Esoterik im arabischen Raum

naja - kartenlegen hat auch früher hier bei uns nicht zur
esoterik gehört. diese ganzen sachen sind erst mit der modewelle dort mit rein geschwappt. aber auch nur, dass sie jetzt unter dieser bezeichnung mitlaufen.
original war "esoterik" eher in den bereich der mystiker zugeordnet.
wenn du jedoch was im bereich der volksmagie suchst, findest du genug.
bestimmte koransprüche, auf papier oder leder zum schutz, für erfolg, liebe, etc. gibts natürlich ... das gabs genauso in der christlichen volksmagie mit bibelsprüchen.
beides übrigens recht effektiv.
mit den 99 schönsten namen allahs wird auch prächtig gezaubert und auch dafür gibbet anleitungen.
diese sachen basieren allerdings auf älteren sachen, und die jeweilige religion wurde dem integriert und als zusätzliche hilfe genommen.
bspw. - jetzt net arabischer raum, aber eine gegend, wo ich es gesichert aus erster hand weiß *g* - werden auf den philippinen von den dortigen schamanInnen, die moslem sind, bestimmte suren aus dem koran benutzt, um schamanische handlungen, übertragen, heilungen, etc. vorzunehmen oder zu verstärken.

d.h. also - suchst du "esoterik", also mystische weisheitslehren aus der gegend, oder angewandte volksmagie?

:)
 
Werbung:
was typisch arabisch ist wenn man mit weihrauch räuchert oder myrrhe und das ist hier sehr wohl auch geister austreiben, natürlich machen sie es des geruches auch wegen, wobei sie das räuchergefäss unter die gewänder halten....
 
da braucht man aber nicht auf die phillipinen,kriegst du bei jedem hodza in deutschland und anderswo genauso.
 
hallo lucia, deine ausführungen sind sehr interessant und ich werd mich sicher schlau machen. nein ich suche nichts zur anwendung ich wollte wirklich nur wissen ob jemand persönliche erfahrung damit gemacht hat, da es nicht ungefährlich hier ist - jetzt nur ein beispiel zu sagen oder jemandem zu erzählen man legt karten oder ich helf dir bei einem liebeszauber.....
 
also weihrauch und myrrhe benutz ich auch,bin ich jetzt muslima?nee,doch nicht.der weihrauch kommt aus einer christlichen kirche.da verwebt sich ja doch alles,was.
 
was typisch arabisch ist wenn man mit weihrauch räuchert oder myrrhe und das ist hier sehr wohl auch geister austreiben, natürlich machen sie es des geruches auch wegen, wobei sie das räuchergefäss unter die gewänder halten....

nein, räuchern wurde früher nicht unbedingt des geruches wegen gemacht.
informiere dich mal über die inhaltsstoffe von traditionellem räucherwerk.
es ist zumeist desinfizierend, ungeziefer fernhaltend, heilend, etc.
weihrauch hat z.b. eine echte "breitbandwirkung".
das es als "geister vertreibend" gilt, hat auch viel damit zu tun, dass früher krankheiten mit bösen geistern gleichgesetzt wurden.
was man im übrigen heut noch machen kann und es funzt, je nach weltbild, das man hat.

also "magische" mittel haben oft einen sehr profanen hintergrund. und deswegen wird eigentlich weltweit geräuchert. *g*

:)

so als nachtrag ... wenn man sich ein bissl für archäologie und geschichte interessiert, findet man schnell raus, dass der handel mit räucherstoffen ganz weit in der zeit zurück geht.
 
nein, räuchern wurde früher nicht unbedingt des geruches wegen gemacht.
informiere dich mal über die inhaltsstoffe von traditionellem räucherwerk.
es ist zumeist desinfizierend, ungeziefer fernhaltend, heilend, etc.
weihrauch hat z.b. eine echte "breitbandwirkung".
das es als "geister vertreibend" gilt, hat auch viel damit zu tun, dass früher krankheiten mit bösen geistern gleichgesetzt wurden.
was man im übrigen heut noch machen kann und es funzt, je nach weltbild, das man hat.

also "magische" mittel haben oft einen sehr profanen hintergrund. und deswegen wird eigentlich weltweit geräuchert. *g*

:)



ja das weiss ich, ich kenn mich damit schon aus, ich hab mich falsch ausgedrückt, es wird einerseits mit weihrauch (geister wegen) aus dem oman geräuchert und andererseits mit verschiedenen - wie auch immer aufbereiteten parfumierten oder nicht parfumierten hölzern um angenehmen duft in das haus oder in die kleidung zu bringen und wenn du gast in einer einheimischen traditionellen familie bist wird dir ein brennendes räuchergefäß angeboten (gastfreundschaft) dass du dann sofern du eine jelaba trägst darunter hältst - hoffst dich nicht zu verbrennen - zwischen deine beine und unter deine achseln :D
 
also weihrauch und myrrhe benutz ich auch,bin ich jetzt muslima?nee,doch nicht.der weihrauch kommt aus einer christlichen kirche.da verwebt sich ja doch alles,was.


Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.:D
Weihrauch ist eben "Heilig", wurde schon immer zu solchen Handlungen auch in anderen Kulturen verwendet, von daher...
 
Werbung:
Zurück
Oben