Esoterik: ein Schimpfwort?

Esoterik ein Schimpfwort


  • Umfrageteilnehmer
    89
Sicher, einmal vermarktet sich in der Esoterik sehr viel, ja sogar eine ganze Kultur, ein Mythos, oder das, was wir neue Gesellschaft nennen, wenn wir an eine Zukunft der Erde glauben, also die guten Ideen - das andere ist viel mehr, dass man in der Esoterik oft jene inszenierte Scharlatanerie von Masken an Personen und nicht unbedingt klar zur Gesicht bekommenden Gegenübers hat. Man muss auch in der Flüchtigkeit des Netzes immer wieder sich auf ein neues Face einlassen und weiss es so recht am Anfang nie so einzuschätzen.

Ich glaube, dass eine Kunst des Internets - zum Beispiel ein Forum, wo jeder eine Meinung beiträgt - auf jeden Fall dazu führen kann, jeweilige Ideengehalte zu vermitteln, rüber zu bringen in den Nebel des Netzes. Denn es gibt so ungefähr die Idee der Kommunikation, etwas zwischen Austausch und Erfahrungen sammeln. Flüchtige Bekanntschaften auf der Bahnfahrt der Flüchtigkeit des Netzes. Wer diese Ideen wie auf nimmt, ist noch völlig offen. Aber sehr oft vermarktet man seine eigenen "guten Ideen", und noch viel öfter, als es scheinen mag, sein eigenes Ego.

Viele Grüße!!!
 
Werbung:
hi Timey - bist du hier im Forum um deinen Frust abzuladen - oder kannst du was beitragen - oder brauchst du Hilfe?
Liebe Grüße Inti
 
Lillian schrieb:
Ich finde die Bezeichnung Esoterik nur ganz einfach falsch, denn wenn, dann sollte man sie umbenennen in "individuelle eigene Religion" oder so... -Ich weiß, das ist zu lang und klingt auch irgendwie blödsinnig:), nur ehrlicher wäre es allemal, denn in einer Zeit, in der Angebote für Tarotkartenlegen oder Horoskopausrechnung per Telefon am Teletext neben oder unter den 0190er Nummern stehen, kann man diese Art des Glaubens nicht mehr als Geheimwissen bezeichnen...

Einerseits kann ich sehr gut nachvollziehen, was Du meinst, und bin voll bei Dir,
andererseits denke ich, dass sich richtige Esoteriker nicht davon abhalten lassen sollten,
sich als Esoteriker zu bezeichnen, nur weil es viele Leute gibt, Anbieter und Konsumenten,
die unter dem Deckmantel der Esoterik ihrem Aberglauben fröhnen oder Scharlatanerie betreiben.

So gut ich Dich verstehen kann, weil ich selber auch bereits solche Gedanken gehabt habe,
teilweise auch schon inhaltlich Ähnliches geschrieben habe, wenn auch nicht ausführlich,
so wichtig halte ich es, dieser Kommerzesoterik einen Gegenpol entgegenzusetzen
und Aufklärung zu betreiben, dass es sich dabei überhaupt nicht um Esoterik handelt,
sondern um etwas anderes, nämlich um Exoterik und im schlimmsten Fall um Scharlatanerie.

Es wäre meiner Meinung nach wirklich schade, wenn der Kommerzesoterik der Weg geebnet würde,
indem sich diejenigen, die sich mit voller Berechtigung als Esoteriker bezeichnen können,
zurückziehen und sich nicht einmal als das bezeichnen, was sie ihrer Überzeugung nach sind.

Grüße,
viator
 
Ach ja, ich habe mit 'Nein' gestimmt, weil das, was ich darunter verstehe,
also den Glauben im eigenen Inneren zu suchen, für völlig legitim halte.
Mit der anderen Bedeutung der Esoterik kann ich eigentlich weniger anfangen,
und schon gar nichts mit der Kommerzesoterik, die ja keine Esoterik ist.

Ich muss sagen, dass ich mich bis vor relativ kurzer Zeit geirrt habe,
indem ich unglücklicherweise die Kommerzesoterik für 'die' Esoterik hielt.
Für luzide Träume und AKEs habe ich mich hingegen schon früher interessiert,
habe sie aber als rein innere Erfahrungen nicht zur Esoterik gezählt.
Durch Leute wie lazpel, Crowley und anderen habe ich erst gelernt,
dass es sich in Wirklichkeit zum Glück ganz anders verhält.

Grüße,
viator
 
Palo Santo schrieb:
Na dann. Ich hab trotzdem damit kein Problem. Ich hab nur ein Problem mit den Licht und Liebe Heinis und Tantchens. :rolleyes:

Ich bin`s Wuk, der liebe Licht und Liebe Onkel :banane: :banane: und ich wünsch dir viel Licht und Liebe :lachen:

:escape:
 
sunlight777 schrieb:
ist esoterik ein schimpfwort?
was meint ihr.

naja, im Alltag, wenn man sich am falschen Ort zur falschen Zeit in falscher Gesellschaft und in esoterisch-philosophischer Weise einzubringen sucht, kann es durchaus geschehen, das man als begrenzter, hirnwixender Esoteriker disqualifiziert oder zumindest belächelt wird. Aber wie so oft bei Begegnungen brauchts auch hier einen Sender und einen Empfänger und wenn man nichts zu verteidigen hat, kann man nicht wirklich disqualifiziert werden. Das Innere kann man nicht beleidigen. Da is sowieso genug Egoschweinderl dazwischen. :rolleyes: Somit hab ich jein gestimmt und scheine daher in der Statistik nicht auf.

:schaukel:
 
wuk4 schrieb:
naja, im Alltag, wenn man sich am falschen Ort zur falschen Zeit in falscher Gesellschaft und in esoterisch-philosophischer Weise einzubringen sucht, kann es durchaus geschehen, das man als begrenzter, hirnwixender Esoteriker disqualifiziert oder zumindest belächelt wird. Aber wie so oft bei Begegnungen brauchts auch hier einen Sender und einen Empfänger und wenn man nichts zu verteidigen hat, kann man nicht wirklich disqualifiziert werden. Das Innere kann man nicht beleidigen. Da is sowieso genug Egoschweinderl dazwischen. :rolleyes: Somit hab ich jein gestimmt und scheine daher in der Statistik nicht auf.

:schaukel:
siehst du, warum muss sich ein esoteriker als solcher in der gesellschaft immer outen?
die kirchen anhänger laufen ja auch nicht dauernd rum und erzählen jedem das sie katholisch oder evangelisch sind oder?
das machen nur fanatiker und daruter fallen leider die meisten esoteriker!

lg sunlight
 
Werbung:
SAMUZ schrieb:
Mir fehlt ein Vielleicht, weil...

...alles und nichts, ein Schimpfwort sein kann!
ja ich weiss, aber ich wollte eine klare antwort.
ein vielleicht zeigt ja eigentlich ein deutliches nein, denn du stehst ja nicht 100% dahinter und räumst ein, dass es doch nicht so gut ist.

lg sunlight
 
Zurück
Oben