Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Schulmedizin habe ich in meiner Frage nichts geschrieben, weil dieser Umstand des "nichts damit zu tun haben" sowieso klar ist. Kannst du eigentlich lesen? :rolleyes:

Nichtsdestotrotz ist meinem Verständnis nach nicht jeder heilerische Alternativ-Anbieter ein Geistheiler. Deshalb meine Frage an dich, ob für dich jeder Alternativ-Heiler automatisch ein Geistheiler sei.

Meine Güte, muss so eine Frage schwer sein......... :rolleyes:
Wenn es keine Alternative zur Schulmedizin gibt ausser der Pflanzenheilkunde die auf natürlichen Wirkstoffen beruht und nicht auf synthetisch hergestellten, ... .
Also ist Alternativ schon mal der falsche Ansatz. Die Pflanzenheilkunde ist ein Bestandteil der Traditionellen europäischen Medizin wo auch ein Wissen das uralt ist beinhaltet aber auch Fachausbildung verlangt, ... .
Es gibt sonst keine Alternativen zur Schulmedizin und es ist irreführend etwas als Alternative zu benennen wo keine ist, ... .
 
Werbung:
Und wenn man sonst kein Argument hat, krallt man sich an ein paar Buchstaben fest. :D





:rolleyes:
 
Und wenn man sonst kein Argument hat, krallt man sich an ein paar Buchstaben fest. :D





:rolleyes:

Magst Du Dich erklären, was Du ausser der Pflanzenheilkunde als Alternative siehst wenn die Schulmedizin evidenzbasierend ist und auch belegen kann das Wirkstoffe wirksam sind?

PS: freches Ding, ich brauche mich nirgends festzukrallen obwohl ich Zähnchen und Krallen habe, ... . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Deine Meinung ist einzementiert, also wozu sollte ich mir die Mühe machen? ;)
 
Nein. Deine Meinung ist einzementiert, also wozu sollte ich mir die Mühe machen? ;)

Nein, meine Meinung basiert auf wissenschaftlicher Erkenntnis und somit ist es nicht widerlegbar ausser mit viel (eigener) Phantasie, ... . :ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Und weil die paar Leutchens nie irgendwas aufgearbeitet haben, hat das auch für die gesamte Rest-Bevölkerung zu gelten. Sehr sinnvoll.....

Wenn jemand glücklich ist, er sich wohl fühlt und alle seine Ziele erreicht - sehr schön, alles bestens.

Aber zu dumm, dass es auch Menschen gibt, die mit ihrem momentanen Leben nicht zufrieden sind, die etwas verändern möchten.

Willst du ihnen das verwehren? Bestimmst du, was ein anderer zu "brauchen" oder nicht zu "brauchen" hat? :rolleyes:



Ist für dich jeder, der alternative Heilarbeit leistet, ein Geistheiler? :rolleyes:

Gali Mera Lichtpriester und schönen Sonntag wünsch ich erst mal!

Also....meine Familie (paar Leutchens) war nur ein Beispiel.....

Es gibt aber auch noch zig Millionen anderer glücklicher Familien/Menschen die ohne Eso-"Therapie" ihr Leben meistern, zufrieden und glücklich sind.

Menschen die in ihrem Leben was verändern möchten, schaffen das sicher nicht, weil ein Eso-Anbieter angebliche Blockaden löst oder ein bischen rumfummelt um Chakren auszugleichen. Auch angebliche Sprüche von Karten oder Chanelings (die eh auf jeden zutreffen je nachdem wie derjenige es sehen will)werden nichts verändern, wenn Mensch es nicht selbst will und macht.

Wer allerdings echte Probleme hat, sei es durch das Elternhaus, Gewalt um nur zwei Beispiele zu nennen braucht erfahrene geschulte Fachleute und kein zusammengestricktes Esogelaber.

Und nein....ich verwehre niemandem etwas.....ich bestimme auch nicht was jemand zu tun oder zu lassen hat.
Das mach ich noch nicht mal bei meinen engsten Freunden....wie soll das im Netz anonym dann funktionieren?

Aber ich sage meine Meinung und denke, Mensch sollte das für und wieder, pro und kontra anhören, abwägen und für sich eine Entscheidung treffen.




l
 
Man kann auch Übertreiben und die Sache auf der Spitze treiben.

Jo - es auf der Spitze treiben, halte ich auch für ziemlich schmerzhaft - und rate davon ab :D





'Die Esoteriker' die zwölfunddreißigste http://www.artis-film.com/Images/Bilder/KlappeAnimation.gif





Esoterische Praktiken sind nicht grundsätzlich als gefährlich einzustufen. Doch die Vielzahl der Methoden sowie die oft nicht gegebene qualifizierte Ausbildung der Anbieter kann zu Verunsicherungen und Gefährdungen beim Verbraucher führen. Der Sekten-Info Essen e.V. bietet Menschen, die sich für esoterische Angebote interessieren oder Probleme mit Esoterikgruppen haben, beratende Gespräche an. Hier kann der Einzelne in aller Ruhe abklären, ob ein Angebot als seriös einzustufen ist oder ob ihm ein Seminar das bieten kann, was er wirklich sucht. Auch können viele Hinweise zu den verschiedensten psychologischen und esoterischen Methoden und deren Wirkungsweisen gegeben werden.

http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=46


Also - mehr Transparenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die "Selbstheilung" hat ihre Grenzen.. oder schon mal zb. einen kariösen Zahn gehabt, der sich selbstgeheilt hat bzw. von den Selbsheilungskräften geheilt wurde? :rolleyes:

Ich sag dem immer: mechanische Schulmedizin ist eine tolle Erfindung: Beinbruch schienen, Karies rausbohren, Finger wieder annähen, Blinddarm rausschneiden, das können die schon ganz gut. :thumbup: :D

Den Rest des Heilprozesses übernimmt der Patient bzw. sein Körper eh selbst.

LG
Any
 
Werbung:
Die schmeißen ja alles durcheinander.

Der Begriff Esoterik bezeichnete ursprünglich die Lehren des aus den Mysterienkulten stammenden „verborgenen Wissens“, die nur einer ausgewählten Schülerschaft mitgeteilt werden durften.

Im Mittelalter war die Tatsache, dass die Erde nicht Mittelpunkt des Universums ist Esoterik, da nur einige Wissenschftler Bescheid wussten, heute ist das Exoterik.
Die Esoterik von heute ist die Exoterik von Morgen.
Lass sie schreiben - So what!

Schöne Grüße von dieser all zu flachen Erdenscheibe. :zauberer1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben