Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Werbung:
Alles, dem man sich selbstlos anhängt, birgt eine Gefahr in sich.
Ob es Jesus ist. Wahrsagekarten. Oder die Flasche Bier.

Es bleibt erstaunlich, wie Menschen das eine Extrem immer mit dem nächsten aufzuheben versuchen.
Anstatt unbedingte Freiheit dem Abhängigkeitsverhältnis vorzuziehen.

Das tun Menschen nicht. Sondern sie kompensieren. Und sie kompensieren dann , wenn sie ein Bedürfnis haben, und dieses Bedürfnis nicht erfüllbar ist. Weil sie keinen Weg finden können, dieses Bedürfnis erfüllt zu bekommen (was nicht heisst, dass es keinen Weg gibt).

Je nachdem, was kompensiert wird, entstehen die unterschiedlichen Abhängigkeiten. Wenn das Bedürfnis nach Harmonie, Frieden, Sicherheit, Unterstützung etc. ist, dann landen die Leute halt in der Religion, Esoterik, Buddhismus und versuchen sich daraus ihre Wunschwelt zu basteln.
Wenn sie wütend sind, aber es nicht sein dürfen, dann landen sie im Alkohol, in Drogen ....
Nur mal so als grobe Beispiele (natürlich ist es in Realita immer etwas komplizierter).
 
Es gibt durchaus auch konfessionsfreie Aufklärung und Hilfestellung, wenn jemand aus der Esoterik aussteigen möchte.

Es kann kein Ausseteigen aus der Esoterik geben. Weil Esoterik nur eine Sammlung von Methoden ist .... Das Wo man aussteigen kann sind Sekten und sektenähnliche Konstrukte ... die haben aber mit gelebter Esoterik nichts zu tun sondern sind religiöse Konstrukte.
 
Ich weiss, ich werde mir mit diesem Thread keine neuen Freunde schaffen. Aber ich finde es wichtig, dass gerade Neulinge auf diesem Gebiet erkennen können, es lauern Gefahren auf dem Weg. Es gibt auch Leute, die sprechen von der Esoterik-Falle.

Ich habe vor Jahrzehnten voller Enthusiasmus angefangen, mich mit der Esoterik zu beschäftigen. Ich habe in dieser Zeit etliche Weisheitslehrer, Meditationslehrer, Heiler, Esoterik-Prominenz und Gurus kennen gelernt. Mir ist dann relativ schnell klar geworden, in der Esoterik-Szene tummeln sich nicht nur helle, selbstlose und erleuchtete Gestalten - ganz im Gegenteil!

Und wer naiv und unbedarft anfängt, sich mit so "harmlosen" Dingen wie Pendeln, Automatischem Schreiben, Seancen, Channeling, Ouija-Brett und Tischerücken zu beschäftigen, wird früher oder später bemerken, so harmlos ist das Ganze nicht. Ich kann hier nur raten: *Schwimme nie mit dem Strom - wenn du die Quelle nicht kennst!*

Hier könnt ihr Erfahrungsberichte lesen von Leuten, welche die dunklen Seiten der Esoterik kennen gelernt haben. Nur zur Orientierung: ich stehe in keiner Verbindung zu dieser Homepage. Aber was da einige schreiben, kann ich voll und ganz unterstreichen! Ich will die Esoterik auch nicht à priori verteufeln.

https://www.achtung-lichtarbeit.de/


Shalom.

Alles was du schreibst, zeigt mir eigentlich: Du.hast.nichts.bergriffen! Esoterik ist etwas ganz anderes und nicht das was du hier als "Esoterik" aufzählst. (Die sind höchsten "Techniken" um "etwas" zu erkennen - nich aber die Esoterik selbst).

Die Esoterik, wie ich durch jahrzehntelage beschäftigung mit dieser Materie erfahren habe, ist eine andere Betrachtung der sog. Wirklichkeit, wie schon Detlefsen festgestellt hat. Und es ist eine Lebensweise und nicht Grurus, Oshos oder wie all die "Esoteriker" heissen mögen.

Esoterik kostet kein Geld, du kannst es nicht "kaufen", das uralte Wissen der Esoterik ist für jede Mensch da, es ist "die Reise des Helden/Narren", um nur ein Bild aus den Tarotkarten zu bemühen.

Es ist klar, viele Techniken der Esoterik sind mehr oder weniger "gefährlich" ...musst du denn alles ausprobieren? (Ich muss "gestehen" ich habe einiuges ausprobiert und manches war auch nicht so tol......ja und, habe halt eiins auf die Schnauze bekommen...). Isyt den Leben nicht immer Lebednsgefährlich???

Wünsche dir ein schönes Wochenende

Schimon

P.S. Ich habe auch die seite "Achtung Lichtarbeit" betrachtet....so viel "Dummfug" (weil Fake!) habe ich kaum noch gesehen. Der Name vom Jesus,der Rabbi wir dort "gebraucht" um Esoterik verunglimpfen obwohl der Rabbi ein grosser Menschheitslehrer war. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine Wolke vor dem Heiligtum
und wer es nicht wert ist, wird nichts aber auch gar nichts verstehen.

Da gibt es uralte Bruderschaften die von den Sternen kamen "Brotherhood of the Stars...
die menschlichen Mitglieder koennen durchaus infiltriert werden, und so geschah es auch wieder und wieder...
aber die von den Sternen, die Sieben Kumaras (Sieben Heilige Rishis) sind und bleiben unantastbar
 
Es gibt durchaus auch konfessionsfreie Aufklärung und Hilfestellung, wenn jemand aus der Esoterik aussteigen möchte.



genauso, wie du nicht einsteigen kannst - kannst du aus der esoiterik auch nicht aussteigen... esoterik umgibt dich einfach: du kannst es nur erfahren...:D

shimon
 
Werbung:
genauso, wie du nicht einsteigen kannst - kannst du aus der esoiterik auch nicht aussteigen... esoterik umgibt dich einfach: du kannst es nur erfahren...:D

shimon

Das nenne ich eine "Haustürvertreter Mentalität".

Steht man der Esoterik offen gegenüber und öffnet ihr freundlich die Tür, wird ein Fuß dazwischen gestellt und die Tür ist nicht mehr zu schließen?

Tut mir leid, aber ich habe immer noch einen freien Willen, Entscheidungsfreiheit und Abneigung gegen Zwänge.
Ist alles eine Auslegungssache.

Den Hilfeschrei: Hilfe!!! Ich bin gefangen in der Esoterik, darf es auch nicht geben, wenn jemand frei entscheiden will.

B A S T A !!!
 
Zurück
Oben