Esoterik: ein Schimpfwort?

Esoterik ein Schimpfwort


  • Umfrageteilnehmer
    89
Ich denke es ist ein "Schimpfwort" geworden, "Esoterik" ist ein "neuer" Bereich, sehr viele "Menschen" die von einer Religion enttäuscht wurden suchen sich in der "Esoterik", einen neuen Glauben, die Esoterik ist nichts negatives, sondern eher extrem positives in meinen Augen, doch für andere "Menschen", besonders religiose ist es etwas böses, was mit "Satan" oder anderen Fürsten der Finsterniss zu tun hat, für den "gewöhnlichen", "Menschen", ist Esoterik einfach nur Unfug, wofür sich "nur" kleine Kinder interessieren, "religios" und "gewöhnlich" machen halt 90% der Menschen aus...
Doch denke ich, dass die Esoterik der neue und bessere Grundbaustein für die Zukunft ist, schliesslich wird hier nichts getrennt, und jeder ist frei so zu sein wie er will, trozdem gibt es den gemeinsamen Hang zum Übernatürlichen.
*MIAU* :maus:
 
Werbung:
Meine Erfahrungen würde ich in verschiedene Punkte unterteilen. Also bezüglich der Ansicht, die viele Menschen über diesen Begriff zu haben scheinen.


Scharlatanerie:
Leider stimmmt das oft auch. Das Problem ist die Generalisierung, die von den Menschen vorgenommen wird. Man versucht nicht zu differenzieren und nimmt nur das wenige auf, was man zum Beispiel von den Medien kennt. Vieles liegt meiner Meinung nach wirklich an den Medien, die nur auf die Facette der Betrüger eingeht. Damit lassen sich anscheinend auch die höchsten Einschaltquoten erzielen.


Produkt des Satans:
Hier muss ich magickian20 Recht geben. Gerade in Gesprächen mit sehr religiösen Menschen (in Richtung Wörtlicher Glaube, gerade im Christentum) habe ich dieses Argument auch schon vernommen, wobei es noch weiter gezogen wurde. In einem Gespräch, welches ich einmal mit einem selbsternannten Missionaren führte bezeichnete er im Grunde alle anderen Religionen als eine Art Versuch des Satans die Gläubigen vom Wahren Glauben fern zu halten, in dem er den Menschen eine gute Gesinnung vorgaukelt. So in etwa war seine Ansicht.

Auch ich habe mit dem Begriff der Esoterik so manches Problem. Für mich schließt dieser Begriff einfach die Ganzen Unterthemen an, die sowieso damit verbunden werden. Womit ich die schon erwähnte Definition meine:

-
"Esoterik steht für das Feinstoffliche, alles, was man nicht berühren kann. Das beginnt bei der Aura. Hellsehen oder Lebensberatung gehört ebenfalls dazu, auch die Homöopathie."

Oft wird der Begriff Esoterik auch zusammen mit Magie benutzt, vgl. Magie, Hexerei und Wahrsagerei als Lebensbewältigungshilfe

Eine Gruppe, die sich heute als esoterisch bezeichnet, kann sich morgen als Religion bezeichnen.
-

Mein Problem liegt dabei eben vor allem darin, dass der Begriff eben einfach von Vielen Menschen sehr negativ gesehen wird. Wenn ich jemanden beispielsweise sage, dass ich mir mit Esoterik befasse, dann sage ich das ungefähr so:

„Ich befasse mich mit Themen, die so in die Richtung der Esoterik gehen. Wobei ich jedoch sehr kritisch bin, da wenn etwas da dran ist, es schwierig ist das Wahre zu finden, da es eben wirklich viele Scharlatane gibt.“

In einer polnischen esoterischen Zeitschrift, die meine Mutter einmal mitgebracht hat stand einmal ein schöner Cartoon. Er ging ungefähr so:




Ein Mann geht zum Guru.

Er frägt ihn „Meister, Meister, warum schauen sie eigentlich immer zu glücklich und zufrieden?
Spricht der „Meister“: „Na wegen eurem Geld.“
 
Lieber Christophe,
ein sehr schoener Beitrag!
Mir ist nur zu sehr bewusst, wie negativ der Begriff Esoterik im allgemeinen besetzt ist. Das ist kein Wunder, wenn man bedenkt, wer sich alles dieses Begriffes bedient und was fuer ein riesiger schwammiger Bereich das mittlerweile ist.
Ich rede im real life so gut wie nie darueber, sage allerhoechstens, wenn es gar nicht anders geht, dass ich spirituell orientiert bin.
Ich habe absolut keinen Bock auf "Diskussionen" mit Menschen, die den Gesamtbereich kategorisch ablehnen und ich sage immer, dass man als Esoteriker - um den Begriff mal zu benutzen - auch ein wenig klug und geschickt sein muss.
Es macht fuer mich keinen Sinn, aufgrund vielleicht EINER Aussage mit allerlei Spinnern in einen Topf geschmissen zu werden.
Meist setzen sich solche Aussagen naemlich in den Koepfen der Menschen fest und man bekommt einen Stempel, den man nicht mehr los wird.
Da halte ich mich lieber bedeckt!

Bijoux
 
Für mich ist es meist nicht das Wort, welches etwas als Schimpfwort ausmacht - sondern wie es gemeint ist (geschimpft wird, daher wohl das Wort ;) )
Was ich meine... ein Autofahrer, der auf bestimmte Weise "hmpf... Fahrradfaher..." vor sich hinmurmelt, meint dies wohl grade als Schimpfwort - einer, der sagt "Fahrradfahrer!" kann das ganz normal meinen...

Daher finde ich die ganze Frage etwas seltsam.
Vielleicht meinst Du diese "Esoterik-ins-schlechte-Licht-stellen-weil-nichts-verstehen"-Mentalität mancher eher bodenständiger und weltlich behafteter Menschen, die sich eben mehr für andere Dinge interessieren und deren "Türe geschlossen ist".
Wenn ich an jene Leute denke, kann ich mir vorstellen, das das Wort "Esoterik" für diejenigen ein Schimpfwort ist, etwas, was lächerlich ist und nur für die Leute erdacht worden ist, die in Wirklichkeit eher eine Psychotherapie brauchen würden...
*schultern zuck*
Ganz allgemein: Nein, natürlich ist das Wort "Esoterik" für mich kein Schimpfwort.

LG!
Oktarin
 
oktarin
Für mich ist es meist nicht das Wort, welches etwas als Schimpfwort ausmacht - sondern wie es gemeint ist (geschimpft wird, daher wohl das Wort
sehr guter Gedanke
das das Wort "Esoterik" für diejenigen ein Schimpfwort ist, etwas, was lächerlich ist und nur für die Leute erdacht worden ist, die in Wirklichkeit eher eine Psychotherapie brauchen würden...
nun werr braucht die nicht? Hast du deine schon hinter dir? :)
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
nun werr braucht die nicht? Hast du deine schon hinter dir? :)
Liebe Grüße Inti

*LACH*
voll erwischt! *wälz*
Nein... mein Psychiater, mein Therapeut und ich, wir sehen uns noch regelmäßig... sie sagen, ich dürfte die Tabletten gegen mein Gehirn noch lange nicht absetzen ... bin ganz schön froh, ich steh auf die Dinger :D
 
Würd schon fast sagen ja, denn man Seriös bei Leuten ankonnen will ist das Image Esoteriker zu sein nicht prakitsch, da "jeder" mit Esoterik Sekten die Gehirnwäsche machen und Geld saugende Gurus verbindet.

grüsse Joli
 
Oktarin schrieb:
Daher finde ich die ganze Frage etwas seltsam.
Vielleicht meinst Du diese "Esoterik-ins-schlechte-Licht-stellen-weil-nichts-verstehen"-Mentalität mancher eher bodenständiger und weltlich behafteter Menschen, die sich eben mehr für andere Dinge interessieren und deren "Türe geschlossen ist".
Wenn ich an jene Leute denke, kann ich mir vorstellen, das das Wort "Esoterik" für diejenigen ein Schimpfwort ist, etwas, was lächerlich ist und nur für die Leute erdacht worden ist, die in Wirklichkeit eher eine Psychotherapie brauchen würden...
*schultern zuck*
Ganz allgemein: Nein, natürlich ist das Wort "Esoterik" für mich kein Schimpfwort.

LG!
Oktarin
hi oktarin, nein ich meine nicht die nix-blick-leute, sondern oft die "typisch" durchgeknallten "ich-nehm-alles-extrem-ernst"-leute, die in ein zimmer kommen und stöhnen die arme nach oben halten und von nextrem schlechten schwingungen reden und sofort alles ausräuchern um die "bösen" energien zu vernichten.

ich hab mal im fernseher eine lustige sache gesehen, da wurden selbsternannte wünschelruten-gänger und hellfühlige in einen kornkreis gebracht.

alle bestätigten die enormen schwingungen und übermenschliche energie die nur von ausserirdischen sein konnten - und das mit grossen gesten und gestöhne.

was diese "esoteriker" nicht wussten war, dass kurz zuvor das team, was diese menschen zur "hilfe" rief, diesen kornkreis selbst gemacht hatten - ausserirdische?:D

daher ist für mich ein estoteriker immer eine person um die ich einen bogen mache - denn ein mensch der für sich seine "lehre" gefunden hat, wird sie nicht in die öffentlichkeit tragen - meine meinung


lg sunlight
 
Werbung:
Also ich bekomme von meinem Mann immer zu hören: Deine Spinner Freunde...
Hab ihn dazu bringen können, statt Spinner - Esoteriker Freunde zu sagen.

Und jetzt substituiert er jedesmal Spinner oder spinnen mit Esoterik, und das jedesmal mit so nem belustigten Unterton *rolleyes*

Daher hat es für mich schon einen negativen Beigeschmack bekommen.
Zu diesem Forum würde er dann wohl Spinnerforum sagen... da es ja schon Esoterikforum heisst...

Ich selbst erwische mich höchstens auf der Esoterikmesse dabei, wie ich sage: ich halt diese ganzen Esoteriker nicht mehr aus...

Leider wird viel Schindluder damit getrieben und die ganzen sündteuren möchtegern Wahrsager, Heiler, Produkte etc schaden der ganzen Szene.. find ich halt.
 
Zurück
Oben