Es gibt keine Gottheit .. ausser Allah

Werbung:
@suane und fist

In meiner ersten türkischen Bibel stand auch Allah.
Sowohl im AT wie auch im NT.

Inzwischen sind diese auch schon polisiert und demgemäss "korrigiert" worden.

Die Frage ist, wer wollte, dass es korrigiert wurde ...

Gruss
 
@suane und fist

In meiner ersten türkischen Bibel stand auch Allah.
Sowohl im AT wie auch im NT.

Inzwischen sind diese auch schon polisiert und demgemäss "korrigiert" worden.

Die Frage ist, wer wollte, dass es korrigiert wurde ...

Gruss


Ach die Menschheit ist doch voll von "Korrigierern", weil jeder nunmal sein Nächster ist und sich sein Süppchen selber kochen will; Jenen ging es nie um Gott oder dessen Willen bzw. den geistigen Entwicklungsweg der Menschen, sondern einzig und alleine um irdische Macht und Vorteile.


Aber ich finde es eigentlich nicht wichtig, ob man nun von Allah, Gott, Jehova, dem Licht oder sonstwem redet... wichtig ist, was man dabei im Herzen empfindet und wohin man seinen Willen ausrichtet.
 
mich interessiert nur der gott aller menschen egal wie der heisst
auch wenn er keinen namen hat find ich ihn den geeignesten:)
 
@Shino

Ausdrücklich! Man soll ja "sich Gedanken machen".
Worüber macht man sich Gedanken ...

Das Ziel ist, dass Du selbst Dich Deiner selbst und Deines Geistes bewusst wirst.

Das Gebet ist ein Hilfe und "zentriert" Dich wieder auf Dich selbst.

Du sollst dir Gedanken über die Schöpfung Allah's machen. Aber Gedanken über Schicksal, "Ruh" (eingehauchter Geist) etc. gehören zum verborgenen Wissen Allah's.

Außerdem zentriert man sich während des Gebetes nicht auf sich selbst. Man zentriert sich auf die Erkenntnis, dass man vor Allah steht! Das ist der Unterschied zwischen Gebet und Meditation. :)

Rabbani
 
Junge. Junge. Du hast es wirklich darauf.
Was aber sind dann die 99 Namen Allah's ...
*hmm?*

Der Islam verbietet Dir, Deine eigenen Götzen an stelle von ALLAH zu machen und diese anzubeten.

Warum gibt man ihm dann 99 oder 101 zusätzliche Namen?

Alle anderen 99 Namen sind Eigenschaften bzw. Merkmale, die Allah hat. Der Name Allah hingegen umfasst alle Seine Namen bzw. Merkmale.

Du sollst Allah nicht mit irgendwas vergleichen heißt, dass du Sein Wesen nicht mit irgendwas vergleichen sollst. Aber über die Merkmale bzw. Namen Gottes sollst du dir Gedanken machen. D.h. du sollst Allah erkennen, ohne dabei aber Sein göttliches Wesen zu erforschen!

Rabbani
 
ALA ILAH = Der erhabenste Gott. ALA (auf arab.) heißt der erhabenste. Wenn ALLAH der erhabenste Gott sein soll, dann muss es zwangsläufig auch neben Ihm kleinere Götter geben!

Gott ist erhaben über alles. Da gibt es keine kleinen Götter.
Anstelle dessen gibt es z.Bsp. Engel, Satan, Djinn usw.
Bar es gibt keine anderen Götter.
Da führen Dich Deine arabischen Kenntnisse zu eine anderen Fährte.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es außer Allah weitere Götter gibt.
 
Außerdem wird ALA mit einem harten A ausgesprochen. Das A vor ALLAH hingegen wird mit einem weichen A ausgesprochen. Da ist ein Unterschied!

Wie gesagt, gab es schon zu Mohammed's Zeiten verschiedene Aussprache-Möglichkeiten.

Es geht nicht um Aussprachemöglichkeiten sondern um Schreibweisen!

Das "A" vor Allah wird mit "Elif" geschrieben.
Das "A" vor Ala hingegen mit "Ayn" geschrieben.
Das sind zwei verschiedene Buchstaben.
Hat also nichts mit Aussprache zu tun.

Wenn also Allah = Ala Ilah wäre, dann müsste Allah laut dieser Aussage der erhabenste Gott sein. Daraus kann ein Irrtum herauskommen, dass neben Allah weitere kleinere Götter existieren.

Da es aber außer Allah keine weitere Göttlichkeit gibt, ist auch die Aussage Allah = Ala Ilah eindeutig falsch! Auch grammatisch gesehen ergibt die Aussage keinen Sinn!

Rabbani
 
Ich denke, man sollte ALLAH von ILAH trennen, denn ALLAH ist der Name von diesem Ilah bzw. Gott.

Das würde bedeuten, dass es andere Götter geben könnte, die ich auf jeden
Fall zu vermeiden suche.

Der Satz beginnt auch mit: "Es gibt keine Gottheit".

Ich sage es nochmal: Allah ist ein Name! Ilah bzw. Gott ist das, was Allah ist.

Jeder kann irgendwas als Ilah bzw. Gott anbeten. Aber keines dieser erfundenen Götter ist Allah! Mit der Bezeichnung Allah unterscheidet sich der wahre Gott von den erfundenen Göttern. So einfach ist es!

Rabbani
 
Werbung:
@Topic


"Allah" ist lediglich der arabische Begriff für "Gott".
Insofern ist der Threadtitel gewissermaßen richtig, jedoch wird er eigentlich nur seitens missionarischer Muslime verwendet, die dadurch den Islam zur einzig wahren Religion erheben wollen, und dies ist dann wiederum der Irrtum.

Allah ist der Name Gottes. Die Verwendung Allah's hat nichts mit Missionieren zu tun. Mit der Verwendung Allah's wird eine Unterscheidung zu anderen Religionen gemacht. Natürlich unterscheide ich meine Religion von anderen. Das hat nichts mit Missionieren zu tun.

Lies mal den Thread durch!

Rabbani
 
Zurück
Oben