Es ist so schwer :(

Werbung:
Und wie sieht's jetzt eigentlich aus? Das "Danach", also das spannendste an der Story, enthaltet man den Interessanten immer vor...:schmoll:
 
ich übe mich (mal wieder) in Geduld :(

momentan gehts im nicht gut und da ich ja lieb bin, nerv ich auch nicht :D
 
Ich krame mal meinen uralten Thread wieder vor und will euch, nach längerer Abwesenheit, erzählen, wie die Geschichte mit ihm ausgegangen ist, bzw. wie sich alles entwickelt hat. Vielleicht ist noch jemand hier, der sich an mich erinnert.

Nach unendlichen vielen Dramen, Tränen und Streitereien mit meinem SP über insgesamt 4/5 Jahre, konnte ich ihn endlich "loslassen". Ende des letzten Jahres gabs nen großen Knall. Wir hatten für Silvester 2013 ausgemacht, wieder zusammen zu feiern und er hat dann kurzfristig doch entschieden, woanders hinzufahren und sich entschlossen, mir die gesamte Schuld in die Schuhe zu schieben :D

Dann war Funkstille. Ich hatte noch im Januar mit ihm drüber diskutiert, was natürlich total sinnlos war. Dann hab ich ihn einfach in Ruhe gelassen. Über nen längeren Zeitraum, ca. 1 - 2 Monate.

Während der gesamten Zeit, seit ich ihn kenne, hatte ich Probleme in meiner Beziehung. Ich war unsicher, unglücklich und wollte immer wieder die Trennung durchziehen, was mir nie gelungen ist. Ich hatte nicht den Mut, nicht die Kraft, nicht den Arsch in der Hose. Im Nachhinein denke ich, ich habe auf ihn "gewartet", dass er sich in mich verliebt oder was auch immer. Das ist nie passiert (zum Glück).

In der Zeit wo wir keinen Kontakt hatten, gings mir gut. Ich konnte gut reflektieren und habe erkannt, was ich von ihm "lernen" konnte. Er hat ja stets sein Ding durchgezogen, sich seine Wünsche und Bedürfnisse erfüllt, egal obs mir weh tat oder nicht. Erkannt habe ich, dass das im Grunde richtig ist! Erkannt habe ich, dass ich genau DAS in meiner Beziehung NIE getan habe!!! In fast jeder Hinsicht habe ich nur Rücksicht genommen, viel zu viel verzichtet, weils meinem Partner nicht gepasst hat und er nicht damit umgehen konnte. Ich habe mich komplett selber aufgegeben!!! Dinge getan, die MIR SELBST weh taten, wo ich mich hundeelend fühlte und nicht mehr glücklich war.

Ich denke, das ist die Hauptlektion :D

Irgendwann hatten mein "SP" (ja ich nenn ihn noch so) und ich wieder lockeren Kontakt. Irgendwann wurde es wieder mehr und ich merkte, oha. Ich komm hervorragend mit ihm klar, ohne Stress und ohne Streit :rolleyes: Egal wie er sich verhalten hat, ich kam plötzlich damit klar. Seitdem haben wir wirklich ein ganz gutes Verhältnis. Endlich ein freundschaftliches Verhältnis!!!! Klar, ab und zu gibts mal kleine Meinungsverschiedenheiten, aber ehrlich - das ist NIX im Gegensatz zu unseren Dramen der letzten Jahre.

Im Juni diesen Jahres war ich dann mit meinem Partner auf ner privaten ganz kleinen Feier. Und da passierte es, ich lernte jemanden kennen und zack war wieder Chaos in mir. :tomate: Ich habe nicht damit gerechnet und es hat mir wirklich den Boden weggezogen, dass sowas passiert. Wir sind uns emotional recht nah gekommen, ich habe im August versucht mich zu trennen (bzw. seit August ungefähr 4 Trennungsgespräche geführt), was jedoch immer noch nicht durch ist. Jedoch sehe ich klarer.... Ich weiß, dass ich nicht mein Leben lang nur mit ihm zusammen bleiben kann, nur weil ich ihm nicht weh tun will oder nur weil er damit vermeintlich nicht klar kommt. Ich muss endlich die Angst ablegen und Verantwortung übernehmen und die Abhängigkeit lösen.

Das wird noch ein langer und harter Weg, aber ich weiß, dass ich es schaffen kann. Endlich habe ich verstanden, dass ich selbst mein Leben in die Hand nehmen muss und nur dann glücklich und erfüllt sein werde...

Irgendwie denke ich, dass diese Verbindung mit meinem SP mich darauf vorbereitet hat (klingt blöd, ich weiß). Ich bin froh, dass ich ihn getroffen habe und nun mit ihm trotzt allem ein gutes und vertrauensvolles und nahes Verhältnis habe.

Ich hoffe euch allen geht es gut!

LG 30Seconds
 
Sehr schön dass du deine Lehren aus der Sache ziehen konntest. Ich glaube auch unsere SP dienen hauptsächlich dazu, damit wir uns in irgendeiner Weise entwickeln können.

Warum genau glaubst du, dass du dich von deinem Partner trennen musst?

Ich habe das eine Weile lang auch geglaubt. In Wahrheit kann man aber auch die bestehende Beziehung in eine positive Richtung lenken.

Mir wurde ein Buch empfohlen, das mir schon etwas die Augen geöffnet hat. ich empfehle es dir weiter:

Liebe dich selbst: und es ist egal, wen du heiratest
(http://www.amazon.de/Liebe-dich-selbst-egal-heiratest-ebook/dp/B004U5F9RA)


Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht leicht erklärt, ich versuche es kurz zu machen ;)

Es ist so, dass wir zusammen sind seit ich 17 bin. Wir hatten beide keine Partner vorher und in den letzten 3/4 Jahren habe ich gemerkt, dass da was gewaltig schief läuft. Neben vielen kleinen Problemchen, die man auf jeden Fall lösen kann (Haushalt usw) sind aus meiner Sicht da einige große Sachen, die man nicht leicht bzw. gar nicht kitten kann.

Er ist sehr besitzergreifend, ich "darf" möglichst nix alleine machen, nicht allein zu Freunden (inzwischen habe ich eigentlich auch keine mehr). Ohne schlechtes Gewissen kann ich nur mit Leuten weg, die er kennt und wo er weiß, die "passen auf". Das ist das eine große Problem. Gehe ich mal alleine in die Stadt, dann ist es zwar okay für ihn, allerdings kommen dann immer Kommentare, die mir ein schlechtes Gewissen machen. "Ach du gehst wohl lieber ohne mich" so in die Richtung. Selbst wenn ich zur Weihnachtsfeier von der Arbeit gehen, ruft er dann an und fragt ob ich nicht mal nach Hause kommen will. Wenn ich in Ruhe nen Film schauen will, den er vielleicht nicht mag, stört ihn das. Lese ich ein Buch, wenn er nen Film schaut, der mich nicht interessiert, stört ihn das.... Telefoniere ich, kommt er pausenlos rein und redet dazwischen... er könnte ja was verpassen.

Es ist definitiv nicht so, dass wir nix zusammen machen. Im Gegenteil. Wir haben IMMER ALLES zusammen gemacht. Alle kleinen alltäglichen Dinge und wir haben auch als Paar viel zusammen gemacht. Kleine Kurzausflüge, Essen gehen, zu Freunden ...

Das zweite Problem ist mir auch erst seit kurzem bewusst. Erst fing es an, dass ich absolut keine Lust (sexuell) mehr auf ihn hatte. Schon jahrelang nicht. Nun haben wir eine Paartherapie begonnen, in der auch Einzelsitzungen durchgeführt wurden. Man erfährt dort viel von sich selber und ich habe versucht, alles rauszulassen. Er hat viele Vorlieben, die für mich einfach nicht gehen. Es bringt mir nix und es macht keinen Spaß. Er wusste das, weil ich es ihm immer gesagt habe. Doch trotzdem hat er mich über den Zeitraum unserer Beziehung mehr oder weniger dazu überredet (mal nett ausgedrückt). Ich will das hier nicht im Detail ausbreiten, es sind halt nicht nur so Dinge auf die Männer nun mal stehen (wie man manchmal meint). Eher Sachen, die in meinen Augen schon extrem sind. Auch die Häufigkeit finde ich extrem. Klar, man tut natürlich Sachen, die einem vielleicht nicht 100%ig gefallen, wenn man den Partner liebt. Man probiert aus und man geht Kompromisse ein. Damit habe ich kein Problem. Aber als ich der Therapeutin davon erzählt habe, hat sie mir erstmal klar gemacht, dass ich nicht nur dafür zuständig bin, seine Bedürfnisse zu erfüllen. Das ich NEIN sagen DARF und wieso ich das nie getan habe.... Ja wieso nicht?

Während der Paartherapie haben wir dann alle zusammen darüber geredet. Sie hat ihm das sehr deutlich klar gemacht, dass sowas nicht geht. Ich habe momentan absolut kein Bedürfnis nach körperlicher Nähe mit ihm und auch das wurde thematisiert. Die Therapeutin hat erklärt, dass die emotionale Ebene zwischen uns nicht stimmt und das es dauern kann, bis ich mich körperlich wieder auf ihn einlassen kann. Als sie sagte, dass es auch Monate dauern kann und wird, ist er total ausgeflippt. Er wolle nicht wie ein Mönch leben und wieso er was ändern soll, ICH hätte doch das Problem mit ihm und ich hätte damit angefangen, dass ich ihn nicht mehr liebe.

Am nächsten Tag hatte er sich wieder beruhigt. Er wollte sich in der Hinsicht zurücknehmen, er sagt, er kann auf diese Dinge verzichten. Ich bin eher der Meinung (und das habe ich ihm gesagt), dass es einfach sein Bedürfnis ist und das er das nicht unterdrücken sollte. Nur geht das mit mir eben nicht. Er sagt er liebt mich und will mich nicht verlieren. Nun gut. Inzwischen sind 4 Wochen vergangen und ja, er hat versucht sich da zurückzuhalten. Jedoch lehnt er es ab, dass wir keinen S. haben. Ich schaffe es nicht, mich da durchzusetzen und so läuft im Prinzip alles wie vorher. Nebenbei ist er auf einschlägigen Internetseiten unterwegs um seine anderen Bedürfnisse zu stillen.

Für mich ist das definitiv keine Liebe. Nicht von seiner Seite und von meiner Seite auch nicht mehr. Und inzwischen weiß ich, dass es auch anders sein kann. Nicht das körperliche, aber schon das ich durchaus in der Lage bin zu Fühlen... Und das habe ich lange nicht getan.

Über die Jahre hat sich das so entwickelt und ich war mir dessen lange nicht bewusst. Ich will das so nicht mehr. Ich will Leidenschaft und Gefühle und vor allem Respekt. Ich war offen zu ihm, habe ihm gesagt, dass ich für den anderen Gefühle entwickelt habe. Er akzeptiert es nicht. Er hat mir den Kontakt verboten und mit Selbstmord gedroht. Mir den Kontakt mit den Freunden untersagt, wo ich ihn kennengelernt habe. Wir haben viel geredet, nächtelang über Wochen hinweg.

Es ist nicht so, dass alles schlecht ist! Er ist ein guter Mensch und ich kann mich auf ihn verlassen und im Alltag läuft es auch. Aber inzwischen denke ich nicht, dass wir noch einen gemeinsamen Weg haben. Es wird schwer mich da durchzusetzen. Ich mache mir Vorwürfe und ich will ihm natürlich nicht weh tun...

Ja, das dazu ;)

Und ja, mein SP hat mir auch gezeigt, dass ich auf meine Bedürfnisse achten muss und nicht aus falscher Rücksicht immer nachgeben soll. Dafür bin ich ihm sehr dankbar!
 
Er ist sehr besitzergreifend, ich "darf" möglichst nix alleine machen, nicht allein zu Freunden (inzwischen habe ich eigentlich auch keine mehr). Ohne schlechtes Gewissen kann ich nur mit Leuten weg, die er kennt und wo er weiß, die "passen auf".

Das ist absolut untragbar! Das meine ich ernst. Es mangelt ihm wohl an Selbstwert.

Du musst da Grenzen setzen. Sag ihm dass du mehr Freiheit, mehr Zeit für dich und mehr Individualität brauchst. Sonst kannst du diese Beziehung nicht fortführen.


Das zweite Problem ist mir auch erst seit kurzem bewusst. Erst fing es an, dass ich absolut keine Lust (sexuell) mehr auf ihn hatte. Schon jahrelang nicht.

Naja, damit kann ein Mann nicht leben, normalerweise.

Und du auch nicht, wenn du da nach gibst.


Das ich NEIN sagen DARF und wieso ich das nie getan habe.... Ja wieso nicht?

Ganz genau, du darfst NEIN sagen, klar. Normalerweise wird er dann wohl die Beziehung beenden, auf kurz oder lang. oder fremd gehen, wenn er das nicht schon tut.


Für mich ist das definitiv keine Liebe. Nicht von seiner Seite und von meiner Seite auch nicht mehr.

Es ist wohl wirklich nicht mehr viel über, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Wo ist das Problem, dass du es auch beim vierten Anlauf nicht schaffst, es zu beenden?


Er hat mir den Kontakt verboten und mit Selbstmord gedroht. Mir den Kontakt mit den Freunden untersagt, wo ich ihn kennengelernt habe.

Das ist untragbar! Du kannst nicht dein Leben hinschmeissen, damit er keinen Selbstmord begeht. Dafür bist du nicht verantwortlich. Du bist nur für dich selbst verantwortlich! Lass dich nicht erpressen!


Es ist nicht so, dass alles schlecht ist! Er ist ein guter Mensch und ich kann mich auf ihn verlassen und im Alltag läuft es auch. Aber inzwischen denke ich nicht, dass wir noch einen gemeinsamen Weg haben. Es wird schwer mich da durchzusetzen.

Zuwenig für eine Beziehung. Das reicht vielleicht für Freundschaft, oder für eine WG.


Ich mache mir Vorwürfe und ich will ihm natürlich nicht weh tun...

Du machst dir Vorwürfe?!! Ich glaube du solltest ebenfalls an deinem Selbswert arbeiten. ;)


Und ja, mein SP hat mir auch gezeigt, dass ich auf meine Bedürfnisse achten muss und nicht aus falscher Rücksicht immer nachgeben soll. Dafür bin ich ihm sehr dankbar!

JA!!!


Alles Liebe, und viel Kraft dass du diese Trennung schaffst!
 
:thumbup::thumbup::thumbup:

Sieht gut aus ! Gratuliere dir ! Und klar erinnere ich mich an Dich !
Hast ja tolle Fortschritte gemacht, ehrlich .
Schön dich zu lesen, 30Seconds.

GLG Asaliah :)
 
Werbung:
Hey Soulcat, danke für deinen Post ;)

Es ist schwer, mir fällt es so schwer das alles umzusetzen. An manchen Tagen bin ich ohne Hoffnung, aber es geht immer weiter und ich versuche mich irgendwie durch zu schlagen und an mich zu glauben. Mein Problem ist meine Angst. Ich habe Angst das alles nicht zu schaffen. Die Trennungssituation und alles was danach kommt (wir haben auch ein Kind). Und diese Angst lähmt mich teilweise, sodass es nur sehr langsam und in kleinen Schritten voran geht.

Den Selbstwert habe ich wohl über die Jahre abgebaut... Bzw. denke ich, dass das aus meiner Kindheit kommt. Inzwischen gibt es einen Menschen, der so an mich glaubt und mir Mut und Kraft gibt, er war der Grund das ich endlich aufräumen will und nicht mehr nur so vor mich hinleben... Ich hatte noch nie solche Menschen um mich herum, nicht mal meine Mutter steht hinter mir. Sie sagte, ich schaffe es ja sowieso nicht alleine...

Alles nicht so einfach, aber ich will es schaffen!!!!

Asaliah40 heeeey :banane: Wie geht es dir? Ja, es hat sich einiges getan :D Aber es liegt auch noch viel vor mir! Ich hoffe es geht dir gut :)

LG
 
Zurück
Oben