Esogefloskel

Schalom Schalom



ich anerkenne nicht an, dass wir in EINER (der bestimmte Artikel Der betrachte ich in diesem Zusammenhang als Falsch) Dualität leben, da ich prinzipiell etwas gegen schwarz/weiss denken hab und vom Einheitsgedanken überzeugt bin :)

lG

FIST, mit eigener MEinung ;)

Das widerspricht sich doch nicht. Nimm die zwei Seiten einer Medaille, und Du hast ein Ganzes, oder??
 
Werbung:
Namo hat in diesem Forum vor einiger Zeit Lao-tsu zitiert und ich meine, zu diesem Thema passt die Aussage auch:

"Wer sich der Welt bemächtigen und sie verändern will, dem wird es nicht gelingen, denn die Welt ist ein heiliges Gefäß, sie kann nicht verbessert werden.
Wer sie verändert, verdirbt sie, wer sie festhält, verliert sie.
In der Ordnung der Natur ist Führen und Folgen, Einatmen und Ausatmen, Stärke und Schwäche, Aufstieg und Fall.
DARUM MEIDET DER WEISE DAS GROSSARTIGE, DAS BESONDERE, DAS ÜBERMASS!"


LG
Caitlinn:morgen:
 
Schalom Schalom

ihr habt ne Andere Meinung als ich? - kann ich schon verstehen, denn ihr seit ja noch nicht so weit, um dass zu verstehen

Ihr regt euch auf, wenn da draussen ein Unrecht geschieht? - Wenn ihr dem Unrecht eure Aufmerksamkeit schenkt, dann seit ihr Mittäter

Ihr habt was gegen Lug und betrug? beachtet es gar nicht, ignoriert es, dann passiert es in eurer Wirklichkeit gar nicht

In der Welt gibt es viele schlechte Dinge? Macht euch eure Eigene Welt: Es gibt keine Wirklichkeit ausser die in eurem eigenen Kopf?

Schlimm, was für abstumpfende Plattitüden sich heute Esoterik nennt. Es ist sicher leicht, mit solchen unverhehltem Zynismus durch die Welt zu gehen und sich zu sagen: ich bin Erläuchtet - denn mit Licht hat das ganze auch zu tun : Nämlich mit Verblendung

Aber es ist bequem, sicher, ich kanns verstehen, Esoterik wird zum Morfium, zu Abschottung gegenüber der Welt - Leid, das war Gestern, Unrecht, dass ist nur eine Falsche Vorstellung, Pech, dass einige noch in ihrem Karma verstrickt sind und nicht kapieren, dass man diesen schwülstigen Zynismus mit Zuckercouleur in "Licht und Liebe" versüssen kann.

Man tut ja schliesslich auch was für die Rettung der Welt, nicht war? Man stellt sich violettes Licht vor, Telephoniert ein Wenig mit Weltraumfahrern und sitzt stundenlang rum und nennt es: Friedensmeditation.

lG

FIST, mal mit kryptischem Zorn

shalom fist,

ich kann in deiner äusserung am allerwenigsten "kryptische zorn" erkennen --- aber eine ganze menge "christliche naivität"... macht aber weiter nichts, die herbstonne ist für dich wie für mich da!

shimon1938
 
Meine Mutter sagt immer: "Was einer sagt, ist es ja nicht - was einer tut, fällt ins Gewicht."

Ist zwar nuuuur ein Sprichwort, aber zufälligerweise stimmt es...

Ich hab gerade eine Kurzgeschichte über diese Thematik (Worte, Werte) geschrieben.
 
Hallo :)
Ich kann dem auch nur zustimmen, vieles sind einfach floskeln bzw. rethorische todschläger *g*
Sich fachlich bilden braucht man oft auch nicht, schließlich sind das ja eh alles nur lügen ( um mal den klischeehaften verschwörungstheoretiker zu nehmen *g* ).

Ich sag immer: mir reicht es mensch zu sein^^ Damit habe ich schon genug zu tun, da brauche ich gar nichts anderes zu sein oder mich als irgendwas bezeichnen. Egal ob nun hexe, gefallener engel, indigokind, erleuchtete, meisterin, vom sirius kommend oder sonstetwas.. brauche ich net^^
Wozu auch? Ich weiß doch in etwa wer ich bin bzw. bin auf dem weg es zu verstehen und man selber ist im grunde schon wunder genug und zudem verkörpert man selber auch noch perfekt an was man glaubt und was man vertritt. Besser als jeder begriff ;-)

Im grunde ist der weg für mich: selbsterkenntnis und mit anderen menschen arbeiten :)
Und ersteres ist nicht einfach, oft sogar verdammt hart. Und gerade DAS kann die esoterik/spirituallität (wie man es auch nennen möchte) gut übertünchen unter umständen.

