Es gibt keinen freien Willen

Werbung:
Ich würde euch alle umbringen,

wenn ich so drauf wäre wie

er hier zum Beispiel.

lecter0103.jpg


Ok, so bin ich nicht drauf.

Aber ist das mein Verdienst?

Wann hat unser Hannibal beschlossen so drauf zu sein?

........und was beibt vom Ich, wenn der freie Wille Illusion ist?

entschuldigung ...was sagt denn das jetzt über den freien willen aus? ...das war nicht dein wille lieber muggle aber hannibals anscheinend...schon...ja da sind die triebe ...da ist die schlimme kindheit ...wenn ich den menschen ernst nehmen will...dann muss ich auch das ernst nehmen was er tut und darin eine willensbekundung oder willensäusserung erkennen ...
 
Aha.....und der Hannibal hat sich nun dafür entschieden, dass ihm unbewältigte Emotionen überkommen, die ihn unverhofft von hinten überfallen?

:danke:

Kennst Du nicht Deine mörderische, menschenfeindliche und welt/selbstverachtende, absolut destruktive Energie? Wenn Du sie nicht ans Licht gebracht und zurückgeholt hast, müsstest Du ihr ja noch unterschwellig zum Opfer fallen...Unverhofft kommt oft...
:rolleyes:
 
entschuldigung ...was sagt denn das jetzt über den freien willen aus? ...das war nicht dein wille lieber muggle aber hannibals anscheinend...schon...ja da sind die triebe ...da ist die schlimme kindheit ...wenn ich den menschen ernst nehmen will...dann muss ich auch das ernst nehmen was er tut und darin eine willensbekundung oder willensäusserung erkennen ...

Ja klar, es ist sein Wille. Ich hab nicht gesagt, dass es keinen Wilen gibt. Aber der Wille ist nicht frei!

Ich hol jetzt mal den Schopenhauer raus. Präzise auf den Punkt sagte er:

"Der Mensch kann machen was er will, aber er kann nicht wollen was er will."

Das geht nicht. Versuchs mal.
 
Ja klar, es ist sein Wille. Ich hab nicht gesagt, dass es keinen Wilen gibt. Aber der Wille ist nicht frei!

Ich hol jetzt mal den Schopenhauer raus. Präzise auf den Punkt sagte er:

"Der Mensch kann machen was er will, aber er kann nicht wollen was er will."

Das geht nicht. Versuchs mal.

wie kann ich das eine vom anderem unterscheiden ....?
 
Werbung:
Ja klar, es ist sein Wille. Ich hab nicht gesagt, dass es keinen Wilen gibt. Aber der Wille ist nicht frei!

Ich hol jetzt mal den Schopenhauer raus. Präzise auf den Punkt sagte er:

"Der Mensch kann machen was er will, aber er kann nicht wollen was er will."

Das geht nicht. Versuchs mal.


Du solltest Gott als grenzenloses Bewusstsein, dem wir geistig frei-willig folgen vom kollektiv begrenzten Bewusstsein Menschheit zu unterscheiden wissen, was uns geistig unterjocht und unter seinen Willen zwingt.
 
Zurück
Oben