ESO Bullshit - RATIO Bullshit (PRO oder CONTRA)

. Es gibt weitaus weniger Ratio-Bullshit als Eso-Bullshit, weil das den meisten rational denkenden menschen sehr gut bewusst ist.

Diesen Spruch :D :D bitte mal aufschlüsseln und zwar so wie du ihn geschrieben hast.

Wie viele rational denkende Menschen gibt es deiner Ansicht nach, wenn du einen solchen Satz im Hochbewusst präsentierst.

Viel Eso Bullshit
Wenig Ratio Bullshit
Meiste Rational Denkende

Denn: Wenn du meinen könntest, es gäbe MEHR rational Denkende, dann kann es auch nicht MEHR Eso Bullshit als Ratio Bullshit geben.

Wenn du jedoch sagst, die "Rational Denkenden" befinden sich in der Minderheit, dann erst wird dein Spruch zwar "rational logisch sinnvoll", widerspricht jedoch dem Gefälle des Bullshits. :D
 
Werbung:
Vernünfig oder rational heißt für mich zuallererst, dass ein Realitätsbezug dasein muss.

Nun, wenn jemand meditiert und sich dadurch wohler fühlt und daraus eine Methode für andere Menschen entwickelt, die sich auch alle wohler fühlen, ist das dann Eso-Bullshit oder besteht da ein Realitätsbezug?

Ich versuche dich grad nachzuvollziehen, drum frage ich nach.

@Jaques
Eso-Bullshit ist für mich, wenn ein Mensch sich zum Guru aufmacht und eine Sekte gründet und die Konten seiner Anhänger ausplündert, indem er ihnen in der Zukunft "den Aufstieg" (wohin auch immer) verspricht und die hinterher einer Psychotherapie bedürfen.

Rationaler Bullshit ist für mich, wenn Spontanheilungen und Placeboeffekt anerkannt und auch angeführt werden, die Wissenschaftler mit den Schultern zucken und sich zeitgleich wehren, dieses Phänomen wirklich näher zu untersuchen.

LG
Any
 
Diesen Spruch :D :D bitte mal aufschlüsseln und zwar so wie du ihn geschrieben hast.

Den meisten "Rationalisten" ist bewusst, dass sie auch eine Psychologie haben - d.h. dass sie auf Bestätigungs-Bias und anderen Effekten gerne reinfallen, auch, wenn sie sie kennen. D.h. das "das" in dem Satz, den Du hier aufgeschlüsselt haben willst, bezieht sich auf den Satz davor.

Wie viele rational denkende Menschen gibt es deiner Ansicht nach, wenn du einen solchen Satz im Hochbewusst präsentierst.

Du gehörst möglichwerweise nicht dazu, wenn Dir schon die Denkleistung, dass sich ein simples "das" auf den Satz davor beziehen könnte, zuviel ist.

Zu der Frage: Kein Mensch denkt rein und 100% rational. Aver es gibt einige Menschen, die sich dem Sinn und Zweck guter Forschungsmethodik bewusst sind und offener für rationale Argumente sind als andere... und viele Zwischenstufen. Man kann das glaube ich nicht einmal in zwei Lager aufteilen. Wie die Verteilung aussieht, weiß ich nicht. Ich sehe nur, dass hier im Esoterikforum viel Eso-Bullshit zu finden ist.

Viel Eso Bullshit
Wenig Ratio Bullshit
Meiste Rational Denkende

Denn: Wenn du meinen könntest, es gäbe MEHR rational Denkende, dann kann es auch nicht MEHR Eso Bullshit als Ratio Bullshit geben.

