Esoterik - ein Schimpfwort

Original geschrieben von Mara
hallo shambal ...

kannst du mal ein paar beispiele bringen ?
@Mara

Hier ein paar Beispiele:

http://www.agpf.de/Groening.htm

http://www.morgenwelt.de/wissenschaft/000501-skeptics-pyramids.htm

http://socio.ch/relsoc/t_affolter.html

Aber ich denke, wer nicht mit Scheuklappen durchs Leben geht, kann sich jederzeit durch Zeitungs- oder Fernsehberichte selbst ein Bild von den Betrügern und Scharlatanen in der Esoterik-Scene, und den angerichteten Schaden, machen.
 
Werbung:
ist nicht eigentlich der grundsatz:

wer heilt, hat recht ?

und was ist mit den vielen, vielen menschen, die sich selbst nichts zutrauen und deshalb zu wunderheilern laufen?

ich kenne selbst einige, die das getan haben und sogar viel geld investiert haben ...
und ich habe eins erkannt. es wirkt immer ... es wirkt allein deshalb, weil die menschen, die solche heiler aufsuchen, heilung suchen ...

so steht es doch geschrieben: "klopfet an und es wird euch aufgetan..."


mir ist es nie um die art und weise der heilung gegangen, sondern um heilung ... und ich habe dem geld noch nie viel bedeutung beigemessen, deshalb habe ich sehr wahrscheinlich auch keins ... ;)

ich weiß es nicht shambal ...

es gab eine zeit, da habe ich mich auch für eine wunderheilerin gehalten und war sauer, wenn es niemand zur kenntnis nehmen wollte ... und stattdessen lieber in der ferne viel geld ausgab ...

heute weiß ich, dass heilung auf ganz anderen wegen stattfindet und nie einseitig ist, sondern immer ein nehmen und geben ist und wir somit alle heiler sind ...

aL mara
 
Original geschrieben von Shambal
Aber ich denke, wer nicht mit Scheuklappen durchs Leben geht, kann sich jederzeit durch Zeitungs- oder Fernsehberichte selbst ein Bild von den Betrügern und Scharlatanen in der Esoterik-Scene, und den angerichteten Schaden, machen.

ich würde es mal so sehen:

wer nicht mit scheuklappen durchs leben geht, kann sich jederzeit nicht nur durch zeitung oder fernsehen, sondernn in seeiner direkten umgebung ein bild von den staatlich promovierten betrügern und scharlatanen in der medizin, und den angerichteten schaden, machen.

kranke menschen, die immer kränker werden und abhängig von tabletten sind ...
eingriffe, die aus menschen krüppel machen ...
kranke menschen, abhängig von maschinen ...
kranke menschen, die wie ersatzteillager behandelt werden ...
medizin, die sich spezialisiert hat und nur noch organmäßig praktiziert wird. die den menschen teilt, statt ihn wieder ganz zu machen ...

"so - ihr herz ist jetzt wieder einsatzfähig ..." "ja - aber meine nieren ..." "nieren? tut mir leid, da bin ich nicht zuständig ..."

auch bei den promovierten medizinern gibt es sicher ausnahmen, ich kenne ganze 2 davon ...
genauso gibt es schwarze schafe bei den heilern der esoterik ...

doch ich bin sicher, ein heiler, der nicht heilt, wird irgendwann in der versenkung verschwinden. von diesen heilern wird vielmehr verlangt als von den medizinern. von denen erwartet eigentlich keiner so wirklich heilung ... tabletten, ein rezept oder eine überweisung vielleicht, aber heilung ? ein heiler soll die hand auflegen und den ganzen menschen gesund machen ... und ich kenne viele, denen das auch gelingt ...

in diesem sinne
viel gesundheit

marA :winken5:
 
@ Mara

So aufgeschlossen ich einerseits auch für die Esoterik bin, und auch meine eigenen positiven Erfahrungen habe, möchte ich aber nie den Blick für`s Gesamte verlieren.

Und dazu gehört nun auch die Kehrseite der Münze. Viele Esoterik-Opfer wurden nun mal nicht nur finanziell, sondern auch psychisch und körperlich geschädigt.

Und Kritik sollte doch erlaubt sein, oder ???
 
was sekten betrifft ?

ich finde es einen eingriff in die privatsphäre eines menschen, ihn nicht entscheiden zu lassen,wie und wo er leben will.

wer macht sich denn zum beispiel gedanken um sekten. sind es nicht gerade die, die gerne ihr eigenes weltbild anderen überstülpen wollen ?

scientology fand ich besonders spassig. ein aufschrei ging durch die wirtschaft. viele unternehmen - auch hier in unserer region - gerieten "in den verdacht" von scientology untergraben zu sein. krisensitzungen wurden einberufen. ausschluss diskutiert ...

die angst ging um. ich habe mich dann gefragt: wovor haben die eigentlich angst und mir wurde klar: angst, die eigene macht zu verlieren ... ihr wertesystem ... ihre vorstellungen ...

demokratie ja - aber nur solange "anders"denkende in kleinen gruppen unbedrohlich bleiben ... *lach*
ich glaube nicht, dass schauspieler naiv oder weltfremd sind und viele von denen haben sich als zu scientology zugehörig geoutet.

ich lebe jetzt schon in einer riesigen sekte, die mir diktiert, wie ich zu leben habe, was recht ist und was unrecht.
frei bin ich trotzdem - in mir selbst ... daran würde auch keine sekte dieser welt etwas ändern ...

wer in einer anderen sekte leben will, soll das tun. das ist für mich freiheit ...
 
Original geschrieben von Shambal
@ Mara

So aufgeschlossen ich einerseits auch für die Esoterik bin, und auch meine eigenen positiven Erfahrungen habe, möchte ich aber nie den Blick für`s Gesamte verlieren.

Und dazu gehört nun auch die Kehrseite der Münze. Viele Esoterik-Opfer wurden nun mal nicht nur finanziell, sondern auch psychisch und körperlich geschädigt.

Und Kritik sollte doch erlaubt sein, oder ???

ja - natürlich shambal ...

es ist ein resonanz-problem ... ich habe keine resonanz auf so was ...

was also soll ich dir dazu sagen, als meine meinung ... ?

ich habe mal einen thread eröffnet, in dem es um meine wut ging, dass es anscheinend darauf rausläuft dass nur wohlhabende in den genuss von esoterischen heilungen, kuren usw. kommen ... heilpraktiker die für ein erstgespräch 360 DM verlangten, zb.. das ist ein stundenlohn von 360 dm ... das ist mehr als wucher und wofür ??? das er meinen sohn hätte heilen KÖNNEN, sei mal dahingestellt ...

mittlerweile ist es mir egal. ich habe erfahren, dass es immer in einem selbst liegt ... ich treffe überall auf menschen, denen geld genau sowenig bedeutet wie mir. denen helfen wichtiger ist als knete. und das nicht nur auf esoterischen gebiet ...

wie innen so außen ... shambal ...

gegrüßt
mara
 
Original geschrieben von Shambal

So aufgeschlossen ich einerseits auch für die Esoterik bin, und auch meine eigenen positiven Erfahrungen habe, möchte ich aber nie den Blick für`s Gesamte verlieren.

Und dazu gehört nun auch die Kehrseite der Münze. Viele Esoterik-Opfer wurden nun mal nicht nur finanziell, sondern auch psychisch und körperlich geschädigt.

Und Kritik sollte doch erlaubt sein, oder ???

Hallo Shambal

Du hast recht.

Auch trotzt aller Begeisterung für die Esoterik sollte man versuchen, nie die Kritikfähigkeit zu verlieren.

Gruß
Herodot
 
Leider gibt es im Esoterik-Bereich zu viele Menschen, die alles kritiklos glauben. Das sind natürlich die idealen Opfer für die Betrüger und Scharlatane der Esoterik-Scene.
 
Werbung:
Original geschrieben von Vidal
Leider gibt es im Esoterik-Bereich zu viele Menschen, die alles kritiklos glauben. Das sind natürlich die idealen Opfer für die Betrüger und Scharlatane der Esoterik-Scene.

Richtig!!!

Wenn sich in der Esoterik-Scene so viele Naive und Leichtgläubige auf der einen Seite, und Scharlatane und Betrüger auf der anderen Seite tummeln, darf man sich nicht wundern, daß der Begriff "Esoterik" immer mehr zu einem Schimpfwort verkommen ist.
 
Zurück
Oben