Es ist voll im Rollen, Mietzinsrivalität gegen Flüchtlinge...

M

Moondance

Guest
...wird damit gefördert, in Erlangen werden Studenten zum Auszug gezwungen:
http://www.nordbayern.de/region/erlangen/erlanger-studenten-zum-auszug-gezwungen-1.4648570

Der Vermieter darf anscheiend kündigen, wenn er durch andere Mieter mehr verdient.....Flüchtlinge aufzunehmen gibt mehr Geld vom Staat und wieder wird zwar geholfen, aber dafür müssen Deutsche aus ihrer Wohnung, wenn das nicht Unruhe stiftet, also ich hab das Flüchtlingsproblem voll unterschätzt..

......Ein Einzelfall..?...vielleicht im Moment noch, wer als Vermieter mehr Geld verdienen will, stellt seine Wohnungen einfach den Flüchtlingen zur Verfügung, die müssen ja auch untergebracht werden, es wird bald Winter, aber wie viele Obdachlose Deutsche gibt es denn bereits.....die finden auch keine Wohnung, das wird in Krieg ausarten, da hilft wohl Licht und Liebe nicht viel...
Und die Flüchtlinge können ja nichts dafür, wissen das wahrscheinlich gar nicht.
 
Werbung:
"Sie würden von den Vermietern zum Auszug gedrängt, kritisierten die jungen Bewohner. Die Studierenden, so sagt Sozialbürgermeisterin Elisabeth Preuß, hätten die Vermieter mit dem Satz zitiert: „Wenn ihr nicht von selbst geht, setzen wir euch ganz schlimme Flüchtlinge ins Haus, so dass es euch hier nicht mehr gefällt.“
...
"Da sich die Studierenden wohl „unter lauter Flüchtlingen sicher nicht wohl fühlen“, seien sie gefragt worden, ob sie umziehen möchten, berichtet der Immobilien-Kompagnon. „Wir haben ihnen Alternativen angeboten, in viel zentraleren Lagen.“ Sogar den Umzug werde man bei Bedarf für die jungen Leute übernehmen. „Wir wollen die Studenten sozial verträglich umsiedeln“, meint der Vermieter, „und ihnen nicht die Pistole auf die Brust setzen.“

Der Vermieter darf anscheiend kündigen, wenn er durch andere Mieter mehr verdient..
Das stimmt also nicht. Die Studenten sind ausgezogen, weil sie nicht mit "ganz schlimmen Flüchtlingen" unter einem Dach wohnen wollten.
 
Der Vermieter darf anscheiend kündigen, wenn er durch andere Mieter mehr verdient.....Flüchtlinge aufzunehmen gibt mehr Geld vom Staat und wieder wird zwar geholfen, aber dafür müssen Deutsche aus ihrer Wohnung, wenn das nicht Unruhe stiftet, also ich hab das Flüchtlingsproblem voll unterschätzt..

......Ein Einzelfall..?...vielleicht im Moment noch, wer als Vermieter mehr Geld verdienen will, stellt seine Wohnungen einfach den Flüchtlingen zur Verfügung, die müssen ja auch untergebracht werden, es wird bald Winter, aber wie viele Obdachlose Deutsche gibt es denn bereits.....die finden auch keine Wohnung, das wird in Krieg ausarten, da hilft wohl Licht und Liebe nicht viel...

@Waldweg,

vorsicht vor Vereinfachungen. Für Studentenwohnheime gibt es schon immer ein gesondertes Kündigungsrecht oder Zeitverträge - als Student welcher Lesen kann, weiß man das.
Und das Argument mit den Obdachlosen halte ich für ganz heikel. Da werden "Äpfel mit Birnen verglichen", denn ganz viele Obdachlose suchen oder wollen keine Wohnung - die Gründe seien mal dahin gestellt.
 
Na ja, die Drohung des Vermieters ist schon der Hammer. Solche Geschichten werden zunehmen denke ich. Schnelles Geld von Papa Staat wird doch immer gerne genommen und für ein WG Zimmer, in dem man bestimmt 4 Personen unterbringen kann, dann 2.400,- Euro kassieren ist definitiv ein verlockendes Angebot für einen geldgeilen Vermieter.

