esoterik = absolut naiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HamsterofDeath

Mitglied
Registriert
1. November 2006
Beiträge
911
ich hab mir ein paar threads hier angeguckt und muss mir die frage stellen:
sind hier alle doof? :confused:

die diskussionen, die hier geführt werden, sind imho extrem oberflächlich. ein paradebeispiel direkt aus dem leben gegriffen:
ich glaub einfach an eine gewisse 'Energie', die uns leitet bzw. Einfluss auf unser Leben hat.

was für eine energie? wo kommt sie her, warum ist sie da? wie funktioniert sie? warum ist sie da? was genau tut sie? warum? wohin leitet sie uns? was ist das ziel? wie stark ist der einfluss, und welcher art ist er? warum sollte es diese energie geben? wie können wir sie nachweisen? können wir sie beeinflussen? was können wir mit ihrer hilfe tun? schadet sie uns? nützt sie uns? kann man mit ihr irgendetwas tun?

aber nein, solche fragen sind für die diskussionsteilnehmer völlig uninteressant. man nimmt die aussage einfach so hin. es kommt mir so vor als wenn jeder seine eigene, einzigartige vorstellung von den ganzen übernatürlichen phänomenen hätte und so tut, als hätte er dieselbe wie alle anderen.

das kenne ich sonst nur von religionen, wo alle z.b. an einen gott glauben und ihm irgendwelche eigenschaften zuschreiben - aber greift man sich einen raus und fragt genauer nach, kommen zahlreiche widersprüche raus, weil es eben keine existente gemeinsame basis gibt, sondern nur ein theoretisches konstrukt, mit dem man nichts weiter anfangen kann.

anderes beispiel, ein dr. sommer problem mit einem schutzengel:
1. Bekomme ich keine zeichen von ihm
2. Ich spüre ihn nicht
3. Ich kann nicht mit ihm kommunizieren
4. Ich bekomme keine Hilfe von ihm

2 seiten voll mit posts, wie warum und weshalb schutzengel sich wie und warum verhalten - kommt denn keiner auf die idee, dass das eventuell sein könnte, weil es keine schutzengel gibt?
 
Werbung:
ich hab mir ein paar threads hier angeguckt und muss mir die frage stellen:
sind hier alle doof? :confused:
Wem stellst du diese FRage? Dir?



was für eine energie? wo kommt sie her, warum ist sie da? wie funktioniert sie? warum ist sie da? was genau tut sie? warum? wohin leitet sie uns? was ist das ziel? wie stark ist der einfluss, und welcher art ist er? warum sollte es diese energie geben? wie können wir sie nachweisen? können wir sie beeinflussen? was können wir mit ihrer hilfe tun? schadet sie uns? nützt sie uns? kann man mit ihr irgendetwas tun?

aber nein, solche fragen sind für die diskussionsteilnehmer völlig uninteressant. man nimmt die aussage einfach so hin.
Es handelt sich hierbei nur um einen Nebensatz. In dem von dir als Beispiel angeführten thread ging es in erster Linie um Unfälle.

Manchmal sieht man was man sehen will.
 
der inhalt dieses nebensatzes ist aber die basis der annahme, dass hinter den unfällen irgendein "mystischer grund" steckt.
 
Hör mal! Jeder hat das Recht etwas zu Fragen ja! Misch dich nicht in Angelegenheiten ein, von denen du überhaupt keine Ahnung hast!

Wieso bennenst du mein Posting als dr. sommer problem?

Ich glaube das einzigste Problem hier bist du!

Mein gott...solche Menschen regen mich so auf!!! :nudelwalk:nudelwalk:nudelwalk
 
ich hab mir ein paar threads hier angeguckt und muss mir die frage stellen:
sind hier alle doof?
die diskussionen, die hier geführt werden, sind imho extrem oberflächlich. ein paradebeispiel direkt aus dem leben gegriffen ..


Weißt du, du Todeshamster, deine Gedanken sind gar nicht so falsch. Aber muss man das so formulieren? Meinst du wirklich eine Diskussion beginnen zu können, indem du die User hier beleidigst, sie (pauschal alle) als doof hinstellst?
Jeder macht sich andere Gedanken und klar, das meiste darf man nicht wirklich hinterfragen, da kommt nichts zurück was auch nur annähernd Hand und Fuß hat, aber das ist die "gelebte Esoterik“ der „Esoteriker“.
Mein derzeitiger Lieblings-Thread ist z. B. „Woran erkennt man einen Erleuchteten?“, aber ich würde die Menschen, die dort schreiben nicht als doof bezeichnen, sie haben eine andere Sichtweise als ich und verkaufen vehement ihre Gedanken und Vermutungen als ultimative Wahrheit. Das ist jedem selbst überlassen, der Leser muss sich halt seine Meinung bilden und wenn der nicht doof ist, dann kann ihn so manche unreflektierte Aussage nicht wirklich tangieren.

Entspann dich einfach, und such dir evtl. ein anderes Forum mit anderen Themen, wenn dich das hier alles zu sehr annervt. Oder schau einfach mal genau hin, dann wirst du erkennen, dass lange nicht alle Beiträge derart abstrakt sind.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Weißt du, du Todeshamster, deine Gedanken sind gar nicht so falsch. Aber muss man das so formulieren? Meinst du wirklich eine Diskussion beginnen zu können, indem du die User hier beleidigst, sie (pauschal alle) als doof hinstellst?
Jeder macht sich andere Gedanken und klar, das meiste darf man nicht wirklich hinterfragen, da kommt nichts zurück was auch nur annähernd Hand und Fuß hat, aber das ist die "gelebte Esoterik“ der „Esoteriker“.
Mein derzeitiger Lieblings-Thread ist z. B. „Woran erkennt man einen Erleuchteten?“, aber ich würde die Menschen, die dort schreiben nicht als doof bezeichnen, sie haben eine andere Sichtweise als ich und verkaufen vehement ihre Gedanken und Vermutungen als ultimative Wahrheit. Das ist jedem selbst überlassen, der Leser muss sich halt seine Meinung bilden und wenn der nicht doof ist, dann kann ihn so manche unreflektierte Aussage nicht wirklich tangieren.

Entspann dich einfach, und such dir evtl. ein anderes Forum mit anderen Themen, wenn dich das hier alles zu sehr annervt. Oder schau einfach mal genau hin, dann wirst du erkennen, dass lange nicht alle Beiträge derart abstrakt sind.

Liebe Grüße
Ruhepol

Du hast es auf den Punkt gebracht! :sekt:
 
,
2 seiten voll mit posts, wie warum und weshalb schutzengel sich wie und warum verhalten - kommt denn keiner auf die idee, dass das eventuell sein könnte, weil es keine schutzengel gibt?


Doch - Ich!

Und ich hab auch ordentlich Haue gekriegt dafür :clown:



Esoterik ist nicht naiv, aber viele Esoteriker find ich



:)
Mandy
 
ich hab mir ein paar threads hier angeguckt und muss mir die frage stellen:
sind hier alle doof? :confused:

die diskussionen, die hier geführt werden, sind imho extrem oberflächlich.

Hi Hamster,
Du solltest Dir mal überlegen "wie" Du hier diskutieren willst,es zwingt Dich keiner mitzulesen....so sicher nicht :nono:
ein bisschen mehr Achtung vor Mitmenschen,die Du nicht verstehen kannst würde Dir sicher gut stehen... :mad2:
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben