Es gibt wieder heimischen Spargel

Grüner&weißer Spargel gebraten.....mega , mega lecker!Spargel putzen und in mundgerechte Stück schneiden.1-2 Zehen Knobi in Walnussöl kurz anschwitzen , dann den Spargel dazugeben , so das er Farbe bekommt , Hitze zurück nehmen, mit Salz&Pfeffer abschmecken &Petersilie und für nicht veganer frischen Parmesan drüber reiben.Dazu Baguette und nen Vino.​
 
Werbung:
essen tu ich den ja nicht, aber ich bereite ihn sehr gerne zu auf Wunsch. und serviere ihn mit Schinkenspeck, festkochenden Petersilienkartoffeln und zerlassener Butter.
 
Ich wohne in den Niederlande mitten im spargelgebiet.

Ein paar tips..

Kauf nur frischen weis, keine flecken, wen man den daumennagel an der unetrseite reinsteckt mus wasser raus kommen!

Leg sie vor dem verarbeiten in kaltes wasser.

Nur zum kochen bringen(gut schalen unetn 2 cm abschneiden,) danach deckel drauf und feuer aus.
Nach 10 a 12 minuten perfekt.
Nur salz und ebensoviel zucker hinzuguben.

Das alte rezept mit schinken und gekochtes ei und kartoffel mag ich noch immer.

Gruss
Petrov
 
Spargel ... ich liebe ihn... in vielen versch. Varianten

hey Leute... ich berichte euch mal aus meinem Sabbertriefhirn...

bei weissem Spargel mache ich mir IMMER die Mühe ihn vorher abzuwaschen unten nur 1cm wirklich wegschneiden,
alles andere wird in einen Topf geschält, auch die untere Enden die sowieso weggeschnitten werden kommen in Scheiben dazu, bei 500g Spargel nehme ich ca 3/4 l Wasser und bitte keine Gemüsebrühe wie hier im Thread geschrieben stand, nur Butter, oder pflanzl. Fett für die Veganer, etwas Bio- Zitronenabrieb, Pfeffer, Hauch Curcuma, 1-2 Knoblauchzehen, Zucker lasse ich weg, weil der früher genommen wurde um die Bitterstoffe zu neutralisieren, der jetzige Spargel benötigt das nach meinem Empfinden nicht mehr.
Die Schalen also aufkochen lassen, kleinstellen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Durch ein Haarsieb abseihen.
Ich mache mir aus 500g Spargel meist 2 Gerichte und benötige diesen Sud einmal für meinen Hauptspargel und einmal für die Suppe und deshalb lege ich auf diesen Topf ein Haarsieb auf mit Spargelstückchen, die später in die Suppe kommen. Koche sie praktisch mit obenauf mit dem Dampf.
Am 1. Tag bereite ich mir Spargel mit Kartoffeln (wichtig dabei, ich koche auch meinen Hauptspargel dann in dem Sud, damit alles an Nährstoffen verwendet wird) und mache eine herkömmliche kl. Mehlschwitze als Sosse also etwas Fett, Mehl dann mit Schneebessen mit Brühe auffüllen dazu dann Salz, Hauch Muskat und frische Petersilie, wer mag kann auch auf Spargel, Kartoffeln gehacktes gekochtes Ei geben- schmeckt auch super dazu.
Die Suppe wird auch nach dem gleichen Prinzip hergestellt, man kann da auch mit einem Schuss Sahne agieren.
Wer mehr Spargel zubereiten muss, die Brühe ist sehr gut einzufrieren, oder auch in Einmachgläsern heiss abgefüllt wie Marmelade haltbar zu machen, nur hält sie im Kühlschrank dann nicht unendlich- aber die Spargelsaison steht sie durch.
Sehr lecker ist beim grünen Spargel den man schräg in Rauten geschnitten in neutralem Olivenöl in der Pfanne anbraten kann auch Salbei, Gnocchi ital. Kräuter, Knobi, und geriebener Parmesano.
Oder grüner Spargel mit halbierten Cochtailtomaten und roter Zwiebel geschmort und ital. Kräutern auf Spagetti.
Der weisse Spargel benötigt viel länger, deshalb bei Mischgerichten muss er vorblanchiert werden, sonst wird der grüne Spargel zu matschig bis der Weisse gut ist.
Leckere Variante mit gebratenen Champignons mit Zwiebeln, Knobi, Spargelstückchen auch ital. gewürzt ...
schmeckt auch super auf selbstgemachter Pizza, wo man im Anschluss Knobiöl mit Chilie aufgeben kann
und was ich auch ganz gerne mag ist Spargelsalat mit Erdbeeren, Bärlauch, Pfeffer, Chili, Olivenöl, weissem Balsamico- Essig, Zitronenabrieb, auch Minze das ganze schmeckt auch im
 
Ich warte schon wieder auf das nächste Spargel-Essen! (y)
 

Anhänge

  • clear[1].png
    clear[1].png
    137 Bytes · Aufrufe: 1
Werbung:
Noch ist Spargelzeit!

Also: Genießt den guten Spargel, solange es ihn gibt, denn am Johannistag, also am 24 Juni, ist Schluss!

Warum endet die Spargelsaison am 24. Juni?

Die Spargelsaison endet am Johannistag (24. Juni), damit der Spargel noch ausreichend Zeit hat, durchzuwachsen und einen grünen Busch zu bilden. Vom 24. Juni bis zum ersten Frost sind es mindestens 100 Tage. Diese Zeit braucht der Spargel, um genügend Kraft für das nächste Jahr zu sammeln.

Mehr dazu: http://www.spargel.net/wissenswertes/warum-endet-die-spargelsaison-am-24-juni/
 
Zurück
Oben