ESC 2016: The Winner is Ukraine!

Werbung:
Ich hatte nur die Kurzfassungen vor dem Voting gehört.
Bei den meisten konnte ich keinen Unterschied erkennen, klang alles irgendwie gleich.
Das Siegerlied wurde als einziges von der Interpretin selbst geschrieben
und erzählte die Geschichte ihrer Familie von 1944 als Krimtartaren.
Gefallen? Hm, musikalisch eher nicht.
Mußte nun an Alf Poier denken, der 2003 auch etwas aus der üblichen Reihe tanzte und für Aufsehen sorgte::D


- allerdings nicht gewann.
 
Die Songs werden für ein internationales Publikum geschrieben und müssen sich verkaufen.

Für ein "englisches Publikum".

International könnte es auch Deutsch sein

Die deutsche Sprache wird in sehr vielen Ländern der Erde gesprochen. Zu aller erst natürlich in Deutschland selber. In Deutschland werden jedoch immer noch sehr viele deutsche Dialekte gepflegt, die als sprachliche Varietäten in friedlicher Koexistenz miteinander leben. Die deutsche Sprache lässt sich jedoch in zwei große Sprachkategorien einteilen: einmal das Niederdeutsche und zum anderen das Hochdeutsche.



Die europäische Union hat im Jahre 2005 eine Studie veröffentlicht, die besagt, dass 18% der Bevölkerung in Europa, damals waren es rund 87 Millionen Menschen innerhalb der Europäischen Union, mit deutscher Muttersprache leben. Dies gilt natürlich für die damaligen Mitgliedsländer der Europäischen Union. Aber nicht nur in Deutschland beziehungsweise in Europa, sondern auch in vielen anderen Ländern und Kontinenten der Erde wird deutsch gesprochen. Zum Beispiel in Südamerika:

- in Argentinien leben ungefähr 1,5 Millionen Deutschstämmige
- in Brasilien spricht eine knappe Million Menschen deutsch
- in Paraguay gibt es ungefähr 100.000 Menschen, die deutsch sprechen
- in Mexiko knapp 100.000
- in Chile etwa um 20.000 Menschen



Des weiteren wird in vielen anderen Ländern der Erde deutsch gesprochen. Beispielsweise in Australien, hier sind es um die 200.000. Kanada, knapp 500.000 Menschen. In den USA etwas mehr als 6 Millionen, im vereinigten Königreich mehr als 200.000 Menschen. In Irland rund 100.000 Menschen, in der dominikanischen Republik zwischen 20 und 30.000 Menschen. In Israel, Frankreich, in Italien, in Schweden, in Luxemburg, in den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Griechenland, Italien, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Spanien, Namibia, den Niederlanden, in der Türkei, Thailand, Südafrika, der Schweiz, Österreich und Luxemburg. Aber auch in vielen osteuropäischen Staaten wie Kasachstan, Kirgisien, Kroatien, Ungarn, Ukraine, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Serbien, Sibirien, Russlanddeutsche, Rumänien uns Polen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines update: der Sieger-song "1944" handelt von der Vertreibung der Krim -Tataren durch die Sowjetunion im Jahr 1944.

Mein Favorit war übrigens Aserbaidschan.

Allerdings frag ich mich, warum Australien und Israel mitmachen dürfen, denn die Länder liegen ja nicht in Europa!
 
Ich höre mir gerade ein paar Songs auf YouTube an weil ich das gestern nicht gesehen habe. Ist alles nicht so meine Musik. Aber was ich interessant finde ist, dass Russland gewonnen hätte wenn es nur nach Zuschauer-Voting gegangen wäre. Weil die Jury Russland aber weit hinten platzierte kam nur Platz 2 raus.

Auch interessant: Auch ukrainische Zuschauer hatten Russland vorne. Umgekehrt hat der ukrainische Song ebenfalls viele Punkte aus Russland bekommen.

Was daran so interessant ist:

1. Man darf annehmen dass mindestens die Jury ziemlich politisch entscheidet. Muss nicht so sein, aber liegt irgendwie schon nahe. Ich verstehe gar nicht warum es ne Jury braucht.

2. Hätte Russland ein derartig schlechtes Image in der Ukraine wie es oft behauptet wird würden sie vermutlich eher nicht so viel Zustimmung gerade von dort bekommen. Kann natürlich auch organisiert sein und es leben viele Russen in der Ukraine, aber... man kann es ja als positives Zeichen deuten das sich beide Länder gegenseitig viele Stimmen gaben und Russland ohne Jury insgesamt auf Platz 1 gelandet wäre.

3. Deutschland betreffend... Ich glaube wir haben mittlerweile einfach ein echt mieses Image in Europa. Höre gerade den Song. So schlecht ist der ja nicht und singen kann das Mädchen auch. Und es ist schon der zweite letzte Platz innerhalb von 2 Jahren.
 
Werbung:
Zurück
Oben