Esoterik Lüge?

Moin Okidoki,

wenn Du Dich auf Webseiten fundamentaler Christen - so nenne ich dieser Gruppierung mal - umschaust, gibt es viele solcher abenteuerlichen Geschichten. Sogar ganze Bücher werden darüber verfasst! Das Schema ist immer das Selbe. Erst übt einer eine 'esoterische' Tätigkeit aus, die er dann zum Schluss verdammt.

In den zugehörigen Foren werden diese Geschichten dann bis zum umfallen durchdiskutiert. Dann gibt es z.B. noch Beiträge wie "Ist Reiki eine Sekte?". So. Die Diskutierer wissen nicht mal, was sie so teuflisch verdammen. Frag' lieber nicht, ob ich das dann ernst nehmen kann...

Für diejenigen, die jetzt glauben, ich hätte keine Ahnung von dem, was ich so von mir gebe sei nur gesagt, dass mich eine frühere Bekannte immer zur Heilsarmee geschleift hat. Gut, die HA tut viel Gutes, zweifellos. Dennoch gehören auch sie zu den Freikirchlichen Christen, die alles mögliche als Teufelswerkzeug abtun. Hat hier jemand Sex ohne Trauschein???? :firedevil Oh je, ich werde wie viele andere für immer in der Hölle braten, jaja. Einmal habe ich einem Gottesdienst (heißt bei denen Versammlung) beigewohnt, mit einer Predigt, die nix Gutes, an allem ließ, was auch nur im entferntesten esoterisch angehaucht war. Ich erinnere mich noch, wie die Predigerin sogar große Schilder gebastelt hatte (extra dafür, muss man sich mal vorstellen!). Auf den Schildern standen dann Worte wie, Meditation, Yoga, etc., die sie dann nacheinander zu Boden fallen lies, weil man all dieses ja nicht 'brauche', wenn man Jesus hat.

Tja, und dann wundern sich manche, wenn mir bei gewissen Bemerkungen die Galle hochkommt (Huhu Fist :) :winken5: )
 
Werbung:
Na, sehr spirituell ist das aber nicht eher dogmatisch.
Alles was ich empfange bzw. glaube zu empfangen ist real und wahr, alles was Du empfängst ist, sofern es sich nicht mit meinen Hoffnungen; Wünschen, Thesen deckt eine Lüge, Wunschdenken etc...
Auch nicht so viel anders als die viel kritisierten "großen Religionen".
Folgen irgendwann auf die Kreuzzüge die Pentagramzüge?



Sage

Könntest du aus deiner Sichtweise heraus recht haben !
Die Aussage es gibt keine Hölle ist für mich nicht verhandelbar aufgrund folgender Tatsachen:

1. Es gibt keine Beweise das es die Hölle gibt oder negative Kräfte von einer höheren Macht die uns schaden wollen

2.Bei Nahtoderfahrungen berichten fast alle ausschließlich von einem hellen Licht,aber niemand von einer Hölle oder einem Teufel der uns was schlechtes will..

3.weil man in der Natur(in Gott) beobachten kann das alles darauf ausgerichtet ist von Geburt an ....(schon mal ein Baby mit Depressionen oder immer traurig gesehen ?)
das wir wachsen,uns vermehren es uns gutgeht....
das kann nachweislich nur funktionieren wenn wir positiv denken und uns mit positive Gefühlen ,Emotionen und Gedanken umgeben!
Negatives kehrt den Prozess um....Alles Negative kommt aber von uns selbst!
Nicht von irgendeiner Macht die uns schaden möchten....
Nichts aber auch rein garnichts deutet in der Natur darauf hin das es so etwas gibt!
Die Hölle ist eine Erfindung von Institutionen die ein bestimmtes Ziel verfolgen....


4.das Dogma ,mein Dogma das auch viele hier im Forum teilen hat einen Riesenvorteil:
Es schadet niemandem,im Gegenteil es nimmt den Menschen die Angst....
Angst ist das Gefühl aus der alle anderen negativen Gefühle resultieren und der Grund an allem Übel auf der Welt...



Ob meine Ansicht spirituell ist oder nicht ist mir wurscht....
Nur ist das zum Gemeinwohl aller meine Ansichtsweise....
und der Glaube an die Hölle resultiert nur aus dem Gefühl der Angst heraus und schadet letzendlich den Menschen führt zu Kriegen, Mord und Totschlag!
Meine Ansicht(Grundsätze vom Buddhismus schaden aber niemanden)
Meine Ansicht ist frei von Gewalt und frei von dem Irrglauben einer Hölle...


Zudem kann man es nicht als Dogma direkt bezeichnen weil ich das nicht vom reinem Glauben her festmache sondern von Beobachtungen aus der Natur und Schlussfolgerungen aus wissenschaftlichen Erkenntnissen ziehe.

LG Oki
 
Hey Fist....
Mir gehen nicht die Argumente aus und ich habe nicht die Absicht hier dich zu beleidigen ,
habe ich auch nicht getan....

Wenn du in der Lage wärst logische Schlussfolgerungen aus Beobachtungen in der Natur und aus wissenschaftlichen Erkenntnissen(Medizin/Neurobiologie/Psychologie/Quantenmechanik) zu ziehen...
deutet alles darauf hin das alles eins ist,alles verbunden und alles sich stetig ausdehnt....

Mit dem Gedanken /Glauben /Dogma an Angst oder einer Hölle würde das nicht funktionieren....


Das ist eine ganz logische Sichtweise und Schlussfolgerung.....
und die meisten haben das auch verstanden.....
Schade das du dem nicht folgen kannst




LG Oki
 
Moin Okidoki,

wenn Du Dich auf Webseiten fundamentaler Christen - so nenne ich dieser Gruppierung mal - umschaust, gibt es viele solcher abenteuerlichen Geschichten. Sogar ganze Bücher werden darüber verfasst! Das Schema ist immer das Selbe. Erst übt einer eine 'esoterische' Tätigkeit aus, die er dann zum Schluss verdammt.

In den zugehörigen Foren werden diese Geschichten dann bis zum umfallen durchdiskutiert. Dann gibt es z.B. noch Beiträge wie "Ist Reiki eine Sekte?". So. Die Diskutierer wissen nicht mal, was sie so teuflisch verdammen. Frag' lieber nicht, ob ich das dann ernst nehmen kann...

Für diejenigen, die jetzt glauben, ich hätte keine Ahnung von dem, was ich so von mir gebe sei nur gesagt, dass mich eine frühere Bekannte immer zur Heilsarmee geschleift hat. Gut, die HA tut viel Gutes, zweifellos. Dennoch gehören auch sie zu den Freikirchlichen Christen, die alles mögliche als Teufelswerkzeug abtun. Hat hier jemand Sex ohne Trauschein???? :firedevil Oh je, ich werde wie viele andere für immer in der Hölle braten, jaja. Einmal habe ich einem Gottesdienst (heißt bei denen Versammlung) beigewohnt, mit einer Predigt, die nix Gutes, an allem ließ, was auch nur im entferntesten esoterisch angehaucht war. Ich erinnere mich noch, wie die Predigerin sogar große Schilder gebastelt hatte (extra dafür, muss man sich mal vorstellen!). Auf den Schildern standen dann Worte wie, Meditation, Yoga, etc., die sie dann nacheinander zu Boden fallen lies, weil man all dieses ja nicht 'brauche', wenn man Jesus hat.

Tja, und dann wundern sich manche, wenn mir bei gewissen Bemerkungen die Galle hochkommt (Huhu Fist :) :winken5: )

Hi Mariposa

Ja bei mir kommt da auch die Galle auch....
Der Typ meinte:
Wer an Inkarnation glaubt kommt in die Hölle...
Wer Lichtarbeit betreibt kommt in die Hölle...
Ausserirdische gibt es nicht....
und ,und ,und....
so wird den naiven Leuten die Angst eingepflanzt die zu nichts Gutes führen kann auf langer Sicht gesehen....
Denn Angst ist ein negatives Gefühl und bringt überhaupt keine Vorteile!
Daher verstehe ich nicht warum hier einige diese Ansichten noch verteidigen und zum Teil als wahr ansehen....

LG Oki
 
Hi Mariposa

Ja bei mir kommt da auch die Galle auch....
Der Typ meinte:
Wer an Inkarnation glaubt kommt in die Hölle...
Wer Lichtarbeit betreibt kommt in die Hölle...
Ausserirdische gibt es nicht....
und ,und ,und....
so wird den naiven Leuten die Angst eingepflanzt die zu nichts Gutes führen kann auf langer Sicht gesehen....
Denn Angst ist ein negatives Gefühl und bringt überhaupt keine Vorteile!
Daher verstehe ich nicht warum hier einige diese Ansichten noch verteidigen und zum Teil als wahr ansehen....

LG Oki

Das ist ihre Art der Toleranz :)
 
Und wie tolerant sind die Lichtarbeiter?
Essensvorschriften, Du hast an uns zu glauben, sonst wirst Du nicht gerettet.
Auch nicht viel besser.
Buddhistische Klöster haben sich gegenseitig bekriegt, da gab´s auch Tote.
So viele Unterschiede gbt es nicht zu den Kirchen und dem Islam.



Sage
 
Das ist ihre Art der Toleranz :)

Auch wenn es nachweislich eine Ansicht ist die schadet und niemandem hilft?
Angst zu machen ,Angst zu schüren....?

Na ja wenn man dran glaubt und sich gerne selber schadet....
selbstzerstörerisch ist der Mensch wie man beobachten kann....
ein seltsames Wesen......


LG Oki
 
Na ja wenn man dran glaubt und sich gerne selber schadet....
selbstzerstörerisch ist der Mensch wie man beobachten kann....
ein seltsames Wesen......


LG Oki

Das begann, glaubt man der Wissenschaft, als der Mensch von den Bäumen stieg, aufrecht zu gehen und Fleisch essen begann. Angeblich wurde dadurch das Gehirn größer und damit leistungsfähiger. Stellt sich nur die Frage, warum dann die Neandertaler, die noch größere Gehirne hatten, ausgestorben sind? Gut, Wissenschaft ist nicht unfehlbar... ich muss nicht alles wissen...ja, seltsames Wesen, das ist wahr.
 
Hey Fist....
Mir gehen nicht die Argumente aus und ich habe nicht die Absicht hier dich zu beleidigen ,
habe ich auch nicht getan....

Wenn du in der Lage wärst logische Schlussfolgerungen aus Beobachtungen in der Natur und aus wissenschaftlichen Erkenntnissen(Medizin/Neurobiologie/Psychologie/Quantenmechanik) zu ziehen...
deutet alles darauf hin das alles eins ist,alles verbunden und alles sich stetig ausdehnt....

Mit dem Gedanken /Glauben /Dogma an Angst oder einer Hölle würde das nicht funktionieren....


Das ist eine ganz logische Sichtweise und Schlussfolgerung.....
und die meisten haben das auch verstanden.....
Schade das du dem nicht folgen kannst




LG Oki

und vieleicht hilft es dir, wenn ich dir nochmals den Grundsatz der Wissenschaft versuche darzustellen: Die Wissenschaft macht keine Religiösen Aussagen und egal, was die Wissenschaft über das Wesen des Lebens aussagen kann, sagt das nichts über Glaubenssätze aus... Die Wissenschaft kann weder Gott bestätigennoch Gott läugnen - das ist nur eine Logische Schlussfolgerung aus der Wissenschaftstheorie der du warscheinlich nicht folgen kannst :D

und wie du schon sagst "deutet" es darauf hin, und schon ist die Wissenschaftlichkeit wieder verlohren...

Ausserdem ist die Aussage: alles ist eins nicht Wissenschaftlich, sondern Esoterisch und die Wissenschaft, die mit Klassifizieren, einordnen und genau Benennen arbeitet kennt diese Idee nicht als Wissenschaftliche Idee... dies ist kein Wiederpruch zu: alles ist miteinander verbunden, denn dies ist die Grunderkenntniss der Ökologie und wird durch die Thermodynamik und die Quantenphysik gestützt... aber warscheinlich ist der Unterschied zwischen: alles ist ein und alles ist miteinander verbunden, oder wie es die Systemtheorie ausdrücken würde: alles ist durch ein Netz gegenseitiger Beziehung in andauernder Wechselwirkung untereinander verbunden dir nicht offenbar...

aber was sagt das über die Möglichkeit der Hölle aus? NICHTS, gar nichts, nicht das geringste... denn auch eine Hölle kann mit anderen Dingen durch Wechselseitige Bzeihung andauernden Wechselwirkungen verbunden sein.

Und ein weiterer Überlegugsfehler, und damit kommen wir zurück zur Ideologie

deutet alles darauf hin das alles eins ist,alles verbunden und alles sich stetig ausdehnt....

Mit dem Gedanken /Glauben /Dogma an Angst oder einer Hölle würde das nicht funktionieren....

diese Aussage induziert, dass man dieses Alles ist eins, dass laut deiner ansicht wissenschaftlich sein sollte nicht erreicht werden könnte mit einer Vorstellung von Hölle.. währe aber dieses alles ist eins wissenschaftlich, dann müsste es und könnte es nicht erreicht werden, weil es ist, also weil es Urgrund und nicht zielwähre, Faktische tatsache und nichts, dass erreicht weren könnte oder gar müsste...

Will heissen: es ist deine Ideologie, dass alles eins sein sollte, und es entspricht deiner Meinung, dass man dies Erreichen muss, weil es laut deiner Ansicht Wahrheit ist - und darum ist eine Vorstellung von Hölle für dich ein Feind dieser Ideologie, weil in deiner Vorstellung die idee einer Hölle der Idee (Ideologie kommt von Idee) von Alles ist eins (bzw: alles sollte eins sein) wiederpsricht...

nun aber ist es so, dass einer Wissenschaftlichen Tatsache ein Glaubensbild nicht wiedersprechen kann: ob Gott ist oder nicht sagt nichtd über den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik aus. Und ebensowenig kann der Zweite Hauptsatz der thermodynamik etwas über Gott oder nicht Gott aussagen, das sind fragen die sich nicht berühren...

Fassen wir zusammen: du willst dein Glaubensbild wissenschaftlich fundieren, was die Ideologie immer schon versuchte
auf grund deiner Vorstellung einer Ideologisierten Wissenschaft lehnst du ein Glaubensbild als feindlich ab, obwohl die Wissenschaft keine Aussagen über den Glauben macht, machen kann und machen will.
du regst dich über einGlaubensbild auf, weil es deinem Glaubensbild wiedersprichst - du erklährst es als böse

kurzum, du bist ein Dogmatiker und Fanatiker, wie der Herr, den du hier ankreiden willst

eine Frage: was für eine Schulbildung hast du?

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Und wie tolerant sind die Lichtarbeiter?
Essensvorschriften, Du hast an uns zu glauben, sonst wirst Du nicht gerettet.
Auch nicht viel besser.
Buddhistische Klöster haben sich gegenseitig bekriegt, da gab´s auch Tote.
So viele Unterschiede gbt es nicht zu den Kirchen und dem Islam.



Sage

Dann wäre ich wohl eine schlechte Lichtarbeiterin, puh.

Die Buddhisten haben mittlerweile gelernt, was den neuzeitlichen Religionen bisher nicht gelungen ist. Wir sind ja so fortschrittlich.
 
Zurück
Oben