1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Esoterik: ein Schimpfwort?

Dieses Thema im Forum "Esoterik kritisch" wurde erstellt von sunlight777, 28. April 2005.

?

Esoterik ein Schimpfwort

1. JA, weil...

38,2%
  2. NEIN, weil...

61,8%
  1. sunlight777

sunlight777 Mitglied

Werbung:
    ist esoterik ein schimpfwort?
    was meint ihr.

ich habe mit absicht ein "ich weiss nicht" oder "ist mir egal wie der wasserstand..." weggelassen, da diese wohl eh keine meinung dazu haben und es auch lassen können.
    denn wer keine meinung hat braucht hier auch nicht posten! ;)

meine meinung bring ich später

lg sunlight

2. Palo Santo

Palo Santo Guest

Hm, eine Frage ob Esoterik ein Schimpfwort ist im Esoterikforum? Sachen gibt's...

3. sunlight777

sunlight777 Mitglied

hallo palo santo,
    esoterik ist nicht nur positiv zu betrachten:

lg sunlight

4. Palo Santo

Palo Santo Guest

Na dann. Ich hab trotzdem damit kein Problem. Ich hab nur ein Problem mit den Licht und Liebe Heinis und Tantchens. :rolleyes:

5. sunlight777

sunlight777 Mitglied

:lachen: :roll: :D

6. Springmond

Springmond Mitglied

Werbung:
    Solange ein Esoteriker sich selber so nennt, kann es schon per Definition kein Schimpfwort sein. Das hat mit dem, was ich persönlich über Esoterik denke nicht die Bohne zu tun. :schaukel:

7. Kangiska

Kangiska Guest

Hallo Sunlight,

Obwohl ich verstehe, dass du nur 'ja' und 'nein' als Antwortmöglichkeit gegeben hast, stehe ich trotzdem dazwischen und habe doch eine Meinung ;)

Zu allererst kommt es darauf an, wie das Wort 'Esoterik' verstanden wird. So habe ich festgestellt, dass auf diesem Board hier (irgendwo gab's mal einen Thread darüber) das Wort 'Esoterik' eher im Sinne von "Arbeit an sich selbst und Entwicklung" verstanden wird. In anderen Foren und Gegenden ist Esoterik der Ausdruck zum Beispiel fürs Kartenlegen usw.

So mag hier Esoterik kein Schimpfwort sein, andererorts aber eine Bezeichnung sein, die fühlen lässt, dass man diese Richtung als Fluchtreaktion benutzt und man absolut nicht mehr realitätsnah ist.

Somit denke ich, dass es mal so, mal so ist.

Liebe Grüsse

Kangiska

8. mond

mond Mitglied

Kein Schimpfwort (auch wenn es Leute gibt, die es als solches verstehen), sondern einfach ein Überbegriff für verschiedene Themen, die nicht mit der rationellen Wissenschaft zu erklären sind...

mond

9. pluto

pluto Aktives Mitglied

Hallo,

unter dem was eigentlich Esoterik ist und wie Esoterik heute gehandhabt wird ist es für mich zu einem Schimpfwort geworden. Wenn man bedenkt, dass früher dieses ganze Wissen geheim war, und heute tut jeder so, als ob es sich um etwas besonders handeln würde und er mit seinem Wissen auf andere herabschaut, das kann nicht gut sein.

Liebe Grüße pluto

10. sunlight777

sunlight777 Mitglied

Werbung:
    ja genau so geht es mir auch!

lg sunlight :)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen