Esoterik: ein Schimpfwort?

Esoterik ein Schimpfwort


  • Umfrageteilnehmer
    89
sunlight777 schrieb:
hi oktarin, nein ich meine nicht die nix-blick-leute, sondern oft die "typisch" durchgeknallten "ich-nehm-alles-extrem-ernst"-leute, die in ein zimmer kommen und stöhnen die arme nach oben halten und von nextrem schlechten schwingungen reden und sofort alles ausräuchern um die "bösen" energien zu vernichten.

ich hab mal im fernseher eine lustige sache gesehen, da wurden selbsternannte wünschelruten-gänger und hellfühlige in einen kornkreis gebracht.

alle bestätigten die enormen schwingungen und übermenschliche energie die nur von ausserirdischen sein konnten - und das mit grossen gesten und gestöhne.

was diese "esoteriker" nicht wussten war, dass kurz zuvor das team, was diese menschen zur "hilfe" rief, diesen kornkreis selbst gemacht hatten - ausserirdische?:D

daher ist für mich ein estoteriker immer eine person um die ich einen bogen mache - denn ein mensch der für sich seine "lehre" gefunden hat, wird sie nicht in die öffentlichkeit tragen - meine meinung

lg sunlight

Ah, danke... jetzt versteh ich, warum Du diese Frage aufgeworfen hast...
ich habe den Titel wohl zu wörtlich genommen.
Nun, es gibt für mich zwei Arten von "Esoterikern", welche mir daraufhin einfallen:
1. Jene, welche sehr gerne irgendwelche Fähigkeiten hätten, sich sehr gerne über irgendetwas "erheben" würden, etwas spüren, etwas fühlen, irgendwie "übersinnlich" wären, aber es nun einmal nicht wirklich sind. (bzw. ihre "echten" Möglichkeiten nicht finden) Die dann eben so tun, als ob (auch vor sich selbst) etwas da wäre, sich alle möglichen Dinge einreden bis sie es selbst glauben und am Ende in einem gefakten Kornfeld stehen und stöhnen...
Früher hab ich mich manchmal sehr über diese Leute aufgeregt, weil sie den Leuten Futter geben, welche sich gerne über das Gebiet lächerlich machen (was ich manchen daher nicht einmal übel nehmen kann)
Irgendwann bin ich zum Glück dazu übergegangen, mich zu fragen, was ich für mich daraus ziehen kann - und schließlich halten mir diese Leute immer wieder vor Augen, die "subjektive Objektivität" nicht zu verlieren, ehrlich mir selbst gegenüber zu sein, den Blick für die Ausgewogenheit zwischen Kopf und Gefühl nicht zu verlieren.
2. Jene, welche viel wissen, aber nichts lernen - die tausend Bücher über "Esoterik" im Regal stehen haben und solche Sachen sagen wie "Geh zu Neumond auf den Gipfel eines Berges, dreh Dich fünf mal um die eigene Achse, mach dann einen Purzelbaum, sag 3 x laut "ALIV VAN TSKURA NAVIS EC TURNA MILA"... und zu Hause wird ein Pottich voll Gold auf Dich warten, außerdem sind sämtliche bösen Geister, die Deine Nieren fressen möchten, in die Unterwelt verbannt." oder dergleichen m.e. Unsinnigkeiten, welche in irgendwelchen tollen Büchern stehen, geschrieben von Leuten, die vielleicht einfach zugekifft waren und meinen, eine große Gottheit hätte diktiert... oder die einfach unter Punkt 1 fallen...
Wie man sieht, kann ich mich heute auch noch ein wenig drüber aufregen ;) Weil eben diese Leute oft denken, damit Hilfe leisten zu können - was im Endeffekt nicht wirklich etwas macht, wenn der Ratsuchende das dann wirklich glaubt und anwendet, kanns ja durchaus klappen, das (im Kopf) "vorhandene", nierenfressende Boshaftigkeiten verschwinden...
Dennoch neigen meiner Erfahrung nach gerade diese Leute dazu, ihr Wissen als das einzig echte zu sehen und zu versuchen, anderen Leuten dies einzutrichtern. Und das ist es, was mich manchmal bisserl ärgert, auch wenn man das natürlich nicht verallgemeinern kann.
Ich versuche noch, für mich das Gefühl diesen Leuten gegenüber auf Dauer so zu ändern, das ich es einfach nur als Erinnerung sehe, meine eigenen Antworten zu finden, anstatt die Antworten anderer einfach zu übernehmen.

Wenn ich das so betrachte, kann ich den Gedankengang nachvollziehen, das Wort Esoterik als ein negativ behaftetes zu betrachten.
Und auch, wenn es wie gesagt für mich kein Schimpfwort ist, bezeichne ich mich selbst in keinster Weise als "Esoteriker". Warum? Weil es eben oben genannte Leute gibt - und weil es so viele andere Leute gibt, die dieses Wort genau mit derartigen Dingen in Verbindung bringen und mein wirkliches Interesse daher durch dieses Wort schlecht beschrieben wäre.

*Lufthol weil schon wieder so viel geschrieben, sorry ;) *

Liebe Grüße!
Oktarin
 
Werbung:
hallo oktarin

Dennoch neigen meiner Erfahrung nach gerade diese Leute dazu, ihr Wissen als das einzig echte zu sehen und zu versuchen, anderen Leuten dies einzutrichtern. Und das ist es, was mich manchmal bisserl ärgert, auch wenn man das natürlich nicht verallgemeinern kann.
da sprichst du auch einen punkt an der mich auch öfters ärgert, doch dann denk ich mir der "andere ist nur mein spiegel/lehrer und ich kann mich dann "erwischen", dass ich selber beharrlich auf meiner meinung bestehe und mich dann in toleranz und geduld üben :guru:

daher bin ich auch gerne hier, denn nirgens gibt es so viele individualisten wie hier.
und nirgens - oder fast nirgens - kann ich soviel lernen wie hier, was toleranz, bedingungslose liebe, demut und geduld anbelangt:D

alle reden zwar vom "eins" sein, aaaaber...

den rest was du schreibst sind schöne beispiele wie das wort esoterik in verruf kam.

danke

lg sunlight
 
hallo Greenguardian,
wieso nennt er deine freundinnen "spinnert"?
verhalten die sich "leicht" abgedreht, oder kann dein mann nichts mit esoterik anfangen?

es gibt sogar viele "ehemänner" die haben vor übersinnlichen themen fürchtbar angst und schimpfen deshalb drauf.

wie ist es bei dir?

lg sunlight
 
Greenguardian
Also ich bekomme von meinem Mann immer zu hören: Deine Spinner Freunde...
Mitunter passiert es, daß Schimpfwörter von den Betroffenen selber genutzt werden und dadurch zum einen den Schimpfwortcharakter ansprechen zum andern positive persönliche Inhalte hineinbringen, die den Schimpfwortcharakter mit der Zeit auflösen, so ist es mir aufgefallen mit dem Wort Hure oder auch mit dem Wort Krüppel - vielleicht kannst du das Wort Spinner ja umfunktionieren? Auf meine Frau übt Esoterik keine Anziehung aus, sie hält mich aber auch nicht für einen Spinner, obwohl sie die meisten dieser Scene für Spinner und Schröpfer hält, worin ich ihr auch nicht widerspreche.
oktarin
am Ende in einem gefakten Kornfeld stehen und stöhnen...
schöne Beschreibung - vielfach wird das was ich erlebe oder weiss, überschätzt - aber es gibt auch die die sich selber nicht so wichtig nehmen und deshalb über sich selbst hinauswachsen können.

Liebe Grüße Inti
 
Guten Morgen Ihr Lieben,

aus meiner Sicht ist Esoterik ein Oberbegriff..................nicht mehr und nicht weniger.

Liebe Grüße :)

Manuela
 
Paulina schrieb:
Guten Morgen Ihr Lieben,

aus meiner Sicht ist Esoterik ein Oberbegriff..................nicht mehr und nicht weniger.

Liebe Grüße :)

Manuela
hi paulina-manuela, ja ein oberbegriff?
für was?
sorry aber diese aussage ist mir zu "oberflächlich"! ;)
das ESOTERIK auch nur ein WORT ist wissen wir alle! :D

nichts für ungut
lg sunlight :)
 
ich würde mal meinen, dass esoterik nur deswegen eine bezeichnung als solche hat, weil es menschen gibt, die darin eine abgrenzung von etwas anderem suchen. begriffsbildung und die identifizierung damit, kommt immer aus einem mengentheoretischen konzept. ich hier --> du dort. ich krieg das leben nicht so ganz auf die reihe --> esoterik

mfg
 
Ich finde die Bezeichnung Esoterik nur ganz einfach falsch, denn wenn, dann sollte man sie umbenennen in "individuelle eigene Religion" oder so... -Ich weiß, das ist zu lang und klingt auch irgendwie blödsinnig:), nur ehrlicher wäre es allemal, denn in einer Zeit, in der Angebote für Tarotkartenlegen oder Horoskopausrechnung per Telefon am Teletext neben oder unter den 0190er Nummern stehen, kann man diese Art des Glaubens nicht mehr als Geheimwissen bezeichnen...
Aber abgesehen von einigen Möchtegern- Gurus oder "Lebenden Meistern", die heute, hier und jetzt schon glauben, sie hätten der "Wahrheit letzten Schluß" entdeckt, seien erleuchtet und so weiter, die dann vielleicht eine Menge Geld damit verdienen und versuchen, mir oder Euch oder sonst irgendwem ihre Meinung aufdrücken (was man ja dann nicht mehr als eigene Religion bezeichnen kann) finde ich, dass die "Esoterik" sowieso das Einzige ist, das man betreiben kann ohne jemanden damit zu tyrannisieren, und ich weiß auch garnicht, weshalb sich leider noch so viele Leute über dieses Thema lustig machen, uns als Spinner bezeichnen und uns nicht ernst nehmen, denn immerhin gibt es unter uns "Esoterikern" bestimmt prozentuell gesehen weniger Missionare, als sonst irgendwo, wegen der "Esoterik" ist meines Wissens nach noch nie ein Krieg angefangen worden und da es ja eine sehr individuelle "Religion" ist, versuchen sicher auch wenige "Esoteriker", ihren Glauben und ihre Erfahrungen anderen aufzudrücken... HOFFE ich zumindest...
Man sollte halt nur nicht damit anfangen, zu sagen "Ich WEIß das", denn rein objektive Beweise gibt es weder für noch gegen, wenn Ihr wißt, was ich meine...(Was immerhin ein Fortschritt gegenüber vielen Weltreligionen ist, zB in der Bibel fallen mir im Stehgreif einige Dinge ein, die, wenn man sie nicht "metaphorisch" sieht, einfach widerlegt SIND)
 
Hallo!

Ich habe lange überlegt und mich dann doch für "nein" entschieden. Grund dafür ist der Ursprungsgedanke der Esoterik, den Schäfchen, welche die Weiden der "Weltreligionen" verlassen, weil zu wenig Futter für sie vorhanden ist (sprich: zu wenig bzw. keine Antworten auf ihre Fragen), eine neue Weide (Heimat) zu bieten. Esoterik wurde als "Neue Religion" bezeichnet.

Was sich allerdings mittlerweile in diesem Metier aufgrund der Ansichten und Arbeitsweisen vieler schwarzen Lehrer-, Heiler- usw. Schäfchen teilweise abspielt, ist zum Haare raufen, und der Geschmack, den mir der Begriff Esoterik im Mund verursacht, wird immer schaler. Schade... Ich für meinen Teil bemühe mich, mich von diesem Begriff weitgehendst zu distanzieren.

Mit Licht und Liebe
 
Werbung:
Zurück
Oben