esoterik = das kunsthandwerk des teufels ?

Hi Hamied

empfiehl doch deiner Gesprächspartnerin mal ein Buch von Eliphas Levi, der Katholizismus uns Okkultismus als Einheit betrachtete oder Paracelsus, für den die Beschäftigung mit Okkulten Dingen ein Werkzeug zur Christlichen Nächstenliebe gewesen ist oder Johann Valentin Andreae, oder Paulo Coehlo oder oder oder

es gibt so viel Christen, die sich mit Okkultismus beschäftig haben und Christentum und Esoterik stehts als Einheit betrachtet haben... und wenn wir das Judentum oder den Islam betrachten, wird das Feld dieser Menschen gerade noch grösser

im Grunde genommen nämlich waren die Meisten Westlichen Esoteriker gleichzeitig sehr überzeugte Christen oder wurden das durch die Beschäftigung mit der Esoterik (so geschehen bei Arthur Edward Waite und Pamela Colman Smith)

auch immer wieder hilfreich sind in solchen Diskussionen ein Hinweisen auf die Kabbalistisch/Zahlenmystischen Passagen der Bibel (z.b. die Geschichte von Noah, oder die Berichte über die Ausstattung des Tempels oder Hezekiel oder die Apokalypse)... auch immer wieder interessant ist es darauf hinzuweisen, dass das Evangelium nach Johannes die Grundlage der Westlichen Esoterik, also die Smaragdtafeln des Dreimalgrossen Hermes Wort Wörtlich rezitieren ;)

lG

FIST
 
Werbung:
dasselbe habe ich mich in dem zug auch gefragt.
ich habe eigentlich kaum etwas dazu gesagt, nur gespannt zugehört welche geschichten und sorgen sie hat.
beim nächsten mal werde ich sie mal drauf ansprechen, mal sehen ob sie jene genauso verteufelt.

Welche Sorgen? Ihre Sorgen oder sorgt sie sich um Dich?

Welcher Sekte gehört sie denn an? Kommt mir gerade bekannt vor die "Gesprächsführungstechnik".
 
Was ist satanischer? Jemand der andere als satanisch einstuft weil dieser dessen Überzeugung nicht teilt, oder jemand der nach Möglichkeiten sucht anderen zu helfen, eben auch auf Wegen die nicht von den großen Religionen proklamiert werden?

Hamied, die monotheistischen Religionen beanspruchen - jede für sich - das Recht auf Gott und Wahrheit. Sie alleine verfügen über den Schlüssel zu Gott, erzählen uns das Gott pure Liebe ist, allerdings fügen sie meist im nachfolgenden Satz hinzu das er jene bestraft die nicht glauben wollen oder erledigen es gleich selbst indem sie ihre Anhänger in den Krieg schicken. Wie kann ein Gott pure Liebe sein, wenn er jene die seine Liebe nicht mit Inbrunst wollen, droht zu vernichten?

Also entweder stimmt dann mit Gott etwas nicht, oder mit jenen die behaupten sie hätten Botschaften von ihm empfangen...

Ich halte die Esoterik, mit all ihren großen und kleinen Betrügereien, nicht einmal annähernd für so bösartig wie es die großen Religionen sind. Ich meine damit nicht die Gläubigen, die sind teilweise einfach nur verblendet oder Buchstabentreu. Ich meine damit die Konzerne, welche die Religionen darstellen.

Wenn du einem Menschen das Lachen schenkst und sein Herz erfreust, dann tust du nichts falsches Hamied...

kann im grunde alledem nur zustimmen.
sehe es sehr ähnlich.
für mich sind religionen, so wie sie größtenteils praktiziert werden, in sich leider nicht stimmig.
das hast du gut umschrieben.
von einem barmherzigen gütigen gott zu sprechen, der jedoch im selben zuge sich von denen abwendet die irrten naja ich weiß ja auch nicht.
wenn er dann noch den menschen nach seinem ebenbild geschaffen hat, wie kann er den menschen denn dann verdammen?

ich für mich halte diese streng dogmatischen ansichten nicht für sonderlich gesund.
hinter allem und jedem sofort das böse zu sehen grenzt ja halb an schizophrenie.
dass ich natürlich nicht wegen jedem pillepalle den pendel schwinge und schon morgens die karten befrage ob die kaffeemaschine auch ja funktioniert ist einleuchtend, auch dass ich mich nicht dingen hingebe die mir und meiner umwelt schaden könn/t/en....nur scheint dies bei den hippen strange-christen nicht anzukommen.

liebe esoterische grüße
hamied :umarmen:
 
Welche Sorgen? Ihre Sorgen oder sorgt sie sich um Dich?

Welcher Sekte gehört sie denn an? Kommt mir gerade bekannt vor die "Gesprächsführungstechnik".

sie meinte sie fühle sich keiner kirche zugehörig.
hat wohl auch schon einige freikirchliche gemeinden durch, aber nie war was stimmiges dabei ;) "gemeinde" sei jedoch wichtig.

sorgen.
wohl beides.
hatte aber mehr das gefühl sie sorgt sich regelrecht um mich und mein befinden.
ganz ehrlich, es war strange.
 
