Es ist stiller geworden um die Esoteriker.

Was sollte der ganze Humbug?

  • Es war nur eine Phase von Leuten mit zuviel Zeit zum Posten ...

    Stimmen: 5 50,0%
  • Man beharrt hartnäckig auf seiner/ihrer Sichtweise ...

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Werbung:
Esoterik ist ja eine Geheimwissenschaft... die sich vor allem um das "Innenleben" kümmert...daher findet man dort auch den Ort der Stille... Gedankenstille ist einer davon.

So ists völlig normal, wenn es bei den Esoterikern stiller ist als bei den normal Sterblichen.. die brauchen im Außen ihr Tam-Tam...
 
Tja, ich komme ja ursprünglich aus der Wissenschaft und habe "trotzdem" zum Schamanismus gefunden. Das ist kein Widerspruch, die beiden Welten ergänzen sich durchaus. Mein rein wissenschaftliches Weltbild, das nur "Logik", Zahlen, Tabellen, Meßwerte, Spektren etc. kannte, ist jedenfalls unter dem Ansturm einiger Erlebnisse und Erkenntnisse wie ein Kartenhaus zusammengebröselt.
Und damit hast Du die Erfahrung gemacht, die die zivilisierte Menschheit eigentlich längst gelernt hat: Fortschritts- und Technikglauben allein führt nicht zur Sicherheit für Menschen und Lebensqualität auf diesem Planeten. Naturwissenschaftliches Wissen allein reicht nicht aus. Denn es hat eben Anwender, die fehlgehen in der Verwendung. Teil dieses Fehlgehens ist, naturwissenschaftliches Wissen als einziges Wissen zu haben und es ohne Rücksicht auf den Mensch oder die Natur zu gebrauchen. Heute blickt man auf die Industrialisierung zurück und weiß: es war möglich, aber schädlich für die Menschheit insgesamt, denn die Lebensgrundlage Natur und Klima wird in Frage gestellt. Man wird auch das Internet und das Smartphone etc. eines Tages rückblickend bewerten und wird feststellen, daß es genauso viele Vorteile wie Nachteile hatte, nicht kontrolliert werden konnte und die Basis für vielerlei Leid wurde. Genauso wird man eines Tages auf Windenergie blicken, weil sie Landschaft und Luftraum für Tiere zerstören und auf Solarstrom, weil man dafür in Wüstengebieten die Erdoberfläche mit Metallgestellen und Platten vollstellen muß. Die Werte und Bewertungen der Menschen ändern sich, sie sind nicht konstant. Und gerade deshalb ist der Mensch gefährdet, ein Spielball der Gewalten zu werden, zum Beispiel der eigenen Natur. Der Mensch entwickelt sich, ohne daß es jemand in rechte Bahnen lenkt. Er lenkt das selbst. Und das ist das grundsätzliche Problem. Er scheitert halt recht oft.

Aber es gibt Weckrufe, die einen kurz wachmachen. Titanic. Gaskrieg. Börsencrash. Hiroshima. Kalter Krieg. Terrorkrieg. Man wird manchmal wach und bemerkt: so richtig gut, regelt der Mensch es nicht. Es fehlt ihm offensichtlich etwas.

Was fehlt dem Menschen? Aufklärung? Religion? Bewusstsein oder -heit? Oder vielleicht doch noch bisher vor allem: Wasser, Nahrung, Kleidung, Gesundheitsversorgung, ein Dach über dem Kopf?

Ich plädiere dafür, daß das wirklich Wichtige die Ernährung der vielen Menschen ist, die an Hunger leiden. Die Naturwissenschaft wird das nicht richten, weder heute noch in der Zukunft. Denn dafür braucht es einfach nur Erbarmen.

(kleiner Redeschwall, keine Ahnung wo der jetzt herkam. Hallo, Klaus, bist Du's? Raus aus meinem Kopf bitte.)
 
Wie kommst du auf das schmale Brett, daß es *stiller* um die Esoterik geworden wäre? Das Gegenteil ist der Fall. Viele Medien beklagen sich darüber, daß Esoterik durch alle Ritzen gedrungen und mittlerweile in der Gesellschaft angeommen sei. Der Esoterikmarkt boomt. Und ein Ende des Booms ist nicht abzusehen.

55 Prozent der Westdeutschen glauben an Wunder und mehr als 26 Prozent an die Wiedergeburt, das belegen die neuen Zahlen der Allgemeinen Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften (Allbus), die die Wochenzeitung DIE Zeit morgen in ihrer aktuellen Ausgabe veröffentlicht.

Das Blatt schreibt: Die Esoterikbranche ist ein wachsender Markt mit Umsatzsteigerungen, die die Sozialwissenschaftler für 2020 auf 35 Milliarden Euro Umsatz voraussagen. Laut Allbus lagen die Umsatzzahlen im Jahr 2000 noch bei 9 Milliarden Euro. Nach 10 Jahren waren es , so die Zahlen, bereits 20 Milliarden.

Für den Bayreuther Religionssoziologen Christoph Bochinger sind Individualisierungstendenzen eine Erklärung für die Konjunktur von Esoterik. Das Bedürfnis, „sich Elemente für ein selbst konstruiertes Weltbild zusammenzusuchen und danach zu handeln“ sei stark, so Bochinger.

„Esoterische Vorstellungen gelten zunehmend als normal“, so der Münsteraner Soziologe Detlef Pollack in der ZEIT. „Sie diffundieren in die alltägliche Kommunikation der Menschen, sogar in Wissenschaft und Medizin.“

http://www.buchmarkt.de/content/54843-lesetipp-die-deutsche-esoterikbranche-boomt-.htm

Heißt also: deine Umfrage ist fehlerhaft, weil sie auf völlig falschen Voraussetzungen beruht.

Mein Tipp für dich: bei deiner nächsten Umfrage informiere dich erst einmal, was Fakt ist. Und dann greife zum Griffel. :lachen:
 
Für den Bayreuther Religionssoziologen Christoph Bochinger sind Individualisierungstendenzen eine Erklärung für die Konjunktur von Esoterik. Das Bedürfnis, „sich Elemente für ein selbst konstruiertes Weltbild zusammenzusuchen und danach zu handeln“ sei stark, so Bochinger.
Tja, den dogmatischen Hirten der Christen laufen wohl die Schäfchen weg. :lachen:

LG
Grauer Wolf
 
Es ist weder noch, vielleicht hat man viel zu tun, oder ist anderwärtig verhindert, oder man hatte diverse Erkenntnisse, oder, oder.;)
 
Werbung:
Ich kann mich gut erinnern wie groß die Klappe der Esoteriker vor 15 Jahren war. Wie zudem gegen die Wissenschaft gewettert wurde. Nun scheint mir aber dass selbst der/die noch so steife Esoteriker/in begriffen hat: Die Wunder kommen aus der Wissenschaft!

Nun wird allmählich die These aufgestellt, Esoterik etc. und Wissenschaft vernetzen sich. Auch das wird falsch sein. Esoterik brachte in der modernen Hans-Meiser-Form nie was, NICHTS objektives. Spiritualität brachte nur was im indischen/asiatischen Sinne. Also was sollte der ganze Humbug? Bitte antworten!
Die meisten die es bis jetzt nichts kapiert hat werden es auch in Zukunft nicht mehr kapieren.
Der Kreislauf beginnt von neuem.
Und die, die versuchen noch einige mitzunehmen so dass sie nicht mehr von vorne anfangen müssen, wird immer weniger.
Weils je zu ende ist.:)

Man kann es wörtlich nehmen, Hochmut kommt vor dem Fall. ;)
 
Zurück
Oben