LG
Any
 
Na ja, die Drohung des Vermieters ist schon der Hammer. Solche Geschichten werden zunehmen denke ich. Schnelles Geld von Papa Staat wird doch immer gerne genommen und für ein WG Zimmer, in dem man bestimmt 4 Personen unterbringen kann, dann 2.400,- Euro kassieren ist definitiv ein verlockendes Angebot für einen geldgeilen Vermieter.

LG
Any

das ist der Stand des Bewusstseins der heutigen Bürger, wo man am Krieg und an der Not der Menschen etwas verdienen kann ist man sofort zur Stelle und dann vielleicht noch unter dem Decknamen "soziales" Engagement und Hilfe...
 
Na ja, die Drohung des Vermieters ist schon der Hammer. Solche Geschichten werden zunehmen denke ich. Schnelles Geld von Papa Staat wird doch immer gerne genommen und für ein WG Zimmer, in dem man bestimmt 4 Personen unterbringen kann, dann 2.400,- Euro kassieren ist definitiv ein verlockendes Angebot für einen geldgeilen Vermieter.

Es brauch keine Drohung, kann auch von den Studenten erfunden sein, weil sie einfach ihren Mietvertrag nicht begreifen.

Hier mal die Rechtslage:

"
§ 549
Auf Wohnraummietverhältnisse anwendbare Vorschriften

(1) Für Mietverhältnisse über Wohnraum gelten die §§ 535 bis 548, soweit sich nicht aus den §§ 549 bis 577a etwas anderes ergibt.

(2) Die Vorschriften über die Miethöhe bei Mietbeginn in Gebieten mit angespannten Wohnungsmärkten (§§ 556d bis 556g), über die Mieterhöhung (§§ 557 bis 561) und über den Mieterschutz bei Beendigung des Mietverhältnisses sowie bei der Begründung von Wohnungseigentum (§ 568 Abs. 2, §§ 573, 573a, 573d Abs. 1, §§ 574 bis 575, 575a Abs. 1 und §§ 577, 577a) gelten nicht für Mietverhältnisse über


1. Wohnraum, der nur zum vorübergehenden Gebrauch vermietet ist,

2. Wohnraum, der Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung ist und den der Vermieter überwiegend mit Einrichtungsgegenständen auszustatten hat, sofern der Wohnraum dem Mieter nicht zum dauernden Gebrauch mit seiner Familie oder mit Personen überlassen ist, mit denen er einen auf Dauer angelegten gemeinsamen Haushalt führt,

3. Wohnraum, den eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein anerkannter privater Träger der Wohlfahrtspflege angemietet hat, um ihn Personen mit dringendem Wohnungsbedarf zu überlassen, wenn sie den Mieter bei Vertragsschluss auf die Zweckbestimmung des Wohnraums und die Ausnahme von den genannten Vorschriften hingewiesen hat.
(3) Für Wohnraum in einem Studenten- oder Jugendwohnheim gelten die §§ 556d bis 561 sowie die §§ 573, 573a, 573d Abs. 1 und §§ 575, 575a Abs. 1, §§ 577, 577a nicht. "

http://dejure.org/gesetze/BGB/549.html
 
Na ja, die Drohung des Vermieters ist schon der Hammer. Solche Geschichten werden zunehmen denke ich. Schnelles Geld von Papa Staat wird doch immer gerne genommen und für ein WG Zimmer, in dem man bestimmt 4 Personen unterbringen kann, dann 2.400,- Euro kassieren ist definitiv ein verlockendes Angebot für einen geldgeilen Vermieter.

LG
Any
Erstens ist die Frage, ob das der Wahrheit entspricht und zweitens könnten sich die Studenten auch selbst fragen, was denn unter "ganz schlimmen Flüchtlingen" zu verstehen sein mag. Werden die handverlesen? Werden die bei der Aufnahme klassifiziert von sehr gut bis ganz schlimm böse?
 
Werbung:
das ist der Stand des Bewusstseins der heutigen Bürger, wo man am Krieg und an der Not der Menschen etwas verdienen kann ist man sofort zur Stelle und dann vielleicht noch unter dem Decknamen "soziales" Engagement und Hilfe...

das ist der Stand, wenn man mehr verdienen will. Bis zur Flüchtlingswelle las ich nur davon, daß man Wohnungen modern aufmotzt, damit sie teurer vermietet werden, und deshalb Altmietern der Mietvertrag gekündigt wird.
 
Zurück
Oben