Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag dem immer: mechanische Schulmedizin ist eine tolle Erfindung: Beinbruch schienen, Karies rausbohren, Finger wieder annähen, Blinddarm rausschneiden, das können die schon ganz gut. :thumbup: :D

Den Rest des Heilprozesses übernimmt der Patient bzw. sein Körper eh selbst.

LG
Any

Da ich gesund bin, brauche ich die Schulmedizin nicht und im Notfall immer gerne, denn sie ist wenigstens etwas was erwiesen hilft, ... :zauberer1

Das Esozeugs ist mehr Selbstdarstellung und hat des Geldes willen Formen angenommen wo sich einige einfach zu weit aus dem Fenster lehnen ohne eine Fachausbildung weder sonst noch etwas zu haben, ... .

Ich gehe nicht zum Schuster wenn ich Zahnweh habe, sondern zum Zahnarzt und so verhält es sich auch, wenn ich wirklich mal ein gesundheitliches Problem haben sollte, deshalb Schuster bleibe bei Deinen Leisten, ... .

Gelebter Schwachmatismus wo der Schuster meint er sei Arzt, funktioniert halt im RL nicht, ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die schmeißen ja alles durcheinander.

Der Begriff Esoterik bezeichnete ursprünglich die Lehren des aus den Mysterienkulten stammenden „verborgenen Wissens“, die nur einer ausgewählten Schülerschaft mitgeteilt werden durften.

Im Mittelalter war die Tatsache, dass die Erde nicht Mittelpunkt des Universums ist Esoterik, da nur einige Wissenschftler Bescheid wussten, heute ist das Exoterik.
Die Esoterik von heute ist die Exoterik von Morgen.
Lass sie schreiben - So what!

Schöne Grüße von dieser all zu flachen Erdenscheibe. :zauberer1

Das stimmt. Ich bin übrigens eh der Meinung, dass die Wissenschaftler die wahren Esoteriker sind. Recht kleiner Kreis, der explizites Wissen hat, dass die Mehrheit nicht hat.

Das was heute Esoterik genannt wird ist im wesentlichen Aberglaube und hat, zumindest mit der damaligen Esoterik nix gemein. John Dee war auch Mathematiker zum Beispiel. Das waren insgesamt ziemlich gebildete Leute.
 
Ich hab sowieso nie so recht verstanden, was man am Geist heilen sollte. Für mich ist der Geist ein Gefäß, einer Blumenvase ähnlich. In den Geist hinein ergießen sich die seelischen und körperlichen Wahrnehmungen, dem Blumenwasser und den Blumen ähnlich. Da ich den Geist so sehe ist es für mich nie verständlich gewesen, weshalb ich die Blumenvase behandeln sollte anstatt das Wasser auszutauschen oder verwelkte Blumen zu entfernen.
 
Wenn eine Lobby etwas entdeckt, ein Produkt, das sich billig erzeugen lässt und teuer verkauft werden kann, die Vermarktung so gesichert innerhalb eines (weiteren)geschützten Personenkreis (wieder eine Lobby) bleibt, mit Geld und Macht alles andere, was diesen Lobby's nicht dienlich ist erstickt wird oder zu ersticken versucht wird - ja, was ist das dann?
Der Markt der Schulmedizin ist ein unglaublich großer, mit allen Zulieferern der größte Markt weltweit!
Es ist natürlich vollkommen klar, dass sich diese Industrie, die am Tod eines Menschen, wie auch am Überleben des Menschen, viele Milliarden erwirtschaftet, nicht durch etwas beeindrucken lassen darf, was ohne Hilfsmittel funktioniert! Am besten, man erstickt alles, was das Gegenteil nur andeutet im Keim!
Das funktioniert! Die Geschichtsbücher sind voll davon, ganze Kulturen und Ideologien wurden unter dem Deckmantel der Wirtschaft, unter dem Einfluß von "Lobby's" (Pharma, Medizin, Waffen, Kirche(!), usw....) ausgerottet, weil eine vermeindliche Gefahr von ihnen ausging!

Hurra, wir leben noch!

Und zu Licht und Liebe: es fehlt noch ein weiteres, wichtiges Wort: Leben! Damit die ureigene Dreifaltigkeit komplett ist: Liebe, Licht und Leben.
:thumbup:
 
Ich gehe nicht zum Schuster wenn ich Zahnweh habe, sondern zum Zahnarzt und so verhält es sich auch, wenn ich wirklich mal ein gesundheitliches Problem haben sollte, deshalb Schuster bleibe bei Deinen Leisten, ... .

Macht ja auch Sinn.

Präventiv oder während des Heilungsprozesses nach einem notwendigen medizinischen Eingriff gibt es allerdings ganz wunderbar den Heilungsprozess unterstützende Methoden, sei es Reiki, Meditation, Trance, sich in Achtsamkeit üben... warum nicht nutzen?

Weil irgendwer Igittigitt ruft?

Weil irgendwer gleich einen schlechten Film in Richtung Kryon und Scientology fährt und haltlos verallgemeinert und dann diese selbst zu erlernenden Methoden, die weder mit Schlarlatanie noch mit Sekten was zu tun haben, mit in einen Topf wirft?

Nein Danke.

LG
Any
 
@Wyrd:

Auch das ist nur (d)eine Meinung, nix weiter. Aber du warst ja so intelligent, den da :ironie: hintendran zu stellen. ;)

Bougenvailla schrieb:
Es gibt aber auch noch zig Millionen anderer glücklicher Familien/Menschen die ohne Eso-"Therapie" ihr Leben meistern, zufrieden und glücklich sind.

Absolut, und das ist gut so. Dürfen noch viel mehr werden. :)

Bougenvailla schrieb:
Menschen die in ihrem Leben was verändern möchten, schaffen das sicher nicht, weil ein Eso-Anbieter angebliche Blockaden löst oder ein bischen rumfummelt um Chakren auszugleichen. Auch angebliche Sprüche von Karten oder Chanelings (die eh auf jeden zutreffen je nachdem wie derjenige es sehen will)werden nichts verändern, wenn Mensch es nicht selbst will und macht.

Es sind ja auch lediglich Hilfsmittel. Natürlich machen sie "die Arbeit" nicht anstelle des betreffenden Menschen. Der "Anstupser oder Starter" kann hier der Coach sein bzw. das Gespräch, das dem Ratsuchenden z.B. eine Möglichkeit zeigt, die Sichtweise zu verändern. Und DAS kann sehr viel bewirken - sofern *Mensch* auch aktiv an sich arbeitet.

Bougenvailla schrieb:
Wer allerdings echte Probleme hat, sei es durch das Elternhaus, Gewalt um nur zwei Beispiele zu nennen braucht erfahrene geschulte Fachleute und kein zusammengestricktes Esogelaber.

Stimme dir fast vollständig zu - bis auf das Wort "echt". Auch Probleme, die du in die Schublade "Esogelaber" stopfst, sind für den Ratsuchenden echt - sonst hätte er sie nicht.

LP

PS: Dir auch einen schönen Sonntag, danke. :) Sohnemann weilt gerade am Peleponnes, Urlaub. *soifz-auchwill
 
Macht ja auch Sinn.

Präventiv oder während des Heilungsprozesses nach einem notwendigen medizinischen Eingriff gibt es allerdings ganz wunderbar den Heilungsprozess unterstützende Methoden, sei es Reiki, Meditation, Trance, sich in Achtsamkeit üben... warum nicht nutzen?

Weil irgendwer Igittigitt ruft?

Weil irgendwer gleich einen schlechten Film in Richtung Kryon und Scientology fährt und haltlos verallgemeinert und dann diese selbst zu erlernenden Methoden, die weder mit Schlarlatanie noch mit Sekten was zu tun haben, mit in einen Topf wirft?

Nein Danke.

LG
Any
Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper, das ist Esomanier, bei mir funktioniert es, ich brauche die Schulmedizin höchst selten, das letze mal vor ca. 10 Jahren, ... . :)
Also weshalb denkst Du irgendwas zu brauchen, wenn Du ja einein *gesunden* Geist hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du erwartest aber von anderen Argumente, wo Du Dir noch nicht mal die Mühe machst sie zu widerlegen, um zumindest zu Deiner eigenen einzementierten Meinung zu stehen, diese zu belegen.

Das meine ich mit Transparenz. Die, die sich hier als Lebensberater titulieren bzw. Lebensberatung anbieten, könnten dazu beitragen.

Ich fragte eine bestimmte Person dazu wiederholt, mit der Rückmeldung, dass sie ihre Klienten aufkläre und das lange (so erinnere ich); ob das langt, um von einem bestehenden Bild, welches eine Vielzahl von Menschen hat, 'Abstand' zu nehmen, bezweifle ich.


====================================


Der Bereich der Lebensberatung besteht aus einem sehr unübersichtlichen Markt kleiner und großer Anbieter.

Hier bieten sowohl Einzelpersonen, die sich dann u.a. “spiritueller Wachstumstherapeut” oder “Energietherapeut” nennen, als auch Institute mit Namen wie “Institut für mentales Training” oder “Institut für Licht und Leben” ihre Dienste an.

Viele Menschen meinen, daß der Begriff “Therapeut” alleine schon eine seriöse, qualitativ gute Lebensberatung garantiert. Doch der Begriff ist rechtlich nicht geschützt.


D.h., jeder Mensch kann sich Therapeut nennen - auch ein Bäcker, Elektriker oder kaufmännischer Angestellter.

Ein Hinweis auf eine hinreichende Qualifikation ist damit nicht gegeben.

Eine solche Qualifikation setzt eine fundierte psychologische oder pädagogische Ausbildung voraus, die bei esoterischen Lebensberatern oftmals nicht vorhanden ist.

Ein weiterer Unterschied zur psychosozialen Lebensberatung besteht in der Schweigepflicht, der alle staatlichen psychosozialen Beratungsstellen gesetzlich unterworfen sind.

Diese Verpflichtung zum Schutz vertraulicher Informationen besteht nicht bei esoterischen Lebensberatern oder entsprechenden Seminarangeboten.

Die wahrscheinlich bekannteste Technik innerhalb der esoterischen Lebensberatung ist das “Positive Denken”.

Joseph Murphy, einer ihrer Vertreter, stellt die Funktionsweise dieser Technik wie folgt dar: “Denken Sie das Gute, und es wird sich verwirklichen! Denken Sie aber Böses, so wird Böses eintreten. Was immer Sie denken, das sind und tun Sie in jeder Sekunde Ihres Lebens.”(5)

Schnell und einfach - so scheint es - können auf diese Weise negative Einstellungen (z.B. Unzufriedenheit oder Angst) geklärt und Probleme gelöst werden.

Doch die Erfahrung zeigt, daß v.a. Ängste, Konflikte mit dem Partner oder anderen Angehörigen sich nicht dadurch auflösen, daß ein Mensch positiv denkt.

Und sicher hat jeder von uns schon erleben müssen, daß Situationen für ihn keinen positiven Ausgang genommen haben, obwohl er sehr optimistisch an sie herangegangen ist (z.B. Einstellungsgespräche).

Welche Gefahren sich im einzelnen aus der Technik des “Positiven Denkens” ergeben, schildert Günther Scheich ausführlich in seinem Buch “Positives Denken macht krank” (6).

Grundsätzlich gilt für den gesamten Bereich der Lebensberatung folgendes: Um tiefergehende Probleme zu lösen und entscheidende, möglicherweise krisenbehaftete Lebensfragen zu klären, braucht es Zeit.

Im Grunde passen wir unsere Lebenseinstellungen ein Leben lang unseren aktuellen Erfahrungen an.

Konzepte, die komplette Persönlichkeitsveränderungen in kürzester Zeit, absolute Glücksfindungen oder eine schnelle Verarbeitung psychischer Probleme versprechen, sind als zweifelhaft anzusehen.



http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=46
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben