esoterik- boom viele scharlatane

...nach deinem reden bist du sehr gott verbunden dass ich nicht bin und es ist mir unverständlich wie du alles mit gott verbindest...was hat dies mit meiner frage zu scharlatane im esobereich zu tun?

lg mummin
 
Werbung:
gottverbunden ist wohl der, der auch danach handelt ... insofern bin ich wohl ein schlechtes vorbild ... aber ich meine ein paar dinge zu verstehen.

Zu deiner Frage: Esoterik und Scharlatane ...

a. was genau ist für dich ein scharlatan?

b. was bedeudet denn esoterik eigentlich?

Esoterik steht im Gegensatz zur Exoterik. Während die Esoterik das innere Wissen des Menschen beschreibt, die ihm auf seinem praktischen Weg des "Aufstiegs" begegnen beschäftigt sich die Exoterik mit äußeren Ritualen der Gottesverehrung. Die Esoterik ist auf die Wiedervereinigung der Seele mit dem Ursprung ausgerichtet und liefert hilfreiche Anleitungen diesen Prozess zu bewältigen. Ein Scharlatan wäre demnach jemand der diesbezüglich falsche Informationen verbreitet ...

Alles andere ... Tipps im Umgang mit äußeren Problemchen, Liebschaften, Wohlstand, Schicksalsschläge hätten genau genommen nichts mit jener Esoterik zu tun ... wie sie vom Meister zum Schüler weitergegeben wurde. Nun ja es ist eine Frage der persönlichen Definition ... aber auch eine Frage der Wertigkeit und Lebensausrichtung.

Nun ja, ich habe das Gefühl das interessiert dich jetzt weniger :) aber du hast gefragt.

lg
Topper
 
Ein Scharlatan wäre demnach jemand der diesbezüglich falsche Informationen verbreitet ...

....und sagt es ist das einzige wahre und die leute dabei abzockt...
....und es fällt mir noch was dazu ein ...sehr sehr selten wird jemanden "umsonst"geholfen wo nicht dabei ein hintergedanke steckt und bei geholfen mein ich wirklich hilfe!!!

?????????????lg mummin
 
hm wirkliche Hilfe erhälst du eigentlich im Prinzip aus dir selbst, oder es begegnet dir jemand per Zufall auf der Strasse, der sich mit der Welt des aussermenschlichen Denken beschäftigt, ohne einen Preis zu nennen der für einen Rat oder Hilfe überfordert ist, denn es gibt Menschen die sich mit der Eso beschäftigen anfangs zugänglich und später verfallen sie wieder in die menschliche Schiene das Geld mehr in den Vordergrund rückt vielleicht weil es ein Teil ihrer Existenz ist im materiellen Sinn gesehen.
Und die Religionen werden gerne zum Spielball in der Eso Zweck missbraucht um einen Hilfe suchenden Mensch von der eigentlichen Schwäche als Berater abzulenken.

lg
 
Ich denke aber auch, wenn jemand "hauptberuflich" Menschen hilft, dann muss auch dieser Mensch seine Wohnung und sein Essen bezahlen. Das steht demjenigen genauso zu, wie uns anderen. Nur, weil er seiner Berufung gefolgt ist, muss er unter der Brücke schlafen? Das glaube ich nicht!
Mein Beruf macht mir doch auch Spaß - und ich kann davon einiges bezahlen. Und in der Zeit, in der ich nicht viel Geld hatte, habe ich immer die Unterstützung bekommen, die ich brauchte, auch wenn ich einen geringeren Satz bezahlt habe als andere. Denn Rabatte nach Bedürftigkeit kann ein Helfer ja dennoch gewähren.

Auch wenn ich jemandem in meiner Freizeit helfe, kann ich mir gut vorstellen, dann Geld zu nehmen - denn es ist meine Zeit und meine Energie, die ich aufwende. Ansonsten könnte ich auch in derselben Zeit einen Kaffee trinken gehen und meine Seele baumeln lassen...
 
...es ist schon klar wenn jemand es als beruf ausübt das er dann auch davon leben möchte aber so ein esoterischer beruf kann ja meist nur als zweitberuf durchgeführt werden...... wir sprechen ja von dem unterschied zwischen scharlatan oder wahres können ...wenn man schon etwas zahlt dann möchte ich etwas fundiertes bekommen ...ich kann auch menschen etwas auspendeln würd aber niemals geld dafür nehmen oder etwas praktisches kann haare schneiden tu es auch für viele aber eben um sonst weil ich es eben nicht gelernt (schulisch mein ich) hab sondern "nur "eine begabung hab.....!?
 
...es ist schon klar wenn jemand es als beruf ausübt das er dann auch davon leben möchte aber so ein esoterischer beruf kann ja meist nur als zweitberuf durchgeführt werden...... wir sprechen ja von dem unterschied zwischen scharlatan oder wahres können ...wenn man schon etwas zahlt dann möchte ich etwas fundiertes bekommen ...ich kann auch menschen etwas auspendeln würd aber niemals geld dafür nehmen oder etwas praktisches kann haare schneiden tu es auch für viele aber eben um sonst weil ich es eben nicht gelernt (schulisch mein ich) hab sondern "nur "eine begabung hab.....!?

Von mir würdest Du dafür zum Essen eingeladen werden: Selbstgekocht! Denn wenn Du mir die Haare schneiden würdest, würde ich viel Geld für den Friseur sparen - das wäre mir Deine Haarschneidekunst wert! Es geht für mich nämlich auch ums wertschätzen, was der andere für einen tut.
Ja, klar, wenn man Geld bezahlt und keine Gegenleistung bekommt, ist das sehr ärgerlich, da würde ich aber nicht wieder hingehen. Wenn mir aber der Haarschnitt, den Du mir verpasst, gefällt, dann würde ich Dich auch weiterempfehlen und wiederkommen.

LG
Ahorn
 
...siehst du und dass würd mich auch viel mehr freuen und so funktioniert das auch bei uns zuhaus...
...geld braucht man leider zum leben aber es verdirbt sehr oft den charakter!

lg mummin
 
Werbung:
Zurück
Oben