Esoterik - ein falscher Weg

@vitella:

Du willst nicht weltoffen sein? Wie darf man das denn nun bitte verstehen?


Nun, Vitalla tippte ja folgendes:

Weltoffen will ich tatsächlich nicht sein,die Welt und ihr Treiben gehört Satan

Das ist nur folgerichtig und ganz im Sinne von livenet.de gedacht. Die Seite ist geradezu von der Idee *Satan* und seinem Wirken in der Welt besessen; habe über die seiteninterne Suchfunktion ganze 469 Artikel über Satan gefunden. Programmatische Aussage:

Ohne Zweifel beeinflusst Satan unmittelbar die Gedanken der Menschen. Er gab Judas persönlich den Gedanken ein, seinen Meister zu verraten. Da Satan unersättlich boshaft ist, kann er es nicht ertragen, dass eine einzige göttliche Wahrheit das Herz segne. Fürchterliche Lästerungen, schmutzige Phantasien, groben Unglauben oder eitle Geringfügigkeiten wirft der Teufel wie höllische Bomben in den Geist des Menschen, um jeden Gedanken zu zerstören, der sich auf Christus und die Erlösung bezieht. Manchmal bezaubert er den Geist, und zu einer anderen Zeit erschreckt er ihn, wobei sein einziges Ziel ist, die Gedanken des Menschen vom Evangelium abzuziehen und zu verhindern, dass es in Herz und Gewissen dringt.
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/527/23464/

Weltoffenheit wäre da völlig verkehrt, Silberschweif. Am besten, du vertiefst dich in die Bibellektüre und lobpreist Gott, dann ist alles gut und dir kann kein Ungemach mehr widerfahren.

Laut livenet.ch natürlich - ohne Garantie.

:)
 
Werbung:
Ohne Zweifel beeinflusst Satan unmittelbar die Gedanken der Menschen. Er gab Judas persönlich den Gedanken ein, seinen Meister zu verraten. Da Satan unersättlich boshaft ist, kann er es nicht ertragen, dass eine einzige göttliche Wahrheit das Herz segne. Fürchterliche Lästerungen, schmutzige Phantasien, groben Unglauben oder eitle Geringfügigkeiten wirft der Teufel wie höllische Bomben in den Geist des Menschen, um jeden Gedanken zu zerstören, der sich auf Christus und die Erlösung bezieht. Manchmal bezaubert er den Geist, und zu einer anderen Zeit erschreckt er ihn, wobei sein einziges Ziel ist, die Gedanken des Menschen vom Evangelium abzuziehen und zu verhindern, dass es in Herz und Gewissen dringt.

"Als sie zuerst damit anfingen, solche unlauteren und voreingenommenen Fragen zu stellen, antwortete ich nicht, und sie wurden fast heiter, als hätten sie auf meine Kosten einen großen Erfolg errungen. Schließlich, nachdem ich solch unredlicher und unreifer Fragen müde geworden war, entschloss ich mich, dem ein Ende zubereiten; denn es war offensichtlich, daß sie die anderen Priester und Schriftgelehrten eingeschüchtert hatten - alle außer Hillel und dem jungen Priester, der bei Gamaliel stand, dessen Namen - Nikodemus- ich erst Jahre später herausfand.

Da ich keine Fürsprecher unter ihnen erwarten konnte, sagte ich plötzlich: "Ihr Herren Schammai und Gamaliel, Ihr habt mir viele, viele Fragen gestellt, um damit zu zeigen, daß Ihr viel über den Teufel und seine Taten wißt. Wenn aber Gott Eure Gedanken beherrschte, wie er es in Eurer Stellung sollte, wäre es dann möglich, daß Ihr Euch so sehr mit dem Teufel beschäftigt ?"

"Da ich weder je etwas vom Teufel gehört, noch über die Werke des Teufels nachgedacht habe, darf ich annehmen, daß Ihr das habt ?"
 
Mußt du dem Link folgen, den du ja auch zitiert hast, dann klickst du in der Navigationsleiste links "Esoterik" an.
Dort findest du lauter Bekehrungsschicksale von Menschen, die sich in früheren Jahren den "dunklen Mächten" der Esoterik verschrieben, dann aber in die lichten Gefilde des Bibelglaubens zurückfanden.

.....

Auf diesem Niveau bewegt sich diese Website durchgängig. Irgendwie habe ich es immer schon geahnt, daß alle, die sich mit Esoterik beschäftigen, des Teufels sind. :firedevil
Jöööö, Scarface läßt grüßen :banane: - mit dem Unterschied, daß ich damals noch wütend geworden bin und heut drüber lache.
Fürchterliche Lästerungen, schmutzige Phantasien, groben Unglauben oder eitle Geringfügigkeiten wirft der Teufel wie höllische Bomben in den Geist des Menschen,
Isss ja gut.
a022.gif
 
Mußt du dem Link folgen, den du ja auch zitiert hast, dann klickst du in der Navigationsleiste links "Esoterik" an.
Dort findest du lauter Bekehrungsschicksale von Menschen, die sich in früheren Jahren den "dunklen Mächten" der Esoterik verschrieben, dann aber in die lichten Gefilde des Bibelglaubens zurückfanden.

Danke, Danke :D :D

Jetzt habe ich das Thema mal durchgelesen und mich köstlich amüsiert. Danke Vitella, für diese erfrischende Idee :zauberer1 , vor allem, da Du so betonend sagst "ihr Esos", und in dem Satz, in dem Du Toleranz verlangst. Nicht zu vergessen, Deine Eröffnungsrede, mit denen Du alle hier in einen Topf wirfst, und uns alle aburteilst in Deiner ach so toleranten Art, jaja ... :D

Tommy und Kinni, ich würde Euch am liebsten mit grünen Punkten zuwerfen, wenn ich noch könnte :kuss1:
 
Wo hast Du den DEN Schmonzes her? An Dir ist wohl 'ne Hobbypsychologin verloren gegangen. Kopfschüttel. Typisches Schubladendenken. Nochmal Kopfschüttel.

Hi Mariposa,
das Zeugnis von Mitmenschen als Schmonzes zu bezeichnen ist ziemlich respektlos,aber Du weisst ja wer respektlos ist,jene die sich selber nicht respektieren....
Hobbypsychologin..!..Du solltest nicht persöhnlich werden,das ist zur Diskussion nicht förderlich,es geht hier nicht um einzelne Personen,sondern um die Falle der Esoterik,oder stimmst Du allem zu was hier so an Heilswegen angeboten wird?
Schubladen?...Du hast ja selber auch eine Kommode voller Schubladen,das ist nur Menschlich und meistens passts ja gar nicht schlecht,muss ja nicht immer so negativ beladen sein....
pass auf,das Dir vom Kopfschütteln nicht schwindlig wird :stickout2
ich habe nirgends "ihr Esos" gesagt und ich habe nirgends nach Toleranz verlangt....
ich verstehe das in der Esoterik suchen sehr gut,da ich selber mein halbes Leben drin war....
 
Hallo vittella, hallo an @ll...

Danke, du hast eine Frage von mir beantwortet,.
Hast du meine anderen Fragen an dich auch gelesen, wäre es möglich dazu auch Antworten zu schreiben?

Gott oder Satan,..der Mensch in sich gespalten, auf der Suche nach ewiger Erfüllung.

Du folgst nun Jesus der dich zu Gott führt-e...vorher folgtest du Esoterik, die dich zu Satan führte???
Erkennst du deine innere Spaltung?

Du sagst, Esoterik=falscher Weg!?

Esoterik kann für dich nicht falsch gewesen sein, hat sie dich doch zu Jesus geführt, oder?

Alles was dir auch wiederfährt, es hat mit dir selbst zu tun, es trägt deine Schwingung*
Hast du eines Tages dein inneres Gleichgewicht erreicht, wirst du erkennen, das alles dir DIENT-E um zu dir selbst zu finden..und genau da-s ist Gott***

Nichts und niemand wird uns von Aussen erlösen, so sehr wir auch daran glauben wollen...außer wir entscheiden uns für uns selbst, für unsere eigene innere Stimme die uns führt. Jesus sagte, so stehts zumindest von Menschenhand geschrieben...das alle zu Gott kommen, durch ihn...

was heißt dieser Satz?

Logik der Natur...werdet wie Jesus als Mensch ward, dann seit ihr bei Gott angekommen**

d.h. nichts anderes als..Jesus wurde als Mensch mit einem reinen Herzen geboren, er war ein Vorbild für die Menschheit,...keiner hat ihn wirklich verstanden=gefühlt-wahrgeommen, so wie heute es Menschen gibt die keiner versteht...denn sehr viele Herzen sind noch verschlossen mit Schmerz...die Schmerzen haben sich dazwischen gelegt wie Mauern aus Stein, die den Zugang zu sich selbst versperren* um zu Sehen was er sah, um zu fühlen was er fühlte, um zu hören was er hörte, um handeln zu können wie er handelte*

Wenn nun Menschen versuchen mit verschlossenem Herzen aus dem Wissen heraus durch Lesen überlieferter Schriften, ob echte oder unechte Bibelworte... so zu sein wie Jesus...dann kann das nichts werden, denn der Kopf der glaubt, kann nicht handeln wie das Herz weiß*

So belügt sich wieder jeder selbst, bis diesem bewußt wird...der einzige Erlöser ist in jedem von uns, lernt eure inneren Augen, eure inneren Ohren, eure inneren Fühler zu entwickeln..dann benötigt ihr keine äußeren Führer mehr denen ihr folgt, weil ihr euren eigenen gefunden habt, der näher ist Gott als ihr euch das jemals hättet vorstellen können***

Im höheren Sinne*

grüßt Seyla***
 
@vitella:

Du meinst also ich sei töricht zu glauben, dass Gott jeden gleich und
bedinungslos liebt? Aha.....macht er also gemäss Deiner Interpretation einen
Unterschied zwischen Dir und mir? Bist Du denn jetzt erlöst und besser als ich

Und dass ich mit Engeln arbeite, mit ihnen meditiere, ab und zu mal eine
Meditations-CD zur Hand nehme, manchmal einen Blick in die Karten werfe und
ein viel besserer Mensch geworden bin, mit viel mehr Mitgefühl als noch vor
ein paar Jahren, ist also des Satans Werk. NA BRAVO!

Hallo Silberschweif,
ich habe nirgends das Wort "töricht" benutzt....
ich bin nicht besser als Du,mit Jesus bin ich nur besser dran....
Gott liebt jeden,wo habe ich das Gegenteil gesagt?
ich denke vielleicht ist es besser erst zu antworten wenn die Emotionale Reaktion etwas in den Hintergrund getreten ist,es soll hier um Esoterik gehen die Menschen zu Irrlehren führt und weg von Jesus....
Du meditierst mit Engeln und legst Karten,das ist doch ein gutes Thema...
was suchst Du in den Karten oder in der Meditation,was Du sonst nicht hast?
Du bist ein besserer Mensch geworden und hast mehr Mitgefühl als vorher?
wäre schön wenn das hier im Gespräch zum Ausdruck kommen könnte und wir einfach normal über Esoterik und ihre Auswirkung reden könnten....
Der Teufel verteilt viele kleine Zückerli,sonst würde man/frau ja auch gar nicht draufreinfallen....er täuscht uns und desshalb hat man/frau dann das Gefühl es sei etwas besser geworden,aber in Wirklichkeit ist das wie seine Seele verkaufen,gerade das Kartenlegen,was ich selber sehr lange gemacht habe,bringt noch mehr verwirrung und Täuschung...
ich hab auch meditiert auf Licht und Ton.....
mit Engeln meditieren ist auf jeden Fall gefährlich,denn erstmal war Satan auch ein Engel und er hat echt viele Engel um Menschen zu verführen an seiner Seite,woher weisst Du dann ob es ein Engel Gottes ist,mit dem Du glaubst zu meditieren,oder ob es nicht doch ein Engel Satans ist?
Es ist doch meist so,dass Unsicherheit den Menschen suchen lässt nach Methoden sich besser fühlen zu können,das dass Leben für keinen einfach ist....
 
Was hat die Esoterik denn gebracht?
Genau wie früher bibeltreu alles nachgeplappert und tunlichst nachgelebt wurde, folgt man heute bedingungslos
irgendwelchen Reiki-Prana-etc-lehrern und-meistern, die sich wie Gottvater persönlich aufführen.
Wer Reiki macht darf nicht Christ sein?
Warum nicht? Jesus hat selber mit "Reiki" gearbeitet.
Er hat sogar empfohlen, es im nachzutun. Auf beiden Seiten, christl. aber auch moslemische Religion gibt es Fanatiker, die diese Praktiken als verdammenswert sehen, genau wie es leider zu viele Reikianer etc gibt, die jegliche traditionelle Religion ablehnen und sich irgendwelche Pseudorelis zusammenbasteln. Aber die sind dann plötzlich für alle schlüssig, weil nicht von Fehlern wie Kriegen und Ausbeutung belastet??? Dabei geht´s da erst recht um Krieg ich Dein Geld und damit gleichzeitig um Ausbeutung von gutgläubigen "Dummoterikern" und solchen, die es werden wollen.
Wegen dr kirchensteuer meckern alle, aber einen "Austausch"in harten $s für irgendwelche obskuren Eso-Seminare sind sie nur zu gern bereit zu zahlen.
Esoterik in Maßen ins tägliche Leben aufzunehmen, ist nicht verkehrt, aber das Bestreben möglichst schnell "Meisterschaft" zu erlangen zieht vielen den Boden unter den Füßen weg. Was sie als Levitation sehen, ist nichts weiter als mangelnde Bodenhaftung. Und der Fall kommt dann knallhart und ohne Vorwarnung.
Esoterik ist ein Teil des Wegs, aber nicht der ganze.



Sage
 
Weißt du, Vitella, aus all diesen Texten in all diesen Webseiten, die so heftig vor dem Satan warnen, klingt vor allem eines in meine Ohren: eine fürchterliche Angst vor dem Leben.

Es tut mir leid, aber auch ein Teufel (so hübsch er ist mit seinen netten Bocksfüßen und den imponierenden Hörndln und dem Wuschelfell und den Krauslocken und den schwarzen Augen und der langen Zunge) ist nur ein Konzept. Ein Gedankenkonstrukt. Das sich in Wohlgefallen auflöst, wenn du es dir zu genau anschaust. Es ist - wie all die Engelgestalten und Meditationsgötter und Feen - eine Personifizierung von Energien oder Kräften, die es gibt. Eine Personifizierung, verstehst du? Unsere Vorstellungskraft ersinnt sie, weil das Unterbewußte eben in Bildern spricht. Damit ist nicht gesagt, daß es die zerstörerischen Kräfte nicht gibt. Aber sie haben eben keine Bockshörner, auch nicht im übertragenen Sinne.

Wovor haben Menschen, die solche erstaunlichen Texte produzieren wie die in deinem wahrhaft erfrischenden Link (selten so herzlich gelacht), denn so furchtbare Angst, daß sie in alles und jedes einen Satan hineinprojizieren müssen, den sie dann bekämpfen können? Das ist die eigentlich interessante Frage dran.
 
Werbung:
ich bin nicht besser als Du,mit Jesus bin ich nur besser dran....

Was gibt Dir Jesus oder besser Jeshuah, was Du selbst nicht hast ? Welche Unsicherheit verspürst denn Du, daß Du Dich an jemanden klammern mußt, dessen Aufgaben wirklich anderer Art sind, als Ihr sie Ihm zuordnet.

Du meditierst mit Engeln und legst Karten,das ist doch ein gutes Thema...
was suchst Du in den Karten oder in der Meditation,was Du sonst nicht hast?

Der Teufel verteilt viele kleine Zückerli,sonst würde man/frau ja auch gar nicht draufreinfallen....er täuscht uns und desshalb hat man/frau dann das Gefühl es sei etwas besser geworden,aber in Wirklichkeit ist das wie seine Seele verkaufen,gerade das Kartenlegen,was ich selber sehr lange gemacht habe,bringt noch mehr verwirrung und Täuschung...
ich hab auch meditiert auf Licht und Ton.....
mit Engeln meditieren ist auf jeden Fall gefährlich,denn erstmal war Satan auch ein Engel und er hat echt viele Engel um Menschen zu verführen an seiner Seite,woher weisst Du dann ob es ein Engel Gottes ist,mit dem Du glaubst zu meditieren,oder ob es nicht doch ein Engel Satans ist?
Es ist doch meist so,dass Unsicherheit den Menschen suchen lässt nach Methoden sich besser fühlen zu können,das dass Leben für keinen einfach ist....

Falls es immer noch nicht klar geworden ist, was ich mit meinem Posting ausrücken wollte (kannst es gerne nochmal nachlesen) -

Der Teufel/Satan exisitiert in den Köpfen derer, die an ihn glauben, ja man könnte fast sagen, die ihn überhaupt erst geschaffen haben.​
 
Zurück
Oben