Esoterik: ein Schimpfwort?

Esoterik ein Schimpfwort


  • Umfrageteilnehmer
    89

sunlight777

Mitglied
Registriert
6. Februar 2003
Beiträge
531
Ort
schwobeländle
ist esoterik ein schimpfwort?
was meint ihr.

ich habe mit absicht ein "ich weiss nicht" oder "ist mir egal wie der wasserstand..." weggelassen, da diese wohl eh keine meinung dazu haben und es auch lassen können.
denn wer keine meinung hat braucht hier auch nicht posten! ;)

meine meinung bring ich später

lg sunlight
 
Werbung:
hallo palo santo,
esoterik ist nicht nur positiv zu betrachten:

Esoterik, Geheimwissen, Okkultismus

Esoterik bedeutete ursprünglich Geheimwissen. Dies wurde durch Einweihungen vermittelt, meist in verschiedene Grade. Der Begriff "Initiationen" ist auch heute noch geläufig. Heute hat "Esoterik" die Bedeutung von "Geheimwissen" weitgehend verloren.

Die Veranstalterin einer Esoterik-Messe Elisabeth Kumhart-Zazyal definiert im Interview mit Michael Breu (St. Galler Tagblatt 13.3.2002):

"Esoterik steht für das Feinstoffliche, alles, was man nicht berühren kann. Das beginnt bei der Aura. Hellsehen oder Lebensberatung gehört ebenfalls dazu, auch die Homöopathie."

Oft wird der Begriff Esoterik auch zusammen mit Magie benutzt, vgl. Magie, Hexerei und Wahrsagerei als Lebensbewältigungshilfe

Eine Gruppe, die sich heute als esoterisch bezeichnet, kann sich morgen als Religion bezeichnen.

lg sunlight
 
Na dann. Ich hab trotzdem damit kein Problem. Ich hab nur ein Problem mit den Licht und Liebe Heinis und Tantchens. :rolleyes:
 
Solange ein Esoteriker sich selber so nennt, kann es schon per Definition kein Schimpfwort sein. Das hat mit dem, was ich persönlich über Esoterik denke nicht die Bohne zu tun. :schaukel:
 
Hallo Sunlight,

Obwohl ich verstehe, dass du nur 'ja' und 'nein' als Antwortmöglichkeit gegeben hast, stehe ich trotzdem dazwischen und habe doch eine Meinung ;)

Zu allererst kommt es darauf an, wie das Wort 'Esoterik' verstanden wird. So habe ich festgestellt, dass auf diesem Board hier (irgendwo gab's mal einen Thread darüber) das Wort 'Esoterik' eher im Sinne von "Arbeit an sich selbst und Entwicklung" verstanden wird. In anderen Foren und Gegenden ist Esoterik der Ausdruck zum Beispiel fürs Kartenlegen usw.

So mag hier Esoterik kein Schimpfwort sein, andererorts aber eine Bezeichnung sein, die fühlen lässt, dass man diese Richtung als Fluchtreaktion benutzt und man absolut nicht mehr realitätsnah ist.

Somit denke ich, dass es mal so, mal so ist.

Liebe Grüsse

Kangiska
 
Kein Schimpfwort (auch wenn es Leute gibt, die es als solches verstehen), sondern einfach ein Überbegriff für verschiedene Themen, die nicht mit der rationellen Wissenschaft zu erklären sind...

mond
 
Hallo,

unter dem was eigentlich Esoterik ist und wie Esoterik heute gehandhabt wird ist es für mich zu einem Schimpfwort geworden. Wenn man bedenkt, dass früher dieses ganze Wissen geheim war, und heute tut jeder so, als ob es sich um etwas besonders handeln würde und er mit seinem Wissen auf andere herabschaut, das kann nicht gut sein.

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
pluto schrieb:
Hallo,

unter dem was eigentlich Esoterik ist und wie Esoterik heute gehandhabt wird ist es für mich zu einem Schimpfwort geworden. Wenn man bedenkt, dass früher dieses ganze Wissen geheim war, und heute tut jeder so, als ob es sich um etwas besonders handeln würde und er mit seinem Wissen auf andere herabschaut, das kann nicht gut sein.

Liebe Grüße pluto
ja genau so geht es mir auch!

lg sunlight :)
 
Zurück
Oben