Esoterik nur noch Kommerz

Werbung:
Hallo Ireland

Zitat:... ach Menno - wer glaubt denn noch da dran ...

Sei beruhigt. Ich sicher nicht.

@believe

Zitat:Hihi, PsiSnake meinte sicher, dass heute die Esoterik den Platz der Kirche eingenommen hat, in Punkto Erlösung von außen!


Viele Menschen brauchen Religion. Ein inneres Bedürfnis.
Ich übrigens nicht. Ich glaube nur an mich;)
 
Hallo Ireland

Zitat:... ach Menno - wer glaubt denn noch da dran ...

Sei beruhigt. Ich sicher nicht.

@believe

Zitat:Hihi, PsiSnake meinte sicher, dass heute die Esoterik den Platz der Kirche eingenommen hat, in Punkto Erlösung von außen!


Viele Menschen brauchen Religion. Ein inneres Bedürfnis.
Ich übrigens nicht. Ich glaube nur an mich;)


Ja, das reicht ja auch, PsiSnake! :D :kiss4:
 
Manchmal frage ich mich, ob die Esoterik langsam zu einem Geschäft verkommt...überall Preisschilder!
Ich weiß das Dienstleistungen kosten, darum biete ich an dieser Stelle einen Treffpunkt an, der keine kommerziellen Gedanken verfolgt.
Wer denkt ähnlich?


Gruß
Loa Lu

Das Geschäft wird allgemein mit Glaubensinhalten gemacht, mit Überzeugungen. Esoterik ist in Wirklichkeit eigentlich eher eine Art der inneren Arbeit. Dafür muss man nichts kaufen, allerdings können z.B. Bücher bei der Erkenntnis helfen, was zu tun ist. Aber das der Kommerz immer mehr Einzug hält, ist eher ein Zeichen dafür, dass viele Menschen anfangen die Ursachen immer mehr woanders zu suchen. Finde ich nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Allerdings geht vieles was man kaufen kann, am Wesentlichen vorbei. Aber wie gesagt... es ist allgemein Glaube der zu Konsum führt, auf allen Gebieten. Der Glaube etwas zu brauchen. Das kann auch die Überzeugung sein, dass man unbedingt die und jene Klamotten braucht damit man glücklich sein kann. Christlicher Glaube wurde auch schon immer verscherbelt, bzw. zu kommerziellen Zwecken benutzt. Es ist im Grunde normal... Das esoterische Themen mehr und mehr ankommen, "The Secret" auf den Bestsellerlisten steht, ist vielleicht gar nicht so ein schlechtes Zeichen, weil man eben irgendwo anfangen muss. Die Frage ist eher, ob das was man kaufen kann, in die richtige Richtung weist. Tut es das nicht, führt es zu Enttäuschung... und das Ende einer Täuschung ist auch nicht schlecht. Insofern ist selbst schlechteste Esoterik noch Esoterik, genau wie Medizin die nicht wirkt, oder was auch immer dass nicht das bringt was man erhoffte.

VG,
C.
 
... Esoterik ist in Wirklichkeit eigentlich eher eine Art der inneren Arbeit. Dafür muss man nichts kaufen, allerdings können z.B. Bücher bei der Erkenntnis helfen, was zu tun ist. ...

Hallo Condemn,

und das ist es, was mich an der Esoterik besonders abschreckt. "Art der inneren Arbeit" - Worte wie: "spiegeln", "Anhaftungen"; "loslassen", "Wahrnehmung" (jeder erlebt und sieht doch eh was anderes ...), und viel mehr!
Psychologie ist im weitesten Sinne eine Wissenschaft, Esoterik nicht!
Ganz besonders fälschlich finde ich Leute dieser Szene, die anderen ihre "netten" Ratschläge und für sie gefundenen "Lernaufgaben" vor die Füße werfen - sie benötigen keinen Dank dafür, aber man sollte auf jeden Fall "offen" sein, sonst landet man im Karma-Kreislauf ohne mögliches Ende ...
Psychoterror ohne Ende - nenne ich das!

Das sind keine Hilfen der "inneren Arbeit". Die psyche benötigt keine "Hirngespinste", wenn sie sich selbst heilen soll. Was Menschen mit derlei Problemen wirklich brauchen sind Psychologen und Psychiater, evtl. noch irgend welche Therapeuten.
Menschen, die ihnen nicht noch Paranoia einreden, in Form von "Engeln, geistigen Führen und sonstigen Zeug", sondern ernsthaft mit ihnen Dinge aufarbeiten und gute Lösungsvorschläge bereit halten.
Da spart man sich "Gespräche mit Gott", "Edelsteine", "Engelkarten" und was weiß ich noch.
Den Rest übernimmt sogar die Krankenkasse und man darf auch mal kritisch sein!;)

Gruß

Tarja
 
Werbung:
Zurück
Oben