Esoterik im arabischen Raum

Werbung:
es mag auch esoterische oder mysthische lehren im islam geben, die nicht sufistisch sind.



Eigentlich sind die Themen des Islam sonst eher praktisch bezogen, wie der Mensch in seiner Umwelt zu agieren hat und eben, was ihn so nach dem Tod erwartet. Nicht so viel anders als im Christentum. Daher ist der Sufismus das Eigentliche, sonst habe ich noch nichts anderes gehört.
 
hat jemand persönliche erfahrung gemacht, denn ich habe noch nichts über karten legen usw. gehört geschweige denn gelesen..
es geht jetzt nicht um aberglaube, aber das praktiziert wurde oder wird glaub ich schon vor allem flüche - d.h. das böse auge!!
sufismus kenne ich nicht werde mich aber gerne schlau machen!
jetzt beginnt so langsam der weg zu feng shui und da wird mit vorsicht noch daran gegangen unter vorgehaltener hand...
 
ich find meinen merkur auf 18° grad im skorpion auch lustig.aber kennenlernen da würd ich von abraten.aber trotzdem merci.
 
Also auch auf die Gefahr hin, hier Kritik zu bekommen, weil ich nur etwas aus der Türkeit weiß, also einem nicht direkt arabischen Land, erzähle ich es trotzdem.

Meine Tante hat eine türkische Arbeitskollegin und als die besagte Tante ihre Türkis Ohringe trug, sprach die Arbeitskollegin sie direkt an. Das wäre gut, das sie das trägt um sich zu schützen und ob sie auch von den bösen Geistern wüßte. Meine Tante war dadurch schon etwas arg verwundert und auch in einem Gespräch mit ihr stellte sich dann heraus, wie abergläubisch diese Arbeitskollegin ist.

Und ich finde in diesem Fall hat Aberglaube etwas mit der Esoterik zu tun, gerade weil sie ja gezielt von bösen Geistern/Dämonen in der Richtung erzählt hat und sich damit davor schützen möchte.
 
hat jemand persönliche erfahrung gemacht, denn ich habe noch nichts über karten legen usw. gehört geschweige denn gelesen..
es geht jetzt nicht um aberglaube, aber das praktiziert wurde oder wird glaub ich schon vor allem flüche - d.h. das böse auge!!
sufismus kenne ich nicht werde mich aber gerne schlau machen!
jetzt beginnt so langsam der weg zu feng shui und da wird mit vorsicht noch daran gegangen unter vorgehaltener hand...



Naja, man soll z.B. nicht unbedingt zu sehr loben, wenn Du ein hübsches Kind oder ein tolles Haus hast, denn es könnte dann nach dem ausgiebigen Lob dann den Neid anderer oder vielleicht auch von ?Geistern? auf sich ziehen, so dass man sich auf eben diese Auge bezieht oder das Haus durchräuchert oder ein Ei zerdeppert, um den bösen Blick abzuwenden. Aber das ist, wie auch schon Diva erwähnt hat, auch in osteuropäischen Ländern üblich, von daher nicht typisch islamisch.
 
Werbung:
Also auch auf die Gefahr hin, hier Kritik zu bekommen, weil ich nur etwas aus der Türkeit weiß, also einem nicht direkt arabischen Land, erzähle ich es trotzdem.

Meine Tante hat eine türkische Arbeitskollegin und als die besagte Tante ihre Türkis Ohringe trug, sprach die Arbeitskollegin sie direkt an. Das wäre gut, das sie das trägt um sich zu schützen und ob sie auch von den bösen Geistern wüßte. Meine Tante war dadurch schon etwas arg verwundert und auch in einem Gespräch mit ihr stellte sich dann heraus, wie abergläubisch diese Arbeitskollegin ist.

Und ich finde in diesem Fall hat Aberglaube etwas mit der Esoterik zu tun, gerade weil sie ja gezielt von bösen Geistern/Dämonen in der Richtung erzählt hat und sich damit davor schützen möchte.




ja so empfinde ich das auch.
da die leute hier an magie glauben
meine freundin war schon öfter in marokko und erzählte mir dass es dort einen markt gibt (namen natürlich vergessen) da läuft dir die gänsehaut rauf und runter da du die energie spürst! und es ist sehr unheimlich, davon weiss aber auch jeder....
es geht ja auch darum dass man sehr gefährlich lebt wenn man in irgendeiner art und weise esoterik (bitte jetzt nicht dieses wort zerglauben, wähle es als überbegriff für vieles in diesem bereich) paraktiziert . es braucht dich nur wer anzeigen,,,,,
 
Zurück
Oben