Es ist so mühsam!!!

[/B]
Hallo Abendsonne

Ich habe nur deine ersten Beiträge ganz zu Anfang (z.B. mit dem Buggy) ausführlich gelesen.

Mir ist aufgefallen, dass du jeden kleinsten Ärger auf deine "Armut" zurückschiebst. Etwa so: WENN ich das Geld hätte, HÄTTE ich mich nicht geärgert, weil ich hätte ja selber einen Buggy kaufen können, usw.
nein,


milky, die geschichte mit dem buggy war fundamental.

sie hat mir aufgezeigt, was IST. genau diese geschichte war der spiegel dessen, was IST, was jahrelang WAR. ich musste alleine stark werden, ohne rückenstärkung meiner eltern. die mutter bürdet mir dann auch noch auf, dass ich teilverantwortlich bin für ihre sorgen, aber sie teilt mir das nicht mit in worten, sondern mit gesten, hat nicht den mut, etwas direkt zu machen, agiert hintenrum, zieht alle mit gewalt an sich und stößt damit alle unbewusst davon.

und im gegenzug dazu VERSUCHT sie alles gutzumachen mit zuwendungen, die sie als "gut für die kinder" erachtet, buggy, karotten, gurken, salat, bio-cornflakes, die keiner mag,

und ich sollte riesig dankbar sein, und bin es nicht, weil die "schuld" anwächst und anwächst und anwächst, bzw- SO LANGE ist sie angewachsen, bis ich bemerkt habe, dass ich diese "schuld" nicht so empfinden muss, weil manipulatives verhalten des anderen ("ich gebe dir so viel, also liebe mich bitte") einfach zwangsläufig wut erzeugt.

und was den vater anbelangt, der ist sowieso absolut desinteressiert, was seine kinder anbelangt, er gibt das sogar zu,
er kauft sich dann und wann jedoch frei mit einem scheinchen,
......

und ich hab mich kaufen lassen. weil ich es immer irgendwie "not" hatte!!! ganz deutlich gesagt.

irgendwann im laufe der letzten zwei jahre ist mir das nach und nach immer klarer geworden,

mit sehr vielem.

.... mit z.b. "unscheinbaren" buggy-geschichten, wo einem dann plötzlich alles abläuft wie ein film
 
Werbung:
..
Lass dich vom Positiven begeistern. Erkläre dir selber, dass alles gut wird, dass du es schaffen wirst, und nichtmal dafür kämpfen brauchst.
im nachhinein gesehen war diese verdammt-harte zeit, in der mir dieser geldmangel so bewusst wurde, eine wunderbare zeit, denn ich HABE mich vom positiven begeistern lassen. und bin daran gewachsen.

dafür bin ich sehr dankbar.
Ich halte diese esoterische Einstellung des Verharrens für eine große Bürde, die oft zu einem andauernden Leid führt, als zur Erlösung.
ja, es ist in gewisser weise eine esoterische einstellung. man hält einfach fest an der vorstellung, dass man innerhalb eines größeren planes sein leben ausrichtet, und da gehört nun mal die sicherheit dazu, dass man niemals etwas zu erzwingen braucht, weil einem das leben sowieso leitet.

ich gebe mich momentan zufrieden damit, dass ich MICH wieder gefunden habe, auch wenn da viele scherben vorhanden sind.
der krug, der zum brunnen geht, der von euch erwähnt wurde, der IST schon zerbrochen, vor langer zeit, ja,
und damals hab ich die scherben - mich - vergraben.
verschüttet, zugedeckt mit aktivitäten, zugedeckt mit gelassenheit dem leben gegenüber, alles nicht so schlimm, nur wegschauen, wegschauen, wegschauen.... .
bis ich genug weggeschaut hatte und nicht mehr wegschauen SOLLTE. dann wurde mir dieser mangel gesandt, der mir alle möglichkeiten nahm, mich gut abzulenken, und mich hat fast die panik ergriffen.

so hab ich mich dann jedoch unbewusst auf die suche gemacht,
es sollte so sein,

und meine scherben gefunden,

und das scheint mir JETZT doch irgendwie zu reichen. ich bin absolut glücklich darüber, überhaupt etwas von mir wiedergefunden zu haben.

da ist alles andere nicht mehr so wesentlich.

ohne diesen mangel an geld hätte ich mich niemals auf die suche nach mir gemacht.
ich wäre dorthin flaniert und dahin, :banane:

so war ich in die knie gezwungen, und das war sehr, sehr gut so.

auch wenn sehr vieles viel "schlechter" ist, als es vorher war. weil ich mich um vieles einfach nicht mehr bemühen mag. ist es doch besser. authentischer. klarer.


lg abendsonne
 
Liebe Abendsonne!

