Esoterik - ein falscher Weg

Hallo ihr Esos ? Merkt ihr eigentlich noch was? Fordert von anderen mehr Toleranz und seid selbst nicht besser Hallloooo ????:confused:
Das ist aber eine Verallgemeinung die ich zurückweise.
Es gibt schon Esoteriker die hier ihren Weg als den "echten", "einzig wahren" Weg anpreisen, aber es gibt auch viele aufgeschlossene.
Ich persönlich habe innsgeheim einen Wiederwillen gegen jegliche Art von Sektiererei und Tyrannei.

Bin übrigens den umgekehrten Weg gegangen;
Von gläubiger Christin zur Philosophin und Lebensbetrachterin und -liebhaberin
und bediene mich freudig und auf spielerische Weise esoterischen Techniken, wie Meditation und Aura Soma.
Diese als Ersatzgötter zu bezeichnen ist vielleicht in einigen Fällen zutreffend, doch in so einem geringen Ausmaß, dass sich dieser Spruch (aus der angeführten Page von Vittella) erübrigt, deshalb weise ich auch diesen zurück.



"Ja, danke der Nachfrage, es geht mir gut.
Es geht mir sogar gut, wenn ich allein bin.
Demzufolge kann man mich nicht als gottverlassen betrachten"

LG
v
Olga
 
Werbung:
Was nur immer wieder verblüfft ist die Tatsache, daß alles was an der Bibel belächelt, scharf kritisiert, als unwahr hingestellt wird, bei fernöstlichen Glaubensrichtungen unreflektiert als "Erleutung" und "einzig wahrer Weg" angenommen und gepriesen wird.
Ist die Bibel nicht mehr "exotisch" genug für den verwöhnten "Suchenden" des 21.Jh.?
In der Bibel wird der Mensch zum Dienen "verdonnert", der hinduistische Gedanke des Karma besagt auch nichts anderes als daß jemand, der als Knecht geboren wird, nie mehr als ein Knecht sein wird in dieser Inkarnation.
Und auch die Hindus und alle anderen hochgelobten und gepriesenen Religionen haben ihre Kriege geführt und Völker unterjocht, aber es scheint nur beim Christentum als Verbrechen zu gelten.
Irgendwie scheint es "in" zu sein, ins eigene Nest zu sch*****.
Eigentlich schade...

Sage

Dem kann man nur zustimmen.

Eigentlich ist so ein Esoterikforum schon was sehr kurioses:

--die Bibel darf nicht geistinspiriert sein, das Buch meines Meisters aber gechannelt

--der Garten Eden ist ein Ammenmärchen, aber Atlantis die absolute Wahrheit

--die Erde darf nicht 6000 Jahre alt sein (unwissenschaftlich) aber die Menschenseele über Jahrmillionen reinkarnieren (wissenschaftlicher ???)

--über Sünde (und deren Vergebung) wird gelacht, aber schlechtes Karma bestimmt mein Leben

--.....

so könnte man als weitermachen. Irgendwie kann man hier nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
@Roland...schön gesagt....
der Erkenntnisweg führt auch nur in eine Sackgasse,das sieht man ja deutlich,auch hier,wo sind denn DIE Erleuchteten,die die Erkenntnis haben von was auch immer.....?

Manchmal ist es eben vielleicht notwendig, sich mit unwesentlichen Dingen zu beschäftigen um dann wieder wesentlicher zu werden!?

Ich mag es auch lieber einfach als kompliziert.

lieben Gruß,

Roland
 
Schau doch stattdessen mal in den hervorragenden Artikel

Esoterik: Die gesellschaftlichen Risiken der neuen Irrationalismen

Er wird dir in Form und Inhalt sehr gefallen und dir
helfen, die wunderbare Welt der Esoterik zu begreifen.

Viel Spass

Le Baron

Eine echt starke Aussage:

"Wenn ein Mythos seine Nische in dieser Ökologie gefunden hat, dann hat er gute Aussicht zu überdauern, Aussicht darauf, dass ihm Tempel und Altäre errichtet, Jungfrauen geweiht, menschliche Herzen geopfert werden, dass er in Hymnen unsterblich gemacht, in Felsen gemeisselt wird, dass Märtyrer von ihm Zeugnis ablegen, Fundamentalisten über seinen Wortlaut wachen und missionierende Konquistadoren die Welt in Trümmer legen, um ihn in Millionen unterjochter Gehirne triumphieren zu lassen." (Norbert Bischof, 1996: 80)
 
Dem kann man nur zustimmen.

Eigentlich ist so ein Esoterikforum schon was sehr kurioses:

--die Bibel darf nicht geistinspiriert sein, das Buch meines Meisters aber gechannelt

--der Garten Eden ist ein Ammenmärchen, aber Atlantis die absolute Wahrheit

--die Erde darf nicht 6000 Jahre alt sein (unwissenschaftlich) aber die Menschenseele über Jahrmillionen reinkarnieren (wissenschaftlicher ???)

--über Sünde (und deren Vergebung) wird gelacht, aber schlechtes Karma bestimmt mein Leben

--.....

so könnte man als weitermachen. Irgendwie kann man hier nur noch mit dem Kopf schütteln.
Springmond, hier bin ich ganz deiner Meinung.
Das ist eben alles Glaubenssachen, sozusagen streiten um des Kaisers Bart und einfach nur lästig und destruktiv.
Ich finde ja, Jesus sollte man aus der Bibel herausnehmen.
Philosophisch hat er wirklich eine Menge zu bieten.

LG
v
Olga
 
Viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen, leben in Einsamkeit, Isolation und Bedeutungslosigkeit angesichts einer kalten, unpersönlichen Welt. Durch Verzerrung des echten biblischen Glaubens und Lebens haben die meisten Menschen leider ein falsches Bild davon bekommen, was es bedeutet, wirklich an Gott zu glauben und sich für ihn zu entscheiden. Und so greifen Menschen nach den Vielfältigen Angeboten der Esoterik, weil sie nach etwas hungern, das ihre geistliche Not ausfüllt. Ausserdem bietet es durch seine endlose Vielfalt für jeden etwas. Man verspricht sich persönliche Erfüllung, Hoffnung, Frieden, Lebenssinn. Es wirkt attraktiv, modern, kosmopolitisch und ist noch dazu tolerant! Aber die meisten wissen nicht wie gefährlich dieser Weg wirklich ist!

Zitat aus: http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/585/25890/
Wo hast Du den DEN Schmonzes her? An Dir ist wohl 'ne Hobbypsychologin verloren gegangen. Kopfschüttel. Typisches Schubladendenken. Nochmal Kopfschüttel.
 
Wo hast Du den DEN Schmonzes her?

Mußt du dem Link folgen, den du ja auch zitiert hast, dann klickst du in der Navigationsleiste links "Esoterik" an.
Dort findest du lauter Bekehrungsschicksale von Menschen, die sich in früheren Jahren den "dunklen Mächten" der Esoterik verschrieben, dann aber in die lichten Gefilde des Bibelglaubens zurückfanden.

Mal die Highlights:

Monika Dietler, früher Heilpraktikerin:
Seit Anfang Jahr habe ich grundsätzlich nichts Esoterisches mehr gemacht, bloss noch Druckmassagen. Das Schild draussen habe ich abmontiert. Seltsam: Niemand hat mich gefragt, warum ich die Methoden nicht mehr anwende. Acht Säcke vollgestopft mit esoterischer Literatur hat mein Sohn weggeführt.Im Nachhinein bin ich überzeugt, dass dunkle Mächte im Spiel waren. Seitdem ich mich von ihnen lossagte, ist etwas wie eine Befreiung geschehen.

Monika Andres, früher Reika-Verfallene:

Zu Hause nahm ich eine CD mit einem Gebet von Pius Holzer, ging unter Tränen auf die Knie und betete das Gebet von Herzen. „Herr Jesus, jetzt habe ich erkannt, wie es um mich steht. Übernimm du mein Leben.“ Bis zum folgenden Kursabend vergingen zwei Wochen – Tage, in denen mir wegen Kleinigkeiten die Tränen kamen. Das gab mir zu denken.

Nach einem Gespräch mit dem Pastor sagte ich micht bewusst von Reiki los. Ich hatte es als eine gute Technik behalten wollen. Doch nun hatte ich Klarheit. Ich betete: „Jesus, auch Reiki gehört nicht mehr in mein Leben, nur du.“ Alle Unterlagen warf ich in den Kehricht. Ich habe seither gemerkt, dass Gott nicht will, dass wir anderen Heilsquellen vertrauen.

Nadia Soucek, früher dem Pendeln verfallen:
Und als sie wenig später in ihren Büchern über die indische Heilkunst „Ayurveda“ nachliest, ist Nadia entsetzt: Jene Heilkunst, für die sie sich bisher am meisten begeistert hatte, weil sie Menschen ganzheitlich behandelt, enthielt zutiefst okkulte Rituale. So sollen zum Beispiel alle Therapeuten vor der Behandlung eine indische Göttin anrufen. „Mir wurde bewusst, wie tief ich bereits drinsteckte”, erzählt Nadia. Ihre Schwester rät ihr, sich von den zweifel*haften Dingen zu trennen und sich davon bewusst loszubeten. „Ich begann, alles, was mit Okkultismus zu tun hatte, auszumisten, mich davon loszusagen und das Zeug zu ver*brennen.“ Okkulte Bücher wandern samt Pendel ins Feuer. Erst danach fühlt sich Nadia wirklich frei, ihre Beklemmungen verschwinden.

Schön, daß Nadia es noch mal geschafft hat und aus dem Sumpf rausgekommen ist. Aber der absolute Hit ist das hier:

Romana Vrana,
Mein Herz schmerzt, wenn ich sehe wie abertausende in der Esoterik suchen; wie viele "Blinde Blindenführer" es dort gibt. Ich konnte keinen einzigen finden der glücklich ist. Keinen. In 25 Jahren. Keinen. Dabei unternimmt man alles um Erfüllung zu finden. Satan hat die Kontrolle in diesem Bereich. Es wird viel über Beziehungstherapien gesprochen. Aber: Ich kenne in der Esoterik kein einziges Paar - und ich kenne sehr, sehr viele Paare -, das eine auch nur halbwegs glückliche Ehe führt. Angefangen bei der Trennung in der eigenen Familie von meinem Mann.

Der Diabolos verwendet eine subtile Taktik. Zuerst verwöhnt einen der Teufel. Dann zerstört er. Mein Leben ist eines von zahllosen Beispielen. Mit dem "esoterischen Feuer" kann man nicht spielen, ohne sich zu verbrennen.

In meinem Leben habe ich gemerkt, dass der Feind raffiniert ist und immer checkt, wenn man mit einer Praktik am Ende ist. Dann stellt er einem einfach die nächste Methode hin. Und dadurch dass man immer noch am Suchen ist, greift man nach diesem neuen sich bietenden Strohhalm. Heute sehe ich dies als eine Verblendung an. Wenn Yoga auch ein Weg zur Erlösung wäre, hätte Gott seinen Sohn nicht sterben lassen müssen.

Auf diesem Niveau bewegt sich diese Website durchgängig. Irgendwie habe ich es immer schon geahnt, daß alle, die sich mit Esoterik beschäftigen, des Teufels sind. :firedevil
 
Werbung:
@vitella:

Du meinst also ich sei töricht zu glauben, dass Gott jeden gleich und
bedinungslos liebt? Aha.....macht er also gemäss Deiner Interpretation einen
Unterschied zwischen Dir und mir? Bist Du denn jetzt erlöst und besser als ich
oder der Rest der Gesellschaft? Weiss Du was, genau solche Mensche wie DU,
die den anderen eintrichtern wollen, Gott liebe nicht jeden masslos, lösen in
labilen Menschen Panik aus. "Was passiert mit mir, komm ich in die Hölle?"
"Muss ich ins Fegefeuer"? Vitella ich bitte Dich....

Du willst nicht weltoffen sein? Wie darf man das denn nun bitte verstehen?
Weltoffenheit ist also des Satans. Ich ähhh.....ich muss ich mal kurz beruhigen. So da bin ich wieder: also Weltoffenheit heisst für mich Toleranz,
die Welt betrachten, mich für ärmere einsetzen (die wahrscheinlch arm sind,
weil sie es nicht anders verdient haben deiner Meinung nach oder?), und all
das ist also des Satans. Cool! Also verschanze ich mich in meinen eigenene
4 Wänden.

Und dass ich mit Engeln arbeite, mit ihnen meditiere, ab und zu mal eine
Meditations-CD zur Hand nehme, manchmal einen Blick in die Karten werfe und
ein viel besserer Mensch geworden bin, mit viel mehr Mitgefühl als noch vor
ein paar Jahren, ist also des Satans Werk. NA BRAVO!
 
Zurück
Oben