Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Lass dir den Satz noch einmal auf der Zunge zergehen, da ist keinerlei Zwang enthalten. Esoterik ist.
Wahrnehmung und Offenheit sind eine andere Sache. Ebenso die Interpretation.
So wie die Vögel im Baume einfach piepsen.
Mancher hört sie, andere tragen Kopfhörer.
Dem einen ist die Amsel am Morgen Musik, der nächste macht das Fenster zu.
Auslegungssache, ja.
 
Werbung:
Lass dir den Satz noch einmal auf der Zunge zergehen, da ist keinerlei Zwang enthalten. Esoterik ist.
Wahrnehmung und Offenheit sind eine andere Sache. Ebenso die Interpretation.
So wie die Vögel im Baume einfach piepsen.
Mancher hört sie, andere tragen Kopfhörer.
Dem einen ist die Amsel am Morgen Musik, der nächste macht das Fenster zu.
Auslegungssache, ja.


Und der eine, dem die Amsel am Morgen Musik ist, will unbedingt Weltuntergangsstimmung verbreiten, der andere, dem sie lieb
ist, will sich dran erfreuen und tut etwas gegen den Weltuntergang.
 
Und der eine, dem die Amsel am Morgen Musik ist, will unbedingt Weltuntergangsstimmung verbreiten, der andere, dem sie lieb
ist, will sich dran erfreuen und tut etwas gegen den Weltuntergang.

ja... und der Amsel ist das vollkommen egal....... wie unesoterisch....... macht sich keine Gedanken drüber....
....nur, wenn man den Gedanken weiterdenkt, muss man die Amsel eigentlich bewundern, ...die Welt geht unter - oder auch nicht - und sie sitzt da auf ihrem Ast und zwitschert vor sich hin...
...weil sie im Jetzt ist, das ist das, wo viele Esoteriker mit aller Gewalt hinzukommen versuchen und merken noch nicht mal, dass sie da schon sind...
 
Ich find den Spruch vom Wasserbruder gut, man kann drüber grübeln - da wird davon ausgegangen, dass Wahrheit nicht fest installiert ist und jeder sie sehen und ihr folgen kann, sondern Wahrheit ist danach etwas was man sich erarbeiten muss. So wie es Jesus meinte und in meiner Signatur steht. (die von mir herausgearbeitete Wahrheit :) )

LGInti
 
Verschwendete Energie, die Welt geht so oder so nicht unter.

Stimmt, das schrieb ich ja bereits selbst mehrmals.
Aber bei einigen geht doch irgendwie die " innere Welt" unter oder droht unter zu gehen und wenn diese wieder in Balance gebracht wird,
vergeht auch die Lust, Weltuntergangsstimmung (Weltschmerz) zu verbreiten.

Meine Meinung - aber auch vergebliche Liebesmüh -
 
Das tun Menschen nicht. Sondern sie kompensieren. Und sie kompensieren dann , wenn sie ein Bedürfnis haben, und dieses Bedürfnis nicht erfüllbar ist. Weil sie keinen Weg finden können, dieses Bedürfnis erfüllt zu bekommen (was nicht heisst, dass es keinen Weg gibt).

Je nachdem, was kompensiert wird, entstehen die unterschiedlichen Abhängigkeiten. Wenn das Bedürfnis nach Harmonie, Frieden, Sicherheit, Unterstützung etc. ist, dann landen die Leute halt in der Religion, Esoterik, Buddhismus und versuchen sich daraus ihre Wunschwelt zu basteln.
Wenn sie wütend sind, aber es nicht sein dürfen, dann landen sie im Alkohol, in Drogen ....
Nur mal so als grobe Beispiele (natürlich ist es in Realita immer etwas komplizierter).
Der Mensch ist daraufhin ausgerichtet, nach Harmonie, Lebenssinn und Glück, nach einem Leben in Liebe und Freiheit zu streben. Doch beiweitem nicht jedem Menschen ist dieses Streben auch bewusst, da es in unserem höheren Ich, eingebettet im göttlichen Weltengrund, verankert ist. Daher fühlen und erleben wir auch Widerstände, die sich diesem gesunden geist-gemäßen Streben entgegenstellen, nicht im gleichen Bewusstseinsgrad; aber: unser Seele spürt sie.
Du sprichst mir aus der Seele, Inti, und auch aus meinem eigenem Selbsterfahrenen.

Die Botschaft Jesu ist sicher nicht das Kreuz, sondern Erlösung und Auferstehung....

Wie unschwer zu erkennen ist, hängt die TE aber selbst mit ihrem BB immer noch am Kreuz fest, dessen Botschafterin sie hier für uns alle sein will....



Bei mir ist daher das von ihr geäusserte "Mission impossible" ausnahmsweise mal absolut stimmig,
was mich angeht........

Ich folge schon lange keinen Einbahnstrassen mehr bis zum Ende....dazu ist auch schon zuviel auf meinem "Tacho"....und deutlich mehr, als diese so weisheitsvorgebende Weisheitslehrerin hier schon so falsch veräussert hat....um sich ein "von oben herab" gönnen zu können.....

Jesus war nie von oben herab.....er war mittendrin.....und an Worten und Taten zu erkennen.....:)
Das ist auf den Punkt gebracht(y)!

Nur, es ist hier sehr wesentlich, die Dinge beim richtigen Namen zu benennen: Nicht auf Jesus, sondern auf den Christus muss unser Blick gerichtet sein. Denn wenn die Kirche den Christus-Begriff dem Bewusstsein der Menschen weitestgehend gezielt vorenthält, stattdessen ihnen den Jesus-Namen einimpft und mit diesem die Assoziation ausschließlich zum Seelen- bzw. Gefühlsaspekt suggeriert, geht ihnen der Bezug zum übergeordneten Geist-Wesen des Christus verloren. Durch die Herstellung des bloß gemüthaften, gefühlsmäßigen Bezuges zu Jesus versetzt die Kirche das Ich in eine Art traumhafter Trance, die es ihm verunmöglicht, im klaren sonnenhellen Christus-Geist zu erwachen und bewusst die erhabene Größe und Fülle seiner göttlichen Vollkommenheit zu erkennen. Aussagen wie "Jesus liebt dich!" oder "Jesus ist mein Führer." u. ä. deuten die Richtung an, in welche die Kirche die Menschen hinlenken will. Die Kirche hat ausgiebig und nachhaltig dafür gesorgt, dass das von ihr geschaffene benebelte Jesus-Halbbewusstsein das Christus-Prinzip nur als etwas Theoretisches, Irreales und Abgehobenes empfindet, das es mit dem "wahren Leben" nicht verbinden kann. Es erkennt nicht, dass der Christus alle Aspekte des Menschlichen in sich vereint - das Physische, das Seelische und das Geistige - und darüber hinaus das ganzheitlich-menschliche Wesen mit seiner all-umfassenden Liebe durchglüht und durchpulst. -

Nicht Jesus, sondern Christus.

Meint

Werdender
 
Werbung:
Das nenne ich eine "Haustürvertreter Mentalität".

Steht man der Esoterik offen gegenüber und öffnet ihr freundlich die Tür, wird ein Fuß dazwischen gestellt und die Tür ist nicht mehr zu schließen?

Tut mir leid, aber ich habe immer noch einen freien Willen, Entscheidungsfreiheit und Abneigung gegen Zwänge.
Ist alles eine Auslegungssache.

Den Hilfeschrei: Hilfe!!! Ich bin gefangen in der Esoterik, darf es auch nicht geben, wenn jemand frei entscheiden will.

B A S T A !!!



davon abgesehen, dass du nichts kapierst....die gesetzmässigkeiten der esoterik kannst du zwar ignorierfen, trotzdem wirken ausie auf dein leben... denke an die grivitation:D

shimon
 
Zurück
Oben