Esoterik ist Quatsch

@DorisAnita Haha, ertappt. Ja da hast du schon recht.
Ich akzeptiere auch ihre Meinung, mein Exfreund hatte diesselbe Meinung. Damals konnte ich auch nicht nachvollziehen warum er so strikt an der Wissenschaft haftet. Aber es ist okay, nicht jeder hat die selbe Meinung und irgendwo hat das ja auch etwas gutes.

Es ist nur, wenn wir nur glauben was wir sehen und was wissenschaftlich erwiesen ist, machen wir es uns da nicht etwas einfach? Versperren wir uns da nicht selbst den Weg, die Dinge sehen zu können?
Nur weil ein geringer Prozentsatz der Menschen Dinge wahrnimmt oder glaubt, die für die Norm nicht fassbar sind und die Wissenschaft nicht belegen kann, heißt das noch nicht das sie nicht existieren.


Liebe Grüße
Hamied
 
Werbung:
A-Nja schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, dass es etwas jenseits des Universums gibt? Wie willst du Raum und Zeit verlassen, da wir doch unweigerlich damit verbunden sind?Eine typisch esoterische Antwort. Nach dem Grundmuster: "Ich FÜHLE es, deshalb ist es so ..." Tut mir leid, damit kann ich nichts anfangen.
habe ich auch nicht erwartet :)

A-Nja schrieb:
Nützliches Gedankengebilde?? Die Wissenschaft hat Klarheit ins Spiel gebracht. Dank ihr müssen wir heute keine Angst mehr haben, auf dem Scheiterhaufen zu landen, nur weil wir mit der orthodoxen christlichen Lehre nicht übereinstimmen. Das solltet ihr zu schätzen wissen, meine Lieben! Ohne die Wissenschaft könntet ihr nicht so frei in einem Forum über eure persönlichen Ansichten sprechen.
komisch, die demokratische verfassung meines landes beginnt mit "in gottes namen, amen".

A-Nja schrieb:
Wissenschaftliches Wissen hat nichts mit Glauben zu tun!
na und? "visionen" und der glaube unterscheiden sich doch nicht.

warum glaubst du, es habe einen urknall gegeben, warum glaubt der christ an die schöpfung. beides steht ohne beweis da, warum soll das eine ein "glaube" und das andere eine "vision" sein?
 
Lucia schrieb:
deine antwort geht schön vorbei.
du sagst in einem anderen thread - du glaubst an nix, was du nicht sehen kannst.
hier hast du unter anderem gesagt, du glaubst an nichts, was nicht wissenschaftlich ist.
darauf bin ich eingegangen. das du dinge im täglichen leben benutzt, deren technik eben von der wissenschaft nicht erklärt werden kann, und die deshalb, laut deiner eigenen aussage, von dir gar nicht als existent erkannt werden dürften.
ist doch schön, wenn man dermaßen drüber liest, damit bloß das eigene weltbild nicht kaputt geht.
*gg*
Du verdrehst die Dinge. Warum sollte ich auf pc, mobiltelefone etc. verzichten? Sie sind da, ich seh sie, sie funktionieren. Warum sollte ich nicht daran glauben? Ich weiss zwar nicht im Detail, wie sie funktionieren, aber ich könnte das studieren, wenn ich wollte.
Aber wenn mir jemand damit kommt, er habe das grosse Erwachen erlebt und sei jetzt von seinen menschlichen Bedingungen befreit - DAS kann ich nicht glauben.
 
blue dolphin schrieb:
Das ist schon klar, daß sie für dich keinen Wert haben und schwammig klingen, weil dir diese persönlichen Erfahrungen fehlen.......für mich und alle anderen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ist es ja nicht schwammig, sondern ein "tiefes inneres Wissen", viel aussagekräftiger, als etwas, das einem jemand anderer als "richtig" hinstellt......wie vorher schon gesagt, egal, ob von einem Guru oder einem Wissenschaftler.

Nachdem du nur die Worte kennst, die wir dir hier sagen, ist es klar, daß es für dich auf einen "Glauben" hinausläuft......nämlich, glaubst du uns nun, oder nicht.........aber etwas selbst Erfahrenes hat nichts mit einem Glauben zu tun.......nur weil sichs halt nicht für dich z.B. in "logische Worte" fassen läßt, ist die Erfahrung für mich trotzdem eine unumstößliche Tatsache.......nimm mal eine für dich nachvollziehbare Erfahrung: du bist Skifahren und brichst dir ein Bein......ist es dann so, oder glaubst du nur, daß es so ist?...........und nicht anders ist es mit meinen Erfahrungen, nur weil sie für dich nicht offensichtlich und beweisbar sind, wie ein Knochenbruch, haben sie für mich trotzdem nicht weniger Bedeutung oder Wert, nur weil sie in meinem "Inneren" stattfinden.