Anstatt wirklich an sich selber zu arbeiten, sich ehrlich anzusehen, fehler einzugestehen, bei sich selber anzufangen, plustert man erstmal das ego etwas auf und baut sich seine welt zusammen.
Und probleme hat man ja schließlich auch nur, weil man aus richtung der Plejaden oder sonstwoher kommt*g*

Ich denke der größe fehler ist feinfühligkeit/medialität mit: Menschlich weit gleichzusetzen ( da trete ich bestimmt jemanden auf die zehn mit, sorry*g* )

Jeder muss hier im menschlichen lernen :) Und das ist nicht immer einfach. Bringt aber im grunde ne ganze menge.
ich wünsche einfach mal jedem glück auf seinem weg, wie er/sie ihn auch geht ;-)
Und : hinterfragt dinge bitte immer kritisch, dass hinterfragen ist uns menschen auch nicht umsonst gegeben worden ;-)


Mfg Helia
 
Hellas Fist!

ich anerkenne nicht an, dass wir in EINER (der bestimmte Artikel Der betrachte ich in diesem Zusammenhang als Falsch) Dualität leben, da ich prinzipiell etwas gegen schwarz/weiss denken hab und vom Einheitsgedanken überzeugt bin :)
Was tun, wenn die/eine Dualität, nun aber deine Prinzipien nicht gewillt ist anzuerkennen?


Euer :clown: Ischariot
 
ich anerkenne nicht an, dass wir in EINER (der bestimmte Artikel Der betrachte ich in diesem Zusammenhang als Falsch) Dualität leben, da ich prinzipiell etwas gegen schwarz/weiss denken hab und vom Einheitsgedanken überzeugt bin :)

Tun wir aber. Du kannst das Gute nur erfassen, wenn du weißt wie das Schlechte aussieht, das Schöne nur im Verhältnis zum Hässlichen etc.
Um die Welt zu erkennen und für dich zu bewerten (was du ja ausgiebig tust) musst du beide Seiten (er-)kennen und das ist Dualität.

Ansonsten hast du schon recht mit dem was du sagst, die Sach mit der Erleuchtung ufert ganz schön aus und das was geredet wird, wird noch lange nicht gelebt, woran die "Unerleuchteten" *lach* leicht zu erkennen sind.

Diese ganze Esogeschichte ist heute das, was früher die Kirche war. Der Mensch ist leer und sucht was (*g* sich selbst), aber Kirche ist halt total out und Eso ist so schön undurchsichtig, da kann locker jeder alles erzählen.

LG, Horst
 
Tun wir aber. Du kannst das Gute nur erfassen, wenn du weißt wie das Schlechte aussieht, das Schöne nur im Verhältnis zum Hässlichen etc.
Um die Welt zu erkennen und für dich zu bewerten (was du ja ausgiebig tust) musst du beide Seiten (er-)kennen und das ist Dualität.

Ansonsten hast du schon recht mit dem was du sagst, die Sach mit der Erleuchtung ufert ganz schön aus und das was geredet wird, wird noch lange nicht gelebt, woran die "Unerleuchteten" *lach* leicht zu erkennen sind.

Diese ganze Esogeschichte ist heute das, was früher die Kirche war. Der Mensch ist leer und sucht was (*g* sich selbst), aber Kirche ist halt total out und Eso ist so schön undurchsichtig, da kann locker jeder alles erzählen.

LG, Horst



sehr gut beschrieben :morgen:
 
Werbung:
ja fist, wie meistens bin ich deiner meinung :)

eine freundin nennt seit längerer Zeit diese Menschen, die zu sehr auf diese Schiene abgerutscht sind: "Esoschweinchen", weil sie meint, daß die vor lauter Eso einiges verloren haben, allen voran:
Manieren und Hausverstand:weihna1

lg,
Uela

PS: Wehe Du sagst mir jetzt, wir sind seelenverwandt:nudelwalk
 
Zurück
Oben