Meine Aufgabe ist es in diesem Leben, in Harmonie mit mir selbst zu sein. Inneren Frieden zu finden.

Ich denke, das ist auch deine Aufgabe. Zumindestens ähnlich. Deswegen wird und wurde dir und auch mir so viel Bürde aufgelastet. Je härter das Leben ist, desto größer wird die Sehnsucht nach Frieden. Nach Frieden in einem selber und in der Außenwelt. Das, was das eigentliche Ziel ist.

Transformation ist das passende Wort dafür. Sich um 180 Grad drehen. Die Nacht zum Tag werden lassen. Die Wolken vor der Sonne wegpusten damit sie einen wärmen kann.

Ich bewundere deinen Mut, denn ich weiß, für diesen Weg braucht man eine ganze Menge davon. :)

Du bist noch längst nicht durch damit, genauso wie ich, aber man wird stärker, versteht vieles besser und sieht die Dinge aus einer anderen Sicht.

In dem Moment, wo du mit dir Selber im reinen bist, ist es auch deine Umwelt. Sie werden darauf reagieren. Ich habe es selber erlebt.

Ich freu mich für dich. :liebe1:

Alle Liebe
Nordluchs
 
In dem Moment, wo du mit dir Selber im reinen bist, ist es auch deine Umwelt. Sie werden darauf reagieren. Ich habe es selber erlebt.

Ich freu mich für dich. :liebe1:

Alle Liebe
Nordluchs
hallo all,

heute bin ich wieder bis ins innerste getroffen.

liebe nordluchs, du schreibst so ganz richtig, inneren frieden zu finden könnte meine aufgabe sein.

ja, die zeichen waren sehr lange dahingehend gesetzt. und der innere frieden war dann DA, der innere frieden, wo man absolut unabhängig wird vom agieren der anderen.

wie ich aber im anderen thread beschrieben habe, ist es gerade DA, als ich dachte, mit mir und allem sehr im reinen zu sein, förmlich LAUT geworden um mich. im wahrsten sinne des wortes.

so als wären dies alles "zeichen", dass es nicht damit genüge getan ist, das jetzt so stehen zu lassen, wie es ist. so, als wäre es ein hinweis darauf: mach dich auf die suche, es gibt noch mehr als nur DICH und deinen inneren frieden.

dieses weg-gehen, den weg-gehen, alleine der gedanke daran hat mich in aufruhr versetzt, denn - ja, die sehnsucht nach frieden, harmonie etc. ist zunehmend stärker geworden, und ein weggehen ist verbunden mit aufruhr, mit allem möglichen. noch dazu wäre ich wirklich mit mir allein, auf MICH alleine gestellt (die kinder - klar, dass die bei MICH mit gemeint sind, sie sind ja ein teil von mir). so hab ich alles gerne verworfen..... .


so dachte ich, wie ihr wisst, ich könnte mit diesem mindestmaß an lebensgefühl weitermachen: "solange es nichts schlimmeres gibt....".:clown:


aber auf dem weg zu einem selber, je STÄRKER man sich selber gegenüber liebevoll eingestellt ist, desto mehr kommt die überprüfung "will ich das denn so??? kann man SO mit mir umgehen" zum zuge. ja, und weil ich aber ein hoffnungsvoller mensch bin,
und:

die hoffnung stirbt ja zuletzt, heißt es immer, hab ich weiter gemacht und weitergemacht. bisher war anscheinend noch nichts schlimm genug.


die notwendige (=notwendende) wut hat tatsächlich noch gefehlt.


vielleicht hab ich den urlaub unbewusst gebucht, um - falls mein mann mich wieder hintergeht, so als runde 10 - diese notwendige = notwendende wut hervorzurufen.

