Esoterik: "Der Wahn von Sinn und Selbst " ???

Bijoux schrieb:
Ja, dieses Unwohlsein kenne ich auch.
Als ich dreissig Jahre alt war, dachte ich mir:
dieses Leben muss doch, verdammt noch mal, hinzukriegen sein...
Nichts war mir genug, alles beklagenswert drittklassig, billig, trostlos, albern und gleichzeitig anmassend und die Tage grau, ohne jede Freude am Dasein.
Da machte ich mich auf den Weg und seitdem bin ich dabei!

Bijoux

Hallo Bijoux,

Manchmal kommt es mir vor, als liegt der Schlüssel direkt vor der Nase.
Und zwar exakt in diesen Kleinigkeiten und Banalitäten die ich immer übersehe.

Für mich habe ich ein paar Antworten gefunden.

Was will ich? Glücklich sein
Wie kannich das erreichen? Das einfachste ist, ich mache andere glücklich
Was brauche ich dazu? nicht viel

Das gelingt mir nur leider nicht immer, und immer wieder übersehe ich etwas :rolleyes:

lg
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
Es gibt hier im Forum viele threads ueber Sinn und Zweck, ueber das Ich, ueber Wahrheit, ueber Sein und subjektive oder objektive Realitaetsgestaltung, aber im Moment sind, glaube ich, alle etwas erschoepft !
Denn... und das darf nicht verschwiegen werden... die Teilnehmer streiten sich meist fuerchterlich und sind offenbar alle dabei, ihre Wunden zu lecken!
Such ein bisschen herum und du findest viele threads dieser Art.
Habe ich schon gefunden. Ich bin eigentlich hier über eine Aussage gestolpert, welche mich veranlasst hat, zu antworten und dann war ich auf einmal MITTENDRIN - was ich eigentlich gar nicht wollte. Wenn ich es geradewegs und hart sagen darf, hier ist wirklich alles vertreten - von ernsthaften bis hin zu erschreckend Kranken oder von Atheisten bis zu verblendet Religiösen - das Ganze ist so verrückt, dass es schon wieder gut ist. Und dazwischen sind, das darf ich nicht vergessen auch absolut ernstzunehmende Beiträge, bei denen ich voraussetze, dass auch der Beitragende ebenso ernst zu nehmen ist. Zu letzterem zähle ich auch diverse von Ironie tropfende Beiträge und ich habe im Internet selten soviel gelacht und geweint wie die kurze Zeit, seit ich hier mit dabei bin. All das natürlich gefangen in meiner persönlichen Realität, in welcher ich mich als Freidenker sehe - ohne nun noch einmal auf ein "was ist die Realität" einzugehen - bei diesem Thema bin ich "erschöpft".
Bijoux schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, wo du stehst, ob du ueberhaupt irgendwo stehst oder dich in einer Art Vorfeld bewegst, in dem du etwas ahnst, wuenschst, erwartest, aber nicht genau weisst, was?
Darauf zu antworten ist nicht leicht, um bei Deiner Artikulation zu bleiben, denke dass ich mich in einer Art Nachfeld befinde - ich habe mich ein Leben lang mit der Esoterik befasst, selbst sehr viele Experimente durchgeführt und schon vor Jahrzehnten an heute teils legendären parapsychologischen Kongressen teilgenommen......und habe daher die Entwicklung vieler Richtungen mit Interesse verfolgt. Damit wir uns richtig verstehen, ich habe Leute wie Tepperwein oder Freitag in ihren Anfängen erlebt oder kennengelernt, habe selbst zahlreiche Experimente durchgeführt, bin in dicht geschlossenen Räumen in Nepal gestanden, wo Wind von einem buddistischen Sektenschrein ausging und könnte jetzt hier ein Buch schreiben, oder zwei, drei..... über das alles.
Der langen Rede kurzer Sinn - es ginge hier zu weit, detailliert darauf einzugehen - ich glaube jeder auch vorerst noch so abstrus klingenden Theorie offen gegenüberzutreten um dann zumindest für mich im Ausschliessungsverfahren eine Entscheidung über die Wahrscheinlichkeit dessen zu machen und manchmal die Möglichkeit auch auszuschliessen.
Bijoux schrieb:
Gleichzeitig das Bestehende, ob die grossen Weltreligionen oder den riesigen unueberschaubaren New Age Bereich ablehnst bzw. nicht weisst, was du davon halten sollst und dir von einem Forum Klarheit versprichst?
Wenn das so ist, dann musst du dich auf den Weg machen und deinen eigenen roten Faden finden.
Nein, so naiv bin ich nicht, dass ich hier im Forum eine für mich gültige Lebensphilosophie suche. Warum ich mich hier wiederfand, siehe oben. Für mich geben die grossen Weltreligionen alle ebenso keinen Sinn, wie zahlreiche, nennen wir es New Age oder Esoterik- oder spirituale Glaubensrichtungen. Glauben alleine, ist mir zuwenig und meist auch zuwenig schlüssig oder gar voll von Widersprüchen - aber ich bin nicht der Realist, wonach das nun klingt. Im Gegenteil - nur macht es in meiner Realität keinen Sinn ungeprüften Glaubensdogmen nachzuhängen - hat genau das unserer Welt und den Lebewesen die hier leben (müssen) schon viel zu viel Schaden gebracht.

Bijoux schrieb:
Aber nun zu deiner Frage:
Wahn oder nicht Wahn, ich habe fuer mich durch Erfahrung einiges herausgefunden, was nicht ins rationale materialistische Weltbild passt und auch nicht zu den institutionalisierten Religionen.
Sekten oder ueberhaupt feste Glaubensgemeinschaften irgendeiner Art lehne ich fur mich ab, sie alle genuegen mir nur ein kleines Stueck weit, dann werden sie mir langweilig und laestig.
Ich zweifle an allem, bin gleichzeitig fuer alles offen, bereinige taeglich meine Psyche und nehme Verbindung mit dem Goettlichen auf.
Das ist ungemein bereichernd und bringt mich Stueck fuer Stueck weiter.
Die Sehnsucht nach mehr, nach Mystik und Magie, nach erhoehter Wahrnehmung und Bewusstheit befluegelt mich dabei.
Schön gesagt, kannst Du mir mitteilen, was Du unter dem "Göttlichen " verstehst.

Bijoux schrieb:
Dieses Forum ist.... dieses Forum... hier gibt es nichts, was es nicht gibt und vor nichts wird Halt gemacht. Durch die unterschiedlichen Interessen und Standpunkte, durch die sehr unterschiedliche soziale Schichtung der User reicht die Spannweite der threads vom Allertrivialsten bis zur Philosophie. Finde fuer dich heraus, ob du da mitmischen moechtest oder dich lieber abwendest ...
Derzeit "mische" ich ein Kleinwenig mit und teils hat es auch Spass gemacht und teils war es interessant und teils lernt man im Leben nie aus und wenn es nur neue Erkenntnisse über die Psyche des Menschen sind....

Ich habe aber den Thread nicht so gemeint, sondern die Links führen zu zwei Seiten, welche zwei verschiedene mehr gegnerische Perspektiven zum eigentlich gleichen Schluss führen - dass eben sogut wie alle diese zahlreichen Esoterik-, New Age oder religiösen Richtungen eine Art von behandlungswürdigem Wahn darstellen.
Von der Konfrontation damit habe ich mir eigentlich besonders für eine Reihe der fanatisch ihr System vertretenden Forumsteilnehmer eine Diskussion mit der eventuellen Wirkung einer Hinterfragung des eigenen Blickpunkts erhofft. (Hätte aber eigentlich wissen müssen, dass diese Hoffnung - nicht Erwartung - gar nicht aufgehen kann...und habe damit wieder etwas gelernt.) Und doch, immerhin finden sich hier einige absolut ernstzunehmende Forumsteilnehmer .

