Es gibt weder Seelen- noch Karm. Verbindungen

Werbung:
... aber woher kommt diese seelenverbundenheit!? Aus dem nicht!? Woher kpmmt dieses gefühl. jemanden zu kennen, wenn man ihm in die augen schaut!?

Hey,

lass dich doch nicht beirren.

Es gibt viele Menschen aus der Psychologen- oder Wissenschaftler-Ecke, die einen Glauben an Wiedergeburt und Seelenverwandtschaft als krank/neurotisch/Borderline und was auch immer abstempeln. Sie glauben eben nicht an Reinkarnation und sind im Materiellen orientiert. Ist doch ok.

Es gibt auch Leute, die glauben an gar nix, die meinen, mit dem Tod kommt einfach ein schwarzes Nichts und haben einfach einen Spaß daran, wenn sie andere in ihrem Glauben verunsichern können.

Es gibt allerdings auch genug Leute die mit beiden Beinen fest im Leben stehen und dennoch an sowas glauben. Bzw. beides vereinen können, die Reinkarnation/Seelenverwandtschaft mit der Psychologie in diesem Leben.

Ich finde auch, dieser Thread hätte eher in die "Esoterik kritisch" Sparte gepasst. Im übrigen ist der Thread hier ein halbes Jahr alt und der Threadersteller hier gar nicht mehr angemeldet :)

Liebe Grüße
 
Hey,

lass dich doch nicht beirren.

Es gibt viele Menschen aus der Psychologen- oder Wissenschaftler-Ecke, die einen Glauben an Wiedergeburt und Seelenverwandtschaft als krank/neurotisch/Borderline und was auch immer abstempeln. Sie glauben eben nicht an Reinkarnation und sind im Materiellen orientiert. Ist doch ok.

Es gibt auch Leute, die glauben an gar nix, die meinen, mit dem Tod kommt einfach ein schwarzes Nichts und haben einfach einen Spaß daran, wenn sie andere in ihrem Glauben verunsichern können.

Es gibt allerdings auch genug Leute die mit beiden Beinen fest im Leben stehen und dennoch an sowas glauben. Bzw. beides vereinen können, die Reinkarnation/Seelenverwandtschaft mit der Psychologie in diesem Leben.

Ich finde auch, dieser Thread hätte eher in die "Esoterik kritisch" Sparte gepasst. Im übrigen ist der Thread hier ein halbes Jahr alt und der Threadersteller hier gar nicht mehr angemeldet :)

Liebe Grüße

... ich habe bis zum damaligen zeitpunkt auch mit beiden beinen im leben gestanden, doch mich hat das alles so dermaßen aus der bahn geworfen, dass ich heute eher wackelig darauf stehe, nach außen aber immer schön fest und stabil wirke, was ich seitdem nicht mehr bin. Ich wollte auch an all das nicht glauben und es war für mich bis heute kein geschenk nachts zitternd un kalt schweißgebadet in meiner kleinen altbauwohnung zu sitzen und mein weltbild in frage zu stellen. Wenn mir die geschichte nicht widerfahren wäre (ich habe quasi meinen tod geträumt), dann wäre ich nie in der eso-schiene gelandet und dann würde ich bestimmt auch nicht an wiedergeburt, karma usw. glauben und auch ich würde jeden, der daran glaubt belächeln, vor allen dingen wenn jmd. von seelenverwandtschaft spricht. Für mich war das immer eine verdrehte welt und ein wunschdenken von leuten, die mit ihrem leben nicht klarkommen.
Aber hat schon mal jemand überlegt, was psychosen und schizophrenie eigentlich ist!? Diese krankheiten sind wissenschaftlich nicht beschrieben. Es sind vorgänge im gehirn, die keiner erklären kann, biochemischer prozesse wird diskutiert. Vor hundert jahren hätte man uns wahrscheinlich alle noch eingesperrt. Ich habe mal in der psychiatrie gearbeitet und ein patient hat engel und teufel gesehen, teufel, die ihn beschimpft haben... dann dachte er zeitweise, er würde im krieg leben, hat sich eingesperrt, die tür nicht geöffnet, weil er angst hatte, man könnte ihn holen... Was ist das!= Ist das vielleicht nur ein feinfühliger mensch oder ist es seine seele, die die erinnerungen gespeichert hat!? Dieser mann war ein intelligenter man, mit beneidenswertder beruflichen laufbahn. Ich kann euch noch eineige andere beispiele nennen, z.B. eine frau, die mir sagte, dass ein engel bei ihr gewesen sei. Na ja, ich finde man muss seine erlebnisse auch nicht rechtfertigen.
L.G
 
