Esoterik - ein falscher Weg

wenn ich mir diese beiträge so durchlese dann werd ich einfach nicht schlauer...

ich lese immer: gott spricht zu uns in der bibel und sagt:
esoterik ist schlecht und verführt uns.
reiki ist schlecht
andere religionen sind irrpfade

manchmal bekomme ich da das gefühl das instanzen wie das gewissen, gefühle (die uns in gewisser weise von anderen lebewesen unterscheiden), die befähigung sich für den rechten weg, gott, bedingungslose liebe (was auch immer) zu entscheiden ... überhaupt nicht mehr gelten.

ein mensch der zB reiki macht; verfolgt doch GUTE Absichten.. will helfen und in gewisser weise Nächstenliebe praktizieren.

und schliesslich sind es doch instanzen wie eben das gewissen, bedingungslose liebe und unser freie wille die es uns überhaupt möglich machen jesus lehrer und gottes pfade zu begreifen...

meiner meinung nach verfolgt die esoterik dinge die sich in gewisser art und weise in religiösen aussagen immer wieder finden...


vielleicht seht ihr das jetzt auch anders... für mich hängt esoterik sehr mit antroposophie zusammen...



und wie auch jade vorhin schon gesagt hat.... auch vitella kann sich ebenso wie ein "esoteriker" auf einem "irrpfad" befinden...
lasst uns versuchen nicht mehr in extremen zu denken...
lasst die fronten in unseren köpfen frieden schliessen
akzeptiert das jeder mensch anders ist, andere vorlieben hat, in einer anderen kultur aufwächst, ihn sein leben anders prägt., er sich auf der suche nach einem sinn für "einen weg" entscheidet.

ich will schlimme geschehnisse durch fundamentalisten in der vergangenheit nicht verharmlosen
aber lasst uns auch nicht versuchen diskussionen um religion zu verallgemeinern!

damit meine ich jeden hier :) (eingeschlossen mich, man beachte meinen letzten beitrag hier *g*)

lg...martin
 
Werbung:
Hallo Marian,

weißt du was mir immer wieder auffällt wenn ich auf Beiträge-Themen antworte* Menschen lesen und verstehen etwas anderes als tatsächlich von mir niedergeschrieben wurde.

Genau das passierte auch als das Buch über Jesus Leben und was er sagte, niedergeschrieben wurde...*

Was ist für dich ein NORMALER(?) Mensch?

Liebst-Akzeptierst du dich selbst, ist es nicht mehr unmöglich auch alle anderen Wesen zu lieben-akzeptieren.
Das erfodert das du deine Seiten die du nicht an dir liebst-akzeptierst, auch anschaust, dir dieser bewußt wirst.


L.G. Jade1

Seyla***
 
Hallo BlackSpider;754627

blackspider
und schliesslich sind es doch instanzen wie eben das gewissen, bedingungslose liebe und unser freie wille die es uns überhaupt möglich machen jesus lehrer und gottes pfade zu begreifen...

Kennst du nur einen Menschen ob damals oder heute der reines Gewissen besitzt=offenes reines Herz, um bedingungslos lieben zu können?
Dann erst kann dieser Jesus Lehren und Gottes Pfade verstehen=fühlen*

Alles andere ist ein Versuch, der scheitert weil dem Mensch sein Kopf=Emotionen, immer dazwischen funkt.
Der Kopf ist verbunden mit seinen in ihm noch lebenden Seiten die der Mensch nicht lieben kann*

Um das zu erfahren, sich dessen bewußt zu werden, ist der Mensch auf die Erde gekommen.

blackspider
..und wie auch jade vorhin schon gesagt hat.... auch vitella kann sich ebenso wie ein "esoteriker" auf einem "irrpfad" befinden...

Das hat Jade1 nicht geschrieben*.

L.G. Jade1

Seyla***
 
Werbung:
@Jade1

Ein normaler Mensch ist für mich Jemand der die einfachsten Regeln des Menschlichen Miteinanders akzeptiert und lebt.
Ich bin mit mir im reinen und akzeptiere und liebe mich so wie ich bin. Und nur weil ich sage das es schier unmöglich ist alle Menschen zu lieben meine ich damit nicht zeitgleich das die Anderen deswegen gehaßt werden.
Für mich ist es kein Problem andere Menschen in ihrem Anderssein zu akzeptieren und tollerieren. Ich bestehe auch nicht darauf das mein Weg der einzig richtige ist.
Aber so wie ich Anderen ihre Ansichten und Meinungen lasse und sie akzeptiere, möchte ich auch von anderen akzeptiert werden. Ich bin kein Missionar und ich möchte auch nicht missioniert werden.
Ich bin mit meinem Leben und meinem Weg sehr zufrieden. Ich kann von mir sogar sagen das ich glücklich bin.
Marian
 
Zurück
Oben