Esoterik - ein falscher Weg

Viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen, leben in Einsamkeit, Isolation und Bedeutungslosigkeit angesichts einer kalten, unpersönlichen Welt. Durch Verzerrung des echten biblischen Glaubens und Lebens haben die meisten Menschen leider ein falsches Bild davon bekommen, was es bedeutet, wirklich an Gott zu glauben und sich für ihn zu entscheiden. Und so greifen Menschen nach den Vielfältigen Angeboten der Esoterik, weil sie nach etwas hungern, das ihre geistliche Not ausfüllt. Ausserdem bietet es durch seine endlose Vielfalt für jeden etwas. Man verspricht sich persönliche Erfüllung, Hoffnung, Frieden, Lebenssinn. Es wirkt attraktiv, modern, kosmopolitisch und ist noch dazu tolerant! Aber die meisten wissen nicht wie gefährlich dieser Weg wirklich ist!

Zitat aus: http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/585/25890/


Ich habe mir gerade den ganzen thread durchgelesen, und wenn ich mich nicht verguckt habe hat sich vitella kein einziges mal zu wort gemeldet...

Deshalb möchte ich dir jetzt sagen und dich fragen , vitella:

Das sieht mir ganz stark nach "Bauklötzchen spielen" aus. Du baust dir aus Zitaten und damit aus dem Denken anderer ein Weltbild auf das du dann an uns weitergeben möchtest. Mag ja sein dass du dabei gute Absichten verfolgst, aber ich will dich doch mal bitten dir Berrührungspunkte zwischen Dir(deinemLeben) und dieser "Religion" zu überlegen.
Leider verfehlst du mit diesem Beitrag deine Absicht, die mir leider auch nicht ganz klar wird....

was sind deine Motive uns dieser Religion näher zu bringen...
sprichst du nun aus eigener erfahrung, oder plapperst du etwas kopflos nach...
warum ist esoterik deiner meinung nach falsch (im vergleich zu deiner Religion ?)
Diese sogenannten Angebote sind doch viel eher ein indiz für eine Gemeinsamkeit zwischen Esoterik und Religion im allgemeinen!

Und wie auch schon von jmd erwähnt sind die Weltlichen Religionen jeweils bloß Absplittungen (ich würde es auch Weiterentwicklungen oder "neue" Bewusstsseinzustände nennen)

Wieso wird eine "fremde" Religion immer gleich als falsch schlecht und gefährlich propagiert!

"Nein!", nicht nur auf Erden droht man uns mit Falschheit, Unglück etc. auch das Leben nach dem Tod wird dem Menschen als falsch und damit leider meistens als nie enden wollende qual beschrieben...

wer nimmt sich das recht die seele des menschen auf so perverse art zu verurteilen, Gott? oder der Mensch?!

Vielleicht sollte man mal damit Anfangen den Teufel in den eigenen Reihen zu suchen.

Dies ist meiner Meinung nach eine unmoral der leider so viele Kulturen und Gesellschaftliche Schichten zu Grunde fallen...

...nicht der freie Wille an sich setzt uns einer angeblichen Gefahr aus nach dem Tode nicht glücklich und in Freude und Friede gehüllt zu sein... sondern der mangel diesen uns geschenkte Freien Willen zu nutzen (und zu "ehren")


liebe grüße...martin
 
Werbung:
Hallo vittella,

Diese Zitate unten, die du da kopiert hast, vertreten sie auch deine persönliche Ansicht?

Viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen, leben in Einsamkeit, Isolation und Bedeutungslosigkeit angesichts einer kalten, unpersönlichen Welt.

Frage an den Verfasser dieser Zeile* und an dich Vitella*

Woran kann das liegen das trotz aller Glauben an Gott und Jesus, aller Gebete..aller frommen Tuns...fühlen die Menschen sich innerlich unberührt, unerfüllt?

Durch Verzerrung des echten biblischen Glaubens und Lebens haben die meisten Menschen leider ein falsches Bild davon bekommen, was es bedeutet, wirklich an Gott zu glauben und sich für ihn zu entscheiden.

Frage an den Verfasser dieser Zeile, und an dich Vitella*

Was bedeutet es denn wirklich an Gott zu glauben, wirklich sich für Gott zu entscheiden?

Wer oder was lehrt-e den Menschen unechten Glauben?
Wer oder was lehrt-e den Menschen sich gegen Gott zu entscheiden?

Und so greifen Menschen nach den Vielfältigen Angeboten der Esoterik, weil sie nach etwas hungern, das ihre geistliche Not ausfüllt.

Glaubt der Verfasser oder auch du Vitella das Menschen die vielfältige Angebote der Esoterik erforschen, nutzen...den Glauben an Gott nicht besitzen, sich für Gott nicht entschieden haben?

Ausserdem bietet es durch seine endlose Vielfalt für jeden etwas. Man verspricht sich persönliche Erfüllung, Hoffnung, Frieden, Lebenssinn. Es wirkt attraktiv, modern, kosmopolitisch und ist noch dazu tolerant!

Verspricht der Mensch sich in echten oder unechten biblischen Glauben keine persönliche Erfüllung, Hoffnung, Frieden und Lebenssinn? Wirkt es nicht attraktiv, modern, kosmopolitisch und dazu noch tolerant?

Aber die meisten wissen nicht wie gefährlich dieser Weg wirklich ist!

Birgt Glaube und Entscheidung an/für das "Bildnis Gott" und "Bildnis Jesus", egal auf welchem Weg, eine Gefahr für den Menschen?

L.G. Seyla***
 
Was nur immer wieder verblüfft ist die Tatsache, daß alles was an der Bibel belächelt, scharf kritisiert, als unwahr hingestellt wird, bei fernöstlichen Glaubensrichtungen unreflektiert als "Erleutung" und "einzig wahrer Weg" angenommen und gepriesen wird.
Ist die Bibel nicht mehr "exotisch" genug für den verwöhnten "Suchenden" des 21.Jh.?
In der Bibel wird der Mensch zum Dienen "verdonnert", der hinduistische Gedanke des Karma besagt auch nichts anderes als daß jemand, der als Knecht geboren wird, nie mehr als ein Knecht sein wird in dieser Inkarnation.
Und auch die Hindus und alle anderen hochgelobten und gepriesenen Religionen haben ihre Kriege geführt und Völker unterjocht, aber es scheint nur beim Christentum als Verbrechen zu gelten.
Irgendwie scheint es "in" zu sein, ins eigene Nest zu sch*****.
Eigentlich schade...

Sage
 
Ich wußte gar nicht, daß die *Schweizer Christen*, von deren WebSeite das Zitat runtergeholt worden ist, so viel Humor haben. Vom *echten biblischen Glauben* wird da gesprochen, wo die Bibelgläubigen sich nicht einmal einig sind, was nun der angeblich *echte biblische* Glauben sei?

Da gibt es:

-Katholiken
- Protestanten
- Mormonen
- Juden
-Zeugen Jehovas
und noch Hunderte von Splittergruppen und Splittergruppen von Splittergruppen. Alle haben natürlich den *echten* biblischen Glauben und hauen sich verbal gegenseitig die Hucke voll, welcher von den *echten* Glauben nun der *echteste* sei.

Und diese *Echtheitskünstler* wollen Leuten, die auf die Bibel als Glaubensgrundlage verzichten, verklickern, was *echter* Glaube ist und die *vom Weg Abgekommenen* wieder zurückholen auf den *Echtheitspfad*?

Kann ich nur unter Ulk verbuchen.

:zauberer1

Hallo Tommy! Hallo an alle!

meine gedanken dazu:
:) ..ja da könnte ich jetzt auch die esoterik als ulk bezeichnen....
denn es gibt hier genauso "echtheitskünstler" in geheimgesellschaften, wie:
Essener
Pytogaräer
Druiden
Templer
Rosenkreuzer
Freimaurer........usw

Auch würde ich meinen das das christentum genauso in ihrem ursprünglichen als esoterik zu bezeichnen ist. Denn in der Bibel liegt auch ein verborgener oder besser gesagt zugedeckter sinn in form von verhüllten botschaften.....also die einen gemeinschaften stehen der anderen in nichts nach...:)

Ja und nun die frage:
wo oder in welcher gesellschaft liegt nun ein "richtiger" weg.....??
Ich würde sagen, in jeder gesellschaft gibt es liebe menschen, ob es jetzt ein esoteriker oder gläubiger ist. Denn jedes leben trägt die wahrheit in sich, die es braucht für ein glückliches erfülltes leben.

LGMFrankie

...es gibt in wahrheit keine geheimnisse an sich,
alles liegt offen in jedem neuen tag
 
Das Wort Esoterik ist ein sehr abgegriffener Begriff, wenn man sich nur durch die Bereiche in der Esoterik schmückt und es nicht wirklich um eine tiefere Sinn und Erkenntnissuche sowie Entwicklung Jenseits von Glitter und Glemmer geht, dann ist es sicherlich ein falscher Weg, man täuscht damit sich selbst und anderen etwas vor.

Es ist dann ein gleiches egozentrisches Spiel nur mit anderen Spielzeugen, welches der Selbstbeweihräucherung dient.

Sicherlich entgegen der Meinung vieler, neigt auch die Esoterik sehr zum Dogmatismus und blindem nacheifern, obwohl es sich eigentlich um einen Erkenntnisweg handeln sollte.

lieben Gruß,

Roland
 
Sicherlich entgegen der Meinung vieler, neigt auch die Esoterik sehr zum Dogmatismus und blindem nacheifern, obwohl es sich eigentlich um einen Erkenntnisweg handeln sollte.

Gut gesprochen Roland, obwohl so manche Vereinigungen (wohl auch jene, zu der du dich berufen fühlst?) sehr gut von diesen blinden Nacheiferern lebt! Oder sehe ich da was falsch?

Gruß
die Freundin
 
Hallo ihr Esos ? Merkt ihr eigentlich noch was? Fordert von anderen mehr Toleranz und seid selbst nicht besser Hallloooo ????:confused:

Hallo, du Springmond? Was hat es mit *Intoleranz* zu tun, wenn man ein von irgendeiner Website runterkopiertes Statement kritisch hinterfragt und dieser Website mal auf den Zahn fühlt? Ich nenne das Diskussion, da lebt ein Forum von. Und die Nachfrage, ob Vitella mit diesem kommentarlosen Zitat ihre eigene Meinung ausdrücken möchte oder ob es nur als Input gedacht ist, ist ja wohl legitim. Es ist nicht nachvollziehbar, was dabei jetzt die von dir ins Spiel gebrachten Begriffe "Toleranz" und "Intoleranz" sollen.

:confused:
 
Werbung:
Hallo ihr lieben.....
danke,dass ihr euch dafür interessiert,ich hoffe ihr bleibt freundlich zueinander und keiner muss dem anderen beweisen wie gemein er sein kann...

@lichtbrücke...warum treten so viele Menschen aus ihren Glaubensgemeinschaften (Kirchen) aus? Weil diese nicht in der Lage sind, den Hunger der Menschen zu stillen.

Ja,das seh ich auch so,die Kirche hat zuviel falsch gemacht,aber Jesus lieben und ihm folgen,Christsein muss mit Kirche nichts zu tun haben,jedenfalls für mich nicht.

@Springmond...wie Du sagst,es geht hier unter esoterikern nicht anders zu und her,als in christlichen Foren,des Menschen Schwäche ist es andere Meinungen nicht stehen lassen zu können und ich gehöre auch dazu...

@tommy...Esoterik als diffuser Sammelbegriff,ja es wird alles in den Esoterikkorb gelegt was nicht verstanden wird.
aber Du musst zugeben,dass es hier wirklich Sachen und Themen gibt,wo man sich nur noch fragen kann:was ist bloss mit den Menschen los...
-warum es so viele verschiedene Christliche Richtungen gibt..?..wäre auch interessant zum diskutieren...aber woanders..

@Ritter Omlett...was ich genau meine ist,dass was im Eingangsposting steht...Menschen wissen nicht wie gefährlich es sein kann einfach alles anzunehmen was in der Esoterik als Möglichkeit zum besser fühlen angeboten wird und erst einmal damit angefangen gehts immer tiefer in den Sumpf von Lüge,Betrug und Scharlatanen,oder wieviele wirklich helfende Menschen glaubst du findet man in der Esoterik,die kein Geschäft mit dem unglücklichsein von Mitmenschen gemacht machen?

@Silberschweif...natürlich ist die Bibel von Menschenhand geschrieben worden unter der Führung des Heiligen Geistes...
Gott bestraft nicht,er lässt zu....
Du hast durch die Esoterik gelehrnt,dass Gott bedingungslos liebt..?
Naja,das ist gerade ein gutes Beispiel vom Gottesbild was sich Menschen machen,dafür kann Gott ja nichts,wenn jeder ihn anders sieht oder verstehen will...
Ich habe keine Abneigung gegen Esoterik(er) ich war selber etwa 25 Jahre darin gefangen und kenne heute den Unterschied zum einfachen Glauben an Jesus,alles was ich in all den Jahren in der Esoszene suchte hab ich schlussendlich bei Jesus gefunden ohne diese Anstrenungen von Übungen,meditationen und so weiter....
Weltoffen.?..ja Weltoffen will ich tatsächlich nicht sein,die Welt und ihr Treiben gehört Satan und wenn Du Dir das Weltgeschehen anschaust,dann ist da nicht viel was gut abläuft....

@Klinnaree....Denn mir ist aufgefallen, daß du dieses Zitat kommentarlos reinstellst. Stellst du es hier zur Diskussion - oder spiegelt es deine eigene Ansicht wieder?
Hi Klinnare....es ist beides..Kommentarlos weil der Artikel schon lang genug war.....

@TheBlachSpider....ich hatte mich noch nicht zu Wort gemeldet,weil gestern noch das Final im US-Open kam,konnte ich nicht verpassen...
ansonsten biste ganz schün gesegnet mit Fantasie,was Du da alles erzählst,da hab ich noch nichtmal dran gedacht...
wenn Du findest ich verfehle meine Absicht und dann doch nicht weisst,welche das ist...na,da darf ich doch schmunzeln,vielleicht ist viel weniger Absicht dabei,als sich einfach darüber auszutauschen,ist das Forum doch das "Esoterisch kritisch" was genau mein Eingangsposting ist....

@Jade1...was ich da kopiert habe fand ich zufällig als ich dabei war meine Geschichte zu schreiben,den Weg über die Esoterik zu Jesus...
und ja,es ist im grossen und ganzen auch meine persöhnliche Ansicht...

@sage....gutes Post,musste einfach gesagt werden,danke..

@MisterFrankie....natürlich gibts in allen Bereichen gute und böse Menschen,aber darum geht es schlussendlich nicht,weil der Mensch einfach von selbst nichts gutes auf die Reihe kriegt,überall Hunger und Elend und Egoismus.....und egal welche der Methoden in der Esoterik das grosse Glück verkaufen will,es funktioniert nicht.....

@Roland...schön gesagt....
der Erkenntnisweg führt auch nur in eine Sackgasse,das sieht man ja deutlich,auch hier,wo sind denn DIE Erleuchteten,die die Erkenntnis haben von was auch immer.....?
Der Esoterische Weg führt in eine unendliche nie endende Spirale,ausser man/frau hat das Glück es irgendwann zu bemerken und Jesus holt einem aus diesem Krampf von Selbsterlösung heraus....
 
Zurück
Oben