Wenn du jedoch sagst, die "Rational Denkenden" befinden sich in der Minderheit, dann erst wird dein Spruch zwar "rational logisch sinnvoll", widerspricht jedoch dem Gefälle des Bullshits. :D

Nö. Auch, wenn ich behaupten würde, dass es mehr Rationalisten als Esoteriker gäbe (was ich NICHT behauopte), kann es dennoch mehr Eso-Bullshit als Ratio-Bullshit geben. Ein simples Rechenbeispiel:

Angenommen 1% der Rationalisten produzieren Ratio-Bullshit und 99% der Esoteriker produzieren Eso-Bullshit. Angenommen weiter 90% der Bevölkerung wären Rationalisten und 10% Esoteriker. Dann produzieren 0,9% der Bevölkerung Ratio-Bullshit und 9,9% der Bevölkerung produzieren Eso-Bullshit. Mehr Rationalisten, trotzdem - entgegen Deiner Argumentation - mehr Eso-Bullshit.

Desweiteren kommt es auch drauf an, wie Du die Quantität des Bullshits bemisst. Kommt es auf die Anzahl der Bullshit-Behauptungen drauf an, oder anf die Anzahl der Menschen, die dran glauben?
 
Rationaler Bullshit ist für mich, wenn Spontanheilungen und Placeboeffekt anerkannt und auch angeführt werden, die Wissenschaftler mit den Schultern zucken und sich zeitgleich wehren, dieses Phänomen wirklich näher zu untersuchen.

Diese Effekte werden ja untersucht. Sehr intensiv sogar. Zu einer guten Untersuchung benötigt mann aber auch eine gute Datenlage. Was Spontan-Heilungeen angeht, ist die relativ schwer zu bekommen, die Spontan-Heilungen bei schweren Erkrankungen eher selten sind, und da die Geheilten lieber ihr Leben genießen - was ich ihnen auch sehr gönne - anstelle sich für einen Wissenschaftler für Untersuchungen zur Verfügung zu stellen.

Über Placebo gibt es weltweit intensive Forschungen, was der Effekt kann und was er nicht kann.
 
Über Placebo gibt es weltweit intensive Forschungen, was der Effekt kann und was er nicht kann.

Ja, aber es kann wohl nie rational belegt werden, weil die Methodik dahinter eine rein emotional-subjektive Angelegenheit ist. Also die Methodik, die mental auf den Gesundheitsstatus eingreift.

Wie willst du das messen und "rational greifbar" machen? Das wäre btw. ein Beispiel für Ratio-Bullshit, alleine den Versuch zu unternehmen.

LG
Any
 
Ja, aber es kann wohl nie rational belegt werden, weil die Methodik dahinter eine rein emotional-subjektive Angelegenheit ist. Also die Methodik, die mental auf den Gesundheitsstatus eingreift.

Wie willst du das messen und "rational greifbar" machen? Das wäre btw. ein Beispiel für Ratio-Bullshit, alleine den Versuch zu unternehmen.

LG
Any

Stimmt. Und auch die Behauptung: Was bei einem wirkt, wirkt bei allen. Oder, was bei den meisten wirkt, ist für alle maßgeblich. (all sowas ist Ratio Bullshit)
 
Werbung:
Joey schrieb:
Zu der Frage: Kein Mensch denkt rein und 100% rational. Aver es gibt einige Menschen, die sich dem Sinn und Zweck guter Forschungsmethodik bewusst sind und offener für rationale Argumente sind als andere... und viele Zwischenstufen. Man kann das glaube ich nicht einmal in zwei Lager aufteilen. Wie die Verteilung aussieht, weiß ich nicht. Ich sehe nur, dass hier im Esoterikforum viel Eso-Bullshit zu finden ist.

Aha. Und weshalb schreibst du auch hier zugunsten von EINEM Lager, dem du angehörst? Du würdest also niemals zugeben, dass es auch Doppeloffene Lager gibt, nämlich jene, die beide betrachten ohne zu bullshitten (Damit meine ich jetzt, nicht Akzeptables als Bullshit zu bezeichnen, nur um des Bezeichnen willens, was lediglich bedeutet, sich abzugrenzen)?
 
Zurück
Oben