Es gibt keine Gottheit .. ausser Allah

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
Die Islamische Welt hat Ihre Hacc, ihre Pilgerreise zu den Heiligtümern des Islams hinter sich gebracht.

Ich entbiete nu allen neuen Haci's meine Gruss.

Es ist nicht mein Ziel, den Hacc als solches hier zu erklären.
Ich möchte auf etwas anderes, viel Wichtigeres in unserm Leben hinweisen.

Mohammed der Prophet der Moslems, sprach folgendes aus.

La ilahe il Allah. "Keine Gottheit ausser Allah."

Damit wäre der Grundstein für die unbedingte Freiheit des Individuums eigentlich gelegt.

Es gibt keine Gottheit ausser ...

Allah.

Was ist Allah.
Einige sagen.
Damit sei "Ala ilah".

Der höchste oder Erhabene Gott.

Also der das ilah von "La ilahe"
Und ilah heisst ja wiederum Gott.

Und Rudi Paret übersetz es dann zu:
Es gibt keinen Gott ausser Gott.

Das zu verstehen suchen ist verzwickt.
Ein Dilemma. Kein Gott negiert auch "ausser Gott"
Entweder gibt es "keinen Gott" und damit auch keine Ausnahme mit wiederum "einem Gott" welcher auch "kein Gott" ist.

Ich dachte mir einfach, da ist was Faul an dieser Sache und machte mit auf die Suche im Internet und anderswo.

Dabei bin ich zu Polat Kaya und seinen Argumenten begegnet.
http://tech.groups.yahoo.com/group/Polat_Kaya/message/232

...
What Qur'an describes is
the ancient Turanian creator Sky-Father-God OGUZ comprising the
Sky-Father-God who had the Sun (the Sun-God) as his right "EYE" and
the Moon (the Moon-God) as his left "EYE" all defined by the new title
"ALLAH".

The name "ALLAH" most likely is derived from the Turkish expressions:

a) "ALI ILAH" meaning "The Most High God" referring to the ancient
creator Sky-father-God OGUZ,

b) "AL-ILAH" meaning "Red-God" referring to the ancient Sun-God (AL OGUZ),

c) "ALA ILAH" meaning "the Spotted God" referring to ancient
"Moon-God" (ALA OGUZ), and most likely including the Turkish expression:

d) "EL-ILAH" (YEL ILAH) meaning "Wind God" referring to the ancient
"wind-god" concept.

The name "ALLAH" embodies all of these Turkish expressions in one
title word.
...

Interessant und für mich aufschlussreich.

Ich werde Morgen dann versuchen dies auch auf Deutsch zu übersetzen.
 
Werbung:
Gibt sowieso nur 1 Gott. Und der hat viele Namen.
Und manchmal gibts auch mehrere Götter und die haben verschiedene Namen.

Soll doch jeder glauben was er will und gut ists.
De Glaubenskrisen - kriege dauern jetzt wirklich schon lang genug - wären diese eine Soap wären sie schon vor Jahren abgsetzt worden.
Echt - langsam wirds langweilig...

Mein Gott ist der wahre.... nein meiner.....
Ist die Welt ein Kindergarten?
 
Zitat:mit ziemlicher sicherheit sogar^^

In gewisser Weise. Das bezieht sich aber nicht auf "Allah" sondern mein "Gottesbild" (das ganz anders ist als das Gottesbild der Theisten)
 
Werbung:
"La ilahe illallah" bedeutet: Es gibt keine Gottheit außer Allah. Dies drückt aus, dass es außer Allah keine andere/weitere Göttlichkeit existiert.

"Allah" ist der Name dieser Gottheit. Dieser Name gilt allein Seiner Person. Alle anderen 99 Namen Allah's sind Seine Merkmale bzw. Eigenschaften.

Z.B. sagt Allah, dass Er der Barmherzige ist. Auch ein Mensch ist barmherzig (aber nur beschränkt).

Z.B. sagt Allah, dass Er der Wissende ist. Auch ein Mensch kann wissend sein (aber nicht allwissend wie Allah).

D.h. also diese Eigenschaften wie der Barmherzige oder Wissende sind Namen bzw. Merkmale Allahs, die der Mensch in begrenztem Maße besitzt.

Doch kein Mensch nennt sich Allah oder Ilah. Denn Ilah bzw. Gott ist allein Allah. Und Allah ist der einzige Ilah bzw. Gott.

In diesem Sinne wäre es falsch, wenn man die Bezeichnung Allah mit Ilah bzw. Gott gleichsetzen würde. Denn ein Götzendiener kann seine Götze als Gottheit bzw. Ilah anbeten. Das hieße also, dass die Götze für den Götzendiener ein Gott ist. Aber ein Götzendiener würde niemals seine Götze als Allah anbeten.

Jeder Mensch kann Ilah bzw. Gott anders interpretieren, aber nicht Allah. Jemand könnte bspw. eine Statue als Gott verehren. Jemand anders könnte bspw. einen "heiligen" Menschen als Gott verehren. Aber niemad würde und könnte eine Statue oder einen Menschen als Allah verehren. Darin liegt der Unterschied!

lg Rabbani
 
Zurück
Oben