"ich lade die ganze familie ein auf diesen urlaub, nehme mir die chance, mit dem plötzlich zur verfügung stehenden geld in richtung neustart zu gehen, und ER hat keine skrupel, mich weiterhin = neuerlich zu hintergehen". obwohl er weiß, dass ich ihm auf die fingern schaue. er setzt seine familie im wahrsten sinne des wortes AUFS SPIEL.

ja, jetzt ist sie da, denke ich, da, diese wut. es ist soweit, ich sehe jetzt fast mich verachtung auf ihn. ja, besser gesagt, es ist soweit, dass ich mit einem menschen, der SO mit mir umgeht, nichts mehr zu tun haben möchte.
am liebsten sofort.


während er beim seelenruhigen fischen sitzt, habe ich heute den beweis dafür gefunden, dass er sogar bei diesem pc-poker, das er immer als "gratis" hingestellt hat, laufend geld investiert.
immer noch.

ich hätte es ehrlich nicht gedacht!!!!

nicht mehr mit mir, sage ich mir.
ich werde tatsächlich etwas in die wege leiten... .


wie gesagt, je mehr man zu sich findet, desto mehr schraubt man die toleranzgrenze runter.

es müsste jetzt tatsächlich ein wunder passieren, wenn es noch anders wird.

anscheindend konnte man mit mir sehr viel machen, weil schon viel zu viel war in meinem leben... .,#


so habe ich lange nicht auf euch alle gehört, sondern immer wieder hoffnung in den anderen, in unsere familie gesetzt.

jetzt mag ich nicht mehr, und es
macht mich sehr, sehr traurig.



eure

abendsonne
 
Hallo Abendsonne!

"ich lade die ganze familie ein auf diesen urlaub, nehme mir die chance, mit dem plötzlich zur verfügung stehenden geld in richtung neustart zu gehen, und ER hat keine skrupel, mich weiterhin = neuerlich zu hintergehen". obwohl er weiß, dass ich ihm auf die fingern schaue. er setzt seine familie im wahrsten sinne des wortes AUFS SPIEL.

Ein Spielsüchtiger spielt, weil er gewinnen will. Um jeden Preis. Wenn er verliert, dann versucht er es wieder und wieder und wieder. Weil er gewinnen will. Und wenn er dann gewinnt, dann spielt er nochmal, denn er könnte ja wieder gewinnen.

Du bist ihm um Grunde ähnlich. Du bist auch "Spielsüchtig" Du willst gewinnen im Lebensspiel. Und versuchst es immer und immer wieder, solange, bis du gewinnst.

ja, jetzt ist sie da, denke ich, da, diese wut. es ist soweit, ich sehe jetzt fast mich verachtung auf ihn. ja, besser gesagt, es ist soweit, dass ich mit einem menschen, der SO mit mir umgeht, nichts mehr zu tun haben möchte.
am liebsten sofort.

Er tut dir psychisch weh, weil er dein Vertrauen missbraucht. Wo in deinem Leben, in deiner Kindheit hattest du eine ähnliche Situation? Wo bzw. wann hast du dich in deiner Kindheit auch so bemüht und trotz aller Bemühungen hat nichts gefruchtet, wurde dein Vertrauen wieder missbraucht?

während er beim seelenruhigen fischen sitzt, habe ich heute den beweis dafür gefunden, dass er sogar bei diesem pc-poker, das er immer als "gratis" hingestellt hat, laufend geld investiert.
immer noch.

ich hätte es ehrlich nicht gedacht!!!!

Oh doch, liebe Abendsonne. Das hattest du gedacht, unbewusst, denn sonst hättest du nicht die Beweise gefunden. Du hast ihm nicht vertraut und deswegen diese Beweise gefunden. Was ja auch irgendwie logisch ist, denn wenn jemand immer und immer wieder den anderen anlügt, dann hat man nunmal kein Vertrauen mehr und das Vertrauen dem anderen gegenüber wiederzuerlangen ist sehr, sehr schwer.

nicht mehr mit mir, sage ich mir.
ich werde tatsächlich etwas in die wege leiten... .

In dem Moment, wo du was gegen ihn in die Wege leitest, würde er "verlieren". Ein Muster, dass er kennt. Und er würde dann weiter mit euch "spielen" in der Hoffnung, dass er irgendwann gewinnt.

wie gesagt, je mehr man zu sich findet, desto mehr schraubt man die toleranzgrenze runter.

