Es lebe das Laster!

-Und wer tugenhaft ist, weil er schüchtern ist oder Angst hat, ist
scheinheilig-........ISIS

bist auch du scheinheilig..........oder

keine grossen erwartungen sondern einfach nur der schritt Isis......der schritt ,der übersprung im eigenen wiederspruch des nicht gehens..........phuuuuuu heavy is das ,
 
Werbung:
Da ich das Thema vorgegeben habe, will ich mich nun wieder dazu äußern, denn ich nehme an, dass diejenigen, welche dazu geschrieben haben, eine Resonanz von mir erwarten.
Zunächst vielen Dank für die Beiträge.


Zitat Alia: „Und ich sage dazu: Es lebe der SIEG über das Laster".

Jawohl, wenn dies die Botschaft des Songs sein sollte, dann ist er auf jeden Fall positiv zu beurteilen.

Weiter schreibst Du: „Mein einziges Laster, welches aber geblieben ist, ist der Dienst am Nächsten. Und ich hoffe, dass mir dieses Laster erhalten bleibt.“

Liebe Alia, da es sich hier um kein Laster handelt, sondern um eine Tugend, ist Dir zu wünschen, dass Dir diese für immer erhalten bleibt.
Und damit möchte ich auch zu der Botschaft des Liedertextes, wie ich diese verstehe, kommen.

Tugenden entsprechen nicht dem Zeitgeist und deren Verherrlichung lässt sich nicht verkaufen.
Deshalb ist die Sichtweise von Redhead, dass das Lied mit einem lachenden Auge entstanden sei, zu akzeptieren, denn ein Song soll ein Verkaufsschlager werden und ein möglichst breites Publikum ansprechen, so muß der Text geschickt gemixt werden, damit er ankommt.

Tugend hat vom Wortstamm her mit Tauglichkeit, Kraft und Vortrefflichkeit zu tun, also positive Eigenschaften des Menschen.
Im Gegensatz dazu das Laster, dem die Attribute: Kränkung, Schmähung, Schande aber auch Tadel, Last, Fehler und Makel anhaften und im religiösen Sinne wird die Sünde damit ausgedrückt.

So gesehen wird mit der Botschaft: "Es lebe das Laster, denn wer brav ist wird nirgendwo vermisst“ gesagt, wer anders lebt ist nicht IN.

----------------------------------------------------------
Hallo Isis! Du schreibst:
„Wer das Laster nicht kennt, kann auch nicht tugendhaft sein.
Und wer tugendhaft ist, weil er schüchtern ist oder Angst hat, ist scheinheilig.“

Wer das Laster nicht kennt, kann auch nicht tugendhaft sein. Dem ist auf jeden Fall zuzustimmen, denn so paradox es auch klingt, dies ist ein Gesetz der Polarität, dem wir, so lange wir im Stoff wandeln, unterworfen sind.

Und wer tugendhaft ist, weil er schüchtern ist oder Angst hat, ist scheinheilig. Dazu sage ich: Aber nur dann, wenn er diese Eigenschaften versucht, als seine persönlichen Tugenden hinzustellen.


------------------------------------------------
Zitat Sensimilla: „jetzt kommt eine weitere frage: muss es ein ziel für uns sein nicht mehr zu essen?
1. das muss jeder für sich selber herausfinden
2. selbst wenn einem bewusst ist, dass man eigentlich nichts braucht, kann man trotzdem alkohol oder essen zu sich nehmen, wenn es einem freude bereitet.
ich stelle alkohol und essen ganz bewusst auf dieselbe stufe..
vom essen ist fast jeder abhängig (wegen dem muster, dass man sonst stirbt) und von alkohol sind auch ziemlich viele abhängig..“

Hallo Sensimilla, ohne Nahrung ist unser Körper nicht lebensfähig, wenn auch selbst bei extremen Fasten die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten bleiben, so ist dies das Gegenteil zur Völlerei und der Sauferei und demzufolge genau so als Laster abzulehnen.


Deshalb möchte ich noch einmal feststellen, dass es sich für mein Verständnis, bei dem Lied um die Verherrlichung negativer Eigenschaften des Menschen handelt und zur Aufforderung des Auslebens dieser Wesenszüge ermuntert, solange noch Zeit ist.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Amos


Und was sagt die Bibel zu Laster und Tugend?
„Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.“ (Mt. 26,41)
 
Hallo Sensimilla, ohne Nahrung ist unser Körper nicht lebensfähig, wenn auch selbst bei extremen Fasten die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten bleiben, so ist dies das Gegenteil zur Völlerei und der Sauferei und demzufolge genau so als Laster abzulehnen.


Deshalb möchte ich noch einmal feststellen, dass es sich für mein Verständnis, bei dem Lied um die Verherrlichung negativer Eigenschaften des Menschen handelt und zur Aufforderung des Auslebens dieser Wesenszüge ermuntert, solange noch Zeit ist.

da habe ich wie schon gesagt eine andere auffassung. es gibt menschen, die keine nahrungsmittel zum überleben benötigen. diese menschen haben auch keine mangelerscheinungen. hast du schon einmal etwas von lichtnahrung gehört?

wieso sollte man dies denn auch als 'laster' ablehnen? solange diese leute gut damit klarkommen ist es doch ok.
es ist ja völlig in ordnung, dass dies nicht dein weg ist, aber andere wege sind nicht falscher oder richtiger oder positiver oder negativer.
es sind einfach wege..
 
Original geschrieben von Jan Amos

Wer das Laster nicht kennt, kann auch nicht tugendhaft sein. Dem ist auf jeden Fall zuzustimmen, denn so paradox es auch klingt, dies ist ein Gesetz der Polarität, dem wir, so lange wir im Stoff wandeln, unterworfen sind.

Du bist der Meinung, dass das Gesetz der Polarität (erst) mit dem Tod gelöst wird?
 
Guten Abend Sensimilla,

das ist ja das schöne, dass wir unterschiedlicher Auffassung sein können, aber trotz alledem doch miteinander unsere Sichtweisen austauschen. Letztendlich ist das auch der Zweck solcher Gesprächsforen wie diesem hier.


Zitat: „es gibt menschen, die keine nahrungsmittel zum überleben benötigen. diese menschen haben auch keine mangelerscheinungen. hast du schon einmal etwas von lichtnahrung gehört?“


Ich habe zwar schon gehört, dass jung verliebte Paare angeblich nur von Luft und Liebe leben, aber sie sollen dann schon bald wieder nach fester Nahrung Ausschau gehalten haben.

Aber Spaß beiseite, nein davon, dass man ausschließlich von Lichtnahrung auf dieser Welt leben kann, habe ich noch nichts gehört. Auch sind mir keine Pflanzen bekannt die völlig ohne Wasser (Feuchtigkeit) existieren.

Es würde mich aber interessieren, wie das funktioniert und wer diese Menschen sind. Gibt es solche ZeitgenossenInnen, also Mysten, kennst Du jemand persönlich oder gehören sie in die Mythenwelt.

MfG
Jan Amos
 
Hallo sam,

zu Deiner Frage: „Du bist der Meinung, dass das Gesetz der Polarität (erst) mit dem Tod gelöst wird?“

So ist es, wenn Du mir eine andere Erklärung schreiben könntest, würde ich mich freuen, diese zu erfahren.

MfG
Jan Amos
 
Hallo Jan Amos,

gerne, aber zuvor noch ein kleiner Exkurs über die Polarität:

Die Funktionsweise des Verstandes ist zwischen zwei polaren Gegensätzen hin- und herzuschwanken. Er versucht herauszufinden, was der richtige Weg ist.

Der Verstand braucht Probleme, mit denen er sich beschäftigen kann. Je besser Dein Verstand ist, desto größer wird das Problem sein. Du kannst noch viel mehr Aspekte miteinander abwägen - bis hin zum Wahnsinn.

Exkurs-Ende

Du bist aber nicht Dein Verstand - und auch nicht Dein stofflicher Körper.

Du kannst beides losgelöst von Dir betrachten.
Du kannst über dieses Beobachten nicht mehr hinausgehen.
Dieser Punkt, über den Du nicht mehr hinausgehen kannst - das bist Du.

Und zu diesem Punkt kannst Du bereits im Körper und in diesem Leben gelangen.
 
Zitat Jan Amos: Als einen Trost möchte ich Jan Amos Comenius, den großen Lehrer aller Völker zitieren. Er sagte: „Der Mensch wird auf diese Welt wie in eine Schule geschickt, um hier zum Ebenbilde Gottes geformt und für jenes Leben, das unmittelbar auf unser irdisches Dasein folgt, vorbereitet zu werden.“
Und an einer anderen Stelle sagte er weiter: „Alles, was wir im Leben tun und leiden, zeigt, dass wir hier unser Ziel nicht erreichen, sondern dass alles an uns und unser ganzes Selbst einem anderen höheren Ziel zustrebt.“






Verstehe die Missverständnisse in Christentum und Hermetik (A.B.A.W.) - beginne damit sie aufzudecken. Verbreite sie nicht weiter. Sonst verbreitest Du Leid.

Danke für Deine Aufmerksamkeit Jan Amos
 
Werbung:
Zurück
Oben