moonlight
Ich kann euch noch eineige andere beispiele nennen, z.B. eine frau, die mir sagte, dass ein engel bei ihr gewesen sei. Na ja, ich finde man muss seine erlebnisse auch nicht rechtfertigen.
Das was jemand erlebt ist für ihn real, warum sollten andere ihm einreden das gäbe es nicht? Schamanen nehmen erst mal alles an was die Patienten erzählen. Aber es sind halt unterschiedliche Konzepte mit denen gearbeitet wird - ein Psychologe geht davon aus, dass es mit meiner erlebten Vergangenheit zu tun hat, meist endet die mit der Geburt oder allerhöchstens mit der Zeugung. Andere Konzepte gehen noch einen Schritt weiter. Wenn jemand ein extrem eindückliches Erlebnis mit einem anderen Menschen hat möchte er wissen was das war und gibt diesem Ereignis einen besonderen Namen, damit hat er eine gewisse Sicherheit - was ich benennen kann, ist aus dem Dunkel der "ichweißnicht" herausgeholt es gibt mir eine trügerische Sicherheit. Wichtig ist doch der Prozess der passiert und den sollte ich durchleuchten, anstatt bemüht zu sein, ihn zu benennen und damit festzunageln. Wenn ich sage, dies ist meine Seelenpartner, dann meine ich ich hätte eine Antwort, aber es ist nur die Benennung eines bestimmten inneren Erlebnisses sonst nix. Das Umstände des Erlebnisses habe ich deshalb noch nicht ergründet, wie es kommt, dass ich in der Lage bin so etwas zu erleben, welche Fähigkeiten der Wahrnehmung und des inneren Erlebens das voraussetzt etc. etc.

LGInti
 
... ich habe bis zum damaligen zeitpunkt auch mit beiden beinen im leben gestanden, doch mich hat das alles so dermaßen aus der bahn geworfen, dass ich heute eher wackelig darauf stehe, nach außen aber immer schön fest und stabil wirke, was ich seitdem nicht mehr bin. Ich wollte auch an all das nicht glauben und es war für mich bis heute kein geschenk nachts zitternd un kalt schweißgebadet in meiner kleinen altbauwohnung zu sitzen und mein weltbild in frage zu stellen. Wenn mir die geschichte nicht widerfahren wäre (ich habe quasi meinen tod geträumt), dann wäre ich nie in der eso-schiene gelandet und dann würde ich bestimmt auch nicht an wiedergeburt, karma usw. glauben und auch ich würde jeden, der daran glaubt belächeln, vor allen dingen wenn jmd. von seelenverwandtschaft spricht. Für mich war das immer eine verdrehte welt und ein wunschdenken von leuten, die mit ihrem leben nicht klarkommen.
Aber hat schon mal jemand überlegt, was psychosen und schizophrenie eigentlich ist!? Diese krankheiten sind wissenschaftlich nicht beschrieben. Es sind vorgänge im gehirn, die keiner erklären kann, biochemischer prozesse wird diskutiert. Vor hundert jahren hätte man uns wahrscheinlich alle noch eingesperrt. Ich habe mal in der psychiatrie gearbeitet und ein patient hat engel und teufel gesehen, teufel, die ihn beschimpft haben... dann dachte er zeitweise, er würde im krieg leben, hat sich eingesperrt, die tür nicht geöffnet, weil er angst hatte, man könnte ihn holen... Was ist das!= Ist das vielleicht nur ein feinfühliger mensch oder ist es seine seele, die die erinnerungen gespeichert hat!? Dieser mann war ein intelligenter man, mit beneidenswertder beruflichen laufbahn. Ich kann euch noch eineige andere beispiele nennen, z.B. eine frau, die mir sagte, dass ein engel bei ihr gewesen sei. Na ja, ich finde man muss seine erlebnisse auch nicht rechtfertigen.
L.G


Hallo Moonlight,

das erinnert mich an einen Traum, den ich als Jugendliche hatte - ich glaub ich war so 17 oder 18.
Ich hab damals auch meinen Tod geträumt.
Ich hab damals noch in meiner Heimatstadt in der Steiermark gelebt und träumte ziemlich realistisch, dass ich in Wien mitten am Stephansplatz (ich kannte den ja damals eignentlich noch gar nicht, weil ich damals vorher noch nie in Wien war) von jemanden von hinten mit einem Messer erstochen werde. Es war so um die Dämmerungszeit und ich weiss auch noch genau, dass es ein wenig genieselt hat.

Ich bin dann mit 20 nach Wien gezogen und leb da heute noch - wer weiss was mir hier noch passiert :clown:

Aber Angst hab ich deswegen eigentlich nie gehabt, Weil wenn alles was ich so in meinem Leben geträumt hätte passiert wäre, dann hätt ich ein schönes Durcheinander :)
Und schließlich muss jeder irgendwie sterben.


Love
Mandy
 
Hey,


Es gibt viele Menschen aus der Psychologen- oder Wissenschaftler-Ecke, die einen Glauben an Wiedergeburt und Seelenverwandtschaft als krank/neurotisch/Borderline und was auch immer abstempeln. Sie glauben eben nicht an Reinkarnation und sind im Materiellen orientiert.

