Esoterik als Lebenshilfe überhaupt geeignet?

Wenn man ein Puzzle hat muß man auch den Anfang erst finden, dann kann man Teil für Tei zusammenlegen und sieht zum Schluß das gesamte Bild.

Wenn ich ein Buch lese, fange ich am besten mit der ersten Seite an, damit ich die ganze Geschichte verstehe.

So ist es auch mit der Lebenshilfe. Ich muß den roten Faden in meinen Leben finden, um das Skript zu erkennen.


Allerdings wird einem oft, dann jegliche Illusion und Wunschdenken genommen. Das hält nicht jeder aus. Dann lieber weiter wie bisher, da manchmal auch ein Verzicht auf etwas damit verbunden ist oder ein loslasssen.

Laura
 
Werbung:
Meist suche ich mir dann einen Partner der das lebt und mich damit unterdrückt. Statt Liebe, gibt es vielleicht Hiebe, er geht fremd. Ich habe ihn mir ausgesucht, damit für mich sichtbar wird, ich muß mich selbst behaupten.
genau das!! in der esoterik "trösten" wir uns sozusagen in angelegenheiten, in denen wir ansonsten sofort flüchten würdenm mit einem "es hat ja einen grund dass ich hier bin, also muss ich verharren, solange bis ich MEIN problem gelöst habe. und damit beginnt schon das dilemma.
du bleibst in einer situation, weil sie dir ja was SAGEN will, du gehst auf die suche nach dem aufforderungscharakter, suchst nach der lernerfahrung..... bei dir selber... , wirst geschlagen und hast noch massive geistige arbeit an dir zu leisten. ja, man kann hier lernen sich zu behaupten, aber dann kommt ja schon das nächste: es könnte ja alles ev. eine karmabeziehung sein, dann darf man sich ja nicht aus der situation stehlen, denn man hat ja ev. in einem vergangenen leben den jetzigen partner schlecht behandelt und das ist jetzt sozusagen der ausgleich dafür.
des weiteren gehen wir gerne dahin, die menschen mit mitgefühl zu betrachten, und dann seh ich mir ja auch noch die hintergründe an, warum denn mein partner mich schlägt und bliebe aus mitgefühl vielleicht bei íhm.

ich war mal in so einer situation, den aggressionen meines ersten lebensgefährten ausgeliefert zu sein, und ich sage, ich bin froh, dass ich DAMALS noch "frei" entscheiden konnte, ohne diese esoterischen berücksichtigungswürdigen "regeln". ich sagte mir damals: ich liebe ihn noch, also kämpfe ich, und später sagte ich, ich trenne mich, denn ich gehe kaputt. das war alles.
wäre ich damals schon mit dem esoterischen verbunden, dann hätte ich in die oben genannten richtungen gedacht.
 
noch viel schlimmer wird es, wenn eine schwierige situation zu einem familienmitglied besteht. dann sollte ja auch noch die bedingungslose liebe gelernt werde, und überhaupt, hellinger sagt ja dann auch noch (hab ich von daisy gelernt) dass keine beziehung gelingen kann solange die beziehung zur mutter nicht geheilt ist. wenn man eine schwierige bindung zu einen familienmitglied hat, dann könnte man ev. selbstwürdigung lernen müssen und abgrenzung, dann kommt aber wieder dieses mangelgefühl auf, dass flucht bestimmt für das familienkarma nicht gut ist, und man ja eine verpflichtung hat, denn man soll ja seinen eltern ehre erweisen, wie auch immer.
das alles lässt sich auf jede lebenssituation sagen, es ist überall schwierig, etwas deuten zu wollen.

übrigens hat es daisy mal genau auf den punkt gebracht, WAS genau ich meine. ich hoffe, ich darf das kopieren, liebe daisy, es MUSS einfach sein:

daisy hat in einem anderen thread gebracht, welche auslegungen es geben kann mit einem einfachen aus dem leben gegriffenen beispiel. es geht darum, dass jemand nicht ganz klar damit kommt, im 5. stock eines hochhauses zu wohnen. und man sucht dann nach der "lernerfahrung" dahinter.
dazu schreibt sie:

...... in diese Fakten lässt sich so viel hineininterpretieren, ich kann mir
einfach aussuchen, womit es mir am besten geht:

- hier oben habe ich den Überblick, die Distanz
- ich bin weit weg von allem, stehe über den Dingen
- weg vom Erdgeschoss, jetzt nicht mehr geerdet
- hier höre ich den Lärm differenzierter - lerne ich, besser hinzuhören?
- der Balkon ist eine Aufforderung, runterzuspringen weil's mir schlecht geht
- das Balkongeländer sagt mir: hier ist die Grenze, du darfst nicht springen
- Lernaufgabe = Ängste überwinden (Höhe + Lift)
- Menschen schauen von oben betrachtet kleiner aus. Bin ich überheblich?
- ich bin ausgeliefert(keine Alternative, als im Hochhaus zu wohnen)
- ich strebe nach "Höherem"
- wer hoch oben ist, fällt auch tief
- der Wind ist hier oben stärker - kommt mehr Bewegung in mein Leben?
- relative Anonymität im Hochhaus --> "verschwinde" ich unter anderen?
- Vorgängerin schlimmes Schicksal - Karma? - die Fernsicht - weckt sie Sehnsüchte die ich bislang nicht hatte?


ich sagte dazu noch, dass es sein könnte, dass die negative energie einfach aufgelöst werden sollte durch einen spirituellen menschen.

also, ihr seht, man kann sich definitiv aussuchen, was man jetzt gerade haben will, aber wenn man ein mensch ist, der weiter denkt, dann muss man seine "antwort" sofort wieder in frage stellen.
und dazu schrieb daisy, es lässt sich "fast alles nicht in einklang bringen mit dem wesen der klarheit".
leichter ist es für einen menschen der sich mit EINER antwort zufrieden gibt. O-Ton Daisy:
Ich glaube, die meisten Menschen finden erst dann zur Esoterik, wenn sie
Hilfe brauchen. Und diese Hilfe ist dann greifbar nahe, weil sich eben ALLES
1001x deuten lässt. In der Esoterik vermisse ich persönlich eine gewisse Deutlichkeit. Die zig Auslegungen wirken auf mich auf wie ein Irrgarten.




genau DAS will ich sagen. man hat also nicht nur ein problem, sondern soooo viele auslegungsvarianten, und damit wird es schon kompliziert.
es sei denn, man geht eben zum wahrsager, und der sagt einem dann:

"ja, sie sind eben dort gelandet, weil sie über den dingen stehen".
somit geht man vielleicht zufrieden heim, und lebt ab diesem tag leichter.

leider geht das bei mir so nicht, und ich wurde fast schon verrückt mit dem vielen deuten-wollen.

lg chira
 
Na ja, als absolute Lebenshilfe nicht, aber gewisse esoterische Ansichten können einem helfen, sich und sein leben besser verstehen zu können. Esoterik ist keine Lösung, aber immerhin enthält sie gewisse Lösungsansätze.
 
alle Esoterik über einen Kamm zu scheren ist sicher keine Hilfe

inwieweit ein/e esoterischer Inhalt/Praktik auch spirituelle Berechtigung hat, ist für mich schon auch daran abzulesen, wie hilfreich sie im alltäglichen Leben langfristig wirkt, wenn man sich aktiv damit auseinander setzt

z.B. kann manches in praktischen Dingen geschickter machen
oder die Imunkräfte verstärken helfen

oder in festgefahrene menschliche Situationen Bewegung und freilassende Wärme bringen, so dass es plötzlich aus der Sache heraus weiter gehen kann...


und der Blick auf die eigenen Probleme bzw. das eigene Leid und Glück kann freilassender und mit der Zeit weniger selbstbezogen werden
man kann Anregungen bekommen das Leben als eine Ganzheit wahrnehmen zu lernen

echte Esoterik geht nicht ohne Übung und ohne ausdauernde Selbsterziehung
und das ist - in richtigem Maße gepflegt - eine grundlegende Lebens(selbst)hilfe!:liebe1:




durch Tarot z.B. wird man nichts wahreres erfahren können, als das, was man auch ohne Tarot durch ehrliche Selbsterkenntnis erkennen könnte.