Ja, das kenne ich. Man lässt sich längst nicht mehr so viel gefallen und irgendwann bringt es das Fass zum überlaufen, es sei denn, du findest wieder eine Möglichkeit, etwas "Flüssigkeit" aus dem Fass rauszulassen, damit wieder Platz da ist.

anscheindend konnte man mit mir sehr viel machen, weil schon viel zu viel war in meinem leben... .,#

Vielleicht solltest du aufhören zu "spielen" und anfangen zu "arbeiten"

so habe ich lange nicht auf euch alle gehört, sondern immer wieder hoffnung in den anderen, in unsere familie gesetzt.

Du hast immer wieder gehofft, dass du "gewinnst"

jetzt mag ich nicht mehr, und es
macht mich sehr, sehr traurig.

Vielleicht hat es dich ja dieses Mal traurig genug gemacht, dass du nun einen Schlussstrich ziehen kannst.

Ich bin da ja auch nicht anders. Ich versuche es immer wieder, bis zu dem Moment, wo es einfach langt. Und selbst dann versuche ich es doch nochmal. Ich habe auf diese Art sehr viel erreichen können. Aber wenn es bei dir wirklich so ist, dass er auf absolut garnichts reagiert, dann ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen.

Du hast alles getan um die Beziehung aufrecht zu erhalten. Aber damit es gelingt, müssen beide mitmachen. Bei dir ist es eine ziemlich einseitige Geschichte, an der er sich nicht beteiligt.

Aber es ist bei dir so, wie bei mir. Die anderen können sagen, was sie wollen. Positives oder Negatives. Man will nicht hören. Man hört erst dann, wenn es absolut nicht mehr weiter geht. Oftmals hat sich da dann eine falsche Glaubensvorstellung in einem festgenistet. "Ich werde es schaffen, und wenn es sein muss auch ganz alleine"

Aber man kann es nicht immer alleine schaffen und irgendwann kommt der Punkt, wo man es endlich einsieht, dass man es alleine nicht schafft. Und dann fängt man an, an die Dinge zu glauben, die einem die anderen erzählt haben.

Mir hat man mal gesagt, ich muss meinen eigenen Weg finden. Ich muss selber rausfinden, wie ich was mache und so ist es auch. Da können andere erzählen, soviel sie wollen. Im endeffekt mache ich es so, wie ich es für richtig halte, da ich meinen eigenen Weg finden muss.

Finde deinen Weg liebe Abendsonne. Finde deinen Weg zum inneren Frieden. Einen Weg, zu dem du voll und ganz stehen kannst.

Liebe Grüße :liebe1:
Nordluchs
 
liebe nordluchs,

du bist lieb.

vielen dank für deine worte.

gestern war noch etwas los bei uns, das es vorher noch niemals gegeben hat. es war sozusagen wie eine eskalation der situation. ich war nicht mehr ICH, ich war ein anderer mensch, und dennoch war ich ICH = so geworden.

lange genug verletzt, lange genug das vertrauen missbraucht, lange genug sinnlos gekämpft. gestern ist alles hervorgekommen. ....... . 10000 kleine ritze hinterlassen irgendwann eine riesen-wunde.
immer hab ich mir gedacht, ach, diese kleine wunde, es tut ja nicht weh.
gestern hat es mit einem male SO weh getan, als würde ich die ganze summe der verletzungen mit einem male zu spüren bekommen. und ich habe das zum ausdruck gebracht. dieses verletztsein hat sich umgeschlagen in grenzenlose wut. wut darauf, dass jemand SO mit mir umgeht, wut auf mich, dass ich das zugelassen habe.

ich spielte plötzlich verrückt.

ich habe mir vorgestellt, wie ich wirke, würde die situation VOR mir ablaufen. so stellt man sich tatsächlich verrückte vor, die im sinneswandel einen menschen umbringen.
ich konnte in diesem augenblick sehr gut verstehen, dass man tatsächlich einen menschen umbringen kann.

das ist also aus mir geworden.
von einem zum anderen mal. nein, nicht von einem zum anderen mal: kontinuierlich. aber es ist ja immer alles verdrängt worden......
In dem Moment, wo du was gegen ihn in die Wege leitest, würde er "verlieren". Ein Muster, dass er kennt. Und er würde dann weiter mit euch "spielen" in der Hoffnung, dass er irgendwann gewinnt.
hm, ja, und genau DAVOR könnte ich tatsächlich angst haben. danke für den hinweis.

