Esoterik ist Quatsch

A-Nja schrieb:
Frage an dich: was gibt dir die Esoterik, das dir dein Verstand nicht geben kann?

diese frage ist nicht an mich gerichtet, aber ich bin so frei und beantworte sie.

die wissenschaft sagt unser universum besteht aus raum und zeit. wenn ich nun wissen will was jenseits des universum existiert, dann darf ich nichts berücksichtigen, was auf raum und zeit basiert.

doch was erhalte ich wenn ich all diese sachen vernachlässige, die auf raum und zeit basieren? ich erhalte NICHT NICHTS. ich erhalte etwas, was ich nicht in worte fassen kann, ich erhalte etwas was ich nicht erfassen kann (wie sollte ich auch, ich selbst bestehe ja aus raum und zeit), aber es ist da! ich weiss nicht warum es so ist, aber es ist.

ich anerkenne die wissenschaft, genauso wie ich die anderen religionen auch anerkenne. auch die wissenschaft ist ein gedankengebilde, ein praktisch nutzliches dazu.

genauso wie mein hirn 2 hälften hat, so besteht auch mein denken aus 2 teilen, die nie alleine etwas wahres erreichen können. ohne glauben kein wissen, ohne wissen kein glauben.


ps: hätte es nicht menschen gegeben die an die elektrizität geglaubt hätten, so hätte man sie nie wissenschaftlich entdeckt. diese menschen haben lebenslanger spott ertragen, weil sie in wiederspruch mit den gelehrten ihrer zeit getreten sind. fanatiker.
 
Werbung:
Zitat A-Nja: Mein Fehler, die Frage war nicht klar an dich gestellt. Aber hier: Was gibt dir die Esoterik, das dir dein Verstand nicht geben kann?

Die Gewissheit, dass das Spirituelle unendlich ist. Diese habe ich bei der Wissenschaft (Verstand) nicht. Aber, das ist eine ganz persönliche, also subjektive Antwort.

Ich glaube an die Ganzheit. Und solange ich auf der Erde verweile, brauche ich die Wissenschaft genauso wie das Spirituelle. Sollte ich mich aber entscheiden müssen, wählte ich das Zweitere. Wäre es Flucht- bliebe es meine Entscheidung, sie täte Niemandem weh. Was man von der Wissenschaft nicht in jedem Falle behaupten kann.
 
hamied schrieb:
Darf ich die mal eine Frage stellen, ANja?
Du sagst du glaubst an keinen Gott, alles was du glaubst hängt von der Wissenschaft ab.
Meine Frage also wäre, da du diese Begründung geliefert hast nehme ich an du glaubst an den Urknall.
Alles logisch und gut, aber wodurch und durch wen ist der enstanden? Einfach so?
Alles hat seinen Ursprung.....

Liebe Grüße Hamied
Na, du willst wohl darauf hinaus, dass es Gott knallen liess? Ich weiss nicht viel über den Urknall, es gibt Theorien, dass der Urknall möglicherweise nicht der Anfangs- sondern nur ein Übergangspunkt in einer zyklischen Zeitabfolge ist, wo das Universum expandiert und sich wieder zusammenzieht.
Aber das sind unbestätigte Theorien, genauso wie die Theologische Position, Gott habe das Weltall erschaffen.
Wir können hier keine gesicherten Aussagen machen.
 
A-Nja schrieb:
Ich sagte schon: Die Wissenschaft von heute kann vielleicht noch nicht alles erklären. Aber das beweist nicht, dass wir es hier mit "höheren" Wesen, Welten, Dimensionen etc. zu tun haben.
Früher glaubte man, Blitz und Donner seien Warnzeichen der Götter. Heute können wir dies mit Feuchtigkeitsgrad und Temperaturunterschieden von Luftmassen erklären.
deine antwort geht schön vorbei.
du sagst in einem anderen thread - du glaubst an nix, was du nicht sehen kannst.
hier hast du unter anderem gesagt, du glaubst an nichts, was nicht wissenschaftlich ist.
darauf bin ich eingegangen. das du dinge im täglichen leben benutzt, deren technik eben von der wissenschaft nicht erklärt werden kann, und die deshalb, laut deiner eigenen aussage, von dir gar nicht als existent erkannt werden dürften.
ist doch schön, wenn man dermaßen drüber liest, damit bloß das eigene weltbild nicht kaputt geht.
*gg*
 
A-Nja schrieb:
Wenn sich Phänomene nicht durch die Sprache fassen lassen, dann haben sie auch keinen Wert für mich. Denn dann wirds halt fürchterlich schwammig: Wo ziehst du denn die Grenze zwischen einem "spirituellen" Erlebnis und einem "erfundenen" Erlebnis? Wie kann ich dies beurteilen? Das läuft doch wieder auf den Glauben hinaus.

Bist du sicher, dass die Erfahrungen, die du hattest, sich nicht durch die Neurobiologie und -psychologie erklären lassen?


Das ist schon klar, daß sie für dich keinen Wert haben und schwammig klingen, weil dir diese persönlichen Erfahrungen fehlen.......für mich und alle anderen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ist es ja nicht schwammig, sondern ein "tiefes inneres Wissen", viel aussagekräftiger, als etwas, das einem jemand anderer als "richtig" hinstellt......wie vorher schon gesagt, egal, ob von einem Guru oder einem Wissenschaftler.

Nachdem du nur die Worte kennst, die wir dir hier sagen, ist es klar, daß es für dich auf einen "Glauben" hinausläuft......nämlich, glaubst du uns nun, oder nicht.........aber etwas selbst Erfahrenes hat nichts mit einem Glauben zu tun.......nur weil sichs halt nicht für dich z.B. in "logische Worte" fassen läßt, ist die Erfahrung für mich trotzdem eine unumstößliche Tatsache.......nimm mal eine für dich nachvollziehbare Erfahrung: du bist Skifahren und brichst dir ein Bein......ist es dann so, oder glaubst du nur, daß es so ist?...........und nicht anders ist es mit meinen Erfahrungen, nur weil sie für dich nicht offensichtlich und beweisbar sind, wie ein Knochenbruch, haben sie für mich trotzdem nicht weniger Bedeutung oder Wert, nur weil sie in meinem "Inneren" stattfinden.

LG blue dolphin
 
A-Nja schrieb:
ok, das klingt schon reifer. Aber es gibt einen Haken: du sagst, du hast eigene spirituelle Erfahrungen gemacht. Was sind "spirituelle" Erfahrungen? Woher weisst du, dass es "spirituell" ist? Vielleicht sind es durch die Psychologie erklärbare Phänomene.

wie kannst du das beweisen, dass es psychologischen phämomene sein sollen. ach ja, richtig, die beweislast liegt ja immer beim gegenspieler...

:lachen:

wie einfach man es sich machen kann.
 
Ein Mensch der an rein garnichts glaubt, ist in meinen Augen nur eine leere Hülle.
Wenigstens glaubst du an die Wissenschaft :)
Versteh mich bitte nicht falsch, aber für mich klingt das so abgestumpft.

Es ist okay, wenn du so denkst gar keine Frage, ich kann´s nur sehr, sehr schwer nachvollziehen.

Liebe Grüße
 
Hallo Hamied,


wenn du mal bei dem Gefühl bleibst: Es ist für mich schwer, schwer nachzuvollziehen!...

Genauso geht es A-Nja!
 
tamash schrieb:
diese frage ist nicht an mich gerichtet, aber ich bin so frei und beantworte sie.

die wissenschaft sagt unser universum besteht aus raum und zeit. wenn ich nun wissen will was jenseits des universum existiert, dann darf ich nichts berücksichtigen, was auf raum und zeit basiert.
Wie kommst du auf die Idee, dass es etwas jenseits des Universums gibt? Wie willst du Raum und Zeit verlassen, da wir doch unweigerlich damit verbunden sind?

tamash schrieb:
doch was erhalte ich wenn ich all diese sachen vernachlässige, die auf raum und zeit basieren? ich erhalte NICHT NICHTS. ich erhalte etwas, was ich nicht in worte fassen kann, ich erhalte etwas was ich nicht erfassen kann (wie sollte ich auch, ich selbst bestehe ja aus raum und zeit), aber es ist da! ich weiss nicht warum es so ist, aber es ist.
Eine typisch esoterische Antwort. Nach dem Grundmuster: "Ich FÜHLE es, deshalb ist es so ..." Tut mir leid, damit kann ich nichts anfangen.

tamash schrieb:
ich anerkenne die wissenschaft, genauso wie ich die anderen religionen auch anerkenne. auch die wissenschaft ist ein gedankengebilde, ein praktisch nutzliches dazu.
Nützliches Gedankengebilde?? Die Wissenschaft hat Klarheit ins Spiel gebracht. Dank ihr müssen wir heute keine Angst mehr haben, auf dem Scheiterhaufen zu landen, nur weil wir mit der orthodoxen christlichen Lehre nicht übereinstimmen. Das solltet ihr zu schätzen wissen, meine Lieben! Ohne die Wissenschaft könntet ihr nicht so frei in einem Forum über eure persönlichen Ansichten sprechen.

tamash schrieb:
genauso wie mein hirn 2 hälften hat, so besteht auch mein denken aus 2 teilen, die nie alleine etwas wahres erreichen können. ohne glauben kein wissen, ohne wissen kein glauben.
Wissenschaftliches Wissen hat nichts mit Glauben zu tun!


tamash schrieb:
ps: hätte es nicht menschen gegeben die an die elektrizität geglaubt hätten, so hätte man sie nie wissenschaftlich entdeckt. diese menschen haben lebenslanger spott ertragen, weil sie in wiederspruch mit den gelehrten ihrer zeit getreten sind. fanatiker.
Natürlich braucht es am Anfang aller wissenschaftlicher Arbeit Visionen. Aber die stützt sich nicht auf Glauben, sondern auf Beobachtung der Natur!!
 
Werbung:
Tja du hast so das typische Bild von Esoterik: Spinner die einen indischen Guru nachlaufen, glauben Aura lesen zu können und alte Weiber in Wohnwagen die die Zukunft evrsuchen in der Hand lesen zu können oder Hippies die mit nen joint in der Hand meditierend im Garten seitzen oder Männer mittleren Alters die mit Pendel durch Wohnungen laufen um diese für 5000 Euro nach Feng Shui einzurichten...

Du vertraust der Wissenschaft ... die Wissenschaft so wie sie heute ist meint aber die Welt erklären zu können in dem sie die jetzigen Vorgöänge in der Natur studieren und sich dabei allein auf das verlassen was sie sehen und hören (oft nichtmal das weil man es dann als Illusion abtut) das ist sehr wenig wenn man bedenkt das eine Katze doppelt so gut sehen kann wie wir, nicht war?
Aber trotzdem bestätigt die Wissenschaft immer wieder was die Esoterik schon längst wusste (zb. die Aura)...

Aber wenn du die oben beschreibenen Gruppen meinst hast du recht.
 
Zurück
Oben