ESO Bullshit - RATIO Bullshit (PRO oder CONTRA)

Ratio-Bullshit ist, wenn Leute behaupten, eine wissenschaftliche These oder Theorie sei ein Fakt. Oder eine wissenschaftliche These mit 30 Teilnehmern sei allgemeingültig.

Eso-Bullshit ist, wenn Leute behaupten, dass tatächliche Fakten (die es durchaus gibt) Ratio-Bullshit sind.

LG
Any

@ jaques

das ist eigentlich die antwort auf deine frage eso und ratio bullshit wenn mans auf den punkt bringt.
 
Werbung:
Ratio-Bullshit ist, wenn Leute behaupten, eine wissenschaftliche These oder Theorie sei ein Fakt. Oder eine wissenschaftliche These mit 30 Teilnehmern sei allgemeingültig.

Seh ich anders. Einer wissenschaftlichen These mit 30 Teilnehmern Allgemeingüligkeit zu verleihen ist Bullshit aber auch nicht rational.
 
Seh ich anders. Einer wissenschaftlichen These mit 30 Teilnehmern Allgemeingüligkeit zu verleihen ist Bullshit aber auch nicht rational.

rationaler Bullshit eben. :D

Sonst wäre es nur rational und ganz vernünftig, also Fakten gibt es durchaus, auf die sich bezogen werden kann. Als Grundannahmen, wobei nicht auszuschließen ist, wie am Beispiel Fliegen, nicht gewisse Fakten (der Mensch kann nicht fliegen) durch technische Errungenschaften (Flugeug) überwinden zu können. :)

LG
Any
 
Der Begriff "Eso Bullshitt" kommt ziemlich häufig. Sogar von manchen, die durchaus
thementlich offener diskutieren. Von "Ratio Bullshit" lese ich fast nie. Und das hat wohl
seine Tiefe in dem Unterschied der beiden Hauptlager. Nur:

Eins ist klar: Wenn es keinen Ratio Bullshit gibt,
dann gibt es auch keinen Eso Bullshit,
und drum wird es Zeit, dass der Bullshit beider
Kontrahentenlager mal offengelegt wird.

Was ist oder gehört zum "ESO Bullshit" inhaltlich wirklich?
Was ist oder gehört zum "RATIO Bullshit" inhaltlich wirklich?



da esoterik eine lebensweise ist, und esoterik nur von jedem für sich erfahren werden kann (und nicht durch kurse oder durch "gurus" vermittelt wird) gehört meines erachtens so ziemlich alles, was hier erzählt wird zu "eso bullschit". schade eigenlich aber wir reden hier fast immer vom "wetter" ...:lachen:

ich halte dementsprechend auch vieles als "ratio bullshitt", die mir erklären soll, wie "das leben ist"... ratio ist wichtig, wenn ich koche, aufräume...(also bei alltäglichen handlungen) ...aber wirkliches wissen über das leben kann ich nur durch "er-leben" erhalten...ich bin auch davon überzeutgt dass dieses wissen nicht vermittelt werden kann...


shimon
 
rationaler Bullshit eben. :D

Sonst wäre es nur rational und ganz vernünftig, also Fakten gibt es durchaus, auf die sich bezogen werden kann.

Nein ... das ist nicht-rationaler Bullshit.

Der rationale Gedankengang ist: Man kann bei einer Studie von 30 Teilnehmern nicht auf Allgemeingältigkeit schließen.
Weil:
Zu dünne Datengrundlage -> Ergebnisse können zufällig sein.
Nur eine Studie -> kann Fehler enthalten

Das sind rationale Einwände, die man bei rationaler Betrachtung miteinbeziehen muss. Also ist die Verallgemeinerung auf dieser Grundlage nicht rational/vernünftig.

Das ist es ja, was ich meine: Wenn etwas Bullshit ist, kann man es rational nicht begründen. Ein Widerspruch in sich.
 
Das ist es ja, was ich meine: Wenn etwas Bullshit ist, kann man es rational nicht begründen. Ein Widerspruch in sich.

Ist es für dich nur dann kein Bullshit, wenn sich eine Aussage rational begründen lässt? Egal worum es geht?

Mein Beispiel, da wird es ja zu Bullshit, weil es Nonsense ist, so herum zu begründen... :D

LG
Any
 
Ist es für dich nur dann kein Bullshit, wenn sich eine Aussage rational begründen lässt? Egal worum es geht?
Nein ... so einfach kann man das nicht sagen. In der Realität ist es ja nun so, dass man in den seltensten Fällen einen Gedankengang bis in jeden kleinsten Schritt rational begründen kann. Es kommt ja letztlich darauf an, wieviel Spekulation zu einer Aussage führt. Und je mehr spekuliert wird, desto vorsichtiger sollte man die Aussage genießen.

Es sollte halt nur nicht so sein, dass man die Wissengrundlage ignoriert und zuviel spekuliert wird. Das wird desöfteren im Eso-Bereich gemacht.

Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen vernünftig und rational? Was bedeutet vernünftig sein für dich?
Vernünfig oder rational heißt für mich zuallererst, dass ein Realitätsbezug dasein muss.
 
Werbung:
Ich gebe Dir insofern Recht, dass Nullshit nicht auf die Eso-Szene beschränkt ist. Wenn man sich aber die Esoterikszene ansieht, so findet man da extrem viel Buillshit. Meiner Ansicht nach weitaus mehr, als wenn man in der "Ratio-Szene" umschaut.

Was ist oder gehört zum "ESO Bullshit" inhaltlich wirklich?
Was ist oder gehört zum "RATIO Bullshit" inhaltlich wirklich?

Eso-Bullshit ist alles, wo weitreichende - je regelrechtt sensationelle - Behauptungen mit unangemessen mageren Belegen aufgestellt und als "Wissen" verkauft werden.

In nder Ratio-Szene, zu der ich mich selbst mal mitrechne, gibt es einige Vertreter, die ihre Ansichten auf extreme Art rüberbringen. Es gibt zwar den richtigen Spruch "Atheismus ist sowenig eine Religion, wie nicht-Briefmarkensammeln ein Hobby ist"; letzteres kann aber zu einer Art Hobby werden, wenn man sich als nicht-Briefmarkensammler als insgesamt besserer Mensch betrachtet. Bei aller "rationalen Überlegenheit" brauchen diese Menschen manchmal jemanden hinter sich, der ihnen immer wieder ins Ohr föüstert: "Bedenke, Du bist nur ein Mensch" Denn die gleichen Effekte der Psychologie (Bestätigungs-Bias etc.), die sehr leicht zu "Eso-Bullshit" führen, wirken auf ALLE Menschen. Es gibt weitaus weniger Ratio-Bullshit als Eso-Bullshit, weil das den meisten rational denkenden menschen sehr gut bewusst ist.
 
Zurück
Oben