Hi Hamied

empfiehl doch deiner Gesprächspartnerin mal ein Buch von Eliphas Levi, der Katholizismus uns Okkultismus als Einheit betrachtete oder Paracelsus, für den die Beschäftigung mit Okkulten Dingen ein Werkzeug zur Christlichen Nächstenliebe gewesen ist oder Johann Valentin Andreae, oder Paulo Coehlo oder oder oder

es gibt so viel Christen, die sich mit Okkultismus beschäftig haben und Christentum und Esoterik stehts als Einheit betrachtet haben... und wenn wir das Judentum oder den Islam betrachten, wird das Feld dieser Menschen gerade noch grösser

im Grunde genommen nämlich waren die Meisten Westlichen Esoteriker gleichzeitig sehr überzeugte Christen oder wurden das durch die Beschäftigung mit der Esoterik (so geschehen bei Arthur Edward Waite und Pamela Colman Smith)

auch immer wieder hilfreich sind in solchen Diskussionen ein Hinweisen auf die Kabbalistisch/Zahlenmystischen Passagen der Bibel (z.b. die Geschichte von Noah, oder die Berichte über die Ausstattung des Tempels oder Hezekiel oder die Apokalypse)... auch immer wieder interessant ist es darauf hinzuweisen, dass das Evangelium nach Johannes die Grundlage der Westlichen Esoterik, also die Smaragdtafeln des Dreimalgrossen Hermes Wort Wörtlich rezitieren ;)

lG

FIST

huhu FIST :kiss4:

jippie, nun bin ich fürs nächste mal aber gewappnet.
danke ;)
mensch ja, coelho der fiel mir heute gar nicht ein, sehr gutes beispiel.

mit der bibel kenn ich mich wenig aus.
werd die ein oder andere stelle mal durchlesen um sie ihr bei weiteren diskussionen nicht vorzuenthalten.

schöne grüße
hamied:kiss4:
 
sie meinte sie fühle sich keiner kirche zugehörig.
hat wohl auch schon einige freikirchliche gemeinden durch, aber nie war was stimmiges dabei ;) "gemeinde" sei jedoch wichtig.

sorgen.
wohl beides.
hatte aber mehr das gefühl sie sorgt sich regelrecht um mich und mein befinden.
ganz ehrlich, es war strange.


Kennst Du die schon lange? Sorry, wenn ich gerade etwas neugierig bin, aber für mich klingt das auch sehr strange und bei mir gehen da die Alarmglocken an. Jetzt mach ich mir gleich Sorgen um mein Hamiedinsche.

Weiß nicht, ob ich Dir mal von meinen Begegnungen mit einer "Gemeinde" erzählt habe, die hinter meiner damaligen Freundin her waren. Wenn nicht, schreibe ich Dir das mal die Tage per PN.

Pass bloß auf bei solchen Freikirchen- und Gemeinden-Tussis! Klingt für mich schon nach Lovebombing, was die da abzieht.
 
Hallo Hamied

Gott/Bewusstsein ist das Ganze. Die Trennung erschafft einen Standpunkt.
Dieser Standpunkt erschafft dann das Böse, das ihm feindliche, dabei ist er selbst der Widerstrebende, der Dämon. Und dafür lässt er sich und andere von seiner Projektion, "Gott" dafür bestrafen. Christen sind Outsourcer.;)

Siehe auch hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1938466&postcount=552
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1938728&postcount=560

P.S: Alles was trennt ist das Kunshandwerk des "Teufels", man kann aber so
schnell nicht anders.
 
Pass bloß auf bei solchen Freikirchen- und Gemeinden-Tussis! Klingt für mich schon nach Lovebombing, was die da abzieht.

freikirche war auch das erste was mir durch den kopf ging...

lass ihre sorgen bei ihr und mach dir kein kopf hamied:)
(wobei ich natürlich gestehn muss, dass ich von reiki kein plan hab..)

lieben gruss
flo
:)
 
Werbung:
Kennst Du die schon lange? Sorry, wenn ich gerade etwas neugierig bin, aber für mich klingt das auch sehr strange und bei mir gehen da die Alarmglocken an. Jetzt mach ich mir gleich Sorgen um mein Hamiedinsche.

Weiß nicht, ob ich Dir mal von meinen Begegnungen mit einer "Gemeinde" erzählt habe, die hinter meiner damaligen Freundin her waren. Wenn nicht, schreibe ich Dir das mal die Tage per PN.

Pass bloß auf bei solchen Freikirchen- und Gemeinden-Tussis! Klingt für mich schon nach Lovebombing, was die da abzieht.

nein, kenne sie noch nicht lange.
sie hat mit mir ne weiterbildung gemacht.
wie gesagt ich mag sie und eigentlich passt es auch zwischen uns, aber dieses missionieren...da kommt mir die galle hoch.
bislang bin ich ruhig geblieben, da ich sehen wollte was so kommt.
und irgendwo war ich auch fast geschockt, da sie echt sachen brachte wo ich neben cappu und croissant erstmal kurz zu verdauen hatte.
lach.

mein fehler war dass ich eben offen war, obwohl ich weiß dass viele mit reiki und co nichts anfangen können.
aber mein gott, dann ist es denen ihr problem und nicht meins und wenn sie denken wollen ich bin ne spinnerin und von weiß de rgeier was verfolgt, dann bitteschön lass ich ihnen die freude wenn sie sonst nichts aufregenderes im leben haben.
aber um himmels willen sollen sie mich mit ihrem geschwafel verschonen.

wenns beim nächsten treff wieder so weitergeht geb ich klar zu verstehen, dass ich wegen ihr hier bin und nicht weil ich mich über gott unterhalten will.
entweder sie versteht das oder ich brech den kontakt wieder ab.
 
Zurück
Oben