intrabilis schrieb:
Ich bin der Meinung, dass etwas "Aufgesetztes" oder "Maske" in gewisser Weise sowieso einen Wahn darstellt.
Ich habe mir im laufe des Lebens auch so einen Wahn angelacht.
Irgendwann bin ich draufgekommen, dass mir dieser Wahn nicht wirklich das bringt, was ich mir erhofft hatte.
Indem Du selbst von einem Wahn sprichst, kann dieser eigentlich gar nicht vorhanden sein, da Wahnsinnige selbst dies nicht erkennen können, zumindest was die moderne klassische Psychiatrie definiert (siehe Nachstehendes) Es würde mich interessieren, was Du hier meinst, ein Weltbild, eine Religion, welche Du Dir aufdrücken liessest, oder ? Du schreibst zwar, dass der Auslöser dabei nicht die Esoterik, die Religion oder sonstwas sondern Dein Unwohl sein war,
was aber bezeichnest Du als Wahn, welchen Du wieder loswerden möchtest?
Wahn ist die objektiv falsche Überzeugung und Veränderung des Realitätsbewusstseins infolge einer psychiatrischen Erkrankung. Wahninhalte werden vom Patienten nicht als unsinnig empfunden, es fehlt die Krankheitseinsicht. Häufig kommen Liebeswahn, Größenwahn, Eifersuchtswahn, Verfolgungswahn sowie körperbezogener Wahn vor. Während der Wahn eine Störung des Denkens ist, sind Halluzinationen eine Störung der Wahrnehmung. Wahn ist am häufigsten bei schizophrenen Psychosen, bei akuten organischen Psychosen und als Folgezustand organischer Hirnschädigung festzustellen.
Wahnhafte (paranoide) Störungen
Hauptmerkmal der paranoiden Störungen ist der Wahn (die falsche, aber durch nichts zu erschütternde Überzeugung), in dem die Betroffenen annehmen, sie würden verfolgt oder man habe sich gegen sie verschworen. Bei einer anderen Störung dieses Formenkreises besteht der Wahn in nicht nachvollziehbarer oder stark übertriebener Eifersucht. Die Betroffenen sind gereizt, wütend, manchmal auch gewalttätig, sie sind sozial isoliert, isolieren sich auch selbst und verhalten sich exzentrisch. Die Störung setzt überwiegend in den mittleren oder späten Jahren ein. Soziale Beziehungen werden durch diese Störung massiv beeinträchtigt.
Univ. Doz. Dr. Reinhard Haller :
Wahnideen sind objektiv falsche, aus krankhafter Ursache resultierende Ueberzeugungen, die ohne entsprechende Anregung von aussen entstehen und trotz vernuenftiger Gegengruende aufrechterhalten werden. Im Wahn unterliegt die intersubjektiv gueltige Realitaet einer krankhaften Fehlbeurteilung, welche mit erfahrungsunabhaengiger und unkorregierbarer Gewissheit auftritt und an der festgehalten wird, auch wenn sie im Widerspruch zur Meinung der gesamten Umwelt steht.

BEIM SYMBIOTISCHEN WAHN WIRD EIN PRIMAER GESUNDER VOM WAHN EINES KRANKEN MITMENSCHEN INDUZIERT, SODASS BEIDE HINKUENFTIG DAS WAHNERLEBEN TEILEN !

Die Stoerung beginnt in der Regel im mittleren Alter....Inhalt des Wahns und Zeitpunkt des Auftretens koennen haeufig mit der Lebenssituation des Betreffenden in Verbindung gebracht werden...Abgesehen von Handlungen und Einstellungen, die sich direkt auf den Wahn oder das Wahnsystem beziehen, sind Affekt, Sprache und Verhalten des Erkrankten normal...
intrabilis schrieb:
Manchmal kommt es mir vor, als liegt der Schlüssel direkt vor der Nase.
Und zwar exakt in diesen Kleinigkeiten und Banalitäten die ich immer übersehe.

Für mich habe ich ein paar Antworten gefunden.

Was will ich? Glücklich sein
Wie kann ich das erreichen? Das einfachste ist, ich mache andere glücklich
Was brauche ich dazu? nicht viel

Das gelingt mir nur leider nicht immer, und immer wieder übersehe ich etwas.

Das sind jene Antworten, welche ich sogar für den Schlüssel zum Ändern unseres maroden Gesellschaftssystems halte. Nicht, wie hier im Forum teils vertreten, egoistisch auf sich selbst und nach Innen schauen und da wir unsere Realität uns sowieso selbst machen, sich um nichts ausser sich selbst zu kümmern, sondern genau das Gegenteil - sich bemühen, dass es dem Anderen, unseren Mitmenschen gut geht, führt zu einer Änderung schliesslich auch im Innen. Und wenn sich das ein wenig durchsetzen würde, wäre unsere Welt viel lebenswerter geworden.
In einer Welt, die vom Egoismus geprägt ist, ist das leicht gesagt aber gar nicht so leicht getan. Da geht es mir auch nicht anders.
Auch wenn das heute schon sehr abgeschmackt klingt und von vielen missbraucht wird, "Der Weg ist das Ziel."

L.G.

Ramar
 
Hallo Ramar,

Du triffst es ganz gut.

Am ehesten trifft für mich Weltbild zu.
Ein Leben lang basteln wir daran herum, bis es zu uns passt.
Wir verändern, mittels denken, etwas scheinbar Falsches so lange, bis es in unser Weltbild passt. (Mystik-Illusion?)

Dieses Weltbild dient anscheinend nur dem Zweck, dass man möglichst den Zustand von Glücklichsein erreicht, oder dem Unglücklichsein entgeht.

Im Punkt Egoismus muss ich Dich vieleicht entteuschen.
Trifft die Theorie des Weltbildes zu, so entspringt die Aussage: "Mache andere glücklich, dann bist Du es selbst" eigentlich dem puren Egoismus.
Hat aber ganz angenehme Nebenwirkungen.

Zum Schluss: Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt.

lg
 
Nicht, wie hier im Forum teils vertreten, egoistisch auf sich selbst und nach Innen schauen und da wir unsere Realität uns sowieso selbst machen, sich um nichts ausser sich selbst zu kümmern, sondern genau das Gegenteil - sich bemühen, dass es dem Anderen, unseren Mitmenschen gut geht, führt zu einer Änderung schliesslich auch im Innen. Und wenn sich das ein wenig durchsetzen würde, wäre unsere Welt viel lebenswerter geworden.

Ich glaube, man muss genauso das Innen reinigen, also eine gesunde, stabile Psyche erlangen, dann kommt der Rest von ganz alleine.

Mit dem Wahrheits-Thread habe/hatte ich auch so meine Probleme, aber ich glaube, die Kernaussage dahinter war eher, dass alles okay ist, so wie es ist.
Die Konsequenz daraus heißt nicht, dass wir uns jetzt nicht mehr um die Dritte Welt etc. pp. zu kümmern haben, das wäre vollkommen falsch. Das haben in der Tat einige falsch verstanden oder sie drücken sich äußerst krude aus. Man kann das eher als Trost, tieferen Sinn des Lebens verstehen. Ich hab Momente, in denen ich das verstehe/so empfinde. Im Moment eher nicht...

LG von Sansara
 
Sansara schrieb:
Ich glaube, man muss genauso das Innen reinigen, also eine gesunde, stabile Psyche erlangen, dann kommt der Rest von ganz alleine.

Mit dem Wahrheits-Thread habe/hatte ich auch so meine Probleme, aber ich glaube, die Kernaussage dahinter war eher, dass alles okay ist, so wie es ist.
Die Konsequenz daraus heißt nicht, dass wir uns jetzt nicht mehr um die Dritte Welt etc. pp. zu kümmern haben, das wäre vollkommen falsch. Das haben in der Tat einige falsch verstanden oder sie drücken sich äußerst krude aus. Man kann das eher als Trost, tieferen Sinn des Lebens verstehen. Ich hab Momente, in denen ich das verstehe/so empfinde. Im Moment eher nicht...

LG von Sansara

Hallo Sansara,

Ich schaff' es auch nicht.
Ich muss mir das immer wieder ins Bewusstsein holen.

:kiss3:
 
Hallo Ramar,
danke fuer deine ausfuehrliche Antwort - ich gehe gern auf sie ein!

Ramar schrieb:
Habe ich schon gefunden. Ich bin eigentlich hier über eine Aussage gestolpert, welche mich veranlasst hat, zu antworten und dann war ich auf einmal MITTENDRIN - was ich eigentlich gar nicht wollte. Wenn ich es geradewegs und hart sagen darf, hier ist wirklich alles vertreten - von ernsthaften bis hin zu erschreckend Kranken oder von Atheisten bis zu verblendet Religiösen - das Ganze ist so verrückt, dass es schon wieder gut ist. Und dazwischen sind, das darf ich nicht vergessen auch absolut ernstzunehmende Beiträge, bei denen ich voraussetze, dass auch der Beitragende ebenso ernst zu nehmen ist. Zu letzterem zähle ich auch diverse von Ironie tropfende Beiträge und ich habe im Internet selten soviel gelacht und geweint wie die kurze Zeit, seit ich hier mit dabei bin. All das natürlich gefangen in meiner persönlichen Realität, in welcher ich mich als Freidenker sehe - ohne nun noch einmal auf ein "was ist die Realität" einzugehen - bei diesem Thema bin ich "erschöpft".
Ja, dieses Forum kann einen schon packen!
Ich empfinde sehr unterschiedlich, am besten kann ich es mit "Hassliebe" beschreiben :kiss4:
Ramar schrieb:
Darauf zu antworten ist nicht leicht, um bei Deiner Artikulation zu bleiben, denke dass ich mich in einer Art Nachfeld befinde - ich habe mich ein Leben lang mit der Esoterik befasst, selbst sehr viele Experimente durchgeführt und schon vor Jahrzehnten an heute teils legendären parapsychologischen Kongressen teilgenommen......und habe daher die Entwicklung vieler Richtungen mit Interesse verfolgt. Damit wir uns richtig verstehen, ich habe Leute wie Tepperwein oder Freitag in ihren Anfängen erlebt oder kennengelernt, habe selbst zahlreiche Experimente durchgeführt, bin in dicht geschlossenen Räumen in Nepal gestanden, wo Wind von einem buddistischen Sektenschrein ausging und könnte jetzt hier ein Buch schreiben, oder zwei, drei..... über das alles.
Der langen Rede kurzer Sinn - es ginge hier zu weit, detailliert darauf einzugehen - ich glaube jeder auch vorerst noch so abstrus klingenden Theorie offen gegenüberzutreten um dann zumindest für mich im Ausschliessungsverfahren eine Entscheidung über die Wahrscheinlichkeit dessen zu machen und manchmal die Möglichkeit auch auszuschliessen.
Lieber Ramar,
ich stehe in Ehrfurcht und Staunen vor allem, was du erlebt und erkundet hast.
Ich habe dich also voellig falsch eingeschaetzt, aber ich wusste das alles ja nicht...
Sehr interessant!
Ich habe nicht im entferntesten etwas Aehnliches zu bieten, da das Interesse zwar gross, die Umsetzungsmoeglichkeiten aber umso geringer waren und sind. Das soll aber keine Rechtfertigung sein - ich bin dazu eine Stierfrau, dem Irdischen verhaftet und gehe meinen Weg sozusagen im Schneckentempo...
Ramar schrieb:
Nein, so naiv bin ich nicht, dass ich hier im Forum eine für mich gültige Lebensphilosophie suche.
Ja, das ist mir jetzt auch klar :)!
Ramar schrieb:
Warum ich mich hier wiederfand, siehe oben. Für mich geben die grossen Weltreligionen alle ebenso keinen Sinn, wie zahlreiche, nennen wir es New Age oder Esoterik- oder spirituale Glaubensrichtungen. Glauben alleine, ist mir zuwenig und meist auch zuwenig schlüssig oder gar voll von Widersprüchen - aber ich bin nicht der Realist, wonach das nun klingt. Im Gegenteil - nur macht es in meiner Realität keinen Sinn ungeprüften Glaubensdogmen nachzuhängen - hat genau das unserer Welt und den Lebewesen die hier leben (müssen) schon viel zu viel Schaden gebracht.
Ja, das sehe ich ganz genau so!
Ramar schrieb:
Schön gesagt, kannst Du mir mitteilen, was Du unter dem "Göttlichen " verstehst.
Oh, ist das nicht eigentlich klar?
Wie soll ich es sagen?
Das Goettliche, das Absolute, die Quelle des Seins, unser Ursprung, von dem wir uns als inkarnierter Mensch entfernt haben, um hier jeder fuer sich und alle zusammen etwas zu lernen?
Ich war viele Jahre meines Lebens weit davon entfernt und erlitt die ueblichen Symptome, als da sind: Depressionen, Gefuehle der Sinnlosigkeit, suizide Gefaehrdung (lange Zeit, nur meine Kinder hielten mich hier), Leere, Freudlosigkeit, Fremdsein in der Welt.
Das ist vielen hier bekannt...
Ich behaupte nicht, dass ich das alles voellig abgeschuettelt habe, aber zu einem grossen Teil schon!
Die Entwicklung schreitet voran, und auch ich sehe den Weg als Ziel.
Ramar schrieb:
Ich habe aber den Thread nicht so gemeint, sondern die Links führen zu zwei Seiten, welche zwei verschiedene mehr gegnerische Perspektiven zum eigentlich gleichen Schluss führen - dass eben sogut wie alle diese zahlreichen Esoterik-, New Age oder religiösen Richtungen eine Art von behandlungswürdigem Wahn darstellen.
Von der Konfrontation damit habe ich mir eigentlich besonders für eine Reihe der fanatisch ihr System vertretenden Forumsteilnehmer eine Diskussion mit der eventuellen Wirkung einer Hinterfragung des eigenen Blickpunkts erhofft. (Hätte aber eigentlich wissen müssen, dass diese Hoffnung - nicht Erwartung - gar nicht aufgehen kann...und habe damit wieder etwas gelernt.) Und doch, immerhin finden sich hier einige absolut ernstzunehmende Forumsteilnehmer .
Ja, die finden sich hier und da das System nach allen Seiten offen ist, kommen immer neue hinzu (du zum Beispiel :kiss3: )
Ueber Religion und Wahn ist auch schon viel gesagt worden, und es gibt immer user hier, die die gesamte Spiritualitaet infrage stellen und dabei mehr oder weniger subtil, intellektuell oder grob primitiv argumentieren :)!
Ramar schrieb:
Es würde mich interessieren, was Du hier meinst, ein Weltbild, eine Religion, welche Du Dir aufdrücken liessest, oder ? Du schreibst zwar, dass der Auslöser dabei nicht die Esoterik, die Religion oder sonstwas sondern Dein Unwohl sein war,
was aber bezeichnest Du als Wahn, welchen Du wieder loswerden möchtest?
Ich glaube, hier verwechselst du mich mit Intrabilis, ich habe nur gesagt, dass ich das Unwohlsein kenne, das ich weiter oben ja auch beschrieb und das ich loswerden wollte.
Als persoenlichen Wahn koennte ich die Einschaetzung meiner Eltern (negativ natuerlich ;)) nennen, die mich dazu verurteilte, lange Zeit auch einen negativen Outlook auf alles und alle zu haben.
Komisch, dass der Mensch so lange dazu braucht, den schwarzen Peter dem zurueckzugeben, der ihn ihm mal gab.
Aber es waren andere Zeiten, wenn du zu den Aelteren gehoerst (was ich annehme), dann kennst du ja den Zeitgeist vor 68 und auch noch laenger danach, denn damals kam ja erst alles ganz langsam in Bewegung...
Ramar schrieb:
Nicht, wie hier im Forum teils vertreten, egoistisch auf sich selbst und nach Innen schauen und da wir unsere Realität uns sowieso selbst machen, sich um nichts ausser sich selbst zu kümmern, sondern genau das Gegenteil - sich bemühen, dass es dem Anderen, unseren Mitmenschen gut geht, führt zu einer Änderung schliesslich auch im Innen. Und wenn sich das ein wenig durchsetzen würde, wäre unsere Welt viel lebenswerter geworden.
In einer Welt, die vom Egoismus geprägt ist, ist das leicht gesagt aber gar nicht so leicht getan. Da geht es mir auch nicht anders.
Auch wenn das heute schon sehr abgeschmackt klingt und von vielen missbraucht wird, "Der Weg ist das Ziel."
Ramar
Letzteres sage ich auch gern und finde es gar nicht abgeschmackt!
Denn wer kann denn jemals von sich sagen, am Ziel zu sein?
Ausserdem bin ich fuer beides:
Die ganz individuelle Nabelschau zur persoenlichen Entwicklung und den Blick nach draussen bzw. auf Misstaende und den Mitmenschen oder darauf, wo man helfen und taetig werden kann.
Das eine schliesst fuer mich das andere nicht aus bzw. meine Persoenlichkeitsstruktur erlaubt es mir nicht, einseitig zu sein, ich brauche beides!
Ebenso wie ich die Verbindung zum Goettlichen suche und brauche, aber ebenso ganz im Hier und Jetzt und in meinem irdischen konkreten Dasein lebe und handele.
Beides ist wichtig, befluegelt und bedingt einander.
Das Prinzip von Yin und Yang.

