Esoterik ist Quatsch

hamied schrieb:
@DorisAnita Haha, ertappt. Ja da hast du schon recht.
Ich akzeptiere auch ihre Meinung, mein Exfreund hatte diesselbe Meinung. Damals konnte ich auch nicht nachvollziehen warum er so strikt an der Wissenschaft haftet. Aber es ist okay, nicht jeder hat die selbe Meinung und irgendwo hat das ja auch etwas gutes.

Es ist nur, wenn wir nur glauben was wir sehen und was wissenschaftlich erwiesen ist, machen wir es uns da nicht etwas einfach? Versperren wir uns da nicht selbst den Weg, die Dinge sehen zu können?
Nur weil ein geringer Prozentsatz der Menschen Dinge wahrnimmt oder glaubt, die für die Norm nicht fassbar sind und die Wissenschaft nicht belegen kann, heißt das noch nicht das sie nicht existieren.


Liebe Grüße
Hamied
Ja, wenn ich es wenigsten SEHEN könnte! Wenn ich das "Höhere", "Geistige", "Spirituelle" sehen und wahrnehmen könnte - dann wäre der Fall für mich klar. Aber offenbar kann man das ja nicht wahrnehmen.
 
Werbung:
Arion schrieb:
Tja du hast so das typische Bild von Esoterik: Spinner die einen indischen Guru nachlaufen, glauben Aura lesen zu können und alte Weiber in Wohnwagen die die Zukunft evrsuchen in der Hand lesen zu können oder Hippies die mit nen joint in der Hand meditierend im Garten seitzen oder Männer mittleren Alters die mit Pendel durch Wohnungen laufen um diese für 5000 Euro nach Feng Shui einzurichten...

Du vertraust der Wissenschaft ... die Wissenschaft so wie sie heute ist meint aber die Welt erklären zu können in dem sie die jetzigen Vorgöänge in der Natur studieren und sich dabei allein auf das verlassen was sie sehen und hören (oft nichtmal das weil man es dann als Illusion abtut) das ist sehr wenig wenn man bedenkt das eine Katze doppelt so gut sehen kann wie wir, nicht war?
Aber trotzdem bestätigt die Wissenschaft immer wieder was die Esoterik schon längst wusste (zb. die Aura)...

Aber wenn du die oben beschreibenen Gruppen meinst hast du recht.
Ich gebe zu: Mein Urteil über Esoteriker war zu Beginn tatsächlich, dass sie naiv jedem Guru hinterher laufen würden. Ich revidiere mein Bild, nachdem ich hier auch kritische Stimmen vernommen habe. So weit, so gut.
Was die Wissenschaft anbelangt: Ich behaupte nicht, sie hätte für alles Antworten. Vielleicht wird sie das auch nie haben. Sie ist, wie die Menschen eben, nicht perfekt. Aber sie ist noch immer die Institution, die die Realität ab besten erklärt. Und ihre Erklärungen sind intersubjektiv nachprüfbar und für alle, die sich damit beschäftigen, einsichtig.
 
A-Nja schrieb:
Ja, wenn ich es wenigsten SEHEN könnte! Wenn ich das "Höhere", "Geistige", "Spirituelle" sehen und wahrnehmen könnte - dann wäre der Fall für mich klar. Aber offenbar kann man das ja nicht wahrnehmen.

wenn du das WIRKLICH willst, dann wirst du sehen. versprochen!
 
tamash schrieb:
habe ich auch nicht erwartet :)

komisch, die demokratische verfassung meines landes beginnt mit "in gottes namen, amen".
Überbleibsel aus einer unaufgeklärten Zeit ... stören tuts mich übrigens nicht.

tamash schrieb:
na und? "visionen" und der glaube unterscheiden sich doch nicht.
Doch. Visionen gründen sich auf Naturbeobachtungen. Glaube dagegen hat kein vernünftiges Fundament.

tamash schrieb:
warum glaubst du, es habe einen urknall gegeben, warum glaubt der christ an die schöpfung. beides steht ohne beweis da, warum soll das eine ein "glaube" und das andere eine "vision" sein?
siehe die Antwort oben.
 
A-Nja schrieb:
Ja, wenn ich es wenigsten SEHEN könnte! Wenn ich das "Höhere", "Geistige", "Spirituelle" sehen und wahrnehmen könnte - dann wäre der Fall für mich klar. Aber offenbar kann man das ja nicht wahrnehmen.

Durch diese Haltung versperrst du dir eben selbst die Sicht. Du grenzt dich von diesem "Höheren", "Geistigen", "Spirituellen" von vorneherein aus.

Lg
Hamied
 
tamash schrieb:
das selbe kann ich über engel sagen.
Es gibt einen gewaltigen Unterschied: Wir beide sind uns einig, dass pcs und cds etc. funktionieren. Intersubjektiv überprüfbar. Hingegen ist die Aussage, dass es Engel gibt, eine reine Behauptung, die von der Mehrheit nicht gestützt wird.
Ich geb zu: nur weil die Mehrheit keine Engel sieht, heisst dies theoretisch noch nicht, dass sie nicht wirklich existieren. Wenn du mir aber zeigen könntest, wie ich Engel wahrnehmen kann, dann würde ich meine Meinung ändern.
 
tamash schrieb:
ebensowenig kannst du das gegenteil beweisen, also komm von deinem hohen ross herunter!
Eine Diskussion hat für mich sachlich zu sein. Dies hier ist der Beginn einer emotionalen Debatte. Ich weiss nicht, ob das zur Esoterik gehört, aber ich glaube nicht, dass dies irgendwie fruchtbar ist. Deshalb werde ich nicht weiter darauf eingehen.
 
hamied schrieb:
Ja, das mag ja sein. Hat ja keiner bezweifelt das dem nicht so sei.
Wofür das gut sein soll?
Wer weiß vielleicht erfährst du es früher als dir lieb ist :banane:

LG
Hamied
Ich habe keine Angst. Ich bin bereit.
 
A-Nja schrieb:
Doch. Visionen gründen sich auf Naturbeobachtungen. Glaube dagegen hat kein vernünftiges Fundament.
was soll an einen "vernünftigen" fundament besser sein als an einem kreativen fundament?
 
Werbung:
Stell dir mal folgende Situation vor: Eine Mutter steht mit ihrem kleinen Kind in der Küche und sagt "Greif nicht auf die Herdplatte, sie ist heiß, du verbrennst dir sonst die Finger und das tut sehr weh".......stell dir weiter vor, das Kind hat sich noch nie wehgetan, hat sich noch nie verbrannt und kann sich "heiß" vielleicht grad mal von der Hitze im Sommer vorstellen, wenn es das Wort in diesem Zusammenhang schon mal gehört hat.......jetzt gibts zwei Möglichkeiten für das Kind, entweder es "glaubt" der Mutter, weil es ihr vertraut und läßt die Finger davon, oder es greift auf die Herdplatte, weil es sich absolut nichts unter "weh tun" und "verbrennen" vorstellen kann......"Wissen" entsteht aus "Erfahrung", also weiß das Kind erst, was "weh tun" und "verbrennen" bedeutet, wenn es auf die Herdplatte gegriffen hat und den Schmerz am eigenen Leibe spürt.........durch dieses "Wissen" festigt sich auch das Vertrauen in die Worte der Mutter und beim nächsten Mal wird es ihr vielleicht "glauben".......die "Erfahrung", die das Kind gemacht, indem es auf die heiße Herdplatte gegriffen hat, hat nichts mit "Glauben" zu tun, sondern bleibt eine Tatsache, auch wenn ein anderes Kind, das diese Erfahrung noch nicht gemacht hat, das Gegenteil behaupten würde.
Was ich damit sagen möchte......"Wissen" kann man etwas nur, wenn man es "Erfahren", "Erlebt" hat, nicht wenn man es irgendwo liest oder hört........deshalb wird dich diese Diskussion hier auch nicht von der "Realität" der "Spiritualität" überzeugen können.......wenn du "Beweise" dafür haben möchtest, gibts nur eine einzige Möglichkeit dafür.......greif selbst auf die "heiße Herdplatte" ;)

LG blue dolphin
 
Zurück
Oben