Esoterik im arabischen Raum

Werbung:
nein,er wirft mir einen strafbestand vor den ich nicht erkenne ausser mein wunderbarer humor wär strafbar.den geb ich aber nicht her.
 
ja das weiss ich, ich kenn mich damit schon aus, ich hab mich falsch ausgedrückt, es wird einerseits mit weihrauch (geister wegen) aus dem oman geräuchert und andererseits mit verschiedenen - wie auch immer aufbereiteten parfumierten oder nicht parfumierten hölzern um angenehmen duft in das haus oder in die kleidung zu bringen und wenn du gast in einer einheimischen traditionellen familie bist wird dir ein brennendes räuchergefäß angeboten (gastfreundschaft) dass du dann sofern du eine jelaba trägst darunter hältst - hoffst dich nicht zu verbrennen - zwischen deine beine und unter deine achseln :D

es geht mir nicht ausschließlich um den weihrauch. *g*

ich bin sicher, dass die anderen traditionell verwendeten räuchermittel genauso wirkungen haben, im gesundheitlichen(desinfizieren) bereich, wie im "wohlgeruch".
schau - weltweit haben sich viele gastrituale aus ganz pragmatischen gründen entwickelt, und irgendwann hat man die vergessen, und es wird nur noch als "höflichkeit" oder als "tradition" gesehen.
aber überleg mal ... du lebst in einer gastfreundlichen kultur, wo jeder mit ans feuer darf, der von außerhalb kommt. zu beginn waren die wohnräumlichkeiten nicht recht groß.
d.h. dass ungeziefer ganz leicht verteilt wird, wenn jemand neues mitbringt. dito krankheiten.
wenn man also den gast zur begrüßung gleich mal desinfiziert(beräuchert) minimiert man die gefahren für den eigenen clan, die familie, etc.
das man dazu natürlich - auch wegen der eigenen nase - gut riechendes zeug verwenden möchte, ist auch klar.
in vielen räuchermischungen sind deshalb oft verschiedene dinge drinne, insbesondere wenn die "nutzvollen" nicht so gut riechen.
solche infos bekommt man supergut, wie ich schon schrieb, durch archäologie und kulturforschungen.

:)
 
egal.wie soll jemand der neu ist nen insider verstehn.
ich weiss auch wie das heisst meine liebe,ist was überkulturelles...........wir verstehn
 
Werbung:
Zurück
Oben