Es rappelt im Karton: Europa fühlt sich von 0,3% Flüchtenden verfolgt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder kurz: Ich möchte, dass den Flüchtlingen die Chancen gegeben werden, die ich mir in deren Situation wünschen würde.

Ich möchte, dass wir gar nicht erst in die Situation kommen, hier fliehen zu müssen. Wenn wir Gesellschaften, vor denen man fliehen muss, massenhaft und undifferenziert importieren, dann ist es doch logischerweise erwartbar, dass uns das dann selbst droht.

Asyl war für Leute gedacht, die offensichtlich verfolgt werden. Oppositionelle, Minderheiten usw.
Es ist völlig absurd, dass man die Gruppe, die für diese Misstände verantwortlich ist völlig unkontrolliert ins Land lässt.

Prävention kann auch nur soweit gehen, wie damit die Rechte anderer nicht beeinträchtigt werden.

Tut mir leid, aber das ist eine völlig unrealistische Einschätzung.
Es gibt hier überall präventive Maßnahmen, die die Freiheiten einschränken.
Keine oder kaum Waffen, keine Drogen, Lebensmittelkontrolleure in privaten Gaststätten, Polizeikontrollen usw.

Und das ist auch kein Unsinn. Eine extrem libertäre Idee in Bezug auf Prävention führt nämlich gerade nicht, de facto, zu mehr Rechten, bzw. Rechten die man auch genießen kann. Warum? Weil es eben keine Sicherheit mehr gibt, dass jemand nicht in meine Rechte eingreift.

Prävention muss soweit gehen wie es nötig ist, um unsere Rechte zu verteidigen. Und diese werden durch einen signifikanten Teil der islamischen Bevölkerung bedroht. Also ist Prävention hier berechtigt.

Und, sollte ich doch mal irgendwie mich gezwungen sehen, zu fliehen, möchte ich realistische Chancen sehen und erhalten, dass mir geholfen wird. Und, da ich mir das Wünsche, bestehe ich drauf, dass andere Menschen, die jetzt auf der Flucht sind, diese Chancen erhalten, ohne dafür unrealistisch schwierige Hürden meistern zu müssen.

Wir sollten uns auf uns selbst verlassen und nicht darauf hoffen, dass unsere Naivität anderen ein Beispiel ist. Da ich denke, dass unsere Politik in dieser extremen Form scheitern würde, wäre es ohnehin ein schlechtes Beispiel (alles was nicht funktioniert ist schlecht), und würde andere noch eher dazu bringen, uns dann nicht aufzunehmen. Weil man ja gesehen hätte, was dabei rauskommt...
 
Werbung:
Das hätte ich gerne näher erklärt.

Es ist das, was die Balkanstaaten tun, und es funktioniert. Wenn es sich nicht mehr lohnt, versucht auch keiner mehr aus der islamischen Türkei zu "fliehen" (denn dort müssen die Syrer ja erstmal hin), um irgendwo einen weit entfernten Staat mit anderer Kultur anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau: wir (?) importieren Diktatoren, Kriegsverbrecher, Schlächter.

Exportieren tun sich die Steuerflüchtlinge schon selber. Da kannste nix machen^^

Wir wissen nicht, wen wir importieren. Wir schauen auch nicht. Und Joey reicht eine einfache Versicherung kein Islamist zu sein. Denn dass man es nicht belegen kann liegt ja daran, dass es zu gefährlich ist irgendeinen Beweis mit sich zu führen usw. Und wenn das nicht zutreffen würde, ist es ja angeblich wie ein Gerichtsprozess, und daher müssen wir das ja nachweisen, dass er ein Islamist ist.

Wird real sogar noch besser. Straftäter müssen wir zum Teil erst recht behalten, weil ihnen irgendwelche Scharia-Strafen in den Heimatländern drohen. Lohnt sich also sogar, wenn man keine weiße Weste hat.

Und du hast dich mit Punkt 2 auch gerade selbst ad absurdum geführt, weil Punkt 2 gerade bestreitet, dass nur die besten Staatsbürger ein Land verlassen.
 
Sei offen und stagnativ mit Vorurteilen, Erdogan dankt es dir. Der Rest der Bevölkerung flieht dann. ^^

Was für ein Vorurteil? Natürlich ist die Türkei ein islamisches Land. Noch eins der besten. Aber auch nicht gerade auf einem guten Weg.

Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Türkei#Religionen

Ist das schon diskriminierend, weil 1% keine Muslime sind?
Klar, es wird im Text etwas relativiert. Aber wenn es schon so läuft, dass Atheisten automatisch Muslime sind, dann ist mein Prädikat erst recht berechtigt.
 
Nein. Die Türkei hat eine säkularisierte Regierungsform.
Das heißt Trennung von Religion und Staat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Säkularisierung

Darum ging es mir hier nicht. Der Kontext Kultur war gegeben.

Die Quelle zeigt uns übrigens auch, dass es eventuell auch in anderer Form berechtigt sein kann. 99% klingt nicht nach uneingeschränkt freier Religionsausübung, genauso wenig wie 99% Anteil der Stimmen nach freier Wahl klingen.
 
Werbung:
Aber was hat das mit Flüchtlingen in Europa zu tun?

;)

Dein Ernst?
Die kommen aus den Ländern, und wir sehen wie das dort funktioniert, bzw. gerade nicht funktioniert.

Die Türkei wurde hier nur genannt, weil sie räumlich und kulturell erstes Ziel sein müsste und de facto ist. Um das zu ändern, und die Türkei zum Durchreiseland zu machen, brauchte es eine weitreichende Aufforderung unserer Kanzlerin doch bitte hierher zu kommen, inklusive grenzenloser Aufnahmebereitschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben