Es gibt kein ''Ich'' oder Ego

Es genügt die Identifikation mit dem Ego zu lösen.

Wie bitte? Ich soll mich nicht mehr selbst identifizieren? Soll nicht mehr mein Ich representieren?
Das wäre in unserer Umgebung hier (und ich kenne KEINE auf der ganzen Welt wo es anders ist) LEBENSGEFÄHRLICH !

So lange andere ICH's nicht gelernt haben, dass ihr Verhalten und ihr Gehabe, ihr Umgang mit dem Rest der Welt, lebensbedrohlich ist, kann es nicht ernst gemeint sein, in Kreisen, die schon seit langem ihr Ego auf sich beziehen und nicht auf den Schaden anderer aufbauen, zu propagandieren, sie sollen doch ihr Ego ganz aufgeben, ignorieren, ihre Identifizierung mit sich selbst löschen.

Da gehört dort angesetzt, wo mit übersteigertem Ego Schaden verursacht wird!

Ich weiß, das hört sich jetzt an wie "sollen die anderen doch erstmal....", aber von meinem Ego geht nun wirklich keine Gefahr aus! Es wäre nur gefährlich für mich, wenn ich mich egofrei treiben lassen würde!!!!
 
Werbung:
Es ist eben so, das wenn dir jemand dauernd sagt wie dumm du bist, das du dich in deiner Ehre immer wieder verletzt und gekränkt fühlst, weil du weißt wer du bist und wo du stehst, und weil du weißt das du so etwas nicht verdient hast.
Ganz abgesehen davon ob man wirklich dumm ist oder nicht, andere haben das einfach nicht zu sagen.
Und ich habe schon öfter erfahren, das wenn ich etwas nicht will, oder Nein denken, nichts anderes ist, das man einfach nicht mehr kann, und etwas ändern sollte.
Wenn ich zb. sage ich will nicht mehr, dann nicht etwa aus Faulheit, sondern weil ich keine Energie mehr habe und nicht mehr kann.
Aber da es ja verpönt ist nicht mehr zu können oder zu wollen, macht man so lange weiter bis es einem egal ist, das andere denken man sei egoistisch, weil man ist es ja gar nicht.
 
@retual
Es gibt kein ''Ich'' oder Ego
Du bist hier als eigenständiger user angemeldet, wer bist du, oder von wem oder was bist ein Teil, wenn nicht ein eigenständiges Individuum?

Das ICH ist derjenige, der wahrnimmt, dieser Punkt, von dem Beobachtung ausgeht, nimmt sich im Gegensatz zur Umgebung wahr. Es ist eine Grenzziehung zwischen dem Beobachter und allem drumherum, was der Beobachter wahrnimmt. Es ist eine existente Größe, die durch Trennung entsteht.

Das Ego ist vom Wort her mit dem Ich identisch, aber in der Bedeutung ist es heute das, was den Menschen in seiner Persönlichkeit ausmacht. Es ist all das gelernte, was das Individuum als eigenständig prägte.

Aber ich glaube du willst eh nur provozieren, oder aber du hast Langeweile.

LGInti
 
(...)
Aber ich glaube du willst eh nur provozieren, oder aber du hast Langeweile.

LGInti

Sein ganzes so "revolutionäres" Weltbild, beruht einzig auf seiner isolierten, "persönlichen" Wahrnehmung und seiner Logik, die da wohl lautet:

"Was ich mir selbst jahrelang eingebildet habe, war nur in meiner Vorstellung (vermutlich wurde ihm das extensive Beschäftigen unterschiedlicher spiritueller Wege und Religionen irgendwann zuviel)- da ich inzwischen "erwacht" bin, und das als Gedankenvorstellungen erkannt habe, kann es das alles also nicht geben!"

Und so sucht man sich nun Bestätigungen, daß das so ist, wie man es sich jetzt "neuerdings" vorstellt. (die neues Vorstellung lautet jetzt: Es gibt keine Schöfpung, keinen Gott, kein Karma, keine Chakren und alles esoterische ist Einbildung oder sogar Lüge). Auch das in der Esoterik beliebte "Ego", das einem vom "göttlichen Selbst" trennt, gibt es natürlich auch nicht, denn das haben wir uns ja selbst erschaffen oder bilden uns das nur so ein...

Leider übersieht der gute junge Mann, daß gerade spirituelle Erfahrungen ein "geläutertes" Bewußtsein voraussetzen und sich die Tore erst dann einem aufschließen, wenn man genau das "Ich habe jetzt recht" oder "nur das, was sich selbst sehe, existiert" usw. abzulegen vermag und stattdessen in eine innere Haltung von Demut und Offenheit wächst, was die "feineren" Sinne schärft und man so die Intution, Hellfühligkeit und Hellsichtigkeit entwickeln kann.

Das wirklich positive an Retuals Threads ist: man macht sich dadurch mal wieder Gedanken über manche "selbstverständliche" Begriffe und gerade, weil er das alles (z.B. Karma oder Chakren, Ich und Ego) als Illusion und Einbildung abtut, mich daran erinnert, daß das alles eigentlich recht wesentliche Dinge sind, mit denen wir uns auch wieder viel öfters auseinandersetzen sollten. Und zwar so, daß es im Alltag integriert gelebt und verantwortlich genutzt werden kann.

Ich glaube zwar nicht, daß das seine versteckte Absicht ist, aber alles im Leben kann man ja auch sinnvoll nutzen, gerade wenn es augenscheinlich nur eine "Provokation" ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Retual

Wie....?

es gibt kein Ich?
mit wem genau, schreibe ich denn hier?

wer bist DU?
da ist keine Person auf der anderen Seite der leitung?
keine Finger tippen Buchtsaben in die tastatur?

wer ist denn anwesend? Niemand?

wer bist Du?
 
hnoss, da wären wir wieder bei dem Thema, was wäre wenn es bestimmte Wörter nicht gäbe, wie würde man es dann benennen.
Vielleicht statt Ego etwas ganz anderes, das Wort Ego ist ja auch aus irgendetwas enstanden, warum weiß ich allerdings nicht.:confused:
 
wir sind doch alle hier auf dieser erde um zu lernen und das würde ohne ego nicht so richtig funktionieren... warum was wann wieso weshalb - ist das alles so wichtig? vielleicht mal ein wenig fühlen und das sortierte wissen miteinfliessen lassen - einfach NUR leben???
 
wir sind doch alle hier auf dieser erde um zu lernen und das würde ohne ego nicht so richtig funktionieren... warum was wann wieso weshalb - ist das alles so wichtig? vielleicht mal ein wenig fühlen und das sortierte wissen miteinfliessen lassen - einfach NUR leben???

womit ich nicht in Resonanz gehen kann ist was ich immer wieder lese, das wir hier etwas zu lernen hätten.

Wir erfahren hier als Individum/Ego Alles.
Die Erfahrung lehrt uns.

einfach nur Leben.
 
Werbung:
Ja kann sein, lernen oder nicht lernen, oder egal was auch immer, das Leben ist das Leben und wird immer das Leben sein.
 
Zurück
Oben