Es gibt kein Wissen.

Werbung:
Schade das Retuals Thread immer mit "es gibt kein/e" anfangen,
denn Wissen gibt es durchaus.
Natürlich benötigt das Bewußtsein kein Wissen, denn es ist allwissend, & nun?
Das Bewußtsein benötigt Erfahrung, so wie der Verstand das Wissen benötigt.
Aber was sollen wir jetzt damit anfangen, bzw., worauf will Retual hinaus?
Oder war es das schon?


Wissen gibt es als Illusion. Genauso wie Ego Gott usw.

Wie kann in der Einheit etw. ausserhalb von Dir existieren ? Kein Wissen, kein Gott, kein Ego
 
Richtig!

Würde Retual die Threads in einen anderen Bezug setzen und nicht immer solche absoluten Aussagen treffen... dann könnte auch der "unerleuchtete" Geist einen Sinn darin sehen...

Es kann aber auch sein, daß Retual mit seiner Schullaufbahn nicht so ganz zufrieden war und jetzt eben sein Nicht-Wissen auf ne neue Grundlage stellen möchte... :D

So lebt ein jeder in seiner Welt, scheinbar ganz so, wie sie ihm gefällt :lachen:

Hab das schonmal erwähnt: man sollte sich auch beim Meditieren nicht vergallopieren und die sichtbare Welt ganz negieren...

Je höher man in Meditation emporschwinkt, desto weniger mag von all dem einem real erscheinen, doch es ändert nichts daran, daß auch ein Vogel irgendwann wieder landen muß, wenn er Nahrung braucht. Verliert er das Wissen, wo sie zu finden ist, dann wirds gefährlich und unangenehm...

Daher nutzt der Weise sein Wissen "weise" und weiß, daß sich alles Wissen stets verändern kann.. nur mit Bewußtsein alleine lebts sich schlecht in der 3D-Welt... das mag in höheren Sphären anders sein, doch hier gibt es durchaus Wissen und das ist auch gut so!


Nein Nein, das ist die Wirklichkeit... wenn der Mensch sich von allen Illusionen befreit kommt er in der Wirklichkeit an...

Warum wieder die Einheit spalten durch innere und äußere Welt ?


Die Welt funktioniert in allen Welten gleich, weil sie eine Einheit ist...


Du brauchst keine Angst haben vor der geistigen Welt... weil die geistige und die weltliche Welt in wirklichkeit eine Einheit bilden!

Deshalb ist es noch nichtmal mutig in die wirkliche Welt zu kommen!!!
 
retual, das verstehe ich nicht, bewusst bin ich mir wenn ich was weiß, und ich weiß nur wovon ich gelernt habe, was sich mir eingeprägt hat.

Woher bist du dir sicher das es auch so ist wie du schreibst, was denkst du selbst dazu, ohne Inspiration durch jemand anderen?


zum ersten Absatz...

Passt, weil es Dir dann zur Erfahrung wurde...

zum zweiten:

Es ist einfach so wie es ist... oder hast Du daran zweifel ?
 
na dann rat ich auch mal
es gibt gedanken ...die kommen und gehen
es gibt wissen ...aber keinen wissenden ...so in dem sinne?
alles was de brauchst ist schon so da...bzw...kommt wenn du?-man? es brauchst
wissen suggeriert wissensspeicher
was bleibt ist die erfahrung des jetzt und hier
aber das weiss ich doch schon:D
ne eben nicht...so nicht:D
ist immer wieder anders
es gibt nix was sich wiederholt
wissen aber suggeriert statik..wiederholung..
ich hab soviel sogenanntes wissen verinnerlicht...
dass ichs gar nicht mehr weiss
beispiel führerschein
ich fahr auto...und bin froh,wenn ich kein idiot bin..:D


Wissen ist relativ...

Die Leute brauchen Wissen, weil sie halt brauchen...

Sie definieren dadurch auch ihr Ego...

Kein Ego, kein wissen...

Genau, was zählt ist jetzt!!! ;)
 
viele türen zu anderen erfahrungen sind durch verblödetes wissen verbaut
man ist ssooo vorgeprägt durch das verinnerlichte wissen...dass man immer wieder diegleichen erfahrungen macht
zb..verblödetes wissen...maan kann nicht mit engeln reden..mit engelszungen schon:D
und doch behaupten das manche..
mein sogenanntes wissen sagt mir aber...ne
und dadurch blockir ich mich möglicherweise selbst
so jetzt mal all mein wissen in die tónne
ich fang wieder jungfräulich von vorne an
meine erste erleuchtung:
ich weiss ,dass ich nix weiss..
so geht ein kind durch die landschaft...und redet wieder mit seinen kumpels aus der anderen welt
tiefere philosophen wie da gibbet nicht
ein jeder gedanke wird da zum wesen ...aber wissen...?
bleibt da unwichtig
denn nur der moment zählt...
wissen rrelativiert sich da so schnell
dass man nicht mehr in dem sinne davon sprechen kann
du bist werkzeug dieser kräfte
dafür aber mit exstase gesegnet zeitweilig...


Bewusstsein weiß alles... man muss ihm nur vertrauen! ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben