Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Überzeugung entsteht durch die Einsichten, die ich durch die Astrologie gewonnen habe. Einsichten in mich, in mein eigenes Verhalten und Schicksal (warum und wieso) und in das Verhalten von anderen.

Ich markiere das mal fett, weil das ja hier schon geleugnet wurde.

Hast du dich noch nie gefragt, warum du manche Dinge so machst, wie du sie machst? Warum dir bestimmte Dinge wiederholt passieren und anderen nicht? Bei Antworten, die du dir darauf gibst, wirkt der Bestätigungs-Bias viel gründlicher als beim Lesen eines astrologischen Deutungstextes, Joey. Bei einem Deutungstext ist die größte Gefahr nicht die, ihn leichtfertig zu glauben und dann nur noch die Dinge wahrzunehmen, die ihn bestätigen. Es ist umgekehrt- der Deutungstext wird relativiert. Motto: Sooo schlimm bin ich nun auch wieder nicht. Oder: Das haben alle! Oder: Ja, früher, da hatte ich das mal, aber jetzt habe ich's im Griff.
Genau das hast du auch gemacht, den Text über Wassermänner relativiert. 'Das haben alle- und die sind gar keine Wassermänner.' So funktioniert das natürlich nicht. Du mußt schon bei dir bleiben, den Text wirken lassen und dich beobachten im Alltag. Stimmt die Aussage, bin ich so? Wann, wo, warum?

Wenn eine Aussage nunmal auf viele Menschen - auch nicht-Wassermänner - passt, dann ist das eine Barnum-Aussage. Es ist zwar interessant, aber nichts spezielles.

Und dann bei den anderen. Stimmt der Text über Krebse? Jungfrauen? Schützen? Sind die auch wie beschrieben? Das erweitert den Horizont, ich konnte tatsächlich Verhaltensweisen nachvollziehen, die mir bis dahin völlig fremd waren. Gibt es keine Menschen, die dich in den Wahnsinn treiben, weil du überhaupt nicht verstehst, warum sie sind, wie sie sind?

Doch. Ich bezweifle aber sehr, dass es mir die Sterne verraten. Und, ehe ich das in Betracht ziehe, erwarte ich da mehr als Berichte, wie toll es Dir zu passen scheint.

Beispiel:
Du hast Jupiter im 2. Haus, dem Lebensbereich von Geld, Besitz und Vermögen. Vermögen meint deine Fähigkeiten, vor allem handwerkliches Geschick. Jupiter ist der große Wohltäter, wo er steht, ist man selbstsicher und optimistisch. Du lebst innerlich in dem Bewußtsein: Ich kann alles. Darauf bist du stolz, das ist dein innerer Reichtum. Denn alles, was du kannst, kannst du auch zu Geld machen. Ob du äusserlich eine Wohnung tapezierst, ein Fahrrad reparierst, einen Laminatboden verlegst, strickst, nähst oder Grünzeug pflanzt, ist aus der Konstellation konkret nicht zu sehen. Aber es ist logisch und natürlich auch beobachtbar. Leute mit Jupiter in 2 werkeln gerne. Und sie können gut mit Geld umgehen.
Bevor du jetzt schreist: Das stimmt nicht!, sei dir gesagt, dass du seit ca 5 Jahren einen Uranus-Transit durch 2 laufen hast, der bleibt dir auch noch ca 3 weitere Jahre erhalten. Uranus ist ein Übeltäter.

Passt immernoch nicht. Es ist eher umgekehrt. Als Kind/Jugendlicher hatte ich zwei linke Hände. Hat sich durch Übung etc. gebessert. Reifem am Fahrrad flicken oder austauschen kriege ich inzwischen selbst hin - viel mehr da aber auch nicht. Da habe ich einen Radsportler als Freund, der mir in solchen Dingen hilft, wenn notwednig. Durch Übung habe ich in den Bereichen, wo es mir wichtig ist, inzwischen etwas Geschick entwickelt. Eine innere Sicherheit oder so ähnlich habe ich da aber nicht - hatte ich auch nie.

Mit Geld kann ich zumindest soweit umgehen, dass ich keine großen Schulden mache(n muss). Reich bin ich aber nicht, und, ich würde einen anderen Beruf ausüben, wenn es mir darum ginge, meine Fähigkeiten zu Geld zu machen.

Theorien waren das für die anderen, für Einstein war es Wissen.

Nö. einstein hat selbst die experimentellen Befunde sowohl genommen als auch abgewartet.

Ja klar, keine Verblindung, das habe ich nicht gemeint. Ich meinte, ob Einstein selber Tests gemacht hat. Er hatte eine Eingebung, hat daraufhin ein Experiment gemacht und das Ganze dann in eine Formel gepackt. Andere haben dann gesagt, nette Theorie- das testen wir jetzt mal.

Einstein selbst hat herzlich wenig Experimente gemacht. Und bei einem Experiment, an dem er beteiligt war, ist er selbst übel auf den bestätigungs-Bias reingefallen. Es ging dabei um den Einstein-deHaas-Effekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Einstein-de-Haas-Effekt. Dabei haben sie auch das sog. gyromagnetische Verhältnis bestimmt. In einer Messreihe kam ein Wert nahe 1 raus, in einer andere Messreihe etwas um 1,5. Da die 1 in das damalige Theorien-Gebäude gut passte, haben sie die andere Messreihe einfach verworfen. Dabei ist der Wert in Wahrheit sogar bei 2.

Eine andere Geschichte, die Einstein selbst bereut hat ist seine kosmologische Konstante. Er hat sie in seine Feldgleichungen eingeführt, um das Universum statisch zu halten. Als dann durch Hubble die Expansion des Universums nachgewiesen wurde - und sich die Beobachtungen dahingehend immer weiter erhärteten - hat einstein diese Konstante selbst als seine "größte Eselei" bezeichnet. Aktuel bekommt diese Konstante durch die Entdeckung der beschleunigten Expantion - Stichwort "dunkle Energie" - wieder bedeutung, aber sie hat NICHT die Auswirkung und nicht das Ziel, was Einstein damit erreichen wollte.

Wie gesagt: Einstein hat Theorien aufgestellt und wusste auch, dass ohne Messungen von anderen das auch nur Theorien bleiben. Er hat die Ergebnisse abgewartet und antsprechend so auch seine Theorien selbst bewertet.

Nein, ich will nicht.
Und ja, es gab sowas Ähnliches. Allerdings wurden dem getesteten Astrologen die Horoskope vorgelegt, er konnte sie nicht selbst auswählen. Das ist fast unmöglich, wenn es in markanten Punkten ähnliche Horoskope sind. Und die Probanden hatten Fragebögen ausgefüllt- es absolutes no-go.

Hat auch schon ohne Fragebögen gegeben. Tests gibt es da viele. Auch schon, wo Astrologen die Testpersonen in Paare mit möglichst verschiedenen Horoskopen einteilen sollten.

Nein, kann man nicht. Mehr geht nämlich nicht.
Astrologie ist eine sogenannte Geheimlehre. Nicht, weil alle "pscht, das ist geheim" machen und keiner was verrät, sondern weil sich das Wissen nur dem erschließt, der diese Lehre lernt. Für Außenstehende bleibt das Wissen geheim.

Nach dieser Definition ist auch hysik eine Geheimlehre. Für Außenstehende, die sich nicht die Gleichungen anschauen und verstehen, kann man bestenfalls versuchen, es anschaulich zu machen... selber Forschen kann damit aber niemand. Und trotzdem sind sich Physiker nicht zu schade, ihre Hypothesen und Aussagen immer und immer wieder einem Realitätscheck zu unterziehen.

Wenn ich es nicht schaffen würde, würde ich mich fragen, welcher Teufel mich geritten hat, an sowas überhaupt teilzunehmen. *lol

Und warum würdest Du dich das fragen und nicht, ob Du die Astrologie bzw. deine menschenkenntnis, mit der Du die Astrologie mit begründest, nicht falsch bewertet hast?

Hm? Was denn für Belege? Ich erzähle dir, was Astrologie ist und warum es keine wissenschaftlichen Belege dafür geben kann. Wie willst du denn die innere Befindlichkeit "ich kann alles" testen? Oder "ich bin einzigartig"? Wie testest du, ob jemand Zeit totschlägt? Und wie testest du, warum er das tut?

Oben schreibst Du selbst etwas von Verhalten - habe ich extre fett markiert. Die innere Befindlichkeit schlägt sich auch auf das Verhalten nieder. D.h., wenn an der Astrologie etwas dran sein sollte, müsste auch das Verhalten gut aus den Sternen überzufällig gut ablesbar sein (Ich verlange nicht einmal absolute Stimmigkeit). Wenn die Verhaltensvorhersagen nicht stimmen, kann man sich nicht so einfach auf die "innere Befindlichkeit" zurückziehen. Vor allem nicht, wenn man vorher von Abgleichen von Verhalten und Horoskop und Treffern dabei berichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diese Doku hier zeigt eindrucksvoll auf, mit welcher Intention Skeptikerverbände vorgehen.

Am Ende war dann selbst eine deutliche statistische Signifikanz (weiter künstlich herunterrechnen ließen sich die Ergebnisse des Mädchens wohl nicht) auch nicht mehr genug. Das Mädchen begann übrigens Medizin zu studieren, um ihre Fähigkeiten zu vervollständigen.

http://www.youtube.com/watch?v=LppNOM9K6AI

http://de.wikipedia.org/wiki/Natalja_Nikolajewna_Djomkina
Wohlgemerkt schloss die Versuchanordnung sowohl Augenkontakt als auch Gespräche mit den Teilnehmern und Fortbewegung vor ihren Augen aus, was bisher Teil ihrer "Arbeit" war.

Genau so laufen die Untersuchungen von Skeptikern ab. Es wird alles dran gesetzt, damit das Untersuchungsergebnis als nichtig oder wenigstens unbefriedigend dargestellt werden kann. Ebenso die Konstruierung von Behauptungen, die im Grunde für das Ergebnis unwesentlich sind, wie z.B. der Zeitfaktor und woraus man höchstens formulieren könnte: die Probandin brauchte länger.

Ich würde jedem Menschen nur abraten, sich solchen Leuten auszuliefern.

LG
Any
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben