1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Esoterik Religion?

Dieses Thema im Forum "Esoterik kritisch" wurde erstellt von dilek, 21. Mai 2010.

1. dilek

dilek Neues Mitglied

Werbung:
    hallo liebe user ,

ich bin eine neugierige und habe mich so auf diese Seite gestürzt, um Neues zu lernen. Mich interessiert brennend eure Ideen, Gedanken, Kritik, Argumente etc. zur frage, ob Esoterik als eine Religon bzw. Ersatzreligion zu betrachten ist ?????:confused:

Ich freue mich sehr auf eure Beiträge :)

2. Schooko

Schooko Aktives Mitglied

Freilich kann man es so sehen

3. guybrush

guybrush Neues Mitglied

Esoterik IST Religion, ein Cocktail von verschiedenen Religionen - wer zuviel daran nippt dem Schwinden die Sinne... wie man bei einigen Beiträgen sehr deutlich erkennen kann.

Es ist nur die Verpackung anders, so das es die wenigen als Religion erkennen.

Der grosse Unterschied zu den "alten" Religionen: Gott wird nicht mehr als ein persönlicher Gott verkauft, sondern Gott sind wir selbst. Darum fallen viele in den Irrtum, wenn man sich selbst liebt, liebt man ja Gott..

4. Sepia

Sepia Guest

Ersatz....?.....was würde denn was genau ersetzen.?

5. maritza

maritza Aktives Mitglied

Für mich ist Esoterik eine Modeerscheinung

6. Khors

Khors Mitglied

Werbung:
    Esoterik bedeutet = Wissen um Dinge des Jenseits

Sonst mal in Wiki schauen oder googlen......

Schönes Wochenende !

7. neomorph

neomorph Mitglied

Was ist schon "Religion"? Der nuckelige, künstliche Ersatz der archaischen Mutterbrust, an der der unaufgeklärte Mensch so gern pflegte zu saugen, bis er selbstständig wurde und anfing, sein eigenes Leben zu hinterfragen. Da er aber also solcher nicht nur ein physischer, sondern auch mentaler Nesthocker ist, dauert das noch eben eine Weile, bis er sich davon nicht mehr abhängig macht, sondern eigene Ideen anstrebt, also bleibt er bis dahin mitunter einer oder mehrerer religiösen Handlungen verhaftet. Warum nicht? Ist nur legitim. Man sollte bloss dazu stehen. Nur - wer tut das schon. Nur Mut! Es ist kein Aufruf zum Unglauben, sondern zum gehaltvollen Glauben, der die Seele stärkt. Esoterik ist ein zu breiter Begriff, als auch die Religion es ist um explizit erörtert zu werden. Für manche ist selbst Fussball eine Religion (Fetischkultur). Wenn man alles auf einen Nenner bringt, ist die Religion die Einkehr ins Innere Selbst um mit höheren Mächten in Verbindung zu treten, als es auch mitunter die Esoterik ist. Also läßt sich beides vereinbaren (in diesem Fall, in manch anderen Fällen wieder nicht) hm - jetzt haben wir erst kein Ergebnis...

8. RonS

RonS Mitglied

.. es gibt soviele esoterische auffassungen / Richtungen das man es mE nicht so eindeutig sagen kann..

meiner Auffassung nach ist Religion = Glaube -- und Esoterik sollte Wissen sein

vlg

9. guybrush

guybrush Neues Mitglied

Fragt sich nur, woher dieses Wissen kommt und: bei Wissen, das man nicht nachprüfen kann, muss man ja auch Glauben...

Und bei der Religion geht es ja auch um nichts anderes, als um überliefertes Wissen.

Auch Wissenschaft hängt letztendlich viel vom Glauben ab.

10. Sepia

Sepia Guest

Werbung:
    viele Dinge daraus sind es ohne Zweifel, aber Esoterik ansich gibt es schon seeeehr Lange.....
    hermes Trismegistos wurde der Vater der Esoterik genannt....

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen