Es zieht mich zum religiösen Naturalismus

Werbung:
Na wird ja schon was. Ich spüre vibrierende Energie, die die Wirbelsäule entlangläuft, fast ist es so, als würde ich auch den Atem des Baumes spüren.
Ich denke, mit allem was Atome besitzt. Es gibt da sicher Spezialisten die mehr Erfahrung haben. Von meinen Erlebnissen her, mit Bäumen. Zu Zwergen, klingt blöd, aber die haben schon mal an mein Ohr geklopft und mich in den Allerwertesten getreten, als ich ihren Eingangsbereich versehentlich besetzte, dürfte ich ein gutes Verhältnis haben. Ich bin da nicht so dahinter und öffne mich nur, wenn es für mich stimmig ist. Wichtiger ist für mich, dass der Flow ( wenn alles glatt läuft) passt.
Nein, bloß nicht! Ernährung und Religion, das gehört streng voneinander getrennt, m.E.! :confused:
Ernährung ist höchstens eine ethische Frage, religiös wird es nur zum Dogma.
Ich weiß ja auch nicht, wie das "religiösen" Atheisten so sehen. Vielleicht fragst du mal in ihrem Forum nach. Da gibt es das "Offene Dialogforum". Vielleicht können sie dir da beantworten, was es damit auf sich hat.
 
Vor einiger Zeit habe ich ja das Thema"Es zieht mich zum Atheismus".

Irgendwie habe ich nun herausgefunden, dass ich mich eigentlich mit dem Wort Atheismus nicht mehr identifizieren kann. Zum einen kommt da wieder dieses Wort "Theismus" vor und andererseits eine Verneinung und im Grundgenommen bleibt man erst wieder bei der Gottesfrage hängen.

Und zum Glück ist mir da eingefallen, dass es ja noch den Naturalismus gibt, der ja auch etwas mit dem Atheismus verknüpft ist, aber keine Aussage über Gott macht, sondern eine allesumfassende Natur postuliert. Somit kann man naturalistisch sageb: "Alles ist Natur!"

Ohne religiöse Inhalte, ohne einer "persönlichen" Natur, ohne Gebete, Rituale, Gut und Böse wäre der Naturalismus nur eine Philosophie und eine Sache für DenkerInnen.

Ich finde einen religiösen Naturalismus reizend, irgendwie hat sowas ein wenig den Anstrich von alten Religionen.

Wie findet ihr so etwas? Gefällt euch sowas?

Wer schon religiöse Erfahrungen mit oder in der Natur gemacht?
Hat schon mal jemand Hilfs-Gebete an die Natur gerichtet? Hat schon mal jemand dadurch Hilfe erfahren?

Gefällt mir jedenfalls besser als den Atheismus, den Du bisher verfolgt hast. Mein Vater dachte ähnlich, religiöser Naturalismus beinhaltet vieles. Ja, alles ist Natur, man könnte nun Gott mit der Natur gleichsetzen, aber wer es mehr wissenschaftlich sieht, wird es einfach bei der Natur belassen. Besser als der Atheismus, der sich so bewusst gegen eine Gott-Definition auflehnt.

Der Naturalismus erdet auch ideal. :)
 
Gefällt mir jedenfalls besser als den Atheismus, den Du bisher verfolgt hast. Mein Vater dachte ähnlich, religiöser Naturalismus beinhaltet vieles. Ja, alles ist Natur, man könnte nun Gott mit der Natur gleichsetzen, aber wer es mehr wissenschaftlich sieht, wird es einfach bei der Natur belassen. Besser als der Atheismus, der sich so bewusst gegen eine Gott-Definition auflehnt.

Der Naturalismus erdet auch ideal. :)
Ja, ich bin jetzt selbst draufgekommen, dass der Atheismus doch nicht genau das ist, was ich vertrete bzw. mich befriedigt. Hoffentlich landen bald meine alten Atheismus-Themen in den unendlichen Weiten dieses Forums. ;)

Ja stimmt... die Natur wieder mit Gott gleichsetzen wäre auch wieder so eine Sache, daher seh ich mal die Natur als Natur, aber eben als höchstes Wesen und als Gesamtheit des Seins. In Österreich scheint es sogar schon so eine naturalistische Religion zu geben.
 
Ja, ist doch sehr schön, das wär für mich auch das Nächstliegende, wenn ich nicht konkretere Erfahrungen gemacht hätte, die meinen Naturalismus um persönliche Erfahrungen erweitern, aber eigentlich baue ich auf eigenen Erfahrungen auf, eben Naturalismus als Individuum. :)
 
Ja, ist doch sehr schön, das wär für mich auch das Nächstliegende, wenn ich nicht konkretere Erfahrungen gemacht hätte, die meinen Naturalismus um persönliche Erfahrungen erweitern, aber eigentlich baue ich auf eigenen Erfahrungen auf, eben Naturalismus als Individuum. :)
Cool!

Wie genau sieht dein individueller Naturalismus aus?
Was spricht eigentlich gegen einen religiösen Naturalismus?
Was wäre der unterschied zwischen religiösem Naturalismus und individuellem Naturalismus?
 
Werbung:
Brauchst du etwa (auch) "religiöse" Hilfe?
:unsure: Vielleicht irre ich mich, aber ich halte dich für einen religiösen Klammerer im Anbetungsmodus und mit diesem Bezug fühle ich mich ignoriert, weil ich das mit dir schon geklärt habe.
o_OJa natürlich brauch ich laufend Hilfe, sei es das Essen das mich ernährt, Menschen, Kleidung, der Hl.Geist und das Wetter. Für mich ist alles göttlichen Ursprungs, weil Teil des Ganzen und religiös/rückverbindend helfe ich auch. Eine Hand wäscht die andere.
 
Zurück
Oben