Also Fedelta, nicht alle die nicht an Reinkarnation und Seelenverwandte glauben, sind unbedingt nur am Materiellen orientiert. Diese Aussage finde ich eigentlich jetzt ziemlich unüberlegt von dir.
Es ist ja auch nicht jeder, der an Wiedergeburt glaubt, nicht an materiallen Dingen interessiert.

Es gibt auch Leute, die glauben an gar nix, die meinen, mit dem Tod kommt einfach ein schwarzes Nichts und haben einfach einen Spaß daran, wenn sie andere in ihrem Glauben verunsichern können.

Es bedeutet auch nicht, dass man an gar nichts glaubt, wenn man meint, dass man nach dem Sterben einfach tot ist. Ich glaube an Energie, ich glaube, dass man Energie sehr gut für sich nutzen kann und dass man dadurch viel bewegen kann. Aber eben nur so lange man lebt und nicht mehr wenn man tot ist.
Ich hab auch ein paar Engelchen daheim rumsitzen, die ich mag und aus denen ich Freude schöpfe, aber ich weiss, dass die Kraft der Freude dennoch von mir kommt und mir nicht wirklich von einem Engel geschenkt wird. Ich könnte - wenn ich das will - dasselbe von eine leeren Milchkanne kriegen. Es hängt nur ab, wie ich dazu steh.
Du denkst ziemlich schubladisiert - entweder oder - und kommst auf Schlussfolgerungen, die schlichtweg falsch sind.

Und wie sollte man jemanden, der einen festen Glauben hat, verunsichern?
Dann müsste er ja schon vorher von sich selbst her Zweifel an dem haben, was er glaubt.



Love
Mandy
 
Also wen jemand an diese art verbindung nicht glaubt, find ich das vollkommen ok, wie kann man auch an etwas glauben, was man nicht kennt, geschweige den Wissen, das es sowas gibt, wenn man es selbst nicht erlebt hat. Jeder mensch macht seine erfahrungen und trotdem braucht alles einen namen, damit man es ausdrücken kann. Irgendjemand hat dem Ding, auf dem wir uns setzen auch mal den namen Stuhl gegeben, so kennen wir es und akzeptieren es. Und für diese Art von verbindung gibt es nunmal den Ausdruck Seelen oder Karmaverbindung. Die es erlben, wissen es gibt sie und die die es nicht erleben, für diese gibt es sie eben nicht. Ist doch in ordung. Jedem das seine....und Gott für uns alle :)
 
liebe mandy!

zitat:
"das erinnert mich an einen Traum, den ich als Jugendliche hatte - ich glaub ich war so 17 oder 18.
Ich hab damals auch meinen Tod geträumt.
Ich hab damals noch in meiner Heimatstadt in der Steiermark gelebt und träumte ziemlich realistisch, dass ich in Wien mitten am Stephansplatz (ich kannte den ja damals eignentlich noch gar nicht, weil ich damals vorher noch nie in Wien war) von jemanden von hinten mit einem Messer erstochen werde. Es war so um die Dämmerungszeit und ich weiss auch noch genau, dass es ein wenig genieselt hat.

Ich bin dann mit 20 nach Wien gezogen und leb da heute noch - wer weiss was mir hier noch passiert

Aber Angst hab ich deswegen eigentlich nie gehabt, Weil wenn alles was ich so in meinem Leben geträumt hätte passiert wäre, dann hätt ich ein schönes Durcheinander
Und schließlich muss jeder irgendwie sterben."...


...was lässt dich denken, dass dieser traum etwas mit deiner "zukunft" zu tun hat?...

.."Ich hab eine Kollegin, die hat auch einen Lieblingsspruch, wenn ich nichts von ihrem Osho-Trip halte " Du bist halt noch nicht so weit"
Ich muss dann immer grinsen, vor allem wenn ich dann so ihr Innenleben und Leben mit meinem vergleiche"
....

...wozu dient dir das?...

alles liebe auf deinem weiteren weg, :liebe1:
h.
 
Werbung:
liebe mandy!


...was lässt dich denken, dass dieser traum etwas mit deiner "zukunft" zu tun hat?....


Hallo Heike,

Das hast du irgendwie falsch gelesen.
Ich denke überhaupt nicht, dass dieser Traum irgendwas mit meiner Zukunft zu tun hat. Der Taum ist mittlerweile über 20 Jahre her und ich hab ihn nie mit meiner Zukunft in Verbindung bebracht.
Er viel mir jetzt nur ein, als ich das Posting von Moonlight gelesen hab.


...wozu dient dir das?...


Also dienen tut mir das gar nicht, ausser dass es in mir das kurze Vergnügen eines Schmunzelns schenkt.


Dir auch alles Liebe


Love
Mandy
 
Zurück
Oben