esoterik = absolut naiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ziemlich naiv, Esoterik=absolut naiv zu setzen! Schließlich gibt es da, wie überall, Anfänger, Fortgeschrittene und Meister. :weihna1
Als ich anfing, glaubte ich, dass es um besondere Erlebnisse, Erleuchtung und Kräfte ginge. Heute weiß ich, dass der Weg das Ziel ist und dass es - zumindest für mich - darum geht, Erfahrungen zu machen, daraus zu lernen, mich selbst zu erkennen und Blockaden aufzulösen, die die Lebensenergie daran hindern, frei durch mich durch zu fließen. Und ganz nebenbei, diese Erkenntnisse und Erfahrungen auch zum Wohle des Ganzen anzuwenden und bei Bedarf weiterzugeben.
 
Werbung:
ich stimme dir insofern zu hamster, das ein esoterisch interessierter mensch
sicherlich an substanz gewinnen könnte, wenn er sich und sein spezielles interessengebiet nicht allein auf der gefühlsebene erfährt, sonst besteht durchaus die gefahr, "abzudriften".
wenn ich esoterik im gegensatz zur wissenschaft stellen will (wobei die überschneidungspunkte heute wieder größer werden) neige ich eher zur esoterik,
da sie nicht wie die wissenschaft alle 10 jahre sehr viele forschungsergebnisse
wieder in die tonne schmeißen müssen. die psyche funktioniert über die jahrtausende recht ähnlich, daher kann sie immer wieder auf die gleichen archetypen zurückgreifen.sicher schätzt man zur zeit in der westlichen kultur die ratio höher, als das gefühl. das ergebnis sind deutlich mehr psychisch kranke, als in naturvölkern. andersherum wird esoterik sicherlich auch gerne als flucht vor dem ganz irdischen leben genutzt, so das eine bereits angeschlagene psyche erst recht in ihren wahn verfällt.
das es eher oberflächliche und mal auch eher gehaltvollere beiträge gibt, ist recht normal.

aratron:clown:
 
Hör mal! Jeder hat das Recht etwas zu Fragen ja! Misch dich nicht in Angelegenheiten ein, von denen du überhaupt keine Ahnung hast!

Wieso bennenst du mein Posting als dr. sommer problem?

Ich glaube das einzigste Problem hier bist du!

Mein gott...solche Menschen regen mich so auf!!! :nudelwalk:nudelwalk:nudelwalk

Wieso regst Du dich auf???
ich finde die Ansage von hamster ehrlich gesagt garnicht verkehrt ,
und wieso wehrst du so ab mit solchen Sprüchen, wie das Hamster hier das einzige problem ist!
Ich halte sehr viele, die ständig esoterisch nach dem wieso und weshalb und warum fragen auch für DOOF!!!!
Und wenn ich so die reaktionen von dir lese, könnte das schon ein Dr. Sommer problem sein :clown:
Und mit einmischen hat das überhaupt nix zutun!!!
Wir sind hier bei esoterisch kritisch!!
Zu Recht!!! L.G :schnl:
 
wenn ich esoterik im gegensatz zur wissenschaft stellen will (wobei die überschneidungspunkte heute wieder größer werden) neige ich eher zur esoterik,
da sie nicht wie die wissenschaft alle 10 jahre sehr viele forschungsergebnisse
wieder in die tonne schmeißen müssen.

leigt vermutlich daran, dass esoterik ein Glaube ist, wie jede andere x-beliebige religion auch.
 
Ziemlich naiv, Esoterik=absolut naiv zu setzen! Schließlich gibt es da, wie überall, Anfänger, Fortgeschrittene und Meister. :weihna1
Als ich anfing, glaubte ich, dass es um besondere Erlebnisse, Erleuchtung und Kräfte ginge. Heute weiß ich, dass der Weg das Ziel ist und dass es - zumindest für mich - darum geht, Erfahrungen zu machen, daraus zu lernen, mich selbst zu erkennen und Blockaden aufzulösen, die die Lebensenergie daran hindern, frei durch mich durch zu fließen. Und ganz nebenbei, diese Erkenntnisse und Erfahrungen auch zum Wohle des Ganzen anzuwenden und bei Bedarf weiterzugeben.

Jeder Mensch ist ein meister, indem er sein eigenes Leben meistert!!!
Naiv ist, zu meinen, das man nur zum meister wird, indem man jeden Quatsch anfängt zu glauben, nur um Gründe dafür zu suchen, das man sein leben nicht auf die reihe bekommt.
Anstatt etwas zu verändern, fangen dann leute an, sich als Engel oder sonstiges medium zu sehen und erklären sich somit ihre Situation!
Da werden dann Dinge und verhaltensmuster erzählt, die ein normaler Mensch garnicht mehr nachvollziehen kann.
Verständlicher Weise....
weil das meiste zu realitätsbefremdend ist! L.G
 
Jeder Mensch ist ein meister, indem er sein eigenes Leben meistert!!!
Naiv ist, zu meinen, das man nur zum meister wird, indem man jeden Quatsch anfängt zu glauben, nur um Gründe dafür zu suchen, das man sein leben nicht auf die reihe bekommt.
Anstatt etwas zu verändern, fangen dann leute an, sich als Engel oder sonstiges medium zu sehen und erklären sich somit ihre Situation!
Da werden dann Dinge und verhaltensmuster erzählt, die ein normaler Mensch garnicht mehr nachvollziehen kann.
Verständlicher Weise....
weil das meiste zu realitätsbefremdend ist! L.G

Hallo vanity!

Klar ist das naiv! Aber das weiß man doch oft erst, wenn man gründlich auf die Nase gefallen ist! Ich selbst habe vor 32 Jahren mit Transzendentaler Meditation begonnen. Das war meine erste Begegnung mit Esoterik. Dort hat man mir erzählt, dass sich alle Probleme lösen, wenn man meditiert. Damals habe ich es erst mal geglaubt, einfach mangels Erfahrung. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass es einfach nicht stimmte. :weihna1 Ich hatte zwar sog. Erleuchtungserlebnisse, aber das war davon abhängig, ob ich meditierte oder nicht. Da habe ich mir gedacht, dass das ja eigentlich eine Art Zwangsjacke ist und aufgehört. Danach bin ich erst mal so richtig ins Elend gerauscht und musste mich Stück für Stück daraus befreien. Aber das habe ich mir selbst erarbeitet und es kann mir keiner mehr nehmen, weil ich verstehe, welche Muster gewirkt haben. Trotzdem war die TM für mich ungeheuer wichtig, denn sie hat mir gezeigt, dass es das, wonach ich mich insgeheim schon lange sehnte, wirklich gibt. Obwohl ich mich inzwischen nach ganz anderen Dingen sehne, menschlicheren, könnte man sagen!

LG

believe
 
Hallo believe, das kann ich gut nachvollziehen, es ist ja auch nicht so,
das ich mich esoterisch total versperrt habe,
auch ich habe meine erfahrung gemacht und um an Gott zu glauben und an Engel, muss ich meines erachtens nach mich dennoch nicht zwangsläufig mit dem thema Esoterik auseinandersetzen.
Ich lege ja nun schon seit zig Jahren karten für andere und das zimlich erfolgreich, dennoch werde ich auch damit wohl aufhören, weil es sich nach meinen erfahrungen einfach nicht mehr richtig anfühlt,
ja und dafür muss ich dann sozusagen auch bereit sein, meinen lebensunterhalt und meine derzeitige Selbstständigkeit aufzugeben.
Ich muss zwar leben, aber im grunde bin ich ein Mensch, der nicht materialistisch veranlagt ist und für mich ist es dann auch nicht möglich, etwas anzubieten oder etwas zutun, wo ich selbst nicht mehr hinterstehen kann.
Ich sehe mich selbst auch nicht als esoterikerin, weil mir das meiste einfach zu abgehoben ist, unrealistisch,
zudem bemerke ich, das sehr viele menschen , die sich stark mit der Esoterik beschäftigen, eine total eingeschränkte Denkweise haben( Tunnelblick) und einen großen Mangel an Toleranz den Menschen gegenüber, die sich nicht damit beschäftigen oder die Esoterik in Frage stellen und das finde ich sehr bedenklich!
In meinem Umfeld gibt es nur Menschen, die mit Esoterik garnichts am Hut haben,(bis auf meine Kundschaft) und ich kann wirklich nicht sagen, das diese menschen keinen Weitblick haben.
das sind menschen, die ihr leben meistern, die größtenteils innerlich sehr ausgeglichen sind und die sich selbst nicht in Frage stellen, aber auch die anderen nicht und die viel toleranter und weitsichtiger sind, als viele von den Menschen, die jahrelang nach Weisheit streben!! L.G
 
Hallo, vanity!

Ja, das stimmt, es gibt furchtbar naive, verblendete und auch berechnende Menschen im Esoterikbereich. Es ist halt wie sonst auch im Leben. Man muss suchen, um die Perlen und Schätze zu finden. Die gibt es aber. Vielleicht wäre es besser von wahrer Spiritualität zu sprechen, weil der Esoterik-Begriff schon so ver"saut" ist. Und wahre Spiritualität findet man in JEDEM Lebensbereich, es hat nichts mit äußeren Dingen wie Bildung, Wissen zu tun.
Dass Du keine Karten mehr legen magst, kann ich gut nachvollziehen. Mir selbst geht es mit der Astrologie genauso. Habe lange Zeit Beratungen gemacht, aber jetzt mag ich einfach nicht mehr.

Liebe Grüße

believe
 
neige ich eher zur esoterik,
da sie nicht wie die wissenschaft alle 10 jahre sehr viele forschungsergebnisse
wieder in die tonne schmeißen müssen.

die wissenschaft schmeisst deswegen alles weg, weil sie sich geirrt hat oder eine theorie durch eine bessere ersetzt wird. und genau deswegen tendiere ich eben nicht zur esoterik, weil "nichts wegwerfen" gleichbedeutend mit stillstand ist.

die psyche funktioniert über die jahrtausende recht ähnlich, daher kann sie immer wieder auf die gleichen archetypen zurückgreifen

schon, aber die esoterik ist ja nicht dazu da, um die psyche zu erklären. sie behauptet von sich, übernatürliche phänomene zu erklären. hier vermischt du denke ich was.

das ergebnis sind deutlich mehr psychisch kranke, als in naturvölkern

kannst du das belegen? ;)
 
Werbung:
die wissenschaft schmeisst deswegen alles
schon, aber die esoterik ist ja nicht dazu da, um die psyche zu erklären. sie behauptet von sich, übernatürliche phänomene zu erklären. hier vermischt du denke ich was.

Hi, Hamster!

Ich glaube, Du hast da Einiges übersehen, was auch zum Bereich Esoterik gehört! Grade unter Esoterik kann man viele brauchbare Modelle finden, um die Psyche und ihre Prozesse erheblich besser zu verstehen!

LG

believe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben