Es ist kinderleicht

Du hast viel diskutiert, von deiner Bürde mit den Geistern erzählt. Aber eine Antwort darauf konntest du mir immer noch nicht geben. Daher bin ich deiner Meinung, dass dies Energieverschwendung ist :)
 
Werbung:
*g* Lesen können ist von Vorteil. Das, was ich zu sagen habe, steht in meiner Website. Ich wundere mich manchmal echt, daß offensichtliche Sachen entweder nicht gelesen oder verstanden werden. Von daher: mach Dein Ding, meld Leute, deren Postings Dir nicht taugen, und glaub, was Du willst.

:wut1:
 
*g* Lesen können ist von Vorteil. Das, was ich zu sagen habe, steht in meiner Website. Ich wundere mich manchmal echt, daß offensichtliche Sachen entweder nicht gelesen oder verstanden werden. Von daher: mach Dein Ding, meld Leute, deren Postings Dir nicht taugen, und glaub, was Du willst.

:wut1:

Genau, deine Website hatte ich noch vergessen. Nur zu den Dingen, mit denen du konfrontiert wirst, hast du irgendwie dann nichts mehr zu sagen. Da taugt ein Verweis auf die Website ganz gut :)
Mit offensichtliche Sachen meinst du hoffentlich, dass deine Website nicht gelesen wird, und nicht, dass die Leute sich frecherweise einfach weigern, deine Sicht der Dinge zu verstehen (was ja noch recht häufig geschieht) und zu teilen.
Zu Glauben, was ich will ist mein Recht, genau. Mein Ding zu machen ist ebenso mein Recht, genau.
Und trotzdem nehme ich Abstand davon, mich persönlich von dir angegriffen zu fühlen (wie du es offensichtlich von mir tust indem ich deine Sicht der Dinge in Frage stelle). Das sind Dinge, über denen steht man einfach und nutzt sie für Meinungsaustausch oder nicht. Sich über Menschen zu ärgern, die sich nicht ohne Argumente belehren lassen, kostet unnötig Kraft. Daher hast du recht, dass du das lieber sein lässt.

Alles Gute für dich, das ich dir bedenkenlos wünschen kann!


PS. Als Akademikerin möchte ich allerdings schon für mich behaupten, lesen zu können. Recht fehlerfrei sogar :thumbup:
 
Hallo Maurynna,

Ausgangspunkt waren diese deine Worte:
wer garantiert euch, die gegenteiliger Meinung von Lagoose´s Meinung sind, dass ihr nicht "nen lustigen Phantasierundflug in den unendlichen Weiten eurer Psyche" unternehmt wenn ihr schamanisch arbeitet?

Jetzt schreibst du:
Und nein, natürlich befrage ich nicht meine eigene Psyche, wenn es um Probleme von Klienten geht. Sondern deren Psyche.

Erstens ist das was vollständig anderes - ob ich mir in meiner eigenen Psyche was zusammenreime oder in meinem Klienten was lese sind doch wirklich zwei paar Schuhe. Daher hab ich hier wieder den Eindruck, dass du nicht so ganz rund bist mit dem Wissen darum, was du da eigentlich tust.

Zweitens folgende Frage an dich: woher weißt du, dass deine Informationen aus der Psyche des Klienten kommen? Und wie kommen die Infos aus der Psyche des Klienten in deinen Kopf? Vielleicht sind es ja auch die Helfer deines Klienten, die dir ein Bild übermitteln, oder deine eigenen Helfer?

Sollte das nicht nahe liegen, wenn du dich als schamanisch arbeitend bezeichnest?

Im Übrigen ist es mir komplett egal, wie das genau passiert was hilft, solange es hilft. Aber ob es schamanische Arbeit ist, ist dann die Frage.

Liebe Grüße, silberelfe
 
Hallo Maurynna,

Ausgangspunkt waren diese deine Worte:


Jetzt schreibst du:


Erstens ist das was vollständig anderes - ob ich mir in meiner eigenen Psyche was zusammenreime oder in meinem Klienten was lese sind doch wirklich zwei paar Schuhe. Daher hab ich hier wieder den Eindruck, dass du nicht so ganz rund bist mit dem Wissen darum, was du da eigentlich tust.

Zweitens folgende Frage an dich: woher weißt du, dass deine Informationen aus der Psyche des Klienten kommen? Und wie kommen die Infos aus der Psyche des Klienten in deinen Kopf? Vielleicht sind es ja auch die Helfer deines Klienten, die dir ein Bild übermitteln, oder deine eigenen Helfer?

Sollte das nicht nahe liegen, wenn du dich als schamanisch arbeitend bezeichnest?

Im Übrigen ist es mir komplett egal, wie das genau passiert was hilft, solange es hilft. Aber ob es schamanische Arbeit ist, ist dann die Frage.

Liebe Grüße, silberelfe

Hallo Silberelfe!
Erstens: Die Wortwahl eure habe ich benutzt wegen der Wortwahl des vorherigen Posts, dass eben diese Frau in ihrer Psyche selbst diese "Reise" unternimmt. Daher das Äquivalent, der Schamane der meint, zu erfahren, in seiner eigenen Psyche gefangen ist, anstatt wirklich zu erfahren.

Ich habe die Behauptung nicht aufgestellt, irgendjemand würde sich auf diese Phantasiereise begeben wenn er schamanisch arbeitet, es war der Vorwurf an diese hypothetische Figur, die sich angeblich alles nur einbildet. Ebenso gut könnte es sein, dass jeder schamanisch arbeitende sich das Ganze auf eben dieser Reise nur "einbildet". Wer könnte da das Gegenteil beweisen? Damit will ich darauf hinweisen, dass eine Technik so gut sein kann wie die andere.

Wenn ich mit Klienten arbeite, suche ich übrigens keinerlei Antworten in meiner Psyche; sondern arbeite mit den Helfergeistern des Klienten zusammen. Wieder: Woher diese stammen, sei dahingestellt, wie auch immer sie wahrgenommen werden, sei dahingestellt. Wichtig sind die Ergebnisse.
Wenn ich die Infos "aus der Psyche des Klienten" nehme meint das nicht, ich würde versuchen, etwas dösiges zu tun wie seine Gedanken zu lesen oder Ähnliches. Seine Helfergeister repräsentieren seine Psyche, und mit der arbeite ich. Ganz bestimmt sogar sind es genau diese Geister, die die Dinge übermitteln und mit denen ich arbeite.
Was daran scheint dir nicht rund?
 
Wenn du wirklich reisen kannst, dann kannst Du bei einer sogenannten "Blindreise" ein Zielgebiet beschreiben, welches dir zum Zeitpunkt der Reise unbekannt ist und du eben per dieser Reise bereist um es zu beschreiben.

Wer möchte versuchen, ob seine/ihre Reisetechnik wirklich funktioniert?
 
Was daran scheint dir nicht rund?

Erstens finde ich es eigen, dass du anderen unterstellst, sie würden sich angegriffen fühlen oder (in meinem Fall) auf den Schlips getreten fühlen (im anderen Thread), obwohl das nicht so ist. Ich hab dir lediglich geantwortet und fühle mich überhaupt nicht "auf den Schlips getreten". Ich habe eher den Eindruck, dass du selbst dich permanent angegriffen fühlst und das projezierst. Immer wieder in diese Kerbe zu hauen schafft ein Gesprächsklima, das nicht förderlich ist. Das kommt bei mir unrund an.

Zweitens hast du Postings abgesetzt, aus denen ich zu lesen meinte, dass "alles in der Psyche seinen Ursprung hat". Ich weiß nicht mehr, ob das die genaue Formulierung war, bei mir kam es wiederholt so an. Dann wieder schreibst du dass es natürlich die Geister sind, die dir die Infos übermitteln..... aber die repräsentieren dann doch wieder die Psyche des Klienten....das kommt bei mir ebenso unrund an. Das paßt für mich nicht zusammen.

Ich empfinde es als Respekt meinen Verbündeten gegenüber, dass ich sie als eigenständige Entitäten achte. Sie sind es einfach.

Ich hab den Eindruck, bei jemandem, der von der Psycho-Schiene kommt und halt mal eine Schamanin ausprobieren will, erklärst du dann die Geister als Abbilder der Psyche. Bei jemandem, der von der schamanischen Ecke kommt, schwenkst du um und es sind dann doch eigene Wesen. Das erscheint mir nicht rund.

Liebe Grüße, silberelfe
 
Erstens finde ich es eigen, dass du anderen unterstellst, sie würden sich angegriffen fühlen oder (in meinem Fall) auf den Schlips getreten fühlen (im anderen Thread), obwohl das nicht so ist. Ich hab dir lediglich geantwortet und fühle mich überhaupt nicht "auf den Schlips getreten". Ich habe eher den Eindruck, dass du selbst dich permanent angegriffen fühlst und das projezierst. Immer wieder in diese Kerbe zu hauen schafft ein Gesprächsklima, das nicht förderlich ist. Das kommt bei mir unrund an.
Sobald man beginnt, sich zu rechtfertigen für sein Tun mit den Worten "Kann man nicht einfach das tun, was man am besten kann" ohne es erklären zu müssen, fühlt man sich offensichtlich in seinem Tun angegriffen, oder?
Und dabei hast du völlig übersehen, dass ich eine Interessensfrage gestellt habe, keine Rechtfertigungsfrage (auf die ich nicht käme und auch nicht ein einziges Mal in diesem Forum gestellt habe - wie käme ich dazu).
Auch wenn Formulierungen verwendet werden wie "Jetzt reicht´s mir aber, schieb dir das sonst wo hin, lies doch meine Website" komme ich irgendwie in Verlegenheit, denken zu müssen, jemand fühlt sich da angegriffen.
Das Gefühl hast du nicht?

Zweitens hast du Postings abgesetzt, aus denen ich zu lesen meinte, dass "alles in der Psyche seinen Ursprung hat". Ich weiß nicht mehr, ob das die genaue Formulierung war, bei mir kam es wiederholt so an. Dann wieder schreibst du dass es natürlich die Geister sind, die dir die Infos übermitteln..... aber die repräsentieren dann doch wieder die Psyche des Klienten....
Ganz genau das meinte ich. Und so ist es, meiner Meinung nach, auch. Und das setzt niemanden herab, weder die Geister, noch den Klienten.

Ich empfinde es als Respekt meinen Verbündeten gegenüber, dass ich sie als eigenständige Entitäten achte. Sie sind es einfach.
Und wer hat dir da widersprochen?

Ich hab den Eindruck, bei jemandem, der von der Psycho-Schiene kommt und halt mal eine Schamanin ausprobieren will, erklärst du dann die Geister als Abbilder der Psyche. Bei jemandem, der von der schamanischen Ecke kommt, schwenkst du um und es sind dann doch eigene Wesen. Das erscheint mir nicht rund.

Genau, das ist dein Eindruck. Ob es der Realität entspricht, ist nun noch die Frage.
Mit so einer Behauptung lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster.
Es widerspricht sich nicht, die Geister als Abbilder der Psyche zu sehen und sie dabei als eigenständige Wesen anzuerkennen. Jede Psyche zieht andere Geister an, jeder Mensch andere Krafttiere. Daran ist, meiner Meinung nach, absolut nichts unrund.
 
Werbung:
Sobald man beginnt, sich zu rechtfertigen für sein Tun mit den Worten "Kann man nicht einfach das tun, was man am besten kann" ohne es erklären zu müssen, fühlt man sich offensichtlich in seinem Tun angegriffen, oder?

Ich hab mich nicht gerechtfertigt. Ich habe meine Sichtweise geäußert ;), und die ist: warum nicht einfach das tun, was man kann, statt erstmal in der ganzen Welt rumzusuchen und abzuklären, ob sich die eigenen Techniken von denen anderer unterscheiden. Das ist so wie ich ticke, und ich wüßte nicht, warum und wem gegenüber ich da was rechtzufertigen hätte.
Dies ist ein Forum - wenn keiner seine Sichtweise äußert, wird es recht still sein hier ;)

Es widerspricht sich nicht, die Geister als Abbilder der Psyche zu sehen und sie dabei als eigenständige Wesen anzuerkennen.
Doch, für mich widerspricht sich das. Du sagst: Alles hat in der Psyche seinen Ursprung. Das stimmt für mich nicht.
Aber das wird sich auch nicht ändern, wenn wir weiterdiskutieren. Mit jeder Erklärung, die du unbedingt nachschieben willst, wird es nicht besser.

Du hast mich gefragt, was ich bei dir als unrund empfinde, und ich habe geantwortet. Dass du es so empfindest, dass ich mich durch meine Antwort weit aus dem Fenster lehne, lasse ich bei dir.

LG silberelfe
 
Zurück
Oben