Esoterik(er-innen) durch Lügengeschichten bloßstellen

Willow schrieb:
es ist doch föllig wurscht, ob eine Story erfunden wurde oder ob sie
hat denn esoterik nichts mit wirklichkeit zu tun? ich kenn das alte sprichwort "se non è vero è ben trovato" ... solange sich etwas im bereich der unterhaltung bewegt, mag das ja auch stimmen.

andererseits sind fakes im internet eine ganz normale erscheinung. die anonymität des mediums verleitet charaktere mit entsprechenden defiziten dazu, sich durch erlogene stories wichtig zu machen (und viele tun's ja auch durch nicht erlogene...) - was es wirklich wiegt, lässt sich ja nur selten verifizieren. kommunikation im www ist immer etwas neptunisches, ist navigation im nebel.

immerhin sagt es über den, der sich mittels lügen bedeutsam machen muss, viel aus, wenn er es tut. und auch der, der auf das lügengespinst hereinfällt, kann das als spiegel betrachten: welche meiner bedürfnisse (z.b. solche, die aus einem helfer-syndrom erwachsen) werden durch solche schwindelgeschichten angesprochen bzw. genährt?

gelegentlich ist es ja wirklich auf den ersten blick zu vermuten, dass hier eine abenteuerliche geschichte konstruiert worden ist ... und statt sich gleich blindlings drauf einzulassen, können zwei, drei ganz nüchterne nachfragen dazu beitragen, die spreu vom weizen zu trennen. wenn es ein ernsthaftes posting war, dann signalisiere ich mit meinen fragen ein engagiertes interesse, wenn es ein schwindel war, dann komm ich dem kern der sache näher.

ich habe den eindruck, dass hier im forum der wunsch, glauben zu dürfen, oft sehr groß ist und den wunsch, wissen zu wollen, bei weitem aussticht. wenn un jemand unbedingt und gern glauben möchte, dann ist das freilich jedes mal eine enttäuschung... und ein spiegel...

alles liebe, jake
 
Werbung:
Wahrheit und Lüge ein immerwährendes Thema - wenn einer eine Geschichte erzählt, an die er selber glaubt - ist das dann gelogen? Oder ist es nicht eher nur dann eine Lüge, wenn der Sprecher bewusst lügt? Ansonsten wäre es nur für uns eine unwahre Geschichte. Ich halte es für wichtig, mehr Bewusstheit in sein Leben zu bekommen und dazu zählt auch daß ich lerne, die Ebenen zu trennen, im Eso-Bereich ist ja immer der Wunsch da, die Ebenen zu verschmelzen, also alles zu einer großen "Matsche" zu machen, wenn ich mal einen negatives Wort dazu nutzen darf, der der die Methode des Verschmelzens als die einzig richtige ansieht wird es natürlich das Einswerden mit Gott oder ähnlich bezeichnen. Ich hab auch nichts dagegen, nur haben wir halt hier auf Erden noch ander Möglichkeiten und ich finde wir sollten sie nutzen! Differnezierte Betrachtungen anstellen, ohne die Fähigkeit des Verschmelzens zu verleugnen, zu verteufeln etc. So halte ich es für wichtig, daß rauskommt in einem post, zu welcher Ebene man eine Geschichte zuordnen kann, ohne diese Ebene (traumebene, Märchenebene, Naturwissenschaftliche, innere Erlebnisse etc) schlecht zu machen oder für weniger wert zu erachten. Deswegen halte ich auch sehr viel von Jakes Art des Hinterfragens - auch Lazpel finde ich in dieser Hinsicht für sehr gut um sich eingehendere Gedanken über das eigene Weltbild zu machen.
Liebe Grüße Inti
 
hallo liebe foris.

das problem mit den esoterikern ist doch, dass sie sich selbst ein bein stellen, meistens. das kommt einfach von dem vielen unsäglichen schrott der unter diesem namen fabriziert wird.
meines erachtens kann sich kein "vernünftiger spiritueller" mensch mehr mit diesem namen identifizieren.

dazu denke ich ist es schon notwenig, das es menschen gibt die es sich zur aufgabe machen, die fakes unter den esoterikern aufzudecken, die spreu von weizen zu trennen. oder?

es grüßt das


maoam
 
maoam
dazu denke ich ist es schon notwenig, das es menschen gibt die es sich zur aufgabe machen, die fakes unter den esoterikern aufzudecken, die spreu von weizen zu trennen. oder?
Jeder sollte das für sich machen - aber wer erhebt sich zum Richter über andere? Ich liebe überhaupt nicht die fanatischen Entlarver, da ist mir eine harmlose Larve schon lieber. Ansonsten gilt das von oben.
Liebe Grüße Inti
 
Hallo Leute!
Gibt es nicht immer verschiedene Wahrheiten? Kommt es nicht auch immer auf den Blickwinkel des Betrachters an?
Ich glaube immer an das gute im Menschen und wenn ich helfen kann dann mache ich das auch. Es ist schon richtig das immer wieder Subjekte dabei sind die das ausnützen oder belächeln. Ich denke mir auch diese Leute werden irgendwann ihre Rechnung zum Zahlen haben. Ein altes Sprichwort sagt: "Gottes Mühlen malen langsam aber gerecht!"
Wenn es jemand nötig hat sich hier hinzusetzen und Geschichten zu erfinden kann es auch seine Gründe haben. Werde mich davor hüten ein Urteil über diese Leute abzugeben.
Öffnet Eure Herzen und Ihr werdet das Licht sehen und Liebe spüren!!
:kiss3: Witchcraft!
 
Werbung:
will man an erste Stelle jemand Fremden etwas zur Seite stehen. Wie er/sie mit die Hilfeleistung umgeht oder wie er/sie andere dazu bringt sich zu helfen bleibt eine persönliche Sache.

Wenn ich helfe, habe ich es in dem Moment auch selbst wollen und gerne getan.. Sollte es sich später rausstellen, dass die Hilfe nur eine Zeitvertreib für Andere war, bleibt mein Gefühl, geholfen zu haben noch immer bestehen und word nicht nachträglich abgewertet.. Immerhin habe ich mir Gedanken gemacht und mir Zeit dafür genommen. Das bleibt nach wie vor Tatsache.

Ob gute oder schlechte Eigenschaften, wir müssen alle erst selbst damit leben und das ein lebenlang.

Bissl Schwund gibt es überall, das gehört zum Leben dazu;)

Liebe Grüsse:flower2:

tedora
 
Zurück
Oben