Bijoux
 
Hallo Ramar!

Ramar schrieb:
BEIM SYMBIOTISCHEN WAHN WIRD EIN PRIMAER GESUNDER VOM WAHN EINES KRANKEN MITMENSCHEN INDUZIERT, SODASS BEIDE HINKUENFTIG DAS WAHNERLEBEN TEILEN !

Die Stoerung beginnt in der Regel im mittleren Alter....Inhalt des Wahns und Zeitpunkt des Auftretens koennen haeufig mit der Lebenssituation des Betreffenden in Verbindung gebracht werden...Abgesehen von Handlungen und Einstellungen, die sich direkt auf den Wahn oder das Wahnsystem beziehen, sind Affekt, Sprache und Verhalten des Erkrankten normal...
[/indent]

Das würde aber auch gleichzeitig alle Psychologen und Neurologen betreffen, die regelmäßig mit Wahnzuständen zu tun haben?

MfG
Jea
 
intrabilis schrieb:
Hallo Ramar,

Du triffst es ganz gut.

Am ehesten trifft für mich Weltbild zu.
Ein Leben lang basteln wir daran herum, bis es zu uns passt.
Wir verändern, mittels denken, etwas scheinbar Falsches so lange, bis es in unser Weltbild passt. (Mystik-Illusion?)

Dieses Weltbild dient anscheinend nur dem Zweck, dass man möglichst den Zustand von Glücklichsein erreicht, oder dem Unglücklichsein entgeht.

Im Punkt Egoismus muss ich Dich vieleicht entteuschen.
Trifft die Theorie des Weltbildes zu, so entspringt die Aussage: "Mache andere glücklich, dann bist Du es selbst" eigentlich dem puren Egoismus.
Hat aber ganz angenehme Nebenwirkungen.

Zum Schluss: Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt.

lg


Lieber Intrabilis!

Ich schließe mich deiner Aussage in Punkt Egoismus absolut an!


L.G. Himephelien
 
Werbung:
Sansara schrieb:
Ich glaube, man muss genauso das Innen reinigen, also eine gesunde, stabile Psyche erlangen, dann kommt der Rest von ganz alleine.

Mit dem Wahrheits-Thread habe/hatte ich auch so meine Probleme, aber ich glaube, die Kernaussage dahinter war eher, dass alles okay ist, so wie es ist.
Die Konsequenz daraus heißt nicht, dass wir uns jetzt nicht mehr um die Dritte Welt etc. pp. zu kümmern haben, das wäre vollkommen falsch. Das haben in der Tat einige falsch verstanden oder sie drücken sich äußerst krude aus. Man kann das eher als Trost, tieferen Sinn des Lebens verstehen. Ich hab Momente, in denen ich das verstehe/so empfinde. Im Moment eher nicht...

Ja, die Kernaussage verstehe ich auch so - dass alles okay sei, wie es ist und für den Einzelnen alles GUT ist so und wenn er sich "egoistisch" nur um sich selbst kümmert, nach innen schaut, ist das Aussen auch gut, weil jeder sich ja nur seine eigene Realität schafft. (Dieses sich die gesamte Realität nur selbst schaffen zieht sich wie ein roter Faden durchs Forum und ist in dieser generellen Aussage meiner Meinung nach nur als Form des Wahns zu verstehen :) , sofern sich das auch noch ausschliesslich auf ein einzelnes Individuum beschränkt!)
Ich kann das nicht nachempfinden, diese Sicht, das alles gut ist, bestenfalls in Form einer Art buddistischen "Gleichgültigkeit", welche aber wohl auch nur als Ausgewogensein in sich selbst aber nicht als alles für GUT empfinden gemeint ist. Dieses alles ist gut und ich kümmere mich um mich und sonst nichts, führt eben zu jener Welt, in welcher wir leben - erschafft jene brutalen Realitäten, welche wir gar nicht ertragen würden, würden wir diese nicht laufend verdrängen.
Das kann ich nicht akzeptieren, dieses "Alles ist GUT" und das Innen Reinigen ist auch sehr schwierig, da wir ja auf dem "Misthaufen", in der "Jauchegrube" sitzen und dann reinige mal fest....da kommt nur noch mehr Mist/Jauche in Dein Innen. (Muss ich jetzt hier die Tafel "Achtung Ironie" anbringen ?)
Ich denke, dass unsere spirituelle Entwicklung ein wichtiges Ziel sein kann, ein fliessen, fortschreiten.....aber nicht Negieren der Realität. (wer die nun geschaffen hat ist sekundär und wie sehr diese Illusion ist soll mir einer erst dann beantworten, wenn er seine Hand fünf Minuten in eine Glut gehalten hat)
Als Trost die Augen zu schliessen vor dem was da überall geschieht oder die Augen schliessen zu müssen, weil man es nicht erträgt kann ich akzeptieren, es bleibt aber dennoch vorhanden. Irgendwie kommen mir hier im Forum manche so vor, wie Kleinkinder, welche ihre eigenen Augen abdecken und dann glauben, nicht mehr gesehen zu werden.
intrabilis schrieb:
Ein Leben lang basteln wir daran herum, bis es zu uns passt.
Wir verändern, mittels denken, etwas scheinbar Falsches so lange, bis es in unser Weltbild passt. (Mystik-Illusion?)
Dieses Weltbild dient anscheinend nur dem Zweck, dass man möglichst den Zustand von Glücklichsein erreicht, oder dem Unglücklichsein entgeht.
Im Punkt Egoismus muss ich Dich vieleicht entteuschen.
Trifft die Theorie des Weltbildes zu, so entspringt die Aussage: "Mache andere glücklich, dann bist Du es selbst" eigentlich dem puren Egoismus.
Hat aber ganz angenehme Nebenwirkungen
Ja, diese "Illusion" ist so etwas wie Allgegenwärtig und da ist keiner gefeit, denke ich und das ist ein Teil dessen, was ich unter Erschaffen der eigenen Realiät verstehe: Aneignung von aufgedrängten oder selbst erzeugten Weltbildern, Systemen, Religionen usw. bzw. eben Illusionen welche aber als real empfunden werden in der Folge aber jede Offenheit allen Möglichkeiten gegenüber verhindern, einschränken. Das hat den Vorteil, sich der Illusion hinzugeben, gewissermassen mit der eigenen Realität zufrieden, Eins zu sein. Ein tief Religionsgläubiger ist ein gutes Beispiel dafür. Er negiert, was die kath. Kirche etwa anrichtet und angerichtet hat, er vergisst, dass die Bubel x-mal geändert wurde und schon gar nicht klar ist, wer das überhaupt einst geschrieben hat und für ihn sind deren Dogmen Realität. Ginge jetzt hier ztuweit tiefer ins Thema einzudringen aber etwa hat ein Christ innert seines Systems kein Problem mit einer "sündigen" Tat, da er die ja jederzeit durch Beichte und die damit verbundene Sühne mit einer handvoll Gebeten loswerden kann - er braucht da irgendwie die Verantwortung gar nicht zu übernehmen. (und es ist nicht lange her, da konnte man sich auch noch loskaufen)

In der Polarität kann Glück ohne Unglück nicht existieren, also brauchen wir beides, wird wohl so eine Art Wellenbewegung sein, wie alles in der "Natur" und wird je nach Sicht der Dinge sehr individuell unterschiedlich empfunden.......

"Mache andere glücklich, dann bist/wirst Du es selbst", könnte für sich gestellt als egoistisch gewertet werden - sehe ich dennoch nicht wirklich so, da nur eine Facette des Grundprinzips.

JeaDiama schrieb:
Das würde aber auch gleichzeitig alle Psychologen und Neurologen betreffen, die regelmäßig mit Wahnzuständen zu tun haben?
Dass bestimmte Wahnformen in der Psychiatrie als ansteckend erkannt wurden, heisst natürlich nicht, dass jeder automatisch angesteckt wird, genausowenig wie ein Virus in der Regel alle betrifft und erwischt.
Allerdings ist Dein Gedanke keineswegs falsch - Psychologen und Psychiater sind sehr gefährdet, selbst psychischen Krankheiten zu unterliegen und manche sind das auch schon lange.

Bijoux - auf Deinen Beitrag gehe ich später gerne noch intensiv ein, da fehlt mir in meiner banalen heutigen Realität inzwischen derzeit die Zeit. :escape:

L.G.


Ramar
 
Zurück
Oben