Tarotergebnisse sind meiner Erfahrung nach diesbezüglich im besten Falle wie ein Konturenstift. Sie heben bestimmte Aspekte hervor. Dadurch kann aber ein feines Ungleichgewicht in Bezug auf die Realität entstehen.

Es entsteht sozusagen ein mehr oder weniger gut geschminktes Gesicht der Wahrheit.

Wem viel daran gelegen ist, der eigenen Wahrheit ungeschminkt ins Auge zu sehen, der sollte meiner Auffassung nach dazu auf Dauer kein Tarot nutzen. Vielleicht kann am Anfang des Weges zur Selbsterkenntnis - quasi zum Laufenlernen - das Tarot eine Gehhilfe, eine Krücke sein....
...zum Wahrsagen in Bezug auf die Zukunft würde ich persönlich Tarot auf keinen Fall empfehlen!

Da dürfte z.B. unsere eigene inkarnationsübergreifend wirkende Schutzengelwesenheit der geeignetere Ansprechpartner sein!
 
Kein Astrologe – und auch kein Psychoanalytiker-
kann ein Leben und ein Schicksal
auf einer höheren Ebene deuten als die,
auf der er selbst steht.
Dane Rudhyar​

Das schon mal vorweg.

Auch in der Esoterik, finde ich tausend Gründe, warum ich in meinem Elend verharren soll. Es gibt viel was als richtig gepreisen wird und ein paar Jahre später sich als falsch herausstellt.

Man sollte seine innere Stimme, nicht außer acht lassen, sie ist der beste Berater.

Es gibt aber Bereiche im Leben, man nennt sie den blinden Fleck, wo man sich selbst nicht erkannt in seinem Handeln.

Was das Elternhaus betrifft, bin ich anderer Meinung als andere. Es ist wichtig zu erkennen, was mich geprägt hat und ob das zu meinem Selbst paßt.

Es ist sehr schwierig, da seinen eigenen Weg zu finden. Ich bin nicht der Meinung, daß man Eltern ehren sollte, die einen gequält oder mißhandelt haben, daß wäre unmenschlich so etwas von einem selbst zu verlangen.

Laura
 
Ich bin nicht der Meinung, daß man Eltern ehren sollte, die einen gequält oder mißhandelt haben, daß wäre unmenschlich so etwas von einem selbst zu verlangen.

Laura
Dito, Laura ;)

Aber man kann sich selbst verzeihen, sie geliebt zu haben...weil sie schlicht die einzigen waren,
welche "damals" zum Lieben zur Verfügung standen.

Auch eine Erkenntnis aus dem inneren des Herzen....also durchaus esoterisch.

Liebe Grüsse,
Caya
 
Das Esoterik etc. nicht als Lebenshilfe geeignet ist, ist doch lange bewiesen. Diesen ganzen Boom an Ratgeberliteratur, Esoterik etc. gibt es seid den 80ger Jahren, und ist alles gesellschaftlich usw. besser geworden?

Einiges ist tatsächlich besser geworden, zum Beispiel Frauenrechte und Umweltthemen. Dass vieles schlimmer scheint, liegt zu einem grossen Teil auch daran, dass schon seit langem bestehende Probleme erst vor kurzem bewusst wurden und diskutiert werden, während sie vorher einfach kein Thema waren.

Übrigens ist diese ganze Literatur etc. hochegoistisch. Etwa ein Buch wie "ICH bestelle was beim Universum" usw, ist purer Müll auf Papier.

Es ist nichts Schlechtes, ein gutes, starkes, gesundes Ego zu haben. Und natürlich habe ich die Verantwortung, Dinge für mich selbst zu bestellen - wer sollte es denn sonst tun?

Das ist wie mit den Beziehungsratgebern die seid 40 Jahren in den Buchläden zu kaufen sind. Alle kaufen Beziehungsratgeber aber die Scheidungen steigen auf 52% an.

Unglücklich in einer nicht funktionierenden Ehe zu bleiben, mit allen Problemen, die das mit sich bringt, ist auch nicht besser.
 
Ach ja, früher, ja früher war alles besser.
Sicher waren einige Dinge besser, die <kinder hatten noch Respekt vor älteren Menschen, sie haben nicht rumgepöbelt, sind für alte Leute im Bus aufgestanden.
Die Frauen sind bei ihren Männern geblieben, Scheidungen waren verpönt. Wenn die Liebe fort war, schweißte der Haß aufeinander zusammen.
Und sie lebten unglücklich bis ans Ende ihrer Tage...
Und was ist heute?
Mutter endeckt sich selber und trampt nach Indien, lebt dort ein, zwei Jahre im Ashram, kommt zurück und flippt durch die Discos und blamiert sich, aber sie fühlt sich toll.
Wenn sie dann irgendwannzur Besinnung kommt, stellt sie fest, daß sie nichts mehr hat. Mann weg, kinder weg, den Job hatte sie wegen den indischen Guru eh aufgegeben.
Da hockt sie dann mit Anfang 50 in einer kleinen Bude, lebt von Hartz IV und alle anderen sind schuld, nur sie hat alles richtig gemacht.
Von dem bißchen Geld werden dann noch Kartenleger und Hellseher genervt, ein Yoga-Kurs belegt und ein Seminar "Befreiendes Malen mit Urschrei"belegt.
Hilft´s was? Nee, aber nur nicht die Hoffnung aufgeben und den gesunden Menschenverstand einschalten. Letzteres wäre auch total unesoterisch.


Sage
 
Werbung:
Hi,

Wenn man ein Puzzle hat muß man auch den Anfang erst finden, dann kann man Teil für Tei zusammenlegen und sieht zum Schluß das gesamte Bild.

Das ist beim Puzzle so, aber das Leben ist viel umfangreicher, und durch Esoterik gibt es zum Schluß leider viel andere Bilder, und welches Bild zu uns paßt, kann meines Erachtens schluß endlich keiner sagen, leider?
Die Esoterik besteht, (hypothisch) aus 10 Bildern und jeweils 1000Teilen, aber nur sind diese 10 000 Teile in einer Schachtel,

Viel Spaß beim zusammenstellen :zauberer1

Wenn ich ein Buch lese, fange ich am besten mit der ersten Seite an, damit ich die ganze Geschichte verstehe.

Welche Seite ist die erste Seite im Buch deines Lebens?
So ist es auch mit der Lebenshilfe. Ich muß den roten Faden in meinen Leben finden, um das Skript zu erkennen.

und wenn sich der rote Faden als falsch herausstellt?

Allerdings wird einem oft, dann jegliche Illusion und Wunschdenken genommen. Das hält nicht jeder aus. Dann lieber weiter wie bisher, da manchmal auch ein Verzicht auf etwas damit verbunden ist oder ein loslasssen.

Laura

das stimmt vielleicht bei manchen, aber es gibt viele Suchende die bereit sind etwas loszulassen, und bereit sind für etwas neues,
aber was ist gut? wenn das Herz ja sagt? auch das kann eine Blendung sein!

Also ehrlich gesagt, fällt es auch mir sehr schwer bei dieser Vielfalt, die Spreu vom Weizen zu trennen!!

liebe grüsse
prema
 
Zurück
Oben