Eskalation Seehofer vs. Merkel

Werbung:
Merkel lässt sich nicht erpressen und auf Seehofer zugehen.
Der Rücktritt wird kommen.
Das denke ich auch. Merkel wird sehr verständnisvoll auf Seehofers Erpressungsversuche reagieren, aber in der Sache hart bleiben und Ihren Kopf durchsetzen. Gegen die Schmerzfreiheit mir Teflonbeschichtung dieser Frau kommt der Horst nicht an.
Und was käme nach Seehofer?
Damit beide Seiten gut aus der Sache rauskommen, sollte die CSU Merkel noch etwas Zeit einräumen, um zu schauen, ob die EU-Absichtserklärungen auch tatsächlich konkretisiert werden. Zur Zeit siehts ja eher nicht danach aus.
 
Wird Zeit dass diese Zwangskoalition zwischen CSU und CDU endet und dass beide Parteien bundesweit wählbar werden, da sie ja ganz offensichtlich unterschiedliche Interessen und Wahlprogramme haben und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
 
Jetzt geht´s aber rund, bald gibt es eine persönliche Erklärung von Seehofer. Er lehnt offenbar die Ergebnisse aus Brüssel ab.

Nun, das kann vieles bedeuten, ein Alleingang, ein Rücktritt, what ever.

Bald wissen wir es.

Das Ganze ist leider weitaus schlimmer, als es zu erhoffen war. Denn

a) Diesen Beschluss gab es schon mal in der EU. Passiert ist nichts, denn es hat sich bisher kein Staat gefunden wo Auffanglager in der benötigten Größe gebaut werden könnten.

b) Die Grenzsicherung der EU über das gesamte Mittelmeer mehr als nur illusorisch ist. Der Aufbau der dafür notwendigen Infrastruktur wird Milliarden kosten und Jahre in Anspruch nehmen.

Das worauf Merkel spielt, und warum sie sich freut ist klar. Die EU hat wieder einmal einen zahnlosen Beschluss gefasst, der nicht umzusetzen sein wird. D.h. sie kann mit ihrer Politik so weitermachen wie bisher ... aber sie hat die Gegenseite befriedet. Reine Augenauswischerei auf Kosten von ganz Europa.

Insofern hat Seehofer recht, dass die Grenzen gesichert werden müssen. Wobei ja letztlich die Grenzsicherung für Deutschland zu einem grossen Teil sowieso von Ungarn. Österreich und Frankreich übernommen wird. Insofern bräuchte sich Seehofer also im Land nicht zwingend so stark machen. Die Aussagen von Seehofer sind daher eher Politikum in Opposition zu Merkel, und keine direkte Notwendigkeit.
 
Wird Zeit dass diese Zwangskoalition zwischen CSU und CDU endet und dass beide Parteien bundesweit wählbar werden, da sie ja ganz offensichtlich unterschiedliche Interessen und Wahlprogramme haben und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Das könnte durchaus ein paar Vorteile haben. Die CSU könnte der AfD auf Bundesebene vermutlich einige Wähler abnehmen, da es ein paar Überschneidungen gibt und insgesamt könnte die CSU die Partei für jene werden denen die Merkel-CDU nicht konservativ genug ist - trotzdem wäre es noch eher Mitte, und nicht gleich AfD.

Das würde das gesamte Parteienspektrum aber schon ziemlich deutlich verändern, v.a. auf Zeit gesehen.

Was ich aber bisher vermute was passieren könnte: Seehofer wird heute noch mal versuchen Merkel irgendwie Druck zu machen, wobei sie sich vermutlich nicht weiter bewegen wird und auch gar nicht besonders viel Spielraum hat. Dann tritt Seehofer zurück und dann gibts im Grunde zwei CSU-Optionen:

1. Sie könnten die ganz große Eskalation suchen, im Sinne von "Merkel hat Seehofer weggemobbt" und dann könnte es tatsächlich zum Bruch der Union kommen

2. Die CSU gibt klein bei, akzeptiert zumindest vorerst das Merkel am längeren Hebel sitzt und macht ohne Seehofer weiter

Der interessante Punkt ist, dass die CSU nicht weiß was sie tun sollen. Alles könnte falsch sein und irgendwie ist auch alles falsch, schon jetzt. Falls es zum Bruch kommen sollte müssen sie versuchen sich in eine Situation zu bringen in der sie sagen können Merkel habe den herbeigeführt. Deren Problem ist aber auch die mediale Seite und die meisten Medien sind eher Seehofer-kritisch.

Merkel kann aber auch nicht wirklich gewinnen, denn Seehofer mag ein harter Gegner sein, aber die kamen letztlich durchaus miteinander klar - zumindest meistens. Söder ist vermutlich noch ein Stück härter und sobald Seehofer weg ist wird er das Ruder übernehmen (falls er es nicht eh schon hat).
 
Zum Bruch käme es, wenn Seehofer als Innenminister eine Entscheidung über Merkel hinweg, im Alleingang herbeiführt und Sie ihn dann entlassen müsste.
 
Zum Bruch käme es, wenn Seehofer als Innenminister eine Entscheidung über Merkel hinweg, im Alleingang herbeiführt und Sie ihn dann entlassen müsste.

Nicht unbedingt. Zum Bruch kommt es im Grunde erst dann wenn CSU und/oder CDU das wollen. Solange es niemand will wird es nicht passieren. Es gibt im Grunde nur eine andere Variante: Seehofer wird entlassen oder tritt zurück und die CSU ist derart loyal zu ihm bzw. ist das Verhältnis zur CDU und v.a. zu Merkel so zerstört, dass die CSU das Machtspiel weiter treibt... wobei sie die Konsequenzen kennen und falls sie es tun, legen sie es auch auf den Split mit der CDU an.

Ich vermute, dass die CSU da gespalten ist. Seehofer wird nahezu 100% der führenden CSU-Leute hinter sich haben. Gleichzeitig wollen die meisten keinen Split der Union. Vor allem wissen sie nicht welche Variante besser oder auch schlechter für sie selbst wäre.

Interessant ist ja schon auch: Wenn die CSU sich von der CDU trennt, könnte sie bundesweit antreten. Die CDU würde aber dann auch in Bayern antreten. Das ist aus Sicht beider Parteien wie Russisch-Roulette weil es unmöglich planbar und einzuschätzen ist, v.a. nicht wenn es um die nächsten Jahrzehnte und nicht nur paar Jahre geht. Letztlich könnte es beide schwächen.
 
Interessant ist ja schon auch: Wenn die CSU sich von der CDU trennt, könnte sie bundesweit antreten. Die CDU würde aber dann auch in Bayern antreten. Das ist aus Sicht beider Parteien wie Russisch-Roulette weil es unmöglich planbar und einzuschätzen ist, v.a. nicht wenn es um die nächsten Jahrzehnte und nicht nur paar Jahre geht. Letztlich könnte es beide schwächen.

Interessant ist dabei, dass sich Geschichte oft wiederholt, der drohende Bruch von CDU & CSU war schon mal ein Thema unter Strauß und Kohl.


https://www.focus.de/politik/deutsc...er-mega-streit-der-union-1976_id_9165747.html


Marabout
 
Werbung:
Das würde ich nicht sagen. Der einzige .de-Politiker vor dem man noch weniger Achtung als vor das Merkel haben sollte ist: Mister Umfaller Seehofer.

wie kommst du eigentlich darauf...seehofer ist derjenige der nie umgefallen ist in dieser sache...und er wusste genau warum er das amt des innenministers wollte...als ministerpräsident bayerns hatte er die möglichkeit garnicht merkel die stirn zu bieten wie jetzt....
 
Zurück
Oben