Oh doch, liebe Abendsonne. Das hattest du gedacht, unbewusst, denn sonst hättest du nicht die Beweise gefunden.
hm, ja,......

... oder ich hatte wieder diese "hilfestellung"???????dieses: "schau doch hin!!!! es ist ANDERS als du denkst. es ist SO, schau, ich zeige es dir schwarz auf weiß!, hör auf mit deinem noch-immer-blinden-vertrauen!!!!!!!"
Du bist ihm um Grunde ähnlich. Du bist auch "Spielsüchtig" Du willst gewinnen im Lebensspiel. Und versuchst es immer und immer wieder, solange, bis du gewinnst.



Er tut dir psychisch weh, weil er dein Vertrauen missbraucht. Wo in deinem Leben, in deiner Kindheit hattest du eine ähnliche Situation? Wo bzw. wann hast du dich in deiner Kindheit auch so bemüht und trotz aller Bemühungen hat nichts gefruchtet, wurde dein Vertrauen wieder missbraucht?
ja, du triffst es auf den punkt.
es ist noch alles da, noch NICHTS geklärt. ich dachte nur eine weile, es wäre geklärt.


Ja, das kenne ich. Man lässt sich längst nicht mehr so viel gefallen und irgendwann bringt es das Fass zum überlaufen, es sei denn, du findest wieder eine Möglichkeit, etwas "Flüssigkeit" aus dem Fass rauszulassen, damit wieder Platz da ist.
gestern hab ich millionen von tränen rausgelassen, ich weiß nicht, vielleicht hat das wieder platz gemacht.
für was??? für eine weitere runde hoffnung?????
"wer das recht hat und geduld, für den kommt auch die zeit". ja, wenn ich darauf hoffe, dann ist es wahrscheinlich genau DAS:
Vielleicht solltest du aufhören zu "spielen" und anfangen zu "arbeiten"
es ist vielleicht wirklich wie "spielen", wie du sagst.. das spiel mit der hoffnung.

sollte ich tatsächlich beginnen, zu ARBEITEN, dem schicksal auf die sprünge helfen, weggehen, an einen ort, wo noch nicht 100% alles passt, wo es mühsam wird, wo ich die abendsonne nicht sehen kann????


........
lg abendsonne


Ps.:

während ich das hier schrieb ist mein ´3-jähriger davongelaufen, meine 9jährige tochter kam tränenüberströmt rein, er ist weg.

das ist der grund, warum ich keine anekdoten schreibe, sondern wenn ich schreibe, dann nur dienlich meiner problemlösung, denn was bringt es, wenn ich anekdoten erzähle, während draußen etwas passiert.
 
Liebe Abendsonne!

sollte ich tatsächlich beginnen, zu ARBEITEN, dem schicksal auf die sprünge helfen, weggehen, an einen ort, wo noch nicht 100% alles passt, wo es mühsam wird, wo ich die abendsonne nicht sehen kann????

Die Sonne, ob nun Abendsonne oder Morgensonne oder Mittagssonne. Sie ist immer da. Sie ist niemals weg, egal wohin du gehst. Du siehst sie nur nicht, weil vor deiner Sonne sooo viele Wolken sind. Aber sie ist da, hinter den Wolken. Mit Arbeiten meine ich, die Wolken beiseite schieben, wegpusten, auflösen.

In dir sind viele alte Gedankenmuster, die sich als Wolken zeigen und vor deiner Sonne sind. Dein Mann z.B. ist auch eine von diesen dicken Wolken. Deine Geldnot ist eine von diesen dicken Wolken. Deine Problem, Gedanken und Sorgen sind die vielen kleinen Wölkchen, die deine Sonne verdecken.

Die Sonne, deine innere Sonne kann niemals verschwinden. Spüre sie in deinem Herzen und lass sie dich erwärmen.

Wenn du jetzt z.B. ausziehst, dich von deinem Mann trennst, dann sind da immer noch Wolken vor deiner Sonne. Ist ja auch klar, denn du hast ja nicht nur ein Problem. Aber so wäre zumindestens schonmal eine von den dicken Wolken weg. So musst du dich langsam aber sicher vorarbeiten.

Gib dich nicht zufrieden mit einem bewölkten Himmel. Du hast ein Recht auf einen wolkenlosen Himmel. Ein Recht darauf, dass die Sonne dich erwärmt.

während ich das hier schrieb ist mein ´3-jähriger davongelaufen, meine 9jährige tochter kam tränenüberströmt rein, er ist weg.

Deine Gedanken, deinen Kummer, deine Sorgen, deine Ängste. Sie zeigen sich z.B. als dunkle Wolken in deiner Aura. Deine Kinder spüren das unbewusst. Stelle dir das bitte mal bildlich vor... Wenn du sehr wütend bist, dann schießen aus deiner Aura dunkle, schwarze Pfeile raus und treffen jeden, der in deiner Nähe ist. Ob du willst oder nicht. Wenn zwei Menschen aufeinander treffen, dann berühren sie sich gegenseitig. Nicht Körperlich, sondern mit ihrer Aura. Deine Aura und die Aura des anderen vermischen sich zum Teil. Wenn du jetzt also Kummer hast und traurig bist, dann hast du dunkle Wolken in deiner Aura. Triffst du mit diesen dunklen Wolken einen anderen Menschen, dann vermischt sich deine dunkle Aura mit der des Anderen. Der Andere spürt dieses unbewusst und nimmt ein Teil deines Kummers und deiner Traurigkeit auf.

Menschen, die mit sich selbst im reinen sind, die strahlen förmlich. Man fühlt sich wohl in ihrer Nähe. Und Menschen, die nur Kummer, Streit und Ärger haben strahlen auch, aber ihre Ausstrahlung ist negativ und man fühlt sich nicht so wohl in ihrer Umgebung.

Man kann mit den Energien, die man ausstrahlt, ganze Räume füllen. Wenn ich z.B. jemanden besuche und kurz vorher gab es Streit zwischen den beiden, dann spüre ich das. Und zwar nicht, weil man es den beiden ansieht sondern weil der ganze Raum noch erfüllt ist von diesen Streitenergien.

Das ist der Grund, warum dein 3 jähriger weggelaufen ist. Deine Kinder spüren es, das etwas nicht in Ordnung ist. Gerade Kinder sind in dieser Hinsicht extrem feinfühlig.

Ich merke das gerade bei mir. Ich habe die letzten Tage so viel verarbeitet, wie ich im ganzen letzten Jahr nicht verarbeitet hatte. Es war so viel auf einmal. Aber ich habe dadurch sehr viele Gedankenmuster löschen können. Ob du es glaubst oder nicht, seitdem herrscht hier eine herrliche Harmonie.

Meine Jungs haben sich schon seit drei Tagen nicht mehr gestritten. Mein Großer ist mitmal so nett zu mir. Er hilft mir freiwillig. Ohne, dass ich bitten und betteln muss. Mein Kleiner lädt sich mitmal Freunde ins Haus zum spielen. Hat er sonst nie gemacht. Dadurch ist er nicht mehr so fürchterlich viel mit meinem Großen zusammen und mein Großer hat mal freiraum, ohne seinen Bruder.

Liebe Abendsonne. Mache den ersten Schritt und du wirst sehen, der zweite Schritt kommt ganz automatisch. Aber bevor du nicht den ersten Schritt machst, wird sich nichts ändern können. :)

Liebe Grüße :liebe1:
Nordluchs
 
Werbung:
hallo abendsonne !

ich sage gleich mal, ich kenne nicht alle Einträge hier im Thread. Wenn es stimmt, daß dein Mann Spieler ist....und ihr ein Haus mit Grundstück habt...

Wie gesagt, ich kenne die Situation nicht. Allerdings würde ich mich erkundigen, ob Kredite laufen, welche,....ob ich von allen Kenntnis habe....wie weit Haus und Grundstück als Sicherheiten belastet sind....

Also auch hier die "finanziellen Fakten" einholen.
Denn als Ehefrau bist du mit haftbar.

So gesehen birgt die Ehe mit einem Spieler das Risiko, irgendwann mit hohen Schulden belastet da zu stehen.

Vielleicht hast du dich da ja schon gut informiert...wenn nicht, würde ich das tun. Um genau zu wissen, worum es denn bei meiner Entscheidung in Summe geht.

Mit lieben Grüßen !

:) Jo
 
Zurück
Oben