LG blue dolphin
Na gut, wenn es nicht nur eine Behauptung sein soll, dann muss es ja einen Weg dorthin geben. Sag mir, welches die Methode ist, wie ich dahinkomme. Dann kann ich das überprüfen.
 
tamash schrieb:
wie kannst du das beweisen, dass es psychologischen phämomene sein sollen. ach ja, richtig, die beweislast liegt ja immer beim gegenspieler...

:lachen:

wie einfach man es sich machen kann.
Die Beweislast liegt nicht immer beim Gegenspieler. Aber sie liegt immer bei demjenigen, der eine Behauptung aufstellt. In diesem Fall hat blue dolphin behauptet, er verfüge über "spirituelle" Erfahrungen - was er offensichtlich nicht beweisen kann.
 
DorisAnita schrieb:
Hallo Hamied,


wenn du mal bei dem Gefühl bleibst: Es ist für mich schwer, schwer nachzuvollziehen!...

Genauso geht es A-Nja!
Da habt ihr recht. Für mich sind eure "spirituellen" Ansprüche wirklich schwer, schwer nachzuvollziehen. Wofür soll das gut sein? Ich bin ein glücklicher, selbständiger Mensch auch ohne Esoterik.
 
A-Nja schrieb:
Die Beweislast liegt nicht immer beim Gegenspieler. Aber sie liegt immer bei demjenigen, der eine Behauptung aufstellt. In diesem Fall hat blue dolphin behauptet, er verfüge über "spirituelle" Erfahrungen - was er offensichtlich nicht beweisen kann.
ebensowenig kannst du das gegenteil beweisen, also komm von deinem hohen ross herunter!
 
Ja, das mag ja sein. Hat ja keiner bezweifelt das dem nicht so sei.
Wofür das gut sein soll?
Wer weiß vielleicht erfährst du es früher als dir lieb ist :banane:

LG
Hamied
 
Werbung:
Hallo A-Nja,


bevor ich mich gleich wieder meinem realen Leben zuwende, habe ich mich gefragt: Was ist die A-Nja, für ein Mensch? Was ist ihr Problem? Was bezweckt sie für sich hier in diesem Forum, und was ist ihr Ziel- was will sie erreichen?

*Du meinst du glaubst an so etwas nicht. Dabei hat dich der Gott der Unterwelt schon fest im Griff. Du hast dem Feind des Lebendigen deine Seele geopfert und suchst nun nach Linderung bei den anderen. Du saugst dich fest an der Hoffnung, ein anderer könnte dich aus der Dunkelheit befreien. Du hast Vorstellungen von Gefühlen entwickelt, die sich sehr weit von deinen wahren Empfindungen entfernt haben. Es ist ein weiter Weg für dich- zum Licht, denn du musst zuerst in die Tiefe, in die Welt des Schattens, bevor du den Zugang zum Lebendigen wiederfindest.
Auf deinem Weg liegt eine wichtige Begegnung- die Begegnung mit deiner Angst vor dem Tod. Du stehst an einem Scheidepunkt deines Lebens, und es ist so eine unbennenbare Angst in dir- weil du sie gar nicht messen kannst. Du bist hier rein geschneit, um dich dieser Angst zu stellen. Es ist vollkommen unerheblich, ob du das weißt. Das ist der Weg.
Und dein Ziel, was kannst du daraus schöpfen? Am Ende wirst du nicht erhalten, was dir verheißen worden ist. Das heißt, du begreifst, man hat dir eine Karotte vor die Nase gehalten, und es kann sein, du fühlst dich dann wie ein Esel. Die Wahrheit aber ist: Du bist dann endlich aus deinem Sessel aufgestanden und ohne Anführer losgegangen- und genau darum ging es.*

Du sprichst von unserem Guru.
Dein Guru- ist die Wissenschaft. Die Karotte- die Waagschale.

Gedanken einer Hellseherin, Texte* in Anlehnung von Dr. Peter Orban